"Trockenbarfen"?

Diskutiere "Trockenbarfen"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Grüße! Ich habe mich ein wenig quer durchs Internet gelesen und bin da auf den Begriff "Trockenbarfen" gestoßen. Anscheinend ist es BARF mit...
  • "Trockenbarfen"? Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
274
Grüße!

Ich habe mich ein wenig quer durchs Internet gelesen und bin da auf den Begriff "Trockenbarfen" gestoßen. Anscheinend ist es BARF mit höherwertigem Trockenfutter. Sprich nur Trofu ohne Fleisch? Wieso wird das dann "barf" genannt? Dabei geht es extra eben um das Fleisch...
Anscheinend ist Trockenbarfen derzeit in manchen Gebieten eine Mode-Erscheinung...hat jemand Infos dazu?

LG

• "Trockenbarfen"?

Anzeige

• "Trockenbarfen"? Beitrag #2
Huhu Foss,

ich gebe dir auf jedenfall Recht, das hört sich merkwürdig an und ich denke auch , daß BARF von der Industrie als gewinnbringende Produktbeschreibung entdeckt worden ist.
Kurz - man knallt irgendwie das Wort Barf in den Kontext oder Produktnamen - erhöhe den Preis um ein vielfaches - Kunden glauben dem Hund so richtig gutes Futtes zu geben und kaufen....

Ich persönlich halte nicht einmal etwas von fertig Barf Gerichten . Für mich macht das auch schon keinen Sinn - denn wer richtig barft- macht das zu 100% individuell und konkret auf diesen einen Hund zugeschnitten, berücksichtigt eventuelle Probleme - fügt dem entsprechend Öle und Kräuter bei - oder läßt sie weg....das geschieht ja schon bei den fertig Barf Gerichten nicht wirklich. Ist eher füttern von Hochwertigem, rohem Dosenfutter.

Die Idee von Trockenbarf (als alternative im Urlaub) ist nachvollziehbar - eben hochwertiges Trockenfutter....ABER ist es das wirklich? Und nein mit barfen an sich hat das meiner Meinung nun wirklich nichts mehr zu tun.

LG Suno

• "Trockenbarfen"? Beitrag #3
Jetzt wollte ich gerade einen ausufernden Text verfassen und stelle fest, dass Suno schon alles gesagt hat, was ich auch sagen wollte :uups:.
Ich bin noch nie über den Begriff gestolpert und bin auch bei weitem kein Fertigfutterhasser, ich nehme ja selbst welches als Leckerli und verstehe jeden, der in den Urlaub lieber Dosen als Fleisch mitnimmt, aber das ist nun wirklich etwas – wie soll man sagen – daneben gelangt? M.E. geht es dabei auch nur um Marketing – der Begriff Barf wird oft gesucht und somit wird dann dieses Futter auch gefunden. Ob das rhetorisch gesehen klug ist (denn der Suchende wird ja enttäuscht, wenn er eigentlich zu Barf will) steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt.

• "Trockenbarfen"? Beitrag #4
Also ich schließe mich da meinen beiden Vorredner an.

Aber es würde mich schon sehr interessieren wo du davon gelesen hast und in welchem Zusammenhang. Vielleicht lässt sich dann das Rätsel endgültig lösen was denn genau dahinter steckt.

• "Trockenbarfen"? Beitrag #5
Huhu,
Mein "neuer" Lieferant vertreibt auch diese Trockenfleischwürfel.

Er sagt aber ganz klar, das dies nur eine Alternative für den Urlaub ist.
Die Würfel bestehen aus 96%Fleischanteil und 4% Rübenfaser.
Das ganze wird dann mit heißem Wasser übergossen, und dann gequollen mit dem Gemüse/Obst je nachdem verfüttert.

3Kg entsprechen ca.12kg Frischfleisch.

• "Trockenbarfen"? Beitrag #6
Teilweise werden einfach bestimmte TroFu-Sorten damit beworben.
Bei Wolfsblut, Platinum oder Orijen etc. wird durchaus mal damit geworben, dass es genau so gut sei wie Barfen...nur in trocken;)

• "Trockenbarfen"? Beitrag #7
BARF mit höherwertigem Trockenfutter. Sprich nur Trofu ohne Fleisch? Wieso wird das dann "barf" genannt? Dabei geht es extra eben um das Fleisch...
Die Idee von Trockenbarf (als alternative im Urlaub) ist nachvollziehbar - eben hochwertiges Trockenfutter....ABER ist es das wirklich? Und nein mit barfen an sich hat das meiner Meinung nun wirklich nichts mehr zu tun.

Also ich habe jetzt mal gegoogled und bin auf nichts gestoßen was euren Beschreibungen entspricht :eusa_think:

Sämtliche Produkte die ich unter dem Begriff "Trockenbarf" finden konnte, waren kein reines Trockenfutter (und schon gar kein Trofu ohne Fleisch), sondern meistens 100%iges Trockenfleisch, welches man vorm Füttern noch wieder in Wasser aufquellen lassen muss.
Klingt für den Urlaub gar nicht so unpraktisch oder ungesund, bleibt natürlich das Problem, dass man auch im Urlaub Supplemente frisch kaufen müsste.

Ansonsten sehe ich in der Fütterung mit diesem "Trockenfleisch" aber kein Problem, man muss sich natürlich auch dabei mit dem Thema Barf beschäftigen um die Mischungsverhältnisse abschätzen zu können (und dann könnte man natürlich auch gleich frisch füttern ;)) aber wenn man es richtig macht sieht mir "Trockenbarf" immernoch gesunder und natürlicher aus als andere Trofu.
...ich verstehe also die Aufregung nicht....nur weil es neu ist? ;)

• "Trockenbarfen"? Beitrag #8
Das Füttern von Trockenfleich ist ja, genau genommen, überhaupt nicht neu.

Schlittenhunde, "Berghunde" und auch Hunde in südlichen Ländern wurden sogar recht häufig auf langen Strecken oder aufgrund der Wärme mit Trockenfleich gefüttert.
Selbst Menschen essen das ja, wenn es nichts anderes gibt.

Das "Problem" wäre dann höchstens die Falsch-Deklarierung einiger TroFu-Vertreiber.
Was mich persönlich nicht wirklich stört...Wer wirklich glaubt, dass er dann "barft" hat sich einfach mit dem Thema noch gar nicht befasst:)

• "Trockenbarfen"? Beitrag #9
Hab's im Forum einer Hundezeitung gelesen und daher dachte, ich spreche das Thema hier mal an, falls jemand darüber etwas weiß. Für mich ist der Begriff völlig neu...wobei "drüben" im anderen Forum spaßhalber gemeint wird, das irgendwann wahrscheinlich auch noch ein "vegan barf hype" vielleicht mal kommt :)

• "Trockenbarfen"? Beitrag #10
wobei "drüben" im anderen Forum spaßhalber gemeint wird, das irgendwann wahrscheinlich auch noch ein "vegan barf hype" vielleicht mal kommt

Ist gar nicht so abwegig. Ich kenne eine Frau, die ihren Hund komplett vegan und fast vollständig roh ernährt.
Da gibt es dann immer die Reste von ihrem Mittagessen.
Also Rosenkohl, Möhren, Kartoffeln...eben alles was sie selbst auch isst.
Außer Kohl und Kartoffeln bekommt der arme Hund auch alles roh...
Der arme Kerl ist mitten im Wachstum und sieht aus wie ein Schluck Wasser in der Kurve.

Notgedrungen (muss man fast so sagen) frisst er dann im Garten alles was er kriegen kann, das auch nur ansatzweise Nährstoffe enthälft. Erde, Insekten, Schnecken...
Findet er überfahrene Tiere leckt er die richtig von der Straße.

Thema:

"Trockenbarfen"?

"Trockenbarfen"? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kater - extrem vergrößerte Nieren: Hallo Zusammen, wir sind gerade vom Tierarzt gekommen. Unserem Kater Kasi geht es garnicht gut. Er trinkt und frisst nicht mehr und ist komplett...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben