Meerschweinkäfig..

Diskutiere Meerschweinkäfig.. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey leute.. Ich hab ein sehr kleines zimmer und anfangs hatte ich 2 meerschweinchen meinen bock und mein weibchen.. und dann hatte ich 3 also noch...
  • Meerschweinkäfig.. Beitrag #1
Meerschwein2005

Meerschwein2005

Punkte Reaktionen
0
Hey leute..
Ich hab ein sehr kleines zimmer und anfangs hatte ich 2 meerschweinchen meinen bock und mein weibchen..
und dann hatte ich 3 also noch das kind.. jetzt ist mein bock kastriert aber jetzt hab ich 4 meerschweinchen da noch eines aus dem tierheim dazugekommen ist. ich habe es nur aufgenommen weil es auf einem auge blind ist und niemand es haben wollte da es schon eine längere zeit im tierheim war..

ich habe einen 100 x 55 cm käfig und noch dazu ein außengehege angebaut mit den maßßen ungefähr 110 x 90 cm
ich würde gerne noch ein viel größeres gehege für meine 4 süsen haben aber ich hab zu wenig platz in meinem zimmer leider..
icon9.gif

meint ihr der platz reicht für 4 meerscheinchen..???

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #2
habe irgendwo gelesen das es eine mindestangabe gibt, nämlich pro meeri 0,5 m² ist allerdings mindestmaß je größer desto besser. wenn ich richtig gerechnet habe und die schweine den käfig + auslauf immer nutzen können, haben sie momentan 1,54 m² zur verfügung, bei 4 tieren wäre das also 0,50 m² zu wenig, könntest du nicht vll bei dem auslauf oder käfig durch eine etage etwas an platz dazu gewinnen?

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #3
Könnte das denn irgendwie gehen, wenn du noch nen Käfig mit 100 mal 55 dranhängst??? Das ist ja schon nicht so groß....

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #4
Huhu!

Also nach meinen Berechnungen sind es ja 1,54m². Das wär zu wenig. Pro Schweinchen sollte eine Mindesfläche von 0,5m² zur Verfügung stellen, also bei 4 Tieren dann 2m². Das ist halt die Untergrenze und mehr ist natürlich besser. Also wenns möglich wär, solltest du vielleicht das Außengehege vergrößern. Auch gerade in der Länge, damit sie mal ein Stück rennen können. Ich mein bei 1m... da haben sie gerade mal schwung geholt und müssen dann schon wieder abbremsen, weil sie am anderen Ende des Käfigs angelangt sind... Oder du kaufst noch einen 2. Käfig dazu... Es gibt ja auch doppelstöckige... Oder wie wärs mit nem Eigenbau?

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #5
Hi^^
Also es gibt doch so doppelstöckige Käfige

Mit so was kann man ja platz sparren.
Vllt holst dir so einen und dann noch das Gehege dran und ferig^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meerschweinkäfig.. Beitrag #6
Es gibt sogar 3-stöckige... Hab ich bei McZoo gesehen. Da sind die am günstigen. Obwohl du auch welche bei Ebay ersteigern kannst, aber da gibt es meist nur doppelte.
Hier mal der Link zu McZoo:
Und zu Ebay: http://cgi.ebay.de/DOPPEL-Nagerkaefig-Kaninchenkaefig-Kaefig-120cm_W0QQitemZ150108649120QQcategoryZ100427QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber besonders schön find ich solche Käfige nicht... Man kann sich zum Beispiel Eigenbauten aus Regalen machen. Das ist richtig schick... und garantiert auch nicht so teuer.
So was hier:

Wenn dann solltest du aber vielleicht eine Mindestlänge von 120 nehmen. Und mit dem Außengehege davor müsste es ok sein.

Edit: Hier gibst auch noch welche... Aber da wollen die noch mehr und dann sind die auch nur 1m lang... (musst mal unter Meerschweinchenkäfige und dann unter Käfig Tommy gucken.

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #7
Jedenfalls keine Stockkäfige mit nur 100cm Länge, das ist eindeutig zu wenig?
Den Auslauf den du da dran hast, ist der wirklich immer dran? Haben sie immer Zugang dazu?

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #8
also meine meerschweinchem haben immer zugang zum ausengehege der is am käfig dran. an so einen doppelstöckigen käfig habe ich auch schon gedacht.

ich bin nur am zweifeln b sich das für meine meerschweinchen auch lohnt denn in das ausendehege gehen sie meistens nie obwohl es immer offen steht, es sind auch viel spiel- und versteckmöglichkeiten im ausengehe aber meisten hocken sie nur im käfig zusammen und kuscheln und sowas.. also das ausengehege nutzen sie meistens nicht deswegen überlege ich ob sich das überhaupt lohnen würde wenn ich einen doppelstögigen käfig kaufe..

vor allem weil meine beiden weibechen angst hab irgenwo draufzuklettern oder zb. aufs häusschen zu springen und wieder runter usw.

liebe grüße
melly

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #9
Ich würd schon sagen, dass es sich lohnt... Im Käfig haben sie ja gerade mal nen 0,5m² und wenn du oben ein bißchen Futter verstreust, werden sie sich schon überlegen, hoch zu gehen. Ich denke, dass du dir dann aber noch was mit der Rampe einfallen lassen müsstest, weil die halt immer ziemlich steil sind und wie schon erwähnt, halt wenigstens den mit 120er Länge...

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #10
hey,
da gibs nur ein problem mit der 120. länge das passt nicht in mein zimmer rein nur 100 m länge deswegen hab ich ja noch das ausengehege..

liele grüße
melly

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #11
Ja, so wie das Außengehege reinpasst, passt doch quer auch ein 120er hin, oder?
Besser wäre es wohl bei dir, auf deine Zimmermaße entsprechend einen Eigenbau zu zimmern, das würden deine Tiere wohl am besten nutzen.

Was für eine Fläche hättest du den insgesamt für deine Tiere zur Verfügung?

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #12
Also ich würd sagen, dass wenn kein Platz für nen 120er ist, könntest du ja trotzdem nen doppelten 100er nehmen. Dadrin kannst du dann alles wichtige wie Heuraufe, Wasser... ein paar Unterstände reinräumen. Zusätzlich würd ich dann noch den Auslauf erweitern. Ich weiß ja nicht wieviel Platz noch da ist... aber vielleicht noch wenigstens 20 oder 30cm bei der Länge dazu und den Platz können sie dann halt schön zum laufen und rennen nehmen. Natürlich nur, wenn der Auslauf wirklich 24h am Tag zur Verfügung steht.

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #13
also das ausengehege könnte ich schon noch ein bisschen verlängern, hoffentlich spielen da auch meine eltern mit xD

danke für eure tipps..
viele grüße
melly

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #14
Ja, aber das Außengehege benutzen sie doch so nicht? Die Frage ist eben warum? Und als kompletter Eigenbau wird es wohl eher benutzt werden.

Und Julianchen, wie ich schon oben geschrieben habe, wenn dann immer nur mindestens die 120er Käfige alles drunter ist Mist!

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #15
Sicher ist ein längerer Käfig besser, aber wenn Platz zum Laufen im Außengehege ist, müsste es doch gehen...? Na gut, es ist natürlich nicht so toll, dass sie da nicht reingehen und dann nützt es auch nichts, wenn das Außengehege noch so groß, der Käfig aber klein ist... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn der Außenbereich schön eingerichtet ist und es vielleicht FriFu da gibt, dass sie dann nicht rausgehen...

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #16
also meinen gehen auch nicht in den Außenbereich, seit ich ihnen ihr barbiehaus weggemacht hab *lol*. Aber kaum mach ich den Außenbereich auf, sind sie schwups im zimmer unterwegs und hüpfen durch die GEgend.

ich tipp auch, daß ihnen der Auslauf schlichtweg zu langweilig ist, bzw. da gibt es ncihts zu erkunden.

• Meerschweinkäfig.. Beitrag #17
Echt nicht? Ich bau meinen morgens ja immer ihren Außenbereich auf und wenn ich so um 6.45 Uhr aus dem Bad kommen, stehen sie schon immer ganz aufgeregt an der Tür und könnens kaum erwarten. Dann leg ich ihre unterlage aus, stell die Unterschlüpfe hin, mach die Abgrenzung und verteil noch das FriFu und sie stehen immer an Tür und quiecken und kaum mach ihnen auf, sind sie auch schon draußen und stürzen sich erstmal aufs Futter... und dann wird auch gleich rumgerannt.
Sie gehen eigentlich nur zum schlafen rein und zum Heu fressen, sonst sind sie meistens draußen und wenn ich so gegen 22.30 alles wieder abbaue, tuen sie immer ganz eingeschnappt und kommen nochmal raus, obwohl sie schon drinnen geschlafen hatten.

Thema:

Meerschweinkäfig..

Meerschweinkäfig.. - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Schlechtes Gewissen: Hey ihr lieben :)Ich lese schon seehr lange mit und melde mich jetzt auch mal...bin etwas überfordert wozu ich gerne ein paar Meinungen hören...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben