Igel schon im Winterschlaf?

Diskutiere Igel schon im Winterschlaf? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Gerade ruft mich meine Oma an, weil sie einen Laubhaufen im Garten wegräumen wollte und sah, dass da tatsächlich schon ein Igel drunter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel schon im Winterschlaf? Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Gerade ruft mich meine Oma an, weil sie einen Laubhaufen im Garten wegräumen wollte und sah, dass da tatsächlich schon ein Igel drunter liegt und schläft. Ist das nicht ein bisschen sehr früh?
Die letzten Nächte waren schon etwas kühl, aber was passiert wenn es doch noch mal heißer wird? Wird er dann einfach wieder wach oder schläft er jetzt bis nächsten Frühling durch? :shock:

LG

• Igel schon im Winterschlaf? Beitrag #2
Hallo Akita,

normalerweise gehen Igel schlafen, wenn sie sich ein gutes Fettpolster angefressen haben. Wie im wahren Leben sind die Männchen die Ersten, die sich aufs Ohr hauen, je nach Witterung schon Anfang Oktober, dann die Weibchen und zuletzt die Jungigel. Wenn ich auf die Uhrzeit in deinem Post schaue und du sagst, deine Oma hat dich gerade angerufen, dann schläft er einfach, weil es für ihn noch zu früh ist zum Aufstehen. Igel sind bis auf wenige Arten nämlich dämmerungs- bzw. nachtaktiv.

LG

• Igel schon im Winterschlaf? Beitrag #3
  • Igel schon im Winterschlaf? Beitrag #4
Huhu,

Bevor ihr den Igel einpackt und irgendwo hin fahrt, ruft bei der Igelstation an, beschreibt das Verhalten und fragt, ob ihr ihn bringen sollt.
Zu viele Igel werden grundlos eingefangen und gebracht ..

Wie schon gesagt : über den Tag schlafen Igel und das war ein prima Igelbettchen ..

• Igel schon im Winterschlaf? Beitrag #5
Huhu,
Ok, das ergibt Sinn dass er vielleicht einfach nur so geschlafen hat. Habe ehrlich gesagt auch noch nicht darüber nachgedacht, wo ein Igel so "übernachtet". Vielleicht bin ich morgen da und gucke mal nach. Wenn er weg ist ists auch gut und wenn nicht, dann frag ich mal bei so einer Station.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel schon im Winterschlaf?

Igel schon im Winterschlaf? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...

Neueste Beiträge

Oben