Einfach immer abgelenkt

Diskutiere Einfach immer abgelenkt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe einen Boxer-Dobermann-Mix (3/4 Boxer, 1/4 Dobermann). Eigentlich bin ich ganz zufrieden: Sie ist absolut verträglich, sie hört...
  • Einfach immer abgelenkt Beitrag #1
D

dotti+bingo

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe einen Boxer-Dobermann-Mix (3/4 Boxer, 1/4 Dobermann). Eigentlich bin ich ganz zufrieden: Sie ist absolut verträglich, sie hört gut, sie hat ein gesundes Temperament. Aber: Detailarbeit funktioniert bei ihr einfach nicht. Sie macht zu, ist abgelenkt und lässt sich kaum aus der Reserve locken.

Beispiele:

1) Sie kommt auf's hier, ich bekomme es aber nicht hin, sie ins saubere Vorsitzen zu bringen. Sie setzt sich dann am liebsten mit dem Hintern zu mir (am allerliebsten auf die Füße :roll:), wenn sie gnädig ist, dann setzt sie sich so hin, dass sie an mir vorbeiguckt.

2) Beim "ran" laufen ("Fuß", nur auf der rechten Seite) läuft sie ein oder zwei Schritte wirklich ordentlich (also Schulter auf Höhe meines Beines, Blick zu mir), aber dann ist es vorbei. Wenn es gut läuft, bleibt sie bei mir, im schlechtesten Fall (z.B. wenn sie einen Hund sieht) geht sie in ihre Schleichphase über.

Im Haus klappt das alles sehr gut. Im Garten auch - bis Ablenkung da ist. Draußen ist es ähnlich wie im Garten. Es ist also ganz klar die Ablenkung... Aber wir schaffen den Sprung von ein bisschen Ablenkung (z.B. Familienmitglieder in der Nähe) zu mehr Ablenkung (z.B. bekannte Personen in der Nähe) nicht. Sie findet dann alles interessant - außer mich :roll:.

Ich nehme mal vorweg, was ich dann mache (bzw. was ich schon alles probiert habe)

- diverse Leckerlie (harte nimmt sie gar nicht, semi-weiche sind ok, Fleisch ist natürlich der Kracher)
- Zerrspiele (von "zieh mal ein bisschen" bis "du hängst an der Lunte und ich befördere dich in die Luft")
- körperlich (Streicheln bis gröbere Stupser - kein Schlagen! - wie knuffen)
- zu Hause ignorieren
- aus der Hand füttern (ich habe das nach drei Tagen ohne Futter dann gelassen)
- Futterbeutel

Aber ich den Situationen mit Ablenkung ist das alles ohne Wert.

Es gibt eine Sache, auf die sie abfährt und mit der man ihre Aufmerksamkeit eigentlich immer bekommt: Die Reizangel (von der "richtigen", mit der man einen drei Meter Radius erreicht, bis zum Zweig/Ball/Futterbeutel/was auch immer, dem sie dann immer um mich herum hinterher springt). Aber mich stört, dass diese Art von Motivation doch arg auf die Gelenke geht. Ein Quitschie ist auch super, das kann ich aber mit den Nachbarn nicht machen :eusa_shhh:.

Zum Tierarzt fahre ich morgen, um sie einmal durchchecken zu lassen. Kann ja auch sein, dass sie Schmerzen hat oder so. Sie hat auch einen leichten Herzfehler, der aber eigentlich durch die Medikamente keine Probleme macht.

Mal abgesehen von der gesundheitlichen Seite. Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte? Wo könnte ich etwas übersehen haben?

Danke
Susanne

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #2
wie alt ist sie? von wo kommt sie?

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #3
Wie hat sie die Fußarbeit und das Vorsitzen gelernt? Bietet sie von allein Verhalten an, arbeitet aktiv oder tut sie die Dinge erst, wenn du sie dazu aufforderst?

Trainierst du auch mit anderen - Hundeplatz?

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #4
wie alt ist sie? von wo kommt sie?

Habe ich vergessen, zu erwähnen, sorry. Sie ist vier, woher sie kommt, weiß ich nicht, ich habe sie gefunden, als sie (lt. Tierärztin) etwa sechs bis sieben Wochen alt war.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie hat sie die Fußarbeit und das Vorsitzen gelernt? Bietet sie von allein Verhalten an, arbeitet aktiv oder tut sie die Dinge erst, wenn du sie dazu aufforderst?

Sie hat beides mit Motivation per Leckerlie oder Spielzeug gelernt. Sie bietet nur negatives Verhalten (also in unserem Sinne negativ: z.B. Aufdrehen, Anspringen) von sich aus an. Zu allem anderen muss ich sie auffordern.

Trainierst du auch mit anderen - Hundeplatz?

Im Moment nicht, habe ich aber eigentlich immer gemacht. Dadurch ist sie auch gut sozialisiert und hat die "Grundbegriffe" drauf. Nur als es dann eben an die Details ging hat sie dann entweder zugemacht oder drehte total auf und sprintete quer über den Hundeplatz. Dann sollte ich entweder (ich war auf zwei Boxerplätzen) mit Zwangmitteln arbeiten oder mir wurde (ich war in dreiHundeschulen) gesagt "das ist halt ein Boxer, da kann man nichts machen".

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #5
Man kann mich jetzt verteufeln, aber ein "Mädel, SO nicht! Aufgepasst!" kann manchmal Wunder wirken. Aber wichtig ist, dass der Hund grundsätzlich Spaß mit dir und den Aufgaben hat. Ich würde nochmal ganz von vorne beginnen und daran arbeiten, dass der Hund Verhalten ANBIETET. Der Hund soll mitarbeiten wollen und sein "Objekt der Begierde" fordern. Spielzeug, Futter... egal. Der Hund muss lernen, dass er dich manipulieren kann - tu ich dies, krieg ich den Ball.

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #6
Man kann mich jetzt verteufeln, aber ein "Mädel, SO nicht! Aufgepasst!" kann manchmal Wunder wirken. Aber wichtig ist, dass der Hund grundsätzlich Spaß mit dir und den Aufgaben hat. Ich würde nochmal ganz von vorne beginnen und daran arbeiten, dass der Hund Verhalten ANBIETET. Der Hund soll mitarbeiten wollen und sein "Objekt der Begierde" fordern. Spielzeug, Futter... egal. Der Hund muss lernen, dass er dich manipulieren kann - tu ich dies, krieg ich den Ball.

Okay, also soll ich mit etwas arbeiten, das ich für sie total interessant mache und das sie nur bei entsprechender Mitarbeit bekommt?

Dann fahre ich morgen zum Tierarzt und probiere es (ab) morgen mal so.

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #7
Nein, davon hat niemand gesprochen - ich zumindest nicht. Du sollst dem Hund beibringen, dass ER dein Tun beeinflussen kann. Viele Hunde sind reine Befehlsempfänger und wissen überhaupt nicht, was richtiges Arbeiten ist.

Lies mal hier:
Dafür musst du nicht unbedingt clickern. Google doch mal "Shapen".

Davon ab, Futtertreiben z. B. fördert auch aktives Arbeiten - dabei darf der Hund aber auf keinen Fall GELOCKT werden. Er soll dich treiben.

• Einfach immer abgelenkt Beitrag #8
Es tut mir leid, aber irgendwie freu ich mich gerade ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht ;) Wenn meiner etwas interessanter als mich oder Leckerlies oder Spielzeug findet wägt er im Höchstfall nochmal kurz ab, bevor er macht was ihm besser gefällt ;) Zum Glück auch ein Herzensguter, aber er hat halt seinen eigenen Kopf :)

Bei BJ fahr ich am Besten, wenn ich ständig variiere. Also bei einer Belohnung tolles Futter, dann evtl ein Sprint oder ein Spiel mit mir. Bloß immer etwas anderes und keine Gewöhnung :D

Klappt auch nicht immer, aber zumindest öfter :p

Wie geht sie denn sonst auf den Futterdummy? Ist der immer toll oder kommt es auf das "um dich herum" an?

Belohnst du korrektes Verhalten direkt? Vielleicht hat sie da irgendwie gelernt, dass das Kommando damit beendet ist?

Thema:

Einfach immer abgelenkt

Einfach immer abgelenkt - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
18 Wochen alter Bearded Collie - Gehorsam?: Hallo, ich habe mir in dem Forum hier bereits viele hilfreiche Posts durchgelesen, komme aber bei meinem Hund nicht weiter. Es ist ein 18 Wochen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Hundefreunde, mich würde es interessieren welche Hunderasse zu mir passt, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Welche Erfahrung mit...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben