5 Jähriges Pferd kaufen

Diskutiere 5 Jähriges Pferd kaufen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich will mir ein Pferd kaufen und habe jetzt im Interner einen 5 Jährigen Friesen Mix gefunden, der eigentlich ganz gut passen könnte. Ich...
  • 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #1
A

Anni<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich will mir ein Pferd kaufen und habe jetzt im Interner einen 5 Jährigen Friesen Mix gefunden, der eigentlich ganz gut passen könnte.
Ich habe halt nur Bedenken was das Alter angeht, er soll zwar unerschrocken sein, aber trotzdem natürlich nicht ganz einfach aufgrund seines Alters.
Ich bin 15 Jahre alt, habe zwar schon mein ganzes Leben lang was mit Pferden zu tun, habe aber trotzdem Angst der Aufgabe nicht gewachsen zu sein.
Was meint ihr?
LG

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #2
Du hast bestimmt einen Reitlehrer, der dich beim Kauf beraten kann, oder? Dann könntest du den einfach mal fragen, ob er dir zutrauen würde, ein 5-jähriges Pferd zu kaufen und weiter auszubilden und ob er/sie dich bei der weiteren Ausbildung unterstützen würde. Und beim Probereiten dann zur Beratung mitnehmen ;)

Allgemein ist es natürlich so, dass ein älteres Pferd als erstes Pferd besser geeignet ist. Aber wenn du mit dem Friesen ein gutes Gefühl hast, dein Reitlehrer dir das zutraut und dich weiterhin unterstützt, spricht im Prinzip nichts dagegen.

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #3
Hallo Anni,

Bevor Du Dir Gedanken machen kannst ob Du mit einem 5 jährigen Pferd gut zurecht kommst, müsstest Du den Kandidaten erst einmal ausprobieren :)

Pferde unterscheiden sich sehr, da kannst Du Glück haben und der Kleine ist bereits sehr brav für sein Alter, aber das kann Dir hier keiner im Vorfeld sagen.

Probier das Pferd ausgiebig aus, am besten auch im Gelände, und hör den Besitzern gut zu. Löcher sie ruhig mit Fragen.
Im Idealfall kannst Du das Pferd 2-3 mal ausprobieren und musst Dich nicht direkt nach dem ersten Proberitt entscheiden. Und nimm einen qualifizierten Trainer mit, oder zumindest einen qualifizierten Reiter, welcher sich mit dem Verkaufsvorgang sehr gut auskennt, da Beschreibung und tatsächlicher Ist-Zustand doch sehr oft nicht das selbe sind.

Am besten suchst Du Dir noch 2-5 weitere Pferde in der Umgebung aus die Du Probereiten kannst, damit Du einen Vergleich bekommst und Dich nicht auf dieses eine Pferd versteifst.

Wichtig noch: Neben Charakter auch die Gesundheit überprüfen lassen : Große Ankaufsuntersuchung ist hier das Stichwort.

Lg Trullas

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Ich habe ihn ausprobiert und er war auf dem Platz auch total lieb, aber sobald es auch der hofpforte rausging wurde er total zappelig und nervös, obwohl der Besitzer mir vorher beteuerte das er immer die Ruhe in Person ist.
Naja das war dann wohl nichts :)

@Trullas: die große Ankaufsuntersuhung? Mir wurde gesagt das die kleine völlig ausreicht.
Die kleine soll ja so um die 200€ kosten wie viel kostet denn die große?
Keine Sorge ich weis das man Grade bei diesem Thema nicht sparen sollte, interessiert mich nur.
LG :lol:

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #5
Off-Topic
Kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen der großen und der kleinen AKU ist?

LG

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #6
Off-Topic
Kann mir einer erklären wo der Unterschied zwischen der großen und der kleinen AKU ist?
LG

Meines wissens: die "kleine AKU" beinhaltet keine röntgendiagnose normalerweise. Bei der großen AKU wird das Pferd anhand von Röntgenbildern in eine Röntgenklasse eingeteilt.

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #7
Off-Topic

LG

Bei der kleine Ankaufsuntersuchung würd eine Untersuchung des Allgemeinzustandes gemacht, d.h. der TA bewertet die optische körperliche Verfassung, hört Herz + Lunge ab, dann noch mal nach Belastung und macht eine Beugeprobe.Bei der großen Ankaufsuntersuchung gehören noch 10 Röntgenbilder und eine Blutuntersuchung im Labor dazu.
Also so macht das unser TA.

Noch eine Frage, ich bin ca.167 und Wiege so um die 50kg, ist dann ein Endmaßpony Stockmaß: 148 zu klein für mich?

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #8
Das kommt drauf an wie das Pferd gebaut ist und ob du lange Beine hast ;)

Ich reite mit meinen ca 1,80m ein 1,42m großes Pony. Klar sieht es nicht soooo schön aus, weil meine (langen) Beine etwas unterm Bauch sind, aber er kann mich gut tragen. Ich bin nicht zu schwer und er ist relativ kräftig, also passt das ganz gut.

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #9
Unser 1,49 großer Hengst wurde mal von einem 1,90m großen, schlanken Mann geritten. Das sah gar nicht komisch aus, da das Pferd ungeheuer muskulös ist. Im Zustand, wo man in der Biegung die Rippen schimmern sieht, hat der Hengst ein Gewicht von 625kg und einen Brustumfang von 158cm (bei Körung gewogen und gemessen) und einen Röhrbeinfumfang von 21cm.
Daher deckt der Hengst super ab. Bei einem gleichgroßen deutschen Reitpony hätte der Mann sicher komisch ausgesehen und hätte Probleme mit den Schenkeln gehabt.

Man ist zu groß, wenn das Gesamtbild nicht stimmt und man Probleme mit den Schenkelhilfen hat.
Zu schwer ist man, wenn das Pferd im Rücken nach unten nachgibt, wenn man aufsteigt, vorwärtsprobleme hat oder nach dem Reiten im Rücken beim Putzen nachgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #10
Also ich würde ihn auch einfach mal ausprobieren und vielleicht deinen Reitlehrer mitnehmen ;) Ich glaub der sieht dann schon ob das was wird oder nicht :)
Ansonsten wenn es nichts ist schau einfach weiter wir haben auch erst mal 20 Pferde probegeritten bevor wir uns entschieden haben. Probereiten kostet ja nichts und ist glaub ich nur eine Frage der Zeit bis du was passendes findest :) Viel Glück weiterhin und LG

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #11
hey,
normalerweise sagt man ja ein Pferd zwische 8 und 10 Jahren ist im bestem alter zum Kauf. Die Pferde haben nicht mehr so viele dummheiten im Kopf und sind noch nicht so alt.
Aber ich würde das Pferd trotzdem ausprobieren. Und nimm am besten deinen Reitlehrer oder eine sonstige Pferde erfahren Person mit.
LG und viel Glück :)

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #12
Danke für die Antworten!
20 Pferde werde ich glaube ich garnicht finden, da ich leider sehr spezielle Wünsche habe, und es in meiner Umgebung nicht so viele Pferde gibt.
Ja einen Reitlehrer nehme ich natürlich mit. :)

Was haltet ihr eigentlich von Pferdemärkten?

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #13
Bei der kleine Ankaufsuntersuchung würd eine Untersuchung des Allgemeinzustandes gemacht, d.h. der TA bewertet die optische körperliche Verfassung, hört Herz + Lunge ab, dann noch mal nach Belastung und macht eine Beugeprobe.Bei der großen Ankaufsuntersuchung gehören noch 10 Röntgenbilder und eine Blutuntersuchung im Labor dazu.
Also so macht das unser TA.

Noch eine Frage, ich bin ca.167 und Wiege so um die 50kg, ist dann ein Endmaßpony Stockmaß: 148 zu klein für mich?
Off-Topic
Danke für die Erklärung :angel:

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #14
Was haltet ihr eigentlich von Pferdemärkten?

Also die Märkte die ich kenne (Havelberg etc)... nunja da bescheißt einer den anderen.
Viele Tiere werden ruhig gespritzt bzw so mit Medis zugedröhnt, das sie ihren Schmerz verbergen.
Wir hatten son Kandidat gekauft und konnten ihn ein paar monate später einschläfern lassen.

Ich würde da die Finger von lassen

• 5 Jähriges Pferd kaufen Beitrag #15
Huhu,
also meiner Meinung nach würde ich grob empfehlen, sich als Erstpferd ein älteres Pferd zu kaufen. Mein erstes Pferd war 4 und ich hatte viel zu kämpfen und es war keine leichte Zeit. Aber natürlich kann man das nicht so pauschal sagen. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, schau dir viele Pferde an und entscheide dann :) lass dir Zeit mit deiner Entscheidung.
Zu dem Friesen. Vielleicht war er auch etwas hippelig im Gelände, weil du vielleicht noch etwas unsicher auf ihm warst. Ich kannte das von meinem. Bei mir war er die Ruhe selbst und wenn wer neues drauf saß, die vielleicht noch unsicher war, weil sie ihn nicht kannte, war er nervöser.

Liebe Grüße

Thema:

5 Jähriges Pferd kaufen

5 Jähriges Pferd kaufen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben