Gartenteich

Diskutiere Gartenteich im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Garten/ Fischteich: Was muss alles auf den Grund des Teichs?? Ich habe jetzt eine Teichfolie ausgelegt...
  • Gartenteich Beitrag #1
K

Kathi00

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Garten/ Fischteich: Was muss alles auf den Grund des Teichs??

Ich habe jetzt eine Teichfolie ausgelegt und weiß nicht genau, was ich auf den Grund legen muss.

Später will ich auch Fische in den Teich tun. Er fasst ca. 420 Liter

Was muss rein??

-Erde??
-Sand??
-Kies??
-große Steine??
---

Lg Kathi

• Gartenteich Beitrag #2
Hallo,

Kies wär wohl am einfachsten. Musst nur schauen das du den Teich über den Winter heizt oder die Fische wieder raus fängst.

BG

• Gartenteich Beitrag #3
Huhu,

als Bodengrund für einen Teich eignet sich Kies (Körnung 4 - 8) oder Magersand am besten. Von Teicherde solltest du kommplett absehen, da diese zu überdünnung führen kann und das Wasser oftmals eintrübt.

Wollt ihr den Teich dieses Jahr noch bepflanzen und besetzen? Im Frühjahr ab ca. 15°C haben die Pflanzen bessere Bedingungen als im Spätsommer/Herbst gut anzuwachsen. Im schlimmsten Fall sind die eingesetzten Pflanzen noch nicht stabil genug und gehen über den Winter ein, was sehr schade wäre.

Wie von Dani bereits angemerkt können Fische in solch kleinen Teichen nicht überwintern. Es heißt der Teich muss mindestens 80 cm, besser 1 Meter Tiefe aufweisen damit Fische gefahrlos überwintern können. Was wollt ihr den genau einsetzen? Habt ihr euch schon mal Gedanken über einen Naturteich ohne Fischbesatz gemacht?

• Gartenteich Beitrag #4
Hi
Solltest du Fische einbringen, dann muss sich das Wasser erst einmal setzen können, damit sich ein Bakterienleben usw bilden kann. Also erst alles fertig bepflanzen, Wasser rein und dann warten. Und dann erst mal Testfische rein und schauen. Oder Wasserwerte prüfen. Aber in der Regel ist das schon ok, wenn man nach der Inbitriebnahme etwas abwartet und dann Fische rein gibt. Kannst sie bei einem Bekannten mit größerem Teich überwintern lassen.

Grüße

• Gartenteich Beitrag #5
Hallo,

also wir haben einen größeren Koiteich, den wir vor ca. 2 Jahren ausgebuddelt haben. Als "Untergrund" haben wir eigentlich gar nichts verwendet, weder Sand, noch Kies. Kies liegt nur am oberen Rand, wo die Flachstelle ist. Wobei ich Sand als Untergrund gar nicht so schlecht finde. Das werde ich mir für nächstes Jahr merken (großer Wasserwechsel und Saubermachaktion).
Wir haben den Teich mit Folie ausgelegt, die Pflanzen eingesetzt und den Filter über eine Woche laufen lassen, damit sich Bakterien bilden konnten. Erst dann kamen nach und nach die Fische.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit den Fischen und vlt bekommen wir hier dann das ein oder andere Bildchen zu sehen!? :)

• Gartenteich Beitrag #6
Hi

420 Liter? Im kalten Winter frieren dir die Fische tot. Heizen ist zu teuer und nicht gut für die Umwelt wegen Energieverschwendung. Einige Fischarten kannst du im Kübel im Keller überwintern, musst dich aber genau erkundigen. Kannst sie auch im anderen Teich überwintern. Aber bei der Größe wäre eine Bepflanzung ohne Fische auch gut? Wenn du Flachwasserzonen hast, laichen Frösche und Kröpten und quaken voll laut, magst du deine Nachbarn? Wenn nicht, dann mach es einfach. Hier findest du gute Pflanzenarten für den Teich, nimm winterharte Pflanzen, da die im Herbst nur zurück geschnitten werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gartenteich

Gartenteich - Ähnliche Themen

Hallo ich bin Nopo und stelle meinen Teich vor!!!: Hallo ich habe einen 3500 Liter Gartenteich. Dieser ist ca 3.50 lang, 1.2ü Breit und 1m- 1,50 Tief ( verschiedene Tiefen). Einen selbstgebauten...
Problem mit meinem Gartenteich: Hallo zusammen. Ich habe ein großes Problem mit meinem Gartenteich. Vor ca. einer Woche habe ich festgestellt das mein Teich Wasser verliert...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben