Hund hat Angst vorm Autofahren!

Diskutiere Hund hat Angst vorm Autofahren! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund ist bald sieben Monate alt. Wir haben ihn seitdem er 15 wo alt ist. Er ist von der tierhilfe. Was er genau für Erfahrungen gemacht hat...
  • Hund hat Angst vorm Autofahren! Beitrag #1
Tina71

Tina71

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund ist bald sieben Monate alt. Wir haben ihn seitdem er 15 wo alt ist. Er ist von der tierhilfe. Was er genau für Erfahrungen gemacht hat mit Auto fahren, weiß ich nicht.
Von Anfang an hat er Angst. Geht auch nicht alleine ins Auto. Ich muß ihn rein heben was doch nicht so gut ist weil er schwerer wird. Wenn wir fahren, auch kurze Strecken sabbert und zittert er wie blöd. Wenn Fahrt länger geht kotzt er.
Wir machen schon Übungen, ich heb ihm ins Auto, setz mich dazu.Er legt sich dann au hin, ist aber total froh wenn ich ihn Kommando gib zum raus springen. Das läßt er sich nicht zweimal sagen....

Hat jemand damit Erfahrung? Gute tips das er irgendwannmal entspannt ins Auto geht!

Danke schonmal fürs lesen

• Hund hat Angst vorm Autofahren! Beitrag #2
Der Hund hat Angst vor dem Autofahren, weil ihm kotzübel wird.

Das ist bei jungen Hunden nicht ungewöhnlich, dass ihnen übel wird, weil das Gleichgewichtsorgan noch nicht ausgereift ist.

Du kannst nur weiterhin kleine Strecken fahren und einfach abwarten.
Wenn der Hund 1 Jahr alt ist, geht das meistens weg, manchmal auch früher.

• Hund hat Angst vorm Autofahren! Beitrag #3
Huhu Tanja,

ich hatte bei meinem dasselbe Problem und kann nur sagen: Es verwächst sich. Ich habe auch mit anderen Hundehaltern mit derselben Problematik gesprochen und bei allen hat es sich mit spätestens einem Jahr gegeben, wenn der Gleichgewichtssinn richtig ausgereift war.
Was ihr versuchen könnt: Den Hund woanders ins Auto setzen, Rücksitz, Kofferraum, Fußraum usw., die Fenster verhängen (sofern es die Sicht nicht einschränkt) oder ihn so setzen, dass er nicht rausschauen kann. Und was ich unbedingt empfehlen würde: Den Speichel abwischen, damit er ihn nicht schlucken kann. Meiner hat irgendwann nur noch seinen eigenen Sabber gebrochen, was weit besser wurde, als mein Freund jedes Mal hinten zu ihm saß und ihm den Speichel abgewischt hat.

Es gibt auch homöopathische Mittel gegen Übelkeit, Cocculus (gegen Reisekrankheit) und Nux Vomica. Ich habs damals auch gegeben – ob es geholfen hat oder sich das einfach verwachsen hat – keine Ahnung. Am besten lässt du dich da aber wegen Dosierung und Verabreichung nochmal beraten.
Von anderen Mitteln wie Tabletten gegen Reisekrankheit oder Beruhigungstropfen, die manche leider gerne empfehlen, würde ich absehen. Den Hund unter Drogen zu setzen löst das Problem auch nicht, er ist einfach körperlich noch nicht so weit.

Ansonsten, wie Bubuka sagte: Immer nur kurze Strecken fahren, kein großes Tamtam machen und den Hund recht normal behandeln, damit er sich nicht noch reinsteigert.

Liebe Grüße

Thema:

Hund hat Angst vorm Autofahren!

Hund hat Angst vorm Autofahren! - Ähnliche Themen

Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hund aus dem Ausland: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch. Ich habe seit letztem Jahr August einen Wolfsspitzmischling. Er ist mein erster Hund und ich habe...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Oben