Virale Lungenentzündung

Diskutiere Virale Lungenentzündung im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen: Der Kater meiner Schwiegermama musste heute leider eingeschläfert werden, da er starke...
  • Virale Lungenentzündung Beitrag #1
Mia009

Mia009

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen:
Der Kater meiner Schwiegermama musste heute leider eingeschläfert werden, da er starke Wasseransammlungen in der Lunge hatte und jene trotz Punktion, sehr schlimm waren und der Kater nicht mehr atmen konnte. Der TA meinte, es war eine Virsuerkrankung. Meine Schwiermama hat gefragt, wie sich der Kater angesteckt haben könnte, da er eine reine Hauskatze ist. Der TA meinte, dass man den Virus warscheinlich an den Schuhen ins Haus getragen hat. Näheres werd ich morgen erfahren, weil ich mit zum TA gehe und da nochmals nachfragen werde.
Meine Angst ist nun aber folgende: Wir waren am Montag (da fing das ganze an) bei Schwiema zu hause und sie hat mir eine Papyrus geschenkt für unseren Haustiger, der daran auch schon genascht hat. Ich hab jetzt ein bisschen Panik, da der TA meinte der Virus sei ansteckend.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Könnten meine 3 Katzen diesen Virus durch die Pflanze bekommen? Ausserdem hab ich meine Katzenbox zum transportieren an sie ausgeliehen, der TA meinte er würde sie desinfizieren aber trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl, die Box wieder in mein Haus zu holen.
Was meint ihr?
Danke und LG

Mia

• Virale Lungenentzündung Beitrag #2
Wenn die Box ordentlich desinfiziert wird, sollte da nichts passieren. Kannst sie ja selber auch nochmal behandeln, wenn du dich dann wohler fühlst. vor allem die "Ritzen" an den Scharnieren usw. sind wichtig.

Hat denn der Kater deiner Mama auch an der Pflanze rumgekaut?

• Virale Lungenentzündung Beitrag #3
Ich meine auch das du die Box vorher desinfizieren solltest, ordentlich mit Desinfektionsmittel einspühen und trocknen lassen und dann zu Sicherheit nochmal. Um ganz sicher zu gehen würde ich die Box danach mit richtig heißem Wasser ausspülen. Nicht alle Vieren gehen von Desinfektionsmittel kaputt..aler 99,5%

Wegen das Pflanze ..hmm das halte ich für unwarscheinlich, aber wenn du dir unsicher bist stell sie lieber nicht zu deinen Katzen! Wenn die Katze deiner mutter an die Pflanze kam und evtl. drann geleckt, gebissen oder was weiß ich konnte, würde ich sie nicht nehmen.

Vieren übertragen sich ja per Tröpfcheninfektion... also ist eine Übertragung grundsätzlich möglich (auch wenn ich es nicht glaube) Ich würde ich das miniminiminimale Risiko trotzdem nicht eingehn)

• Virale Lungenentzündung Beitrag #4
Vielen lieben Dank für deine Antwort,
Leider, wissen wir das nicht ob ihr Kater auch an dieser Pflanze geknabbert hat, ich würd auf leider ja tippen, da ein paar Enden abgekaut waren (sie hat 2 von den Pflanzen). Ich hab die Pflanze jetzt Mal zur Sicherheit weggebracht. Da der TA meinte es ist ansteckend, bin ich wegen der blöden Pflanze jetzt verunsichert.

@Junikind: Danke auch dir für deine Antwort, das beruhigt mich. Die Pflanze ist weg. Nur leider stand sie ja jetzt schon 3 Tage in unserem Wohnzimmer und Pauli hat schon drauf rumgekaut, zu dem Zeitpunkt wussten wir alle noch nicht, dass der Kater meiner Schwiegermutter krank ist aber warscheinlich mach ich mir jetzt zu Unrecht Sorgen.

Thema:

Virale Lungenentzündung

Virale Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...

Neueste Beiträge

Oben