Kaninchenschnupfen ?

Diskutiere Kaninchenschnupfen ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich brauche mal wieder dringend eure Meinung. Oder auch euer Fachwissen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Kaninchen von jemanden...
  • Kaninchenschnupfen ? Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich brauche mal wieder dringend eure Meinung. Oder auch euer Fachwissen. Ich habe vor ein paar Tagen ein Kaninchen von jemanden übernommen, weil die Leute meinten sie hätten keine Lust mehr auf das Kaninchen. Den Partner hatten sie schon abgegeben und die kleine suchte noch. Ich bekam Fotos geschickt die anscheint recht alt waren, weil als ich das Kaninchen sah hab ich mich schon erschrocken. Sie war total verfilzt und der Käfig war echt ein Knast. Mir tat das arme Wesen total leid denn so machte es einen total lieben und guten Eindruck. Also hab ich sie mitgenommen, mit dem Gedanken das Fell kann man bürsten und die Filzknoten rausschneiden dann wächst es wieder schön nach. So jetzt das Problem. Natürlich hab ich die kleine erstmal extra gesetzt und es war auch schon etwas später, deshalb wollte ich die Vergesellschaftung in den nächsten Tagen vornehmen. Allerdings ist mir dann aufgefallen das sie öfters niest. Beim genauen Hinschauen sah ich dann auch das die Nase etwas krustig war. So wie angetrocknet. Aber nichts verschmiert oder so. Da war ich dann schon bisschen sauer, weil die Leute nichts davon erwähnten und beim anschauen hat sie auch nicht genießt. Das tut sie nur hin und wieder. So ca. 4-5mal am Tag dann kleine niesattacken. Anfangs dachte ich das sie sich vielleicht nur erkältet hat da sie in dem Käfig auch nicht wirklich geschützt bei denen stand. Aber es wurde nicht besser. Jetzt habe ich für morgen einen TA Termin gemacht aber nun stell ich mir die Frage: Wenn es der richtige Kaninchenschnupfen ist, kann dann die kleine überhaupt geheilt werden und dann jemals zu den anderen dazu ? Ich hätte ein total schlechtes Gewissen wenn sie jetzt allein sitzen bleiben muss weil es für immer ansteckend bleibt. Bisher hatte ich noch nie was mit Kaninchenschnupfen zutun. Vielleicht sind ja unter euch welche die sich besser auskennen. LG PS: bitte nicht böse sein das ich das alles ohne absätze geschrieben hab. Irgendwie funktioniert die Taste hier im Forum bei mir nicht mehr

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #2
Hallo,

ohje ohje das sind Zustände! :? gut dass sie da weg ist

das erinnert mich soooo sehr daran wie es war als Loretta zu mir kam :( anfangs hat sie noch nicht mal genießt, erst nach der VG... auch mir wurde es verschwiegen.
Wenn es der richtige Kaninchenschnupfen ist, kann dann die kleine überhaupt geheilt werden und dann jemals zu den anderen dazu ? Ich hätte ein total schlechtes Gewissen wenn sie jetzt allein sitzen bleiben muss weil es für immer ansteckend bleibt.
ich vermute ganz stark dass es chronischer Schnupfen ist. Das ist nicht heilbar. Wenn gesunde Kaninchen mit ihr in Kontakt kommen kann man davon ausgehen, dass sie Träger werden. Dann kann es jederzeit ausbrechen, muss es aber nicht. Ich habe eine Schnupferin (sehr schlimm) und 3 Träger bei denen überhaupt nichts fehlt, aber auch bei ihnen kann es jederzeit umschlagen...

Chronischer Schnupfen ist was ganz furchtbares. ja sie können trotzdem ein schönes Leben haben, bei jeden Nin kanns unterschiedlich stark sein. aber bei einem Schub wirds sehr aufwändig, schmerzhaft und nervenaufreibend für beide Seiten (und obendrein sehr sehr teuer). Mehrmals täglich inhalieren, AB unter die Haut spritzen (am besten selber machen, da man sie sonst täglich zum TA bringen muss was wahnsinnig stressig für das Tier ist), Kräuter Kräuter Kräuter, noch mehr Medis, Rotz aus der Nase aubsaugen und lauter solche Sachen :009:

tut mir sehr leid für die Kleine - und auch für dich.
Wenn es siche rist, dass sie Schnupfen hat, solltest du in Erwägung ziehen ihr ein schönes Zuhause mit einen oder mehreren Schnupfern zu suchen... Es besteht leider die Gefahr dass es deine auch bekommen könnten. :056:
Ich würde mir wünschen, dass du nicht das gleiche mitmachen musst wie Loretta und ich. Ich werde immer mit dem schlechten Gewissen leben müssen, dass ich die anderen in die Gefahr gebracht habe das erleiden zu müssen was Loretta ertragen muss.
Das ist so traurig, da holst sie da raus aus den Kaninchenunwürdigen Leben und jetzt das.... Ich fühle mit dir *drück*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht wendest du dich auch mal an . sie hat schon länger Erfahrung mit Schnupfern und kann gute Tipps geben :)

oh und bitte wasch dir immer gut die Hände nachdem du beim Neuzugang warst...

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #3
Hallo
Also erstmal bitte wenn zum Ta und abstrich machen lassen vom Nasen Schleim.
Sollte es Schnupfen sein ist es ganz ganz Wichtig das man weiß welche Erreger es sind , denn nicht jeder Erreger spricht auf jedes AB an.
Dann sollte das Richtige AB augewählt werden.

Dabei kann dann auch gleich Festgestellt werden ob es vielleicht doch nur ne Grippe oder Allergie ist.

Bei uns ist das so Dalke und Vastra sind beide Trocknen Schnupfe sprich man merkt nichts außer sie sind sehr im Stress.
Die beiden kriegen so gar nichts.
Haben sie einen Schub kriegen sie AB und andere Medis müssen Innerhaliern Schleim muss gezogen werden etc.
Wie Zitrone schon schrieb es kostet Zeit,Geld und Nerven.

Wendy war dauer Schnupferin und hatte immer Rotze , kein AB hat mehr gewirkt sie bekam dann nur noch Medis damit der Schleim locker blieb und sie Luft bekam.
Sie musste jeden Tag Innhalieren, 4-6 mal am Tag musste die Rotze abgesaugt werden , sie musste extra viel Trinken etc.

Wie gesagt heilen kann man die Tiere nicht man kann nur Versuchen ihn ein Schönes Leben zu geben.
Am besten wäre sollte es Schnupfen sein , das sie zu Kaninchen kommt die auch Schnupfer sind.
Es gibt Leute die setzten ihre Schnupfer zu Gesunden Kaninchen - würde ich Persönlich nicht machen.

Ich persönlich habe mir nicht nur die Hände gewaschen , sondern mich komplett umgezogen als ich 2 Gruppen hatte.

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #4
Ohh haaa :( also komplett umgezogen hab ich mich jetzt nicht. Klar die Hände hab ich schon gewaschen. Oh man das kann ja was werden. Also ich finde in den letzten 1-2 Tagen ist es mit dem Niesen etwas besser geworden aber sie ist ein eher sehr schüchternes Kaninchen und wenn ich in ihre Nähe komme höre ich das sie schlechter Luft bekommt. Ist halt nur dann so wenn sie etwas stress hat ( zB wenn man sich ihr nähert ) in der letzten Zeit ist sie auch irgendwie ruhiger geworden. Also sonst hat sie immernoch im Stroh rumgebuddelt vorallem morgens aber jetzt macht sie das garnicht mehr und sitzt nur rum. Obwohl der Käfig groß genug ist. Ich mach mir echt sorgen um die kleine. Ich hab im Feb. erst ein Kaninchen an E.C verloren da haben wir 2 Wochen in der Klinik um ihr leben gekämpft und wenn ich mir vorstelle das sie jetzt evtl. Kaninchenschnupfen hat. Ich hasse es wenn es solche Krankheiten sind man nicht heilen kann richtig. Die Leute meinten noch zu mir das sie komplett geimpft ist. Mittlerweile zweifel ich das echt an. Aber ich hab auch schon gehört das die Impfung gegen Kaninchenschnupfen total schwachsinnig ist.

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #5
Achtet drauf das sie viel trinkt , bitte ihr Wasser mit einem Schuss Möhrensaft an oder Tees.
Dann aber bitte noch mal ein Extra Wassernapf aufstellen.
Du kannst ihr auch schon mal verschieden Kräuter anbieten wie zb Pfefferminze,Spitzwegerich,Thymian,Kamille,Salbei.bzw ist Fenchel auch gut.
Innhalieren lassen kannst du sie jetzt auch schon mal lassen.
Und dann wie gesagt ab zum Ta.

Ja die Impfung ist umstritten kenne einige Tiere die es trotzdem bekommen haben.

Kaninchen mit Schnupfen können auch ein Langes Leben haben kenne einige die sind auch 10 Jahre geworden.

Ganz wichtig nie mit dem AB übertreiben mehr ist manchmal Weniger.
Meine kriegen AB wirklich nur dann wenn sie Schübe haben.

Was Vergessen ..

Ganz wichtig wäre dann auch das Immunsystem zu Unterschützen. Da gibt es verschieden möglichkeiten.
Zb Echinacea oder andere Homeopahtische Mittel..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenschnupfen ? Beitrag #6
HI
Was hat der Terimn beim TA ergeben?
Hoffe nicht das wonach sich dein Schreiben anhört!
Also ich denke du solltest da sehr vorsichtig sein und die kleine Maus nichtmal im gleichen Ram halten!
Kaninchenschnupfen überträgt sich über Tröpfchen!
Du musst um sicher zu sein das du den Schnupfen nicht an deine anderen Zwerge überträgst die Hände desinfizieren und Kleidungswechsel ist ein MUSS!
Ich hoffe für dich und die anderen Kaninchen, dass sie sich noch nicht angesteckt haben und Trägertiere werden.
Spätestens wenn sie alt und geschwächt sind, oder sie eine 2. Erkrankung dazubekommen bricht es meist aus.
Impfen ist nicht so sinnig, dadurch kann sogar der Schnupfen ausbrechen.
Denn der Impfstoff ist ein Lebendimpfstoff.
Ausserdem kann man nur gegen 1 o. 2 Erreger impfen und es gibt zahlreiche davon.

Bevor bei meinen Tiere ein neues Tier hinzukommt, Quarantäne!
Auch wenn es 6 grausame Wochen sind, aber ich möchte meine Tiere nicht gefährden, an so einem Scheiß zu erkranken, obwohl ich es hätte verhindern können!
Was muss das für die anderen Kaninchen dann schlimm sein ein Leben lang daran zu leiden!

Man weiß nie was man da gekauft, gerettet etc. hat. Das entpuppt sich immer erst später und leider ist es dann oftmals schon zu spät.
Egal wo man die Tiere he bekommt. Auch bei einem Züchter bekommt man solche Erreger inklusive.

Ein Anzeichen für Schnupfen ist meist, leicht erhöhte Temperatur, niesen, verrotze Nase, dreckige Vorderbeine.

Ich nehme ja auch ab und an nicht mehr gewollte Tiere auf.
Letztes war ein junges Paar hier. Die hatten mir vorher gesagt, dass sie gesund seien, und geimpft.
Dann waren sie hier, ich schaue die Tiere an und das eine hatte ein verklebtes Näschen und war ständig am niesen.
Und dann fragte ich bzgl. impfen....
Ja der Vorbesitzer hatte sie geimpft und das reicht ja ein Leben lang. Wir haben sie nun 2 Jahre. :clap: Fachwissen ohne Ende!

Also ich konnte die Tiere hier nicht aufnehmen! Meinen Tieren zu Liebe nicht!
Meine Verantwortung ihnen gegenüber kann ich das nicht machen.
Es sind mittlerweile 15 Tiere und die haben keinen Schnupfen!

Hoffe das beste!
Es gibt die Kaninchennothilfe, die haben Schnupfergruppen. Manchmal gibt es private Halter, die ein Schnupfertier zur Gesellschaft suchen...aber leider viel zu selten!

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #7
Es ist wirklich Kaninchenschnupfen. Ich könnt grad echt heulen weil das bedeutet das sie nicht hier bleiben kann. Meine eigentliche Gruppe besteht aus zwei Frühkastraten und einer Häsin. Deshalb wollte ich die Häsin in die Gruppe vergesellschaften. Eine neue Gruppe kann ich nicht aufmachen, weil Papa die Kaninchen nicht auf Dauer im Haus haben möchte und was neues bauen darf ich auch nicht. Das heiß die andere Gruppe hat nen Stall von etwas über 10qm und dazu dann den angebauten Auslauf den sie Ganzjährig nutzen dürfen. Da kann ich allerdings ja nichts abteilen weil sie ja dann in der nähe wären. Und woanders darf wie wie gesagt nicht bauen :(

• Kaninchenschnupfen ? Beitrag #8
Es ist wirklich Kaninchenschnupfen. Ich könnt grad echt heulen weil das bedeutet das sie nicht hier bleiben kann. Meine eigentliche Gruppe besteht aus zwei Frühkastraten und einer Häsin. Deshalb wollte ich die Häsin in die Gruppe vergesellschaften. Eine neue Gruppe kann ich nicht aufmachen, weil Papa die Kaninchen nicht auf Dauer im Haus haben möchte und was neues bauen darf ich auch nicht. Das heiß die andere Gruppe hat nen Stall von etwas über 10qm und dazu dann den angebauten Auslauf den sie Ganzjährig nutzen dürfen. Da kann ich allerdings ja nichts abteilen weil sie ja dann in der nähe wären. Und woanders darf wie wie gesagt nicht bauen :(

sofia ich hab dir in deinem vermittlungsthread schon ein paar anlaufstellen genannt. es tut mir sehr leid und hoffe du fndest ein schönes zu hause, für die arme schnupfmaus und bis dahin bitte konsequent quarantäne einhalten

Thema:

Kaninchenschnupfen ?

Kaninchenschnupfen ? - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Oben