Reitbeteiligung abgeworben

Diskutiere Reitbeteiligung abgeworben im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe für meine Stute seit über 1 Jahr eine RB. Sie hat auf der Stute reiten gelernt und ist schon sehr weit gekommen. Mittlerweile reitet sie...
  • Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #1
M

Machtnix

Punkte Reaktionen
8
Ich habe für meine Stute seit über 1 Jahr eine RB. Sie hat auf der Stute reiten gelernt und ist schon sehr weit gekommen. Mittlerweile reitet sie wirklich gut.
Die Stute ist sehr gut ausgebildet und macht es einem talentierten Reiter auch leicht, daher habe ich mir mit der RB sehr viel Mühe gegeben und sie unterrichtet. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, sie darf allein reiten, bekommt 1xpro Woche Einzelunterricht, darf Ausreiten und auch kleine Turniere oder Kurse reiten. Das alles nimmt sie gern in Anspruch.

Die Stute steht mittlerweile zum Verkauf, dieser zieht sich schon seit längerer Zeit hin, da das Pferd nicht verschenkt wird und Pferde in diesem Preissegment nicht mal eben gekauft werden. Die RB wurde natürlich immer auf dem Laufenden gehalten, denn das finde ich nur korrekt.
Wenn die RB geritten ist, muss ich am nächsten Tag korrektur reiten, was mich nie gestört hat.
Während meines Urlaubs darf die RB natürlich reiten so viel sie will und ich bezahle einen anderen Trainer, das Pferd 2x wöchentlich Korrektur zu reiten.
Ich habe noch ein Jungpferd im Stall, das schon recht nett läuft. Auch auf diesem Pferd saß die RB schon und wir kamen überein, dass sie im Falle des Verkaufs erst einmal das Jungpferd reiten darf (natürlich günstiger). Wenn auch nach 1 Jahr das Jungpferd verkauft wird, wird ein Hengst in den Stall wechseln, welcher dann bleibt. Der Hengst wird niemals verkauft. Er wurde einige Zeit von meinem Freund geritten und steht derzeit 60Km entfernt, da ich nicht das Geld habe, 3 Pferde einzustallen.

Nun bin ich nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die RB ritt heute noch die Stute und sagte mir dann, dass sie ab nächstem Monat die RB wechselt und ein anderes Pferd im Stall reitet. Sie wurde von der Besitzerin offensichtlich abgeworben, was mich sehr ärgert. Ihre Lüge, sie hätte die andere Pferdebesitzerin angesprochen, hat mich menschlich sehr enttäuscht.
Die RB hat mir dann noch tatsächlich angeboten, die Stute weiterzureiten, wenn ich mal nicht kann. Sorry, aber was denkt die sich? Ich lasse dann mein Pferd lieber auf der Wiese stehen.

Inwieweit der Reitstallbesitzer in diese Aktion involviert ist, werde ich noch herausfinden. Falls das der Fall sein sollte, hat er im nächsten Monat 2 leere Boxen mehr.

Wie reagiert ihr, wenn euch eine RB innerhalb des Stalles abgeworben wird?
Der RB gegenüber habe ich erstmal nichts gesagt außer ist OK. Sie war nur etwas enttäuscht, dass ich sie ab sofort nicht mehr an der Stute haben will, was ich ihr sehr nett gesagt habe.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #2
Die muss doch nicht abgeworben worden sein?. Du verkaufst dein Pferd, das weiß sie, dass sie langfristig nach was anderem schauen muss...
ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren, sondern es als "Lauf der Dinge" sehen, zumal sie bei dir ja über kurz oder lang das Pferd nicht mehr reiten kann, weil es weg geht...
oder?.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #3
Sie kann das Jungpferd reiten, wozu sie sehr gut in der Lage ist und sie kann ab nächstem Jahr den Hengst reiten. Sie hätte immer ein gutes Pferd, zu dem sie eine Beziehung haben kann. Der Hengst wird ja nicht verkauft und ist wirklich ein Superpferd. 2 ehemalige RB's des Hengstes (eine hat aus gesundheitlichen Gründen gekündigt, eine hat sich selber ein Pferd gekauft) waren auch schon am Stall und schwärmen noch immer von ihm. Er ist sicher, freundlich, trotz Deckeinsatz stutenneutral und ein echtes Ausnahmepferd.
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass sie Besitzerin des anderen Pferdes meine RB angesprochen hat.
Meine RB hatte niemals erwähnt, dass ihr dieses Arrangement nicht gefällt, im Gegenteil, sie war total begeistert als ich ihr das damals vorschlug. Sie selber kam auf die Idee, dass sie das Jungpferd reiten wollte, wenn die Stute verkauft sein sollte. Sollte die Stute nicht verkauft werden, wird sie sowieso im Winter in die Zuchtstation wechseln und im Frühjahr gedeckt werden. Das war immer klar.

Die RB hatte von Anfang an Ambitionen weiterzukommen. Was sie auch immer geboten bekam.

Wie kommt sie denn dann auch auf die Idee, dass sie meine Stute an den Tagen an denen ich nicht kann, weiterreiten könnte. Das finde ich den Hammer.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #4
Ja dann... doofe Sache.
ich neige aber sehr dazu, mich nicht über andere Menschen aufzuregen, das macht nur bauchschmerzen. Mein leitspruch ist tatsächlich meistens: menschen, sind halt, wie sie sind und ich kann null und gar nicht beeinflussen, wie sie mich wahrnehmen und was sie von mir denken und wie sie sich verhalten, egal wieviel Mühe ich mir gebe.
K.A. so wie du es schilderst hört es sich echt nicht kosher an, auf der anderen Seite, ist der RB vielleicht gar nicht so klar, wie doof das rüber kommt?

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #5
Also wenn das mit dem Abwerben tatsächlich der Fall ist, ist es natürlich eine Sauerei. Sowas tut man einfach nicht, aber es kann doch tatsächlich sein, dass die RB auf die andere Besitzerin zugegangen ist.

Wenn man ein Pferd verkauft finde ic darf man nicht so streng sein, wenn die RB dann zu einem anderen Pferd wechselt. Auch wenn man ihr ein anderes dafür bietet. Das ist nunmal nicht dasselbe und zu dem neu angebotenen Pferd hat man noch keine Beziehung. Daher kann man nicht erwarten, dass das auch unbedingt angenommen wird. Als meine vorige RB nicht mehr geritten werden kommte, hat mri die Besitezrin auch ihren Hengst angeboten. Ich bin ihn bis dahin auch immer wieder mal egritten udn das hat gut funktioniert, aber als es dann darum ging tatsächlich eine RB zu übernehmen hat es eben aus einer Reihe von Gründen doch nicht gepasst und ich habe abgelehnt. Ich meinte aber ich würde mich gerne noch um das alte Pferd kümmern und gegen Bezahlung ab und zu eine Stunde auf dem Hengst nehmen. Hat sie etwas angefressen abgelehnt. Ich nehme an sie hat innerlich ein bisschen so reagiert wie du.

Ich habe mir damals gedacht ich nehme der Besitzerin wirklcih arbeit ab und tue ihr einen Gefallen, wenn ich ihre Pferde weiterhin versorge, weil ich genau weiß, dass sie ein sehr stressiges Leben hat und wenn sie dann 2x die Woche nicht in den Stall fahren muss wäre das eine Erleichterung für sie und ich könnte weiterhin Ziet mit meiner geliebten RB verbringen. Die Besi hat das aber so gar nicht wahr genommen. Vielleicht hilft es dir aber zu einer anderen Sichtweise mit deiner RB. Womöglich sind die HIntergünde der RB ja wirklich nicht so edel, vielleicht möchte sie dir aber tatsächlich einfach immer noch helfen, wenn du einmal nicht kannst. Mir ging es damals ehrlich so. Auch als sie mir das zuerst mit dem Hengst vorgeschlagen hat, habe ich das für gut befunden und wirklich in betracht gezogen. Als es dann aber definitiv um die Entscheidung ging, hat dann einfahc einiges doch dagegen gesprochen, obwohl ich es doch gerne getan hätte und das hat die Besi wohl genau wie dich etwas vor den Kopf gestoßen, weil ich vorher anders reagiert habe. Aber ich konnte es einfach nicht ändern. Das lag nicht nur an mir, sondern in die Entscheidung sind noch einige andere Dinge aus meinem Leben eingeflossen, an die ich natürlich vorher nicht gedacht habe.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #6
Die Sache liegt bei mir so. Ich bin selber Trainer und trainiere die Pferde aus eigener Zucht. Das wusste die RB von Anfang an.
Das die Stute (mein Turnierpferd) verkauft wird, war nicht vorherzusehen, sie sollte eigentlich in 1,5 Jahren in den Zuchtbetrieb wechseln. Da wir die Zucht jedoch aufgeben, wird sie verkauft. Die Stute wäre für die Rb also in jedem Fall spätestens in 1 Jahr weg gewesen. Das war von Anfang an klar.
Die RB kennt das Jungpferd. Dieses Pferd hat eine Pflegerin, die nicht reiten möchte. Beide sind auf die Idee gekommen, dass die RB das Jungpferd reiten sollte, wenn die Stute verkauft ist. Sie haben mich damals angesprochen. Also hat sich die RB immer mal auch um das Jungpferd gekümmert (wenn ich dabei war) und durfte unter Aufsicht natürlich auch reiten. Sie war damals begeistert.

Ich gehe immer sehr offen mit meinen RB's um und stelle von Anfang an klar, dass sie bei mir wirklich reiten lernen können, viele Freiheiten haben (wenn sie sich als vertrauenswürdig erweisen, wer gibt schon ein int. erfolgreiches Pferd für Ausritte - da muss das reiterliche Können schon stimmen, kleine Turniere und Kurse) und keine Zusatzkosten auf die RB zukommen.
Wenn das Pferd Z.B. mal krank ist, müssen sie sich zwar um das Pferd kümmern und dürfen aber zusätzlich ein anderes Pferd reiten. Ich bin ja auch gern bereit einen anderen Trainer zu bezahlen, wenn ich im Urlaub bin, damit das Pferd während meiner Abwesenheit nicht schlechter wird. Unterricht bekommen sie zum absoluten Sonderpreis. Stallarbeit oder Sattelpflege etc. fällt ja auch nicht an, sie müssen sich nur um das Pferd kümmern und können viel lernen.
Auf Kursen, die sich selber gebe, können sie kostenlos teilnehmen (die Kosten trage ich dann, da ja die Kursgebür nach Anzahl der Teilnehmer geteilt wird), ich fahre sie dann auch.

Das Abwerben ist für mich ein Riesenvertrauensbruch und gleichzeitig eine Sauerei von der Besitzerin des anderen Pferdes. Diese Besitzerin werde ich auch noch ansprechen.
Heute war ich einfach nur nett und habe erstmal gesagt, dass das für mich kein Problem ist. Das dicke Ende kommt erst, wenn ich weiß, was wirklich genau gelaufen ist.
Sollte der Reitstallbesitzer darin involviert gewesen sein, sind beide Pferde weg und er hat 2 weitere leere Boxen. Vertrauensbrüche sind für mich ein echtes Problem, da ich immer sehr offen bin und über alles Rede. Mein Motto ist eigentlich 'nur sprechenden Menschen kann geholfen werden'.
Wenn Jemand ein Problem hat, soll er mich ansprechen. Dann lösen wir das eben und ich bin gern bereit auch mal nachzugeben, wenn mich mein Gegenüber überzeugt. Das war beispielsweise mal der Fall bei einer RB, die große Probleme mit meinem Sattel hatte. Der Sattel war für sie einfach zu klein. Sie bekam dann ihren eigenen Sattel.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #7
Hast du denn mit der RB geredet wieso sie wechselt?
Ich finde deine EInstellung total super. Genauso bin ich uch. Ich sage alles offen und ehrlich und erwarte dasselbe von meinem Gegenüber. Fehler können passieren, aber dann sage ich das dem anderen auch freundlich, damit er es in Zukunft besser machen kann. Genauso möchte ich, dass andere auf mich zugehen, wenn etwas nicht passt. Die Größten Probleme entstehen ncht, wenn jemand mist baut, sondern weil die Menschen einfach viel zu wenig kommunizieren. Es klingt echt so, als ob man bei dir eine Traum-RB bekommt.

Trotzdem würde ich mal alle Details abklären warum? wieso? weshalb? bevor man auf jemanden böse ist. Auch mit der anderen Besitzerin würde ich reden was sie sich denn dabei gedacht hat. Für mich würde so etwas auch nie in Frage kommen. Mich hat damals auch jemand ständig versucht abzuwerben, aber ich hab immer wehement abgelehnt. Ich hatte eine RB mit der ich glücklich war und basta. Er hat es aber lange nicht verstanden. Als ich meiner RB dann abgesagt habe, weil sie einfahc nicht mehr reitbar war, war die Besi sauer, weil sie dachte ich bin doch zu dem anderen Pferd gegangen. Dem war aber nicht so. Ich habe mit niemandem eine andere abmachung gemacht, sondern wollte meiner Rb einfach nicht schaden und nurnoch spazieren gehen und so.
Aber ich verstehe dich, dass du da sauer bist. Ich wünsche dir auch, dass der Stallbesitzer nicht darin verwickelt ist. Aber rede mal mit allen Beteiligten was sie sich dabei gedacht haben und danns chau weiter.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #8
So, habe die neuesten Infos erhalten. Ein Gespräch mit der RB erübrigt sich daher für mich.

Nach meinem Urlaub kommen Interessenten, das Pferd anschauen.
Das ist nicht ungewöhnlich.
Die RB hat damals schon geweint, als ein Verkaufsvideo (in Youtube gepostet) gemacht wurde. Da die Stute nicht nach dem ersten Probereiten verkauft wird, sondern ich erstmal abwarte und die potentiellen Käufer sowieso noch 1-2 Mal kommen müssen und das Pferd gern in verschiedenen Situationen kennenlernen sollten (Halle, Reitplatz, Gelände -ich würde sie dann auf einem anderen Pferd begleiten, fremde Umgebung -wir können gern in einen anderen Stall fahren um dort mal zu reiten) habe ich ihr das nicht gesagt. Die Interessentin am Montag macht mir sowieso vom Vorgespräch her nicht den Eindruck als wollte sie das Pferd. Also nicht hektisch werden. Immerhin steht die Stute schon seit fast einem halben Jahr zum Verkauf. Es wird eben der ideale Besitzer für sie gesucht.
Wärhend meines Urlaubs hat die RB nun erfahren, dass am Monate eine Interessentin kommt und hat mir daraufhin unterstellt, dass ich ihr das Pferd unterm Hintern weg verkaufe und sie ohne dar steht.
Wir hatten jedoch schon sehr lange vorher darüber gesprochen und darüber, dass sie entweder das Jungpferd oder den Hengst dann reiten kann.

Aus diesem Grunde werde ich die RB nicht auf irgendwelche Gründe ansprechen. Vermutlich bekomme ich sowieso nur Ausreden und Lügen aufgetischt. Wer mir so ein Verhalten unterstellt, enttäuscht mich menschlich sehr, vor allen Dingen, da wir zuvor ein Top Verhältnis hatten.
Ich muss und ich werde mich nicht verteidigen. Wer so eine Meinung von mir hat, der soll damit glücklich werden.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #9
Dann wird die RB doch mit irgendwas unzufrieden gewesen sein, oder? Wenn ihr die Abmachung hattet, dass sie, wenn die Stute verkauft ist, das Jungpferd und dann den Hengst reiten kann und sie damit voll und ganz einverstanden war, dann ist der Verkauf an sich doch kein Problem? :eusa_think:

Ich kann mir vorstellen, dass der RB dieses Ungewisse Bauchschmerzen bereitet hat. Zu wissen, das Pferd wird irgendwann verkauft, keiner kann ihr genau sagen, wann, ist schon hart. Eine RB hat man eigentlich auch nicht einfach so, mir zumindestens liegt sehr viel an meiner RB. Je nach dem wie nah sie der Stute steht ist dann die emotionale Belastung sehr hoch. Natürlich ist es einfach zu sagen, sie kann danach das Jungpferd reiten - auch wenn es ihr Vorschlag war. Vielleicht kommt sie mit der Stute besser klar, hat nicht den Draht zum Jungpferd wie zu der Stute oder oder oder..
Natürlich kennt sie die Stute besser, da sie die ja auch regelmäßig reitet bzw geritten ist und das Jungpferd gar nicht.
Off-Topic
Würde meine RB verkauft werden, würde ich wohl auch ein anderes Pferd der Besitzerin reiten, aber es wäre nicht das selbe - logisch. Das kommt natürlich immer auf die Person an und wie sie mit den Pferden klar kommt.

Es ist nicht in Ordnung, dass sie nicht mit dir über ihre Sorgen redet, aber ich kann mir auch vorstellen, dass sie emotional einfach sehr gestreßt ist und sich dann was zusammen gesponnen hat. Dann noch ein bisschen bequatschen lassen, ein Pferd angeboten, welches definitiv nicht verkauft wird und abgesegnet ist der RB-Wechsel.
In dem Sinne könnte ich mir das noch am ehesten vorstellen, auch wenn es nicht in Ordnung ist.

Wie alt ist die RB? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Wenn sie sich jetzt für das andere Pferd entschieden hat, dann ist das so. Entweder wird sie es irgendwann bereuen oder eben nicht. Schade drum, gerade weil sie so viel gelernt hat und du ihr auch sehr entgegen gekommen bist (so wie sich das anhört), aber dagegen tun kann man auch nichts.
Die Art und Weise finde ich trotzdem etwas daneben.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #10
Für mich als Laie liest sich das auch so, als wäre ein Mädchen emotional mitgenommen vom anstehenden Verkauf des gleliebten (wenn auch nicht eigenen) Pferdes. Klar sagt man "ja das ist ok" wenn das gefürchtete Ereignis noch in weiter Ferne ist, aber je näher das kommt, desto belastender wird es eben. Was soll sie denn auch anderes sagen? Nein das ist nicht ok dass ihr euer Pferd verkauft? Was hätte das für einen Sinn? Vielleicht wollte sie stark sein und ist es jetzt eben doch nicht, aber daraus kann man ihr keinen Vorwurf machen finde ich. Klar ist es schde, dass sie nicht mit dir drüber gesprochen hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach allgemein ziemlich überfordert ist mit der Situation.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #11
Ich kann mir vorstellen, dass das alles nur ein Missverständnis war. Deine RB hat gehört, dass Interessenten kommen, um das Pferd anzuschauen und hat sich hintergangen gefühlt, weil du ihr nichts davon erzählt hast - sie kennt ja deine Beweggründe nicht. Dazu kam dann noch, was Sumo und Bec schon geschrieben haben, dass der Verkauf des Pferdes sie emotional mitnimmt. Und kaum kommt dann ein anderer Pferdebesitzer, bequatscht sie ein bisschen und schürt evt. noch ihr Gefühl, von dir im Ungewissen gelassen worden zu sein und schon hat sie eine andere RB.
Ich kann verstehen, dass es dich ärgert, aber ich würde trotzdem versuchen, deine (Ex-)RB zu verstehen und das doch noch zu klären...

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #12
Mein Motto ist eigentlich 'nur sprechenden Menschen kann geholfen werden'.
So, habe die neuesten Infos erhalten. Ein Gespräch mit der RB erübrigt sich daher für mich.

Also die beiden DInge gehen für mich nicht ganz zusammen. Für mcih heißt das du bist auf deine RB mächtig sauer aufgrund von Aussagen 3. ICh geben überhaupt nichts auf Erzählungen von anderen und mögen sie noch so zuverlässig sein. Derjenige kenn auch nicht unbedingt alle Details und Gefühle dahinter bzw hat auch schon eine subjektive Sichtweise. Die Wahrheit kann man immer nur von der betroffenen Person selbst erfahren. Daher erübrigt sich meiner Meinung anch ein Gespräch nie.
Wenn die RB dieselbe GEschichte erzählt, dann verstehe ich, wenn du enttäuscht bist, aber ich würde ihr die Chance geben alles zu erklären bzw ihre Gründe zu evrstehen.
Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn ich wüsste dass meine RB verkauft wird. (Ja, das hat sie immer gewusst, aber wenns dann realität wird ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer) Außerdem schreibst du du bist immer ganz offen mit deinen RBs und das jetzt jemand die Stute ansieht hat sie von ejmand anderen erfahren. Wenn man emotional eh schon ein bisschen bedient ist, kann einem das schnell den Rest geben und es als Vertrauensbruch sehen, dass du ihr davon nichts gesagt hast.

Ich schreibe das jetzt nicht um auf dir rumzuhacken. Es scheint so, als ob man es wirklich toll hat bei dir als RB und dass du sehr um das Wohl der Tiere bemüht bist. Das kann man sich einfach nur wünschen. Aber es schient hier doch noch nicht alles auf dem Tisch zu liegen um wirklich die Situation zu durchschauen.

Hast du denn schon mit derjenigen geredet, die dir deine RB abgeworben hat?

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #13
Was ich gehört habe, deckt sich aber mit dem, was die RB mir gesagt hatte. Es ist daher alles stimmig.
Richtig ist, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann. Aber man muss VORHER sprechen, nicht erst wenn eine Entscheidung gefallen ist.
Ein pausenloses Bäumchen wechseldich Spielchen, ist sinnfrei. Daher erübrigt sich das Gespräch.

Mit der Besitzerin des anderen Pferdes habe ich nicht gesprochen und habe das auch nicht vor. Sie ist im Stall schon bei einigen Leuten durch egoistisches und zickiges Gehabe aufgefallen. Sowohl gegenüber anderen Einstallern als auch gegenüber ihrem Pferd (meiner persönlichen Meinung nach). Bisher hatte ich mit ihr wenig Berührungspunkte und sie war mir gegenüber ganz OK. Allerdings hatten wir bisher nur Smaltalk.
ich bin zudem nicht auf Streit aus, der sowieso im Nichts endet, denn die Entscheidungen sind gefallen. Sie können und sollen auch nicht rückgängig gemacht werden.
Was bleibt ist eine große menschliche Enttäuschung und, dass ich mich ein wenig mehr zurückziehe.
Ich mach halt derzeit mein Ding und damit fertig. Am Stall halte ich es momentan nicht mehr lange aus und ziehe mich von gemeinsamen Grillabenden etc. zurück. Ich weiß, dass mehrere Leute am Stall diese Dame nicht mögen und ich will nicht hetzen oder Diskussionen lostreten.
Von meiner ehemaligen RB bin ich nur menschlich maßlos enttäuscht und die andere Pferdebesitzerin darf von mir keinen Gefallen (welcher Art auch immer) erwarten. Die Zeit der Rücksichtnahme ihr gegenüber ist für mich vorbei.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #14
So wie du hatte ich das nicht, kann dich aber schon verstehen.

Mein kleiner ist natürlich kein Int-erfolgreiches Pony, seine RB sagte mir dann auch irgendwannd, er wolle weiter kommen.

Naja die ganze Mühe, ihm das Reiten beizubringen (kann ich natürlich nicht so wie du) usw. war alles für die Katz. Ich hab mich extrem ausgenutzt gefühlt, denn der liebe Herr wollte nur bei mir reiten lernen, weil es zum einen so schön günstig für ihn war und er sonst seine eigentliche "Traum" RB nicht bekommen hätt.

Ach und ich will weiter kommen! Endete in ich kann jetzt sogar ohne Sattel im Gelände reiten und weiter ist er nicht.... Und das nach gut 5 Jahren.

Mittlerweile ist es mir egal und ich bin auch nicht nachtragend aber das war schon echt doof für mich, und den kleinen auch.

Aber ich kann dich soo verstehen, wenn man da so viel Arbeit rein steckt. Hatte damals auch mal eine RB, der war sooo toll. Wurde dann halt auch verkauft, das wusste ich auch. so er war dann weg und ich konnte den anderen reiten ging auch erst super. Aber der Andere ist ein Steiger und da bekomm ich Panik, so sind wir dann auseinander, weil mit Angst braucht man nicht reiten. Das ist ja auch ganz was anderes.

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #15
So wie du hatte ich das nicht, kann dich aber schon verstehen.

Mein kleiner ist natürlich kein Int-erfolgreiches Pony, seine RB sagte mir dann auch irgendwannd, er wolle weiter kommen.

Naja die ganze Mühe, ihm das Reiten beizubringen (kann ich natürlich nicht so wie du) usw. war alles für die Katz. Ich hab mich extrem ausgenutzt gefühlt, denn der liebe Herr wollte nur bei mir reiten lernen, weil es zum einen so schön günstig für ihn war und er sonst seine eigentliche "Traum" RB nicht bekommen hätt.

Ach und ich will weiter kommen! Endete in ich kann jetzt sogar ohne Sattel im Gelände reiten und weiter ist er nicht.... Und das nach gut 5 Jahren.

Mittlerweile ist es mir egal und ich bin auch nicht nachtragend aber das war schon echt doof für mich, und den kleinen auch.

Aber ich kann dich soo verstehen, wenn man da so viel Arbeit rein steckt. Hatte damals auch mal eine RB, der war sooo toll. Wurde dann halt auch verkauft, das wusste ich auch. so er war dann weg und ich konnte den anderen reiten ging auch erst super. Aber der Andere ist ein Steiger und da bekomm ich Panik, so sind wir dann auseinander, weil mit Angst braucht man nicht reiten. Das ist ja auch ganz was anderes.

Egal ob man jetzt ein gutes Turnierpferd oder ein Freizeitpferd hat. Eine RB weiß doch vorher auf was sie sich einlässt.
Das was du erlebt hast ist ja noch krasser, ein echter Hammer!

• Reitbeteiligung abgeworben Beitrag #16
Das ist ja echt blöd, was dir da widerfahren ist..
Bei dir Rb zu sein hört sich für mich wirklich wie ein Traum an, du ermöglichst diesen ja so viel!
Ich kann beide Seiten verstehen - dich und deine Rb. Vielleicht ist sie wirklich emotional total fertig. Du hast ja geschrieben, dass du ihr das Reiten beigebracht hast (oder vertu ich mich da?). Wahrscheinlich ist es das erste Pferd, zu dem sie so richtiges Vertrauen aufgebaut hat und ist jetzt einfach nur traurig, dass sie 'ihr' Pferd verliert - auch wenn sie es schon lang wusste. Vielleicht möchte sie deswegen auch nicht auf den anderen beiden reiten, weil es einfach nicht mehr DAS Pferd ist und vielleicht erinneren die beiden sie zu sehr an 'ihre' Stute? :eusa_think:
Dich kann ich allerdings auch sehr gut verstehen, du hast ihr so viel ermöglicht und anscheinend hattet ihr ja ein super Verhältnis. Da verstehe ich, dass du von dem Verhalten von ihr enttäuscht bist. Aber genau deswegen würde ich nochmal mit ihr reden, um nicht 'im bösen' auseinander zu gehen..

Thema:

Reitbeteiligung abgeworben

Reitbeteiligung abgeworben - Ähnliche Themen

Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Oben