Morgen Kastration!

Diskutiere Morgen Kastration! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen...
  • Morgen Kastration! Beitrag #1
S

Schnucki07

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Brauche dringend ein paar aufmunternde Worte! Ich habe seit ca. 2 Wochen zwei kleine Zwergkaninchen (männlich und weiblich). Vor einigen Tagen war ich zur Kontrolle in der Tierklinik, denn ich wollte sehen ob sie gesund sind, und ich habe mich auch wegen der Kastration meines Böckchen erkundigt. Ich bekam für die dritte Septemberwoche einen Termin zur Kastration meines Süßen. Nun ist es so, dass der Kleine heute schon einige Male versucht hat, das Mädchen zu besteigen. Sein Geschlechtstrieb ist quasi über Nacht erwacht. Habe also heute nochmal in der Klinik angerufen und alles geschildert. Der Doc meinte sofort, dass eine Kastration früher notwendig wäre und gab mir prompt für morgen Vormittag einen Termin! Diese Nachricht kam richtig überraschend, ohne dass ich mich gedanklich noch darauf eingestellt habe. Heute Nacht werde ich sicher nicht richtig schlafen können, bin richtig nervös, da ich Angst um meinen Kaninchen-Bub habe. Dass er aus der Narkose nicht mehr aufwacht, dass er Schmerzen hat, etc. Rational gedacht, weiß ich schon dass ich mir da keine Sorgen machen brauche, da die Tierärzte in dieser Klinik Jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Dingen haben, aber meine Angstgefühle dringen immer wieder an die Oberfläche. Nun meine Frage an alle die schon mal in der Situation waren: Haben sich eure Böckchen nach der OP schnell wieder erholt? Wann durftet ihr sie wieder aus der Klinik abholen? Waren eure Männchen dann wieder die Alten? Fragen über Fragen,... lg Schnucki07

• Morgen Kastration! Beitrag #2
Hallo Schnucki erstmal herzlich Willkommen,:D leider entdecke ich deinen Eintrag erst jetzt, wir war die OP, ich hoffe dein Kaninchen hat alles gut überstanden.
Ich hoffe du berichtest uns noch wie es gelaufen ist:D

• Morgen Kastration! Beitrag #3
Hallo!
Also die Kastration am Samstag ging ganz problemlos vonstatten. Habe ihn um 9 Uhr hingebracht, und dann zu Hause um ca. 10 Uhr kam schon der Anruf, dass sie schon fertig wären. Haben ihn dann um 11 Uhr wieder abgeholt, da war er schon wieder quietschfidel in seiner Transportbox. Die Kastration wurde gerade noch rechtzeitig gemacht, laut Tierarzt, und ich konnte ihn sofort wieder zu seiner kleinen Freundin dazu setzen. Bestiegen hat er sie seitdem nicht mehr. Kaum zu Hause hat er schon wieder ordentlich gefressen.Wenn man ihn gesehen hätte, hätte man nie und nimmer geglaubt, dass er eine Stunde davor noch in Narkose war.
Habe vorsichtshalber den Stall mit Handtüchern ausgelegt, damit die Wunde nicht verdreckt oder verklebt. Am Sonntag durfte er dann wieder in den Garten hoppeln gehen. Mache jeden Tag Wundkontrolle, und die Wunde verheilt recht rasch und schön. Fäden hat er noch drinnen, aber die lösen sich von selbst mit der Zeit auf wurde mir gesagt.
Einzig besorgniserregend war, dass seine kleine Freundin ihn die ersten Stunden nach der OP attackiert hat und ganz böse auf ihn war. Die Kleine hat jedes Mal wütend geklopft und ihn regelrecht weggejagt. Einmal hat sie sogar versucht ihn zu beißen! Da war ich dann schon ziemlich verzweifelt, denn ich dachte, dass die Freundschaft der Beiden nun in die Brüche gegangen ist. Hab dann also nochmal in der Klinik angerufen, und mir wurde gesagt ,dass es sein könnte, dass er für sie noch fremd riecht, aufgrund der Klinikgerüche oder vom Desinfektionsmittel.
Aber dieses Problem hat sich gottseidank auch gelöst, denn am frühen Abend sind sie wieder kuschelnd aneinander geschmiegt da gesessen,haben sich gegenseitig geputzt und waren wieder ein Herz und eine Seele.

• Morgen Kastration! Beitrag #4
Na das hört sich doch gut an, das heißt es war bei ihm eine Frühkastration?!. Toll, dass sie dadurch gleich wieder zusammen konnten

• Morgen Kastration! Beitrag #5
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht ob es nun eine Frühkastration war oder nicht. Ich bekam wie gesagt sofort die tierärztliche Erlaubnis die beiden wieder zusammen zu setzen. Muss aber auch dazu sagen, dass der Vorgang vom besteigen noch sehr "ungeschickt" aussah, bzw. waren es eben erst die ersten zarten Begattungsversuche von meinem Böckchen. Seitdem hat er es aber nicht wieder versucht, und ja, das positive ist halt auch, dass mein Mädchen um ca. 2 Wochen jünger als mein Bub ist, und somit sie noch nicht geschlechtsreif ist. Wie auch immer, bin unendlich froh, dass die Kastration geschafft ist und er wieder wohl auf ist! lg

• Morgen Kastration! Beitrag #6
Wie alt sind deine Kaninchen denn genau. Denn wenn es keine Frühkastra war, ist er noch 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig. Daher wäre es gut zu wissen, wie alte die beiden sind

• Morgen Kastration! Beitrag #7
Ne, ich vertraue da dem Leiter der Tierklinik sehr, er ist schon jahrzehntelang berufstätig und erzählt da sicher keine Unwahrheiten. Das Männchen müsste nun ca. 11-12 Wochen alt sein und das Mädchen ca. 2 Wochen jünger, also 9-10 Wochen.

• Morgen Kastration! Beitrag #8
Dann war es eine Frühkastra ;)

Thema:

Morgen Kastration!

Morgen Kastration! - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben