Rassekatzen Freigang oder nicht ?!

Diskutiere Rassekatzen Freigang oder nicht ?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon? Kurz vor weg , ich spiele seit einiger...
  • Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #1
T

Todi64

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

Das Theme Freigang für Katzen wird ja immer heiß diskutiert...was haltet ihr davon?

Kurz vor weg , ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir wieder Kätzchen in mein Heim zu holen :).
Am liebsten wieder Rassekatzen. (Natürlich aus einer seriösen Zucht ! )

Ich persönlich finde ja eine Katze gehört in die Natur und nicht in die Wohnung eingesperrt.Allerdings findet man immer wieder bei Anzeigen von Katzen Anmerkungen das die Katzen auf keinem Fall als Freigänger abgegeben werden, sondern nur als reine Wohnungskatzen. Was ich zum Teil auch verstehe, die Züchter stecken ihr Herzblut in die Aufzucht ihrer Katzen und wollen verständlicherweise nicht das diese dann geklaut oder überfahren werden.
Ich wöllte meine Katzen glaube ich auch nicht rauslassen wenn ich in der Stadt wohnen würde.
Ich wohne auf dem Land und wir haben einen riesen Garten.
Bis zum letzten Silvester hatten wir auch einen Ragdollkater der,immer wann er wollte, Freigang bekommen hatte; er ist nie zu Fremden gegangen und ist generell immer ziemlich in der Nähe unseres Hauses geblieben und zudem noch Als ''Wachhund'' gedient wenn Fremde Katzen vorbeischauten. Er wurde 17(!) Jahre alt , seine Geschwister , welche nur in Wohnungshaltung gelebt haben , sind zum Teil nur 7 geworden...Auch meine Eltern hatten einen Perserkater der Freigang bekommen hatte.Sie wohnten damals an einer stark befahrenen Straße und wenn der Kater diese überqueren wollte hat er immer vorher geschaut das kein Auto kommt und ist dann schnell über die Straße gesaust :D

Am liebsten würde ich Maine Coons oder Norwegische Waldkatzen zu mir holen (Ragdolls finde ich ja nach wie vor toll:uups:) .....jedoch bin ich jetzt wirklich unsicher wegen dem Freigang , da ich auch gehört habe das gerade Maine coons sehr offen zu Fremden sind. Wie gesagt , wohne wirklich im Dorf wo jeder jeden kennt ....

Würde mich über eure Meinungen freuen :)

Liebe Grüße Todi ~

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?!

Anzeige

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #2
Hallo :)

Das Thema Freigang ist immer gern heiß´diskutiert, dabei gibt es auch mehr zu beachten, als das Freiheitsgefühl der Katzen. Zum Beispiel deren Eingriff in die einheimische Natur, zu denen Katzen ja nicht zählen.

Ein richtig oder falsch gibt es bei dem Thema nicht, nur Dinge, die man beachten sollte und mit in die Überlegungen mit einbeziehen sollte.

Das Problem wird wohl sein, einen Züchter zu finden, der ungesicherten Freigang offen gegenüber steht. Die Chancen könnten mit unter etwas gering stehen, wobei es auch im Forum Rassekatzenbesitzer gibt, wo der Züchter aufgrund der Gegend keine Probleme mit dem ungesicherten Freigang hat. Unmöglich ist es also sicher nicht.
Leichter würde es aber wohl werden, wenn ihr den Garten katzensicher einzäunen würdet. Damit wäre der Eingriff in die einheimische Natur zum Bespiel auch nicht so groß und die Gefahren für die Katzen an sich (es sollen doch zwei werden, oder?) auch geringer.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #3
Das Problem wird wohl sein, einen Züchter zu finden, der ungesicherten Freigang offen gegenüber steht. Die Chancen könnten mit unter etwas gering stehen, wobei es auch im Forum Rassekatzenbesitzer gibt, wo der Züchter aufgrund der Gegend keine Probleme mit dem ungesicherten Freigang hat. Unmöglich ist es also sicher nicht.

Genau das würde ich als die größte Schwierigkeit dabei sehen. Es ist oftmals schon schwierig überhaupt einen wirklich seriösen Züchter zu finden, gerade bei einer Rasse wie der Maine Coon, die ja leider viel zu oft als "Mode-Rasse" gesehen wird und wo die "Züchter" teils wie Pilze aus dem Boden schießen.
Die Züchterin meiner beiden Coonie-Kater verkauft übrigen durchaus in Freigang, wenn die Bedingungen stimmen. 5 Kater sind das bisher gewesen, einer auch direkt bei ihr im Dorf. Alle sind in sehr ländliche Gegenden gezogen, aber auch nur zu Leuten, die sie persönlich bereits kannte und wo sie sich auch vorab das Umfeld angeschaut hat. Einer dieser Kater ist leider mit 6 Jahren überfahren worden; nächtliche bescheuerte Raser gibt´s leider überall :(. Der Rest macht bis heute die Landschaft "unsicher". Womit wir dann bei einem der Gegenargumente für Freigang wären, was lucian ja schon erwähnt hat. Vielleicht magst du dazu auch mal hier rein schauen: .

Wenn du dich dann nun für Halblanghaarrassen wie die Maine Coon oder Norweger entscheidest, solltest du aber auf jeden Fall die Fellpflege bedenken. Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Ragdoll-Kater war, aber Coonies haben häufiger mal nicht so dolles Fell und da muss man dann damit rechnen, dass sie teilweise sogar regelmäßig geschoren werden müssen. Auch das tägliche Bürsten und Knten rausschneiden ist kein ganz geringer zusätzlicher Aufwand (ich merke das momentan selbst, weil meine Bande nun ein Freigehege hat und man bei allen drei Coonies regelrecht zuschauen kann, wie das Fell verfilzt und sich fiese Knoten bilden :?.)

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #4
Bei mir steht in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass sie keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen und natürlich hätte ich auch wegen der Diebstahlsgefahr Bedenken. Aber die meisten Bedenken habe ich, dass ihnen etwas passieren könnte. Meine allerersten Kater, hatte ich noch bei meinen Eltern vor über 30 Jahren, auf dem Land, am Rande einer Kleinstadt, nur Wiesen und Äcker und damals war noch nicht soviel Verkehr wie heute, trotzdem hatte ich beide nicht sehr lange, der eine ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden und der andere wurde überfahren im Alter von 2-3 Jahren.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass bei meiner Wohnsituation Freigang nicht in Frage kommt, wohne jetzt mitten in der Stadt, so ist mir die Entscheidung abgenommen, wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden Abend warten ob alle drei wieder heil nach Hause kommen, daran mag ich gar nicht denken. Klingt jetzt sicher total egoistisch, aber ich bin froh, dass bei mir kein Freigang möglich ist. Ich habe jahrelang mit mir gerungen, ob man Katzen in reiner Wohnungshaltung überhaupt halten kann und darf, weil ich ja wie gesagt vom Land komme und nur freilaufende Katzen kannte, für mich gehörten Katzen einfach raus in die Natur. Als ich mich dann irgendwann der Wohnungshaltung zugewandt habe, bin ich dann auf Rassekatzen gekommen, weil gerade die BKHs z.B. ja schon seit Generationen in reiner Wohnungshaltung gezüchtet werden und kaum Freiheitsdrang haben, weil ich wollte meinen Katzen den Freigang nicht verbieten, sondern wollte Katzen die erst gar keinen Freigang einfordern. Wie gesagt, dieses Umdenken, hat wirklich mehrere Jahre bei mir gedauert, aber jetzt bin ich absolut glücklich mit meiner Entscheidung und natürlich mit meinen Katzen.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #5
hmm... wenn dir die Katze übereignet wurde, ist es deine Sache, ob du sie raus läßt. Eigentlich kann hier der Züchter dann doch nicht mehr reinreden?

Ich würde bei bestimmten Rassen auch nicht sagen, dass sie Fremden gegnüber offener sind... das ist wohl eher abhängig vom Individuum, Umwelteinflüssen, Charakter etc.

Wenn du die Möglichkeit hast sie rauszulassen, würde ich es auch machen...denn der Gefahren, die die Katze ausgesetzt ist, bist du dir scheinbar bewußt

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #6
hmm... wenn dir die Katze übereignet wurde, ist es deine Sache, ob du sie raus läßt. Eigentlich kann hier der Züchter dann doch nicht mehr reinreden?
Im Normalfall kauft man eine Katze beim Züchter mit Kaufvertrag, in dem zum Thema Freigang/Wohnungshaltung etwas festgehalten ist. Ebenso wie dort die Kastration festgelegt wird etc. - ob so ein Kaufvertrag vor Gericht stand halten würde, ist dann wieder eine andere Frage.

Aber ich fände es moralisch wirklich ziemlich daneben, bewusst einen Vertrag zu unterschreiben, den ich dann sowieso nicht einhalten will :?.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #7
Ein Tier ist gesetzlich eine Sache... das wird gesetzlich behandelt wie ein Auto-Kauf.
Du würdest dich auch darüber aufregen, wenn beim Autokauf bestimmte Sachen, wie Garage, einfach vorgeschrieben wird.

Ich wollte dem TE einen Tipp geben... mehr nicht. Was er daraus macht ist seine Sache....

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #8
Ein Tier ist gesetzlich eine Sache... das wird gesetzlich behandelt wie ein Auto-Kauf.
Du würdest dich auch darüber aufregen, wenn beim Autokauf bestimmte Sachen, wie Garage, einfach vorgeschrieben wird.

Ich wollte dem TE einen Tipp geben... mehr nicht. Was er daraus macht ist seine Sache....

Einen Vertrag abzuschließen, gegen den man dann wissentlich verstoßen möchte, ist aber meiner Meinung nach moralisch fragwürdig - das habe ich nur der Vollständigkeit halber deinem Tipp hinzu gefügt.
Wenn mir die Vertragsbedingungen nicht passen, zwingt mich ja keiner, so einen Vertrag zu unterschreiben :102:.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #9
Nochmal: ich habe hier dem TE einen Tipp geben wollen.. mehr nicht.

Ich möchte mich auch nicht mit dir persönlich und/oder moralischen Vorstellungen der Gesamtheit der Menschheit auseinandersetzen

Der TE kann machen was er möchte

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #10
Dem Tier zu liebe würde ich nur gesicherten Freigang machen. 30 kmh erlaubt sind.
Doch sehe ich oft überfahrene Katzen und wenn ich mir ein Tier hole möchte ich es auch am Leben erhalten.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #11
Nochmal: ich habe hier dem TE einen Tipp geben wollen.. mehr nicht.

Ich möchte mich auch nicht mit dir persönlich und/oder moralischen Vorstellungen der Gesamtheit der Menschheit auseinandersetzen

Der TE kann machen was er möchte
Natürlich kann er das. Das geht mich auch nichts an. Und trotzdem werde ich so etwas genauso wenig unkommentiert stehen lassen, wie beispielsweise den beliebtenTipp dass man die Katzenanzahl bei Abschluss eines Mietvertrags bewusst reduziert. Hier lesen nicht nur User, sondern auch jede Menge interessierter Gäste mit.
Wir müssen daraus keine Grundsatzdiskussion machen, das Thema ist doch nun abgehandelt.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #12

Ich würde bei bestimmten Rassen auch nicht sagen, dass sie Fremden gegnüber offener sind... das ist wohl eher abhängig vom Individuum, Umwelteinflüssen, Charakter etc.

Wenn du die Möglichkeit hast sie rauszulassen, würde ich es auch machen...denn der Gefahren, die die Katze ausgesetzt ist, bist du dir scheinbar bewußt

Also in meinen Kaufverträgen sind noch mehr Klauseln, aber die sind alle zum Wohle der Katzen und deswegen hatte ich da auch kein Problem mit, dass zu unterschreiben und natürlich fühle ich mich daran auch gebunden und dem verpflichtet. Diese Klauseln hätten vor Gericht keinerlei Bestand, aber wie Ina fühle ich mich da moralisch dazu verpflichtet, weil ich den Züchterinnen mein Wort gegeben habe, ich würde mich an solche Abmachungen auch ohne schriftlichen Kaufvertrag halten.

Also mit Absicht etwas zu unterschreiben oder zu vereinbaren, wenn ich aber nicht vorhabe dass einzuhalten, kommt für mich nicht in Frage und finde ich wie Ina, moralisch sehr fragwürdig.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #13
Ich versuche niemanden hier zu beeinflussen oder meine Meinung aufzudrängen.
Aber zur Information gehört manchmal auch das dazu...

Das ist weder fragwürdig noch verwerflich, weil es gesetzlich keine Anwendung finden.
Fragwürdig finde ich nun eher, eine rechtswidrige Klausel in einen Vertrag einzusetzen..

Und dieser Meinung von Ina schließe ich mich an
....das Thema ist doch nun abgehandelt..

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #14
Können wir das Thema an der Stelle nicht lassen:roll:

Es ist richtig, dass diese Klauseln vor Gericht sehr wahrscheinlich keine Gültigkeit hätten. Ob ein Züchter bei Verletzung überhaupt klagen würde, sei mal dahin gestellt. Darauf hinzuweisen ist absolut nichts verwerfliches.

Aber auf den moralischen Aspekt dabei hinzuweisen und seine Meinung dazu zu äußern, ist ebenfalls nichts verwerfliches. Da brauch sich auch niemand angegriffen zu fühlen.

Letztendlich ist es Sache des Halter. Ich persönlich bin für Ehrlichkeit und würde versuchen einen Züchter zu finden, der mit ungesicherten Freigang kein Problem hat (genauso wie ich bei der Wohnungssuche immer alle Katzen angebe und keine verheimliche, ist für mich nichts anderes). Denn wenn ich zu einem Züchter gehe, besteht da ein gewisses Vertrauensverhältnis meiner Meinung nach, welches ich ja so absichtlich verletzten würde. Und ich glaube kaum, dass ein Züchter mir dann noch mal eine Katze vermitteln würde, wenn das am Ende rauskommt (Züchter unterhalten sich ja auch untereinander).

Letztendlich ist das aber wie gesagt Sache des Halters, wie er da ran geht und welche Einstellung er dazu hat. Informieren an der Stelle ist absolut in Ordnung, genauso wie seine Meinung zu dem Thema zu äußern. Daraus brauchen wir jetzt aber keine Grundsatzdiskussion machen, in der sich sowieso bloß im Kreis gedreht wird.

Weitere Kommentare dahingehend werde ich daher löschen, weil hier defintiv der falsche Thread für solche Diskussionen ist.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #15
Off-Topic
Bin selbst leider keine Katzenhalterin mehr. Aber mich interessiert gerade eine Frage: Wenn man nun unterschreibt, dass die Katzen keinen Freigang bekommen dürfen, darf der Züchter die Katzen denn einfach wieder zu sich nehmen, wenn er sieht das sie trotzdem Freigang haben obwohl der Vertrag dies verbietet? Habe sowas nicht vor, aber irgendwie hat es mich gerade beim lesen dieses Threads interessiert :eusa_shhh:

Liebe grüße, malzia.

• Rassekatzen Freigang oder nicht ?! Beitrag #16
Off-Topic
Off-Topic
Bin selbst leider keine Katzenhalterin mehr. Aber mich interessiert gerade eine Frage: Wenn man nun unterschreibt, dass die Katzen keinen Freigang bekommen dürfen, darf der Züchter die Katzen denn einfach wieder zu sich nehmen, wenn er sieht das sie trotzdem Freigang haben obwohl der Vertrag dies verbietet? Habe sowas nicht vor, aber irgendwie hat es mich gerade beim lesen dieses Threads interessiert :eusa_shhh:

Liebe grüße, malzia.

Dann kannst du gerne bitte einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen, wenn es dich so interessiert, passt denke ich mal am besten ins Katzenkörbchen, hier soll zu Recht und aus guten Grund jetzt nicht mehr weiter darüber diskutiert werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rassekatzen Freigang oder nicht ?!

Rassekatzen Freigang oder nicht ?! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben