Nass oder Trockefutter

Diskutiere Nass oder Trockefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Foris, in Sachen Katzenernährung bin ich ja mittlerweile nicht schlecht aufgestellt, aber bei Hunden bin ich da noch nicht ganz mit dabei...
  • Nass oder Trockefutter Beitrag #1
D

Dorie90

Punkte Reaktionen
0
Liebe Foris,

in Sachen Katzenernährung bin ich ja mittlerweile nicht schlecht aufgestellt, aber bei Hunden bin ich da noch nicht ganz mit dabei.

Ich habe selbst zwar keinen Hund (noch nicht) aber im Verwandtenkreis gibt es da einige. Katzen sollen ja möglichst nur mit Nassfutter ernährt werden. Wie sieht das denn bei Hunden aus? Gibts da präferenzen, was besser ist? Bei Hunden ist ja das Flüssigkeitsproblem nicht so vorhanden wie bei den Wüstentigern. Kann ich hier also guten Gewissens Trockenfutter füttern?

Für mich steht schon fest, dass mein zukünftiger Hund gebarft wird, aber viele andere schrecken eben doch davor zurück und ich möchte gerne trotzdem eine gute Fütterung als alternative vorschlagen können. Welche Marken sind denn empfehlenswert bzw auf was muss ich bei der Auswahl beachten?

Und noch ein großer Punkt: Wo kann man diese beziehen? (aus Österreich)

Danke schon einmal,
Dorie

• Nass oder Trockefutter Beitrag #2
Hey Dorie,

ich persönlich rate IMMER zu nassfutter. Dauerhaft nur Trockenfutter hat für mich was von "täglich Tütensuppe ohne wasser dazu". Ich füttere beides im wechsel, also mal trocken und mal Nassfutter.

Gute Nassfuttersorten sind auf jeden Fall Terra Canis (ziemlich sehr teuer), Wolfsblut (ebenfalls sehr teuer, scheint nicht bei jedem Hund anzukommen), Majestic, einige Rinti-Sorten, Landfleisch, Hermanns,.. Beim Trockenfutter beschränke ich mich auf die Sorten Orijen Puppy (weil kleine Brocken), Granatapet Mini (ebenso kleine Brocken) und die beiden "small breed" sorten von Wolfsblut (ich glaub ente und ziege war das). Die 4 Sorten sind für große Hunde allerdings wirklich ziemlich teuer.

Ich selber kaufe alle Sorten im Zoo&Co (gibts in Wien gleich 2), denke aber man kann auch alle Online irgendwo bekommen.

• Nass oder Trockefutter Beitrag #3
Huhu,

ich habe nicht so Probleme mit Trockenfutter. Ich finds in Ordnung, wenn der Hund ausreichend Wasser zur Verfügung hat oder das Futter vielleicht sogar eingeweicht wird. Ich denke aber auch, dass die Abwechslung einfach der Trick ist. Sowohl bei der Art (Frisch, TroFu, NaFu) als auch bei den Marken und darunter nochmal verschiedene Sorten. Lieber sehe ich jemanden, der NaFu und TroFu im Wechsel füttert als jemanden, der 10 Jahre dasselbe NaFu füttert.

Sowohl beim NaFu als auch beim TroFu haben wir hier im Ernährungsteil eine Liste angepinnt mit Sorten, die wir eigentlich ganz gut finden. Dabei sind auch deren HPs verlinkt, auf denen man nachschauen kann, ob sie nach Ö liefern. Da stehen übrigens auch ein paar nennenswerte Infos, worauf man beim Kauf einen Futters achten kann (nicht muss). Manche halten andere Kriterien für wichtiger. Wenn man sich in Ruhe einliest, kann man schon nach wenigen Tagen selbst einige Unterschiede sehen und sich eigene Kriterien zusammenstellen.

• Nass oder Trockefutter Beitrag #4
Hallo Dorie,

wenn Du einen Hund hast, wird sich dann auch rausstellen, was er verträgt. :)
Ich wollte Snuppi zB nassfüttern. Musste ich aber einstellen, weil sie auf alle Sorten (habe sehr viele durchprobiert)
mit Durchfall reagiert hat.
Jetzt bekommt sie Wolfsblut Trockenfutter mit einem Esslöffel von unterschiedlichem Dosenfutter, weil ihr das dann besser schmeckt. :D
Verträgt sie sehr gut!
Ich bestelle mein Futter immer online. Da ist die Lieferung nach Österreich ab 30€ auch versandkostenfrei. Und die bekommt man immer zusammen. :D
Kannst Du Dir ja mal ansehen.

LG Apo

Zuletzt bearbeitet:
  • Nass oder Trockefutter Beitrag #5
Hey,

im Prinzip ist es dem Hund oft egal was er jetzt bekommt.
Manche mögen das eine oder andere lieber, vertragen manches nicht...Nicht jeder Hund hat einen Saumagen:mrgreen:
Indikatoren darauf, dass Hunde etwas nicht vertragen ist übrigens nicht nur Durchfall, sondern auch ein relativ großer Output, stumpfes Fell, Schuppen, extrem brüchige Krallen, Ohrenentzündungen (häufig bei Hunden, die mit viel Getreide gefüttert werden)...
Im Prinzip alles was bei Menschen auch darauf hindeutet, dass von der Ernährung her irgendetwas nicht stimmt.

Achte einfach auf möglichst hohen Fleischanteil und darauf, dass kein Zucker und ganz billige Füllstoffe enthalten sind.

Meine Hunde kriegen z.B. ähnlich wie die von Pewee alles durcheinander.
Trocken, Nass und mind. 1-2 mal in der Woche frisch.
Phasenweise auch mal über einen längeren Zeitraum TroFu, wenn ich z.B. beim Training nur aus der Hand füttere etc. oder wieder komplett frisch, wenn es umständehalber passt und die Truhe den Platz hergibt:mrgreen:

Thema:

Nass oder Trockefutter

Nass oder Trockefutter - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben