Brauche Hilfe mit meiner Stute!!

Diskutiere Brauche Hilfe mit meiner Stute!! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Heyy ihr :) Ich habe ein Problem mit meiner ca 15-jährigen Stute. Habe sie vor 3 Jahren von einem Händler gekauft. (deswegen weiß ich nicht viel...

Kann mir wer helfen??

• Umfrageteilnehmer
    4
  • Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #1
A

annakarl04

Punkte Reaktionen
0
Heyy ihr :)
Ich habe ein Problem mit meiner ca 15-jährigen Stute.
Habe sie vor 3 Jahren von einem Händler gekauft. (deswegen weiß ich nicht viel von ihrere Vergangenheit)
Am Anfang habe ich mir bisschen schwer getan mit ihr aber mit Hilfe hab ich es recht gut hinbekommen. Da ich ganz neu mit ihr begonnen habe. Nach langer Arbeit habe ich sogar schon mit ihr reiten können.
Nur seit Winter geht gar nichts mehr. Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist alles anders geworden. Sie lässt sich nicht wirklich reiten. wenn ich absteigen will. Setzt sie zum bocken an. wieso? ja wenn ich das wüsste. jetzt trau ich mich nicht mehr sie zu reiten. habe es dann wieder mit longieren versucht...ja da steigt sie dann oft oder geht komplett durch..
mein Vater sagt, wenn ich jetzt dann nichts mit ihr mache, wird sie verkauft oder sonst was..:(
hat jemand von euch einen Tipp für mich wie ich weiter machen könnte? oder kennt jemand wen, der mir helfen kann?

Ich würde mich echt auf eine Antwort freuen.
lg Anna

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #2
hey,

hast du sie denn mal untersuchen lassen? Evtl. mal ein Blutbild machen lassen und/oder Rücken und Beine checken lassen. Meistens reagieren Pferde so krass wenn ihnen irgendwo was Drückt. Vllt. passt dein Sattel nicht optimal oder die Trense liegt auf den Nerven.

Hast du sie denn vorher gar nicht longiert? Versuch viel abwechslung rein zu bringen und falls sie kein Turnierpferd ist sollten 1-2 Stehtage auch nicht schaden oder nur ein spaziergang.

Gab es nen bestimmten Zeitpunkt seit dem sie so ist oder hat sich das eingeschlichen?

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #3
mit dem sattel hat sie sich noch nie wirklich angefreundet..

als ich den neuanfang mit ihr gemacht habe, habe ich mit longieren begonnen, also habe ich nur mit longieren gearbeitet.

sie ist kein tunierpferd. aber das spazieren gehen ist ja auch so eine sache... auf einmal steigt sie da auch und will davon rennen..

neh kein bestimmter zeitpunkt..

danke für deine Antwort.
lg Anna

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #4
Ich würde dir raten mal nen Sattler zu holen... ein Sattel der nicht 100% passt kann soviel kaputt machen. Oft sind die Pferde dann total verspannt und man kommt beim Reiten kaum zur Arbeitsphase. Ich kenn einige Pferde die angefangen haben zu buckeln oder zu steigen wenn ihnen was wehtut. Lässt sie sich denn biegen? Manche Pferde sind so steif das bei der longierabeit ihnen es enorm schwer fällt auf gebogenen oder zu engen zirkeln zu laufen und sie sich dann entziehen wollen. Am besten lässt du sie mal durchchecken.

Meiner war rechts total steif und war am Hals falsch bemuskelt ich hab echt viel versucht bis ich vom Hufschmied zum Hufpfleger gewechselt bin... er hatte ne totale Fehlstellung an 3 Hufen! Seit ich beim Hufpfleger sind und wir langsam die Hufe umstellen fängt er an loszulassen und läuft viel besser, verwirft sich nicht im Genick und läuft klarer, tritt unter usw.

Also alles durchchecken lassen und falls man doch nichts findet einfach Geduld haben und durchsetzen

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #5
meine ist im hals auch sehr steif. liegt dann wahrscheinlich wirklich daran das sie beim longieren so bockt..

ich lass sie jetzt dann noch mal durchchecken.

welchen hufpfleger hast du jetzt?

auf jeden falls mal danke, für deine schnelle Antwort und deine Tipps. :)
Lg Anna

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #6
Wenn sowas nicht plötzlich sondern schleichend eintritt, kanns auch sein, dass du etwas mit ihr so machst, wie sie es nicht gewohnt ist von daher für sie also "falsch" machst.
Hast du mal nen Trainer dazugezogen? Keinen reinen reitlehrer, sondern nen Pferdetrainer?

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #7
ja glaub ich auch schon langsam..
nein, ich hab keine ahnung wo ich so einen finde bzw kontaktieren könnte..

• Brauche Hilfe mit meiner Stute!! Beitrag #8
Sorry in deiner Nähe kenne ich auch keinen.
Bei solchen Pferden sollte auf jeden Fall mal das Material und die Gesundheit kontrolliert werden. Die meisten Trainer sehen das schon. Anfangs sollte sich der Trainer das Pferd ohne Sattel anschauen und sich ein Muskelbild machen. Danach wird er dir sagen können, wie das Pferd läuft, was gut ist und was nicht gut ist. Er kann dir auch sagen, ob der Sattel passt und ob das Pferd einen bestimmten Körperteil schont.

Einen Trainer (keinen Guru) halte ich auch für die beste Idee.

Thema:

Brauche Hilfe mit meiner Stute!!

Brauche Hilfe mit meiner Stute!! - Ähnliche Themen

Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
Hilfe - Tierarztkosten!: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und weiss nicht, ob es dieses Thema schon mal gab / gibt - ein Doppelpost sei mir in meiner Panik bitte...
Brauche ganz dringend Hilfe - Stall gesucht: Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich muss mit meinen 2 Pferden den Stall verlassen. Daher suche ich dringend einen Stall in und um Ratingen + ca...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Stur?: Hallo! Meine Freundin hat eine Trakkener Stute, 14 jährig, gut ausgebildet. Sie hat sie im Dezember übernommen und es hieß, sie sei ein tolles...
Oben