DSH wer kennt sich aus?

Diskutiere DSH wer kennt sich aus? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi hab eine DSH, ca. 7 Monate, seit 4 wochen in meinem Besitz. :angel: sehr geil!! in der Hundeschule sagte man mir (Polizeihundeführer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DSH wer kennt sich aus? Beitrag #1
felida

felida

Punkte Reaktionen
0
Hi

hab eine DSH, ca. 7 Monate, seit 4 wochen in meinem Besitz. :angel: sehr geil!!

in der Hundeschule sagte man mir (Polizeihundeführer und andere DSH Besitzer), man müsste am Schwanz die gezwirbelte Locke abschneiden, erst dann würde der Schwanz buschig werden. :?::?::?:

ich hab´s getan.

er wird es tatsächlich. oder hätter der das trotzdem getan?

wer hat hier noch einen DSH? und weis noch mehr.

lg. claudia

• DSH wer kennt sich aus?

Anzeige

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #2
Also das mit der gezwirbelten Locke kommt mir doch sehr.. seltsam vor :shock:
Wir hatten nen DSH (der leider vor 3 Jahren starb) und der hatte nen "buschigen" Schwanz (was für Schäferhund halt "buschig" ist). Wir haben ihn zwar bekommen als er schon 3 war, aber denke nicht dass da was abgeschnitten wurde.
Jetzt hab ich wieder einen. Mein Kleiner ist inzwischen so um die 20 Wochen alt und es schaut schon nicht mehr ganz so nach "Rattenschwanz" aus wie vor 10 Wochen oder so noch :mrgreen:
Ich denke das wird auch ohne Abschneiden was.. Wär ja sonst recht komisch..
Also ich halt das für Blödsinn ;)

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #3
ich habs auch noch nie gehört und hab es au noch nicht weiter gesehen! die DSH die ich kenne , haben alle ne buschige rute !

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #4
hallo,
das ding heißt rute bei hunden^^
ja das sollte man machen. es ist auch so das wenn man es nicht macht das die rutenspitze sich kreuselt und dann den boden berührt, was zur folge haben kann das der hund seine rute über dem rücken trägt. sieht einfach nur doof aus bei schäfies. nochmal ne frage. hast du deinen hund von einem züchter der im SV ist und alle auflagen erfüllen muss um züchten zu dürfen? mit anderen worten, hat dein hund papiere? frag nur weil ich gegen "wilde würfe" bin und der SV seit jahren mit HD/ED-rötgen, DNA tests, prüfungen, schauen, körungen und strengster zuchtbuchführung gegen "wilde würfe" kämpft. aber wie schon gesagt, das mit der rutenspitze ist schon ganz i.o. so^^ hast du den züchter denn gefragt wie oft er es schon gemacht hat oder hast du das erst in der hundeschule gehört das man es besser machen sollte? man sollte es das erste mal im aletr von 3 wochen machen, dann kurz bevor sie gehen also nach dem tätowieren und dann sollte es der besitzer noch einmal machen. danach kreuselt sich die spitze nicht mehr.

gruß
Denise

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #5
Hallo Claudia!

Wir haben auch einen DSH, dem bis jetzt 2 mal die Rutenspitze beschnitten wurde. Mit dem Buschigwerden des Schwanzes hat es aber nicht`s zu tun, genauso wenig wie mit dem "was zur folge haben kann das der hund seine rute über dem rücken trägt".
Wenn die Rutenspitze den Boden berührt, biegt der Hund die Rutenspitze etwas bei Seite. So entsteht mit der Zeit eine Fehlstellung der Rute.

viele Grüße
Leila

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #6
Hallo,
wenn der Hund optimal proportiorniert ist, dürfte es überhaupt keine Schwirigkeiten mit der Rute geben. Die Buschigkeit der Rute wird nicht vom Abschneiden der "gezwirbelten Locke" (Ammenmärchen) beeinflusst.

Info:
Die Rute
reicht mindestens bis zum Sprunggelenk, jedoch nicht über die Mitte des Hintermittelfußes
hinaus. Sie ist an der Unterseite etwas länger behaart und wird in sanft herabhängendem Bogen getragen, wobei sie in der Erregung und in der Bewegung stärker angehoben getragen wird, jedoch nicht über die Horizontale hinaus. Operative Korrekturen sind verboten.

LG
Jumpy

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #7
Hallo Jumpy
hier geht es um die Haarspitzen die sich beim jungen Schäferhund am Ende der Rute zu einer Locke drehen. Da die Haare da die Rute etwas verlängern und die Rute beim jungen Hund schon ziehmlich ihre Länge hat stoßen diese Haarspitzen gerne mal auf den Boden, das stört den Hund und er hebt das Ende der Rute an, dadurch trägt er dann mit der Zeit die Rute immer etwas gekrümmt. Das wiederum stört die Schäferhundehalter, besonders die Züchter.

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #8
Sorry Rica, war wohl noch nicht ganz wach heute Morgen, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #9
Hallo Ricalein!

Genau DAS meinte ich!
Danke, für die genauere Erklärung!:clap:

viele Grüße
Leila

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #10
hallo,
habe schon oft schäferhunde gesehen die auch die rute dann über dem rücken getragen haben. habe hier das krasseste beispiel genannt. vor kommt natürlich eher das krumm tragen der rute.

gruß
Denise

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #11
Hi,

@Motte

also die Hündin ist aus dem Tierheim "gerettet", war wohl ein ungewollter Wurf von ca. 9 Hunden, laut TH, 4 wurden in TH abgegeben. also bei Interesse, im TH Mainz sitzen noch 3 Welpen, sorry junghunde.

@ all

ok es heisst Rute, mein Fehler.

wie bei allem, auch hier gehen die Meinungen auseinander.
ich bin dem Tipp des Abbschneidens der Haarspitzen nachgegangen, da mir auch gesagt wurde, dass es zusätzlich noch Haarbruch am Ansatz der geben würde.

so what!
also, eben wird er richtig buschig. ;)

HD/ED-rötgen, tests, prüfungen, schauen, körungen[/QUOTE] was sind / körungen + DNAHD/ED-rötgen

sorry, bin kein Züchter, einfach nur Hundemami :lol: die soviel Wissen, wie nur geht aufnehmen möchte, zu diesem Thema. {wer will schon doof sterben}

lg. claudia

• DSH wer kennt sich aus? Beitrag #12
hallo,

HD= Hüftdysplasie und ED= Ellenbogendysplasie, darf kein DSH haben, sonst fliegt er aus der zucht und wird familienhund. deswegen wird geröngt um dieses auszuschließen!
auf der körung müssen die hunde etwas im ring laufen, werden gemessen, gewogen und müssen sich im schutzdienst beweisen.
der DNA-test muss bei jedem schäferhund der über den SV gezüchtet ist gemacht werden. so werd festgestellt das der vater auch der vater ist und nicht der onkel oder sonst was. so gesehen ein vaterschafsttest für hunde, aber noch eine spur komplizierter ^^
ich hoffe das hat weiter geholfen :)

gruß
Denise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DSH wer kennt sich aus?

DSH wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben