maus ist weg!

Diskutiere maus ist weg! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo mäusefreunde,meine kleine farbmaus fee ist verschwunden!sie wird mit ihren anderen 3 freunden in einer mäuseburg seit 2 wochen gehalten,seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • maus ist weg! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
hallo mäusefreunde,meine kleine farbmaus fee ist verschwunden!sie wird mit ihren anderen 3 freunden in einer mäuseburg seit 2 wochen gehalten,seit einer weile saß sie auf rand ,wenn ich ins zimmer kam,sie war wirklich zutraulich.sonntag abend war sie noch da und gestern bin ich abends hin,die anderen 3 kamen zur hand,die kleine fee nicht!ich dachte sie schläft noch,1 stunde später habe ich ins haus geguckt:keine fee zu sehen!ich habe alle räume durchsucht,schränke vorgezogen,nichts.ich habe in zwei räumen ein ihr bekanntes haus mit futter hingestellt,dass lag heute früh noch drin!was soll ich machen?wie lange überlebt das ein mäuschen ohne essen und trinken,vielleicht ist sie vom sturz verletzt!?ich habe aber schonmal eine maus wieder gefunden,kann es ein,dass sie von ihren freunden aufgegessen wurde?abends lassen ich immer meine ratte laufen,er hat sie auch nicht gefunden!wo kann sie nur sein?:cry: lg

• maus ist weg!

Anzeige

• maus ist weg! Beitrag #2
Hast du schon alle Ecken und Winkel im Käfig abgesucht? Mäuse haben die Angewohnheit sich in die kleinste Ecke zu zwängen wenn sie krank sind oder gar sterben. War Fee noch sehr jung? Kann auch sein, dass sie von den anderen gefressen wurde. Klingt sehr brutal, aber so ist das Mäusedasein.

• maus ist weg! Beitrag #3
Ohje...
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, sondern es nochmal probieren, Futter auszustreuen, Wasser hinzustellen - evtl. mäusefreundliche Lebendfallen besorgen (es gibt so rechteckige Metallkästchen, in denen sich die Maus nichts einklemmen kann) oder Schuhkartons mit lediglich einem Loch drin aufstellen und diese regelmäßig kontrollieren... Falls die Maus noch lebt, müsstest Du über kurz oder lang irgendwelche Spuren finden - Köttel, angenagtes Futter...
Es kann natürlich auch sein, dass die Maus gestorben ist und von den anderen komplett "entsorgt" wurde - das halte ich in Deinem Fall aber für weniger wahrscheinlich. Ich tippe wirklich eher, dass sie von der Mäuseburg geplumpst ist.
Was passiert ist, wenn sie Deiner Ratte über den Weg gelaufen ist, möchte ich besser gar nicht wissen. (Apropos: Ist es nur eine Ratte? Warum?)
Ich drücke die Daumen, dass Fee doch noch heil und gesund wieder auftaucht!
LG, seven

• maus ist weg! Beitrag #4
ich bin gerade fleißig am suchen nach der kleinen,sie ist spurlos verschwunden!war mir klar,dass die frage kommt,warum ich nur eine ratte habe:ich versuche mich kurz zu fassen:früher hatte ich 2 rattenmädels,wollte danach aber ein männchen haben,mir wurde gesagt,dass man männchen wegen revierkämpfen allein halten muss!mein edward ist total anhänglich,er putzt mich,hört auf seinen namen,spielt mit mir usw.zu anderen tieren,z.b. meerschweinchen,mäusen ist er allerdings nicht freundlich,er will sie durch das käfiggitter beißen(ist einbruchsicher).sein revier sind drei räume,in denen er abends rumlaufen kann.im august wird er 2 jahre.weil ich es nicht gut finde,dass er keinen freund hat,habe ich mich bei einer tierärztin und im forum erkundigt,was sie mir raten.sie meinten,ich soll ihm nun keinen freund mehr kaufen,weil er so auf mich fixiert ist!seit dem ich im forum bin,weiß ich,dass man auch ratten männchen zusammen halten kann,ich werde zukünftig keine ratte mehr allein halten!muss jetzt die maus suchen!lg

• maus ist weg! Beitrag #5
Hi Zora!
Ok, danke, dass Du so ausführlich geantwortet hast! Und ich find´s gut, dass Deine nächsten Ratten Gesellschaft haben sollen!
So, und jetzt drücke ich weiterhin die Daumen für eine erfolgreiche Maussuche!
LG, seven

• maus ist weg! Beitrag #6
ich möchte gern wissen,wie lange ein kleines mäuschen ohne essen und trinken auskommt?wenn meine anderen mäuse sie gefressen haben,würde ich dann knochen finden,oder blut?soll ich jetzt eine neue maus dazusetzen oder es bei dreien belassen?die drei scheinen mir ein eingespieltes team zu sein,obwohl zwei miteinander besser können,meine albinomaus macht eher ihr ding.lg

• maus ist weg! Beitrag #7
Ich konnte bei meinen ehemaligen Mäuse keine "Reste" finden. Ich hatte eine Babykillerin mit drin. Sie hat die Kleinen aber erst getötet, als sie bereits Haare hatten und schon fleissig am rum wuseln waren. Eine Maus findet eigentlich immer was zu fressen, wenns die Tapete ist. Nur mit dem Wasser wirds etwas schwieriger. Hast du Topfpflanzen auf dem Fussboden stehen?

• maus ist weg! Beitrag #8
nein auf dem boden stehen keine pflanzen,aber ein schälchen oder eher mehrere stelle ich hin.bloß so viele winkel gibt es nicht,die habe ich alle durch!die kleine war sonntagabend auch noch topfit!

• maus ist weg! Beitrag #9
Wenn die anderen Mäuse sie gefressen hätten, könnte es durchaus sein, dass Du gar nichts an Überresten findest.
Hm - ohne Nahrung und Wasser wird eine Maus sicher nicht lange überleben - aber ich denke, eine ausgebüxte Maus ist pfiffig und findet immer irgendwo was zu futtern. (Sicherheitshalber würde ich weiterhin Futter ausstreuen und Wasser hinstellen...)
Was die drei verbliebenen Mäuschen betrifft - ich würde jetzt nicht unbedingt eine neue Maus dazuholen - sie sind ja noch zu dritt. Und wenn sie sich gerade so gut verstehen und ein eingespieltes Team sind, würde ich´s wohl erstmal dabei belassen...
Vielleicht taucht ja aber auch die kleine Fee noch wieder auf... *hoff*

LG, seven

• maus ist weg! Beitrag #10
ich habe nun nochmal alles durchsucht,unterm sofa geguckt,schränke vorgezogen,nichts!letzte nacht ist sie auch nicht an das essen ran gegangen,was ich ausgelegt habe!diese ungewissheit macht mich noch verrückt,ob sie gefressen wurde?von meiner einen maus farbi wurde sie des öfteren zurecht gewiesen,aber nicht gebissen oder so!ich lege zwar noch futter aus,werde es aber so hinnehmen müssen,dass sie weg ist:( !danke für eure antworten,lg

• maus ist weg! Beitrag #11
haben deine Mäuse evtl klopapier, Küchenrolle oder ähnliches im Gehege? Wenn ja achte in nächster Zeit einmal verstärkt darauf ob du dort Blutspuren siehst...
habe damit leider auch schon Erfahrungen machen müssen :cry:

Hoffentlich findest du die kleine wieder. Hast du Schuhkartons mit Futter und Wasser aufgestellt? Wenn nicht mach das! Auch wenn du noch so intensiv nach der kleinen gesucht hast kann es gut angehn, dass du sie nicht gefunden hast. warte ab! Solange sie Futter und Wasser hat hat sie ne Chance. Ich würd deine Ratte in nächster Zeit erstmal nur absolut beaufsichtigt rauslassen... stell Lebendfallen auf....
auch damit hab ichschon erfahrung!!! Aber diese Erfahrung ging gut aus!!! Auch wenn es so aussieht als ob sie nichts gefressen hat. Nicht aufgeben! So war es hier bei mir auch...

LG Pomm

• maus ist weg! Beitrag #12
hallo,ich glaube es steht schlecht um fee,sie war an keiner der drei futterstellen,spuren von ihr wie kot habe ich auch nicht gefunden!ob es wirklich die anderen drei waren?ich werde wohl nie herausfinden,was passiert war!die anderen drei sind auch auffallend friedlich,es gibt kein gezicke mehr!ich halte trotzdem noch weiter die augen auf!lg

• maus ist weg! Beitrag #13
Hallo,

das mit deiner Maus tut mir leid, aber ja vielleicht musst du dich damit abfinden, vielleicht hat die kleine auch irgend eine ritze nach draussen gefunden:( , doch du kannst da nichts dafuer ueberpruef einfach nocheinmal ob deine Burg hoch genug ist, wahrscheinlich musst du dich damit abfinden.

ganz liebe gruesse kitten

Ps: ich schreibe auf einer englishen Tastatur

• maus ist weg! Beitrag #14
hallo, hab mir mal die spannende Geschichte von der Suche nach der verschwundenen Maus durchgelesen. Mir kommt da so eine Idee. Mäuse fressen in freier natur auch andere kleine Tiere wie würmer usw. dh. sie brauchen das Tierische Eiweis und sowas. Manchmal, wenn man nicht so gut füttert, oder das nicht weis und sie nichts tierisches (in Trockenform) bekommen, fressen Mäuse andere um das zu bekommen... Kann das sein?

Ich hoffe trotzdem du hast die Maus schon wieder gefunden
Liebe Grüße simone

• maus ist weg! Beitrag #15
Nein,ich habe die kleine noch nicht gefunden(auch nicht tot).Wegen dem Eiweißmangel versteh ich schon,wie es gemeint ist,aber essen sie deshalb eine ganze Maus??Weil sie so jung sind,oder noch relativ,habe ich noch nicht shr oft Eiweiß gefüttert(außer das,was in der Körnermischung ist),also mit Fleisch essen haben sie keine Erfahrung.Trotzdem glaube ich,dass meine drei sie gegessen haben,weshalb auch immer.Habe schon darüber nachgedacht,ob ich ihnen einen Kastrat aus dem Tierheim dazusetze,allerdings finde ich,dass in der kleinen Gruppe frieden herrscht,ich weiß nicht,ob sie eine weitere Maus nicht akzeptieren würden!?lg

• maus ist weg! Beitrag #16
Warum willst du nen Kastraten dazusetzen? Wie steht das mit der verschundenen Maus in Verbindung? Wenns wirklich am Eiweissmangel liegt dann hilft das auch nix... Da hilft nur Eiweiss füttern... (Ihr habt doch bestimmt Eier zu hause?)...

• maus ist weg! Beitrag #17
Ich denke nicht,dass sie Eiweißmangel haben,sie bekamen auch Ei,aber ich glaube nicht,dass sie aus Mangel mein Mäuschen verputzt haben!Wie dem auch sei.Die Maus,die gegessen wurde,habe ich dazugesetz,weil 2 der drei Mäuse mehr befreundet sind und ich wollte,dass meine eine auch eine Freundin hat.Das war auch so,aber die Chefin hat die kleine öfters mal zurecht gewiesen,allerdings ohne Beißerein,da habe ich drauf geachtet.Deshalb bin ich am Überlegen,ob meine eine nun einen Partner kriegt,weil ich oft gelesen habe,dass eine gerade Zahl von mÄusen besser ist!Bin mir aber nicht sicher,weil die eine Maus nicht ausgegrenzt wird,obwohl die beiden anderen bessere Freunde sind.lg

• maus ist weg! Beitrag #18
Irgendwer hat irgendwo mal den schönen Satz geschrieben "Mäuse können nicht zählen"... Daher ist es im Prinzip wurscht, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl an Mäuschen ist... Es kann natürlich sein, dass man ein "Ungleichgewicht" erreicht, wenn ein Geschwisterpärchen plötzlich eine dritte Maus dazubekommt und zeit seines Lebens zu zweit glücklich war. Aber normalerweise machen Mäuse da keine Unterschiede - entweder sie verstehen sich oder eben nicht... Und wenn, wie bei Dir, keine Maus ausgegrenzt wird, müsste auch nicht unbedingt eine vierte Maus dazu - andererseits würde das sicher für die Mäuschen auch überhaupt kein Problem darstellen, und wenn Du es gern möchtest, wüsste ich auch nicht, was (außer möglicherweise etwas Vergesellschaftungsstress) dagegen spricht, solange alle beteiligten Mäuschen fit und munter sind...
LG, seven

• maus ist weg! Beitrag #19
@seven:du ahst doch auch Albinomäuse,vertragen die sich gut mit den anderen?Weil meine Schwester meinte,dass meine beiden vielleicht besser miteinander können,weil sie keine Albinos sind.Also dass sie die Albinomaus aufgrund des Gendefektes nicht mögen!Ich kann mir das nicht vorstellen,Mäuse merken sowas doch nicht,oder?Wobei sie sich ja alle gut verstehen,nur zwei ebend ein bisschen mehr!Dann werde ich es wohl erstmal bei dieser Konstellation belassen.lg

• maus ist weg! Beitrag #20
Ob Albinos oder sonstige Farben - das ist den Mäuschen völlig wurscht ;-) Du kannst ´ne zickige Albinomaus erwischen oder eine superliebe... das Gleiche gilt für Mäuschen in allen anderen Farben auch... Da gibt´s keine Zusammenhänge mit den Farben...
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

maus ist weg!

maus ist weg! - Ähnliche Themen

Maus ausgebügst: Hallo. Ich hab ne Frage. Wir haben Ende Mai 10 farbmäuse gekauft. Am Samstag Abend wollten wir die Mäuse zusammen suchen damit wir das Gehege...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Oben