Hitze mehr als 5 Wochen?

Diskutiere Hitze mehr als 5 Wochen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Hündin (14,5 Jahre), Münsterländer ist heiß und zwar schon recht lange. Seit sie geschwollen ist und anfing sich ständig zu putzen...
  • Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #1
Insa

Insa

Hallo,

meine Hündin (14,5 Jahre), Münsterländer ist heiß und zwar schon recht lange.
Seit sie geschwollen ist und anfing sich ständig zu putzen sind jetzt schon 5 Wochen und 3 Tage vergangen.
Sie blutet immer noch leicht und die Farbe ist hellrot, aber noch nicht wässrig.

Kann es vorkommen, dass ältere Hündinnen länger heiß sind? Und dass die Abstände zwischen der Hitze geringer werden? Ihre letzte Hitze war erst vor 4 Monaten zuende.

Vor zwei Wochen erst hab ich, wie ich es jedes Jahr machen lasse, einen Ultraschall von Gebärmutter, Eierstöcken und Tastuntersuchung machen lassen. Alles in Ordnung.

Kennt das jemand von Euch oder weiß, warum diese außergewöhnlich lange Hitze (sie war sonst immer nur um die 3 Wochen heiß).

Viele Grüße, Insa

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #2
Also 5 Wochen find ich persönlich schon arg lange und ich würde mit ihr zum Ta fahren, gerade weil sie auch nicht mehr die jüngste ist. Ich weiß nicht ob der Zyklus auch bei alten Hündinnen durch einander kommt.

Lg

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #3
Hallo,
normalerweise nehmen die Blutungen mit zunehmend (hohem ) Alter eher ab - so wars bei uns bisher immer. Ich würde schon sagen. du solltest das vom TA checken lassen. Zumal die Hitze so ein Tier auch belastet und das muss ja mit 14,5 nicht unbedingt so sein.

LG SUNO

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #4
Hey,

würde das auch dringend vom TA abklären lassen.
Wie Suno schon schrieb ist bei alten Hündinnen eig. das Gegenteil der Fall.

Unsere Dackelhündin hatte so starken Ausfluss durch eine Gebärmutterentzündung, dass wir auch erst dachten, dass sie läufig wäre.
Also wirklich unbedingt abklären lassen.

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #5
Hallo,

Kennt das jemand von Euch oder weiß, warum diese außergewöhnlich lange Hitze (sie war sonst immer nur um die 3 Wochen heiß).

Viele Grüße, Insa

Alles was unter 5 Monaten liegt, weist auf eine Entzündung hin, Gebärmutter, Eierstöcke, so was muss nicht im US gesehen werden, zumal wenn er s/w ist, auch bei farbig haben die TÄ da so ihre Probleme es zu erkennen, erst wenn die ersten Eiterfelder auftauchen und Du einen wirklich guten TA hast, kann die Diagnose sicher gestellt werden. Wahrscheinlich liegt Deine Hündin am Anfang der Entzündung, auf jeden Fall würde ich einen anderen TA aufsuchen, denn wenn sich die ganze Sache schließt, geht es um eine geschlossene Pyometra und da wird es bitterer Ernst und ist meist nur durch eine Not - OP zu retten.
Lass mal ein Blutbild machen, da ist eine Entzündung schon zu sehen und ein paar Antibiotika sind erschwinglicher als hunderte von Euros für eine OP.

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #6
Hallo,

sorry, ich war ein paar tage nicht online, daher komme ich erst jetzt zum Antworten.Wir haben für heute nachmittag einen Termin in der Tierklinik. Da werd ich auch auf einem Blutbild bestehen und vielleicht ein Abstrich?
Herzlichen dank für Eure Antworten.

ich werd berichten.

Liebe Grüße, Insa

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #7
Hallo,
ich drücke euch ganz fest die Daumen! Und nur keine Panik - es muss nicht immer gleich das Schlimmst sein!

Meine damals 11,5 Jährige Schäferhündin hatte über Nacht ein Geschwür am Unterleib- ihr wurden Gebärmutter und beide Mama-leisten entfernt...sie war nach 4 Tagen wieder soweit fit und hatte noch ein paar schöne, dem Alter entsprechend gesunde Jahre.....

Ach ja und ich würde auch empfehlen jede OP Empfehlung oder andere drastische Behandlung - wenn keine akute Lebensgefahr besteht - eine Nacht zu überschlafen und mit der Familie / Partner....zu besprechen.

Also alles Gute und ich freue mich auf eine hfftl. GUTE Nachricht.

LG Suno

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #8
Solange die Hündin blutet, ist es eine offene Pyometra und die Gefahr einer OP weniger gegeben, sobald sie sich schließt wird es zu einer geschlossenen Pyometra die meist zur Not-OP führt, da brauchst Du gar nichts mehr besprechen, da geht es jede Minute nur um das Leben der Hündin.

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #9
Hallo Fiesta

Zitiere mich selbst ...
Ach ja und ich würde auch empfehlen jede OP Empfehlung oder andere drastische Behandlung - wenn keine akute Lebensgefahr besteht - eine Nacht zu überschlafen und mit der Familie / Partner....zu besprechen.

Was genau ist unter - "wenn keine akute Lebensgefahr besteht" falsch zu verstehen?

Ansonsten finde ich deinen Beitrag zwar allgemein interessant, aber du kannst doch nicht - medizinisches Wissen hin oder her - hier einfach mal so per Ferndiagnose behaupten, es handele sich bei dem Krankheitsbild von Insas Hund um
eine offene Pyometra
?!
Finde ich nicht so gut.
Man kann so eine Diagnose "vermuten", vorschlagen dies untersuchen zu lassen....etc. Aber doch nicht via Net einfach mal so festlegen.
Also, meiner Meinung nach.

LG Suno

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #10
Hallo Fiesta

Zitiere mich selbst ...

Was genau ist unter - "wenn keine akute Lebensgefahr besteht" falsch zu verstehen?

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt, sorry: bei einer festgestellten Pyometra wird immer operiert, da braucht man nicht erst auf die "akute Lebensgefahr" zu warten und das Leben der Hündin riskieren.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag zwar allgemein interessant, aber du kannst doch nicht - medizinisches Wissen hin oder her - hier einfach mal so per Ferndiagnose behaupten, es handele sich bei dem Krankheitsbild von Insas Hund um ?!
Finde ich nicht so gut.
Man kann so eine Diagnose "vermuten", vorschlagen dies untersuchen zu lassen....etc. Aber doch nicht via Net einfach mal so festlegen.
Also, meiner Meinung nach.

Das stammt nicht von mir, sondern sind einfach Erfahrungen aus dem medizinischen Bereich: nämlich alles was hitzemäßig unter 5 Monate liegt, weist u.U. auf eine Entzündung der Gebärmutter oder Eierstöcke hin. Damit es zu keiner akuten Gefahr kommt, muss das selbstverständlich beim TA per Blutbild und US abgeklärt werden.
Mal ein Beispiel: die Besitzerin einer Hündin von mir rief an und klagte, das die Maus absolut nicht laufen wollte. Etliche Sätze weiter erwähnte sie, dass die Hündin so oft ihre Hitze bekam, hier lag es deutlich unter 5 Monate. Ich schickte sie zum TA der Eiterfelder auf US sichtete, wenig später erfolgte eine Not- OP.

Zu mindestens sollte ein Blutbild gemacht werden, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, auf die Gefahr der Pyometra habe ich nur hingewiesen, nicht das sie diese hat. Ist es so verständlicher ?

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #11
Hallo zusammen,

also, der Tierarzt hat einen Abstrich gemacht und Bakterien gefunden, deren Art und Anzahl auf eine beginnende Gebärmutter-Entzündung hinweist.

Sie hat dann erst mal für einige Zeit Antibiotika bekommen, um zu schauen, ob es besser wird.

Leider hat es sich nicht genügend verbessert und weil beim letzten Besuch heute morgen auch noch ein Knubbel in der Gesäugeleiste ertastet wurde, wird sie morgen früh operiert.
Es sollen Gebärmutter, Eierstöcke und die Gesäugeleisten entfernt werden.

Ich hoffe sehr, dass sie die OP gut übersteht.
Sie ist, bis auf einen Herzfehler, der aber seit Jahren gleichbleibend mit Medis gut eingestellt ist, topfit.

Leute, drückt mir die Daumen, dass alles gut geht morgen.

Ich werd berichten.

Bange Grüße, Insa

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #12
Wir drücken alle Daumen dass sie es heil übersteht.
Lg:)

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #13
@Insa
Habe ich doch gemeint und im vorletzten Posting darauf hingewiesen, auch das sie wahrscheinlich erst am Anfang steht.
Antibiotika sind da meist nicht hilfreich, weil die Entzündung immer wieder kommt und man immer im Ungewissen schwebt, wann sie nun voll ausbricht.
So ist es schon besser, züchten wollt ihr ja nicht, also was soll das Gefährliche noch belasten, tut ja auch weh. Und die Mäuse verkraften es eigentlich sehr gut. Eine Hündin von mir hat damit noch die Babys gesäugt, heute geht es ihr blendend.

Wenn der TA mit Injektions-Narkose arbeitet, soll er etwas weniger geben und bei Bedarf zulassen, sind bestimmt Assistenten dabei, das ist besser als gleich das volle Programm, sie ist ja schon 14,5 J. So wurden meine immer operiert und mit Ende der OP muss das Tier erkennbar langsam wieder kommen, dann hat der TA super gearbeitet.

Auf jeden Fall der Maus alles Gute, wir drücken alle Pfoten.:angel:

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #14
Hallo zusammen,

danke fürs Daumen drücken :)
Meine Maus hat die OP ganz gut überstanden.

Der Tumor war Gott sei Dank nicht bösartig, aber der eine Eierstock war böse entzündet und schon fast am eitern.
Jetzt heilt alles, die Fäden werden demnächst gezogen, aber Madame leckt dauernd an der Wunde :-(

Der Arzt sagte, an tiefe Wunden würden die Hunde nicht rangehen, taja, meine tut es aber.
Eine Halskrause hat sie nicht bekommen.
Daher haben wir ihr einen sog. Verbandsschlauch aus Baumwolle drüber gezogen.
Den schiebt sie leider weg und wir können ja nicht die ganze Nacht nach ihr sehen.

Die ersten beiden Nächte haben wir neben ihr geschlafen bzw. nicht geschlafen ;-)

Ich beobachte das jetzt mal, ob sie etwas wund leckt, sonst steh ich morgen wieder beim Doc auf der Matte.

Liebe Grüße, Insa

• Hitze mehr als 5 Wochen? Beitrag #15
Na, das ist ja prima, da wird es ihr bald besser gehen, aber da kann man mal sehen, was sich in einem Hundekörper so heimlich entwickelt, auf jeden Fall habt ihr Glück gehabt.

Nach solchen Sachen oder auch wenn meine heiß sind, nehme ich Pampers-Wickel-Jeans, speziell die Touyours von Lidl, Größe 5 und Feuchtetücher zu 99 Cent, aber meine sind Kleinhunde, die bekommen noch Hös'chen drübber mit Trägern zur Sicherheit, aber Deine ist ein Münsterländer, da brauchst Du eine andere Größe, am besten bei Amazon, die kommen schnell in 1-2 Tagen, schau mal hier: (oder Hundewindel eingeben bei Google o. Amazon, wenn nicht geht)

http://www.amazon.de/s/

Dann brauchst Du aus der Apo Wasserstoffperoxid 3% zu Wunde abtupfen und Bakterien töten, danach einreiben mit einer Wundsalbe wie Bepanthen, oft nehme ich auch Penaten, da brauchst Du erst mal keinen TA, nur dann zum Fäden ziehen, das mache ich pers. auch selbst nach 10 Tagen, der private HB sollte aber zum TA, auch wegen der Nachkontrolle.

Dann alles Gute für Euch incl. besseren Schlaf demnächst.

Thema:

Hitze mehr als 5 Wochen?

Hitze mehr als 5 Wochen? - Ähnliche Themen

Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben