Hilfe mein Hund ist ein Psychopath

Diskutiere Hilfe mein Hund ist ein Psychopath im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich bin neu hier im Forum und wollte mal euren Rat hören, da ich weiß, dass bei unserem Hund zu 100 prozent nicht alles richtig gelaufen ist...
  • Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #1
T

Tobimonster93

Hi,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal euren Rat hören, da ich weiß, dass bei unserem Hund zu 100 prozent nicht alles richtig gelaufen ist.

Wir haben Gino (Bolonka-Zwetna) nun schon seit 7 Jahren und der Hund ist einfach die Hölle.
Es ist unser erster Hund und wir haben einiges falsch gemacht. . . :/

Wir (meine Mutter und ich) wohnen alleine mit dem Hund in einer Wohnung.
Der Hund kann der liebste und süßeste sein, aber auch der Teufel höchstpersönlich.

Ich nenn euch jetzt ein Paar Beispiele:
Der Hund schläft manchmal bei meiner Mutter im Zimmer in seinem Körbchen (oder im Bett) aber auch manchmal in unserer Kammer in dem sein Körbchen liegt.
Wenn er in der Kammer schläft oder auch über den Tag in der Kammer liegt und ich nur das Licht in der Kammer anmach, spielt er verrückt.
Er bellt, und springt auf mich los, hat mich auch schon gebissen.
Auch wenn er im Wohnzimmer ist und ich das Telefon holen will, bellt er mich an und knurrt wie ein Vollidiot.
Das kann doch nicht sein. Das ist doch nicht sein Revier.

Dann beim Gassi gehen. Wenn ich sag: Gino gehen wir mal Gassi? Dann sieht er mich an, knurrt und verzieht sich wieder in seine Kammer.
Der Hund kann doch nicht einfach bestimmen wann und mit wem er gassi gehen kann ? Mit meiner Mutter geht er meistens.

Weiter gehts beim gehorchen. Solang man ein Stück Schinken oder Käse oder Leckerle in der Hand hat kann der Hund alles !
Er macht Sitz, Platz, Pfötchen, Rolle und was weiß ich. Mich würde es nicht wundern wenn er einen doppelten Rückwärtssalto kann.
Wenn man aber nichts hat, der Hund denkt sich: Ach komm, leck mich doch am ... .

Ich weiß nicht ob es Sinn macht bei einem älteren Hund noch einen Hundetrainer einzuschalten, oder macht das keinen Sinn mehr?

Ich würde gerne eure meinung hören.

LG

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath

Anzeige

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #2
Erst mal Willkommen. ;)

Ich kann dir sagen das ich deinen Hund ganz normal einschätzte. Er ist kein Psychopath und kein Teufel. Er ist einfach ein Hund dem keine Grenzen und keine Erziehung zu teil wurde. Er bestimmt weil er bestimmen kann, er kontrolliert weil er kontrollieren kann und ihm niemand Grenzen setzt.
ich weiß das hört man nicht gerne, würde aber sagen das hier die Schuld beim Menschen zu suchen ist. Der Hund macht ja nichts falsch. Er macht das was er denkt tun zu müssen.

Was machst du den wenn er dich aus der Kammer schnappend und knurrend vertreibt? Ich nehme an das du, verständlicherweise, rausgehst? Und schon hat er seinen Willen.
Oder du möchtest Gassy gehen und er partout nicht, wird dann die Runde aufgeschoben? Schon hat er seinen Willen.

Er will keinen Befehl gehorchen ohne gute Leckereien, holt ihr dann die guten Leckerlies hervor? Schon hat er seinen Willen.

Auch ein 7 Jahre alter Hund kann noch lernen und ein Hundetrainer wie ein Besuch in der Hundeschule um den richtigen Umgang mit einen Hund zu erfahren wäre sinnvoll. ;)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #3
Hey,

zunächst einmal: 7 Jahre sind für einen Kleinhund gar nichts.
Der Kleine kann locker 15 Jahre alt werden, daher ist es immer noch sinnvoll mit ihm zu arbeiten.

Hab jetzt selbst eine 5jährige Hündin übernommen, die schneller lernt als mein "Kleiner".

Alter ist daher wirklich gar nichts.

So wie es klingt kontrolliert er euch komplett und da sollte wirklich mal jmd. drauf schauen, der die Situation genau einschätzen kann.
Hier können euch nur grobe Anhaltspunkte gegeben werden.

Was ich auch noch recht wichtig finde: Ist er gesund?
Also erschreckt er sich vllt., wenn das Licht angeht, weil er schlecht sieht o.ä.?

Weitergehend:
Wie geht ihr allgemein mit ihm um?
Wie sieht sein Tagesablauf aus?
Wie habt ihr ihm Kommandos beigebracht (Abbau von Leckerchen etc.)?

Ansonsten noch einfach mal als Anreiz: Er macht das nicht um euch zu ärgern.
Scheinbar weiß er einfach nicht wo seine Grenzen sind bzw. in seinen Augen habt ihr kein "Führungspotenzial" und sieht sich gezwungen die Kontrolle zu übernehmen, damit sie überhaupt jmd. hat.

Wenn er dich aber inzwischen wirklich schon gebissen hat würde ich wirklich einen Trainer hinzu ziehen.
Sobald er lernt, das er mit diesem Verhalten Erfolg hat wird er es immer häufiger zeigen.

Lieben Gruß :)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #4
okay,
vielen dank erst mal für die rasche antwort.
ja ich weiß, dass es ganz allein unsere schuld ist, weil wir ihn einfach nicht erzogen ist.
meine mutter meint immer, sie kann nicht auf ihn böse sein, weil er so goldig ist.

aber gut das hunde in solch einem alter noch erzogen werden können.

LG

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #5
ja ich weiß, dass es ganz allein unsere schuld ist, weil wir ihn einfach nicht erzogen ist.
meine mutter meint immer, sie kann nicht auf ihn böse sein, weil er so goldig ist.

Vielleicht kannst du deiner Mutter das ja mal anders erklären:
Sie hat da im Prinzip einen 45-jährigen erwachsenen Mann in ihrem Haushalt, der sie auf Abruf zum Massieren, Kochen und Bespaßen zur Verfügung hat.
Ein menschlicher Macho ist dagegen nichts;)
Diese Vorstellung lässt einen doch etwas anders die Sachlage betrachten;)

Er sieht zwar goldig aus, aber er ist ein erwachsener (!) Rüde, der keine Ahnung hat wo er im Leben steht.
Und er handelt eben nach den Gesetzmäßigkeiten nach denen sich ein erwachsener Rüde im Rudel auch richten würde.
Die Leittiere (in diesem Falle ihr) sind unklar, ergo muss man selbst das Heft in die Hand nehmen;)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #6
Hi,

danke auch dir für die rasche antwort.
um deine fragen zu beantworten :)

wie geht ihr mit ihm um?
Meine Mutter vergöttert ihn, er ist ihr ein und alles, wobei sie versucht sich nichts von ihm sagen zu lassen.
Für mich ist er eigentlich nur ein fussel der halt durch die Wohnung rennt. Ich mein ich streichel ihn auch ab und zu
und er darf auch mal bei mir ins zimmer, aber ich könnte auch ohne ihn leben.

wie sieht sein Tagesablauf aus?

Meine mutter geht frühs mit ihm gassi, ich muss schon früh aus dem Haus, meine mutter muss dann auch arbeiten.
In der Zeit ist er dann alleine. um 4 uhr komm ich dann von der arbeit. meine mutter etwas später.
wenn meine mutter dann von der Arbeit kommt, geht sie wieder mit ihm gassi.
Abends spielt dann meine mutter mit ihm oder pflegt ihn (Kämmen, bürsten, was weiß ich ;)

Wie habt ihr ihm Kommandos beigebracht?
Ja mit Leckerchen, aber abgebaut haben wir sie glaub ich nicht. Wie gesagt eigentlich spiel ich nicht so die
große rolle in seinem leben ;)

Gesund ist er auch, er ist top fit :) hat ab und zu mal probleme mit seiner Analdrüse oder so, aber ich glaub
das ist normal bei hunden.

aber gut das man in seinem alter noch einen trainer hinzufügen kann, der einem vielleicht tipps geben kann ;)

LG

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #7
wie geht ihr mit ihm um?
Meine Mutter vergöttert ihn, er ist ihr ein und alles, wobei sie versucht sich nichts von ihm sagen zu lassen.
Für mich ist er eigentlich nur ein fussel der halt durch die Wohnung rennt. Ich mein ich streichel ihn auch ab und zu
und er darf auch mal bei mir ins zimmer, aber ich könnte auch ohne ihn leben.

Vergöttern ist gar nicht so schlimm...Der Hund sollte es nur nicht merken:mrgreen:
Womit ich nicht meine, dass er nicht gestreichelt und geknuddelt werden soll, sondern einfach nur, dass er das nicht kontrolliert WANN sie sich um ihn kümmert.
Wenn sie gerade keine Lust hat gibt´s halt erst später Kuscheleinheiten.

wie sieht sein Tagesablauf aus?

Meine mutter geht frühs mit ihm gassi, ich muss schon früh aus dem Haus, meine mutter muss dann auch arbeiten.
In der Zeit ist er dann alleine. um 4 uhr komm ich dann von der arbeit. meine mutter etwas später.
wenn meine mutter dann von der Arbeit kommt, geht sie wieder mit ihm gassi.
Abends spielt dann meine mutter mit ihm oder pflegt ihn (Kämmen, bürsten, was weiß ich ;)

Da wäre es z.B. noch wichtig, dass man ihn vom Kopf her auslastet. Suchspiele, Intelligenzspiele, Clickern...
Alles was irgendwie seinen Kopf beansprucht damit er auch mal richtig denken muss. Das ist viel anstrengender und macht Hunde so richtig, richtig müde;)

Wie habt ihr ihm Kommandos beigebracht?
Ja mit Leckerchen, aber abgebaut haben wir sie glaub ich nicht. Wie gesagt eigentlich spiel ich nicht so die
große rolle in seinem leben ;)

Einfache Maßnahme: Gebt ihm nicht jedes Mal etwas.
Wenn er nur bei jedem 2.,3. oder auch 10. Mal etwas bekommt wird er früher oder später auch reagieren, wenn ihr gerade nichts in der Hand habt.
Das Ganze nennt sich intermittierende Belohnung, wenn du das nochmal googlen möchtest:)

Gesund ist er auch, er ist top fit :) hat ab und zu mal probleme mit seiner Analdrüse oder so, aber ich glaub
das ist normal bei hunden.

Normal nicht unbedingt, aber auch nichts seltenes.
Meist spricht das für etwas zu weichen Kot, da sich die Analdrüsen normalerweise durch den Kotabsatz selbst entleeren.

Wie aber schon gesagt:

Das sind alles nur ganz vage Tipps.
Da er bereits gebissen hat würde ich auf jeden Fall einen guten Trainer hinzuziehen.

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #8
Mal eine andere Frage, wenn du sagst du kannst auf ihn verzichten. Willst du den dann eine Rolle in seinen Leben spielen?

Wenn deine Mum nicht an den Problem arbeiten will, weil er ja so goldig ist und keine Grenzen setzten kann und du nicht willst, dann nützt kein hundetrainer der Welt was.
Aber auch wenn du was tun möchtest, wenn deine Mum das nicht schafft als Hauptbezugsperson, dann würde ich dir zu Schutzschuhen raten die du im Haus statt Pantoffeln trägst. Weil dann bleibt es so wie es eben ist. ;)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #9
Wenn deine Mum nicht an den Problem arbeiten will, weil er ja so goldig ist und keine Grenzen setzten kann und du nicht willst, dann nützt kein hundetrainer der Welt was.

Es ist doch gar nicht gesagt, dass sie das nicht will, Smoothie.

Kann mir schlecht vorstellen, dass die Mutter das toll findet, dass er sich so aufführt;)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #10
Es ist doch gar nicht gesagt, dass sie das nicht will, Smoothie.

Kann mir schlecht vorstellen, dass die Mutter das toll findet, dass er sich so aufführt;)

Ja stimmt, dass wurde nicht gesagt. Aber der Hund ist 7 und wird das Verhalten nicht seit gestern zeigen und wenn sie ihn vergöttert weil er so süß und goldig ist und wenn ich jetzt den vergleich ziehe mit z. B. meinen Nachbarn...
Nettes altes Omchen, mit einen jungen Yorki. Der Yorki hängt gerne vorbeilaufenden Personen an den Socken, knurrt und beißt. Aber Pupsi-Hasi-Schatzi-Goldie- Herzilein ist ja so süß und klein und goldig und lieb, der will doch nur spielen. :eusa_shhh:

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #11
Manchmal muss einfach der Leidensdruck erst größer werden bevor der letzten Anstoß zu Veränderungen kommt;)

Aber es ist ja schon mal ein guter Schritt, dass Tobimonster hier nachfragt.
Tobi, vllt. kannst du deiner Mutter das ja einfach mal so weiterleiten;)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #12

aber gut das hunde in solch einem alter noch erzogen werden können.

Erziehung hat nichts mit "Böse sein" zu tun - im Gegenteil.
Meine Hunde sind sehr liebevoll erzogen ohne jegliche Strenge.
Ich bin liebevoll konsequent und souverän.

Ich kann mir vorstellen, dass der Hund evtl. auch nicht ausgelastet ist.
Ihr seid beide 8 Stunden außer Haus???

Der Hund kommt morgens und abends auf einen Spaziergang raus. Wahrscheinlich nur an der Leine, weil er nicht erzogen ist. Oder kann der Hund sich mal irgendwo austoben?

Was bedeutet eigentlich, der Hund ist in der Kammer?
Eine Besenkammer, eine Speisekammer? Ist die Tür tagsüber geschlossen, wenn der Hund dort drin ist?

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #13
Wenn ich mich nicht irre ist "Kammer" ein anderes Wort für so etwas wie ein Wohnzimmer, oder?

Kenne das zwar nur so von meiner Oma, aber wäre jetzt naheliegend:)

• Hilfe mein Hund ist ein Psychopath Beitrag #14
Deine Mutter muss doch auch dich irgendwie erzogen haben, damit du ein anständiges Leben führen kannst.
Also wird sie irgendwie doch schon Grenzen und Regeln vorgeben können , nehme ich jetzt mal an. Und das muss man nicht durch ständiges Böse-Sein, sondern einfach dadurch, dass man Grenzen setzt und einfach darauf achtet, dass diese eingehalten werden.

Versuch deiner Mutter mal zu erklären, dass euer Hund da nicht einfach kleine Ticks auslebt, sondern wahnsinnigen Stress leidet. Die Führungsposition (die euer Hund hat!) ist anstrengend. Er wird ein wesentlich entspannteres Dasein führen können, wenn er euch insofern vertraut dass ihr das schon regelt.

Thema:

Hilfe mein Hund ist ein Psychopath

Hilfe mein Hund ist ein Psychopath - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...

Neueste Beiträge

Oben