kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit?

Diskutiere kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi da mein hundili aus dem Tierheim ist, (ca. 7 monate jung) muss ich sie kastrieren lassen, was ich eh tun wollte. bin kein Züchter, auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #1
felida

felida

Punkte Reaktionen
0
hi

da mein hundili aus dem Tierheim ist, (ca. 7 monate jung) muss ich sie kastrieren lassen, was ich eh tun wollte. bin kein Züchter, auch keine Vermehrerin, möchte keine kleinen Hunde, die evtl. ein bitterböses Schicksal ereilt. (Darla´s Geschwister "sitzen" immer noch ein.) Ein jammer.

ach so, zürück zum Thema: :uups: also , wie gesagt, muss sie kastrieren lassen.
da gehen aber die meinungen auseinander: der eine TA sagt : vor der 1. Läufigkeit; da sei die Krebsgefahr um 100% gesenkt, der andere : nach der ersten Läufigkeit........

wat nu? fragt ich mich.

wer kennt sich aus?

lg. claudia

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #2
Ich habe ein Jahr lang in einer Tierklinik gearbeitet und leider den Fehler gemacht, meine Hündin erst nach der zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen. Ich muss sagen, dass ich jede weitere Hündin augenblicklich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen würde. Erstens entsteht das Riskio vom Gebärmutterkrebs erst gar nicht und zweitens hast du dann nachher nicht so ein zickiges Tier am hals wie ich.
Da gehen die Meinungen aber auseinander.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #3
Ich persönlich würde meine Hündin niemals vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.
Zu dem Zeitpunkt befindet sich der Hund noch im Wachstum und der Entwicklung. Eine Kastration hat auf die weitere Entwicklung deines Hundes ab diesem Zeitpunkt einen erheblichen Einfluß. Der Hund muß dafür in Vollnarkose gelegt werden was immer mit Risiken verbunden ist.
Von meinen Hündinen habe ich noch nie eine Kastrieren lassen und es ist auch noch nie eine gegen meinem Willen oder ohne mein Wissen gedeckt worden.
Wenn man in der entsprechenden Zeit richtig auf seine Hündin aufpasst gibt es auch keine "Unfälle".
Sobald der Hund dir gehört kann dir auch keiner vorschreiben das dein Hund kastriert werden muß. Es ist deine Entscheidung.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #4
Doch, Ricalein, im Schutzvertrag wird festgelegt, dass der Hund kastriert werden muss. Ist jedenfalls bei unserem Verein so, ich weiß nicht, wie die Tierheime das machen.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #5
Ich schliesse mich der Meinung von Rica an, Kastrieren kommt für meine Tiere auch nicht in Frage.

Diesen Schutzvertrag würde ich aber massiv in Frage stellen.

LG
Jumpy

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #6
Bei uns haben die meisten herrchen ihre Hundis schon vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, der hiesige TA meint, dass sie dann noch nicht so den "Spaß" dadran finden... Ich selber habe einen Rüden und nicht so ein Problem ;) !

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #7
Doch, Ricalein, im Schutzvertrag wird festgelegt, dass der Hund kastriert werden muss. Ist jedenfalls bei unserem Verein so, ich weiß nicht, wie die Tierheime das machen.

Was kann der Verein denn machen wenn der neue Eigentümer sein "Eigentum" nicht kastrieren lässt?

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #8
Keine Ahnung, aber es kommt einfach so oft vor, dass Leute Welpen sehen und selbst welche produzieren wollen. Dafür werden die Tiere ja nicht gerettet. Aber was dann gemacht wird, weiß ich leider auch nicht. Eigentlich kümmert sich meine Mutter um sowas. *verschämtguck*:uups:

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #9
Was kann der Verein denn machen wenn der neue Eigentümer sein "Eigentum" nicht kastrieren lässt?
Eben, das kommt einer Zwangskastration gleich, meines Wissens nach sowieso nicht durchsetzbar !

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #10
Okay, sorry, ich wollte es nur sagen.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #11
Hallo Lilly,
schön das du es gesagt hast und brauchst dich doch deswegen nicht entschuldigen, kann ja alles möglich sein, idiotische Bestimmungenn gibts genug auf dieser WELT :D

LG
Jumpy

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #12
Wir haben unsere Hündin NACH der ersten Läufigkeit kastrieren lassen und sie ist davon auch nicht zickiger geworden. Ich persönlich finde es vor der ersten Läufigkeit zu früh, da ich auch der Meinung bin, dass sich der Hund erst richtig entwickeln sollte.
Aber ich kenne auch genug Leute und Ärzte, die für das Kastrieren vor der ersten Läufigkeit sind. Da gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander.
Ich denke, das muss am Ende jeder für sich entscheiden... Ich bin wie gesagt für das Kastrieren nach der ersten Läufigkeit :)

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #13
Unsere Hündin wurde auch nach der ersten Läufigkeit kastriert. Zur Kastration haben wir uns entschieden, da sowohl ihre Mutter ständig Probleme bei der Läufigkeit hat als auch ihre ältere Schwester, die vor ein paar Monaten leider an Gebährmutterhalskrebs verstorben ist. Wir wollten da kein Risiko eingehen und haben Angst bekommen, ansonsten waren wir bis dahin eigentlich auch eher gegen eine Kastration. Vor der ersten läufigkeit, wo das Krebsrisiko danach dann am geringsten ist, wollten wir sie nicht kastrieren lassen, da die Gefahr recht hoch ist, dass die Hündin dann ein Leben lang ein welpenhaftes Verhalten beibehält. Nun ist das Geschmackssache, unser Ding war das nicht so, zumal es dann später beim Umgang mit älteren Hunden für ein ausgewachsenes "Kind" auch schwierig werden kann. Nach der ersten und vor der zweiten Läufigkeit ist immer noch ein ganz guter, wenn auch nicht mehr sehr guter, Krebsvorsorge-Schutz gegeben, nach der zweiten Läufigkeit besteht der Vorteil der Krebsvorsorge nicht mehr.

Grüße,
Samson

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #14
ich spiel jetzt mal klugscheißer : das heißt sterilisieren lassen bei einer hündin nur beim rüde heißt es kastrieren !

lach ..sry nich übel nehmen !

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #15
Falsch. Es heißt auch bei Hündinnen kastrieren. Sterilisationen werden fast gar nicht mehr durchgeführt, da das Tier bei diesem Eingriff nur steril, also unfruchtbar gemacht wird. Kastration heißt nicht `Hoden ab´, sondern praktisch `alles raus´. Ob weiblich oder männlich ist da vollkommen egal.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #16
Hi und frohe ostern allen. :lol:
danke für eure Wortmeldungen. War sehr interessant 8)

Kastration: so heisst das tatsächlich, weil alles raus kommt. ich persönlich tendiere auch eher zu der kastr. nach der 1. Läufigkeit, da wie schon gesagt wurde, die Hündin erst mal "erwachsen" sein sollte. habe das auch schon häufig gehört, dass die nach der Kastr. vor der 1.lL. "Welpig" bleiben........ und wer will schon einen grossen Welpen....... schmunzel.

Läufigkeit: ja klar kann man aufpassen, und die "Hand dazwischen " halten. Aber ich würde nichts verwetten, einmal doch net geguckt........und........ Junge. Nein Danke.

Krebs: werde hoffen, dass nach der Kastration nach der ersten Läufigkeit, mein Hund davon verschont bleibt. ( von allen anderen Erkrankungen auch....)

Schutzvertrag: man unterschreibt das im Vertrag, dass der Hund kastriert wird. Meiner Meinung nach aber richtig, auch wenn es augenscheinlich eine Zwangskastration ist. aber die Tierheime und die Verbände/Vereine schützen sich damit vor unliebsamen Nachwuchs. Und wie ich schon sagte, ich persönlich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass mein Hund nicht doch unfreiwillig gedeckt wird.
aber das gehört sicher in einen entsprechend gesonderten Traid.

@ Ricalein
kann ich dir nicht sagen. die Frage kam für mich nicht, mir war eh klar, nur ein kastrierter Hund kommt in´s haus.

• kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? Beitrag #17
tja , jetzt ist die maus fast 10 monate alt und immer noch net läufig, jetzt hab ich die HuSchu gewechselt und dort meinte man, dass es besser sei, sie vor der 1. L zu kastrieren, da sie dann das Problem mit der Pupertät nicht hätte.

klasse:?: wie bei allem anderen auch, fragst du 10 verschiedene hast du schlussendlich 10 Meinungen und woher soll man wissen, was das Richtige ist :?:

aber die Frage hat sich nun erübrigt, muss sie , wenn´s dumm läuft für 3 Wochen in andere Obhut geben. und bevor da was passiert, lass ich sie nun doch kastrieren.

witzig daran: das TH liegt mir seit wochen deshalb in den Ohren, als ich jetzt anrief wegen eines termines, bekam ich den frühesten in ! 2 wochen! . Klasse Nummer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit?

kastrieren vor oder nach 1. Läufigkeit? - Ähnliche Themen

Katzen in der Wohnung, Nachbar macht plötzlich Ärger: Hallo Leute, ich bin neu hier und hatte vorhin ein äußerst blödes Erlebnis. Jetzt bin ich sehr verunsichert und weiß nicht was ich tun soll...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Ab wann kann ich kastrieren und wo?: Guten Tag, Nachdem ich hier in dem Forum schon viel nützliches und hilfreiches bzgl. Mäusenachwuchs finden konnte und somit den Eindruck gewinnen...
hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Oben