Ich verzweifel noch :/N

Diskutiere Ich verzweifel noch :/N im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu ihr Lieben, Mittwoch geht ja wieder hier in NRW die Schule los und ich fühle mich so als stürzt momentan alles über mir zusammen... Ich...
  • Ich verzweifel noch :/N Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Huhu ihr Lieben,

Mittwoch geht ja wieder hier in NRW die Schule los und ich fühle mich so als stürzt momentan alles über mir zusammen... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll :-/

Ich hab die Zusage für die Schule (Berufskolleg Lehrgang Allgemeine Hochschulreife + Erzieherin) ziemlich kurzfristig bekommen... Um diesen Lehrgang antreten zu dürfen brauch ich 2 Dinge: Führungszeugnis + Praktikum (1 Woche im November/ 5 Wochen ab Mai in einer Kita). Das Führungszeugnis hab ich beantragt und wo ichs abholen wollte war im Nachnamen ein Fehler und im Geburtsdatum ein Zahlendreher und somit durften sie es mir nicht aushändigen und ich muss nochmal auf ein Neues warten.... Leider kommt dieses definitiv bis Mittwoch nicht an.... Und auch bei den Praktikumsstellen.... Entweder nehmen sie keine Praktikanten, haben schon welche oder wollen keine Erzieherpraktikannten...... Ich verzweifel :( Auch wollen einige Kitas nur einstellen wenn man total viele Vorerfahrungen hat oder wollen mich in eine Säugling Gruppe stecken, laut Praktikumsauflagen muss ich aber mit 3-6 jährigen arbeiten....

Auch ist die Schule ziemlich weit weg, ich muss jeden Morgen 1 1/2h fahren nur um überhaupt in die Stadt wo die Schule ist zu kommen und je nachdem wie dann die nächste Verbindung fährt nochmal 20-35 Minuten.... Da sind pro Tag ca. 4h Fahrtzeit und ich hab an 2-3 Tagen bis 16 Uhr....

Ja jetzt könnte man sagen: hast du dir doch selber ausgesucht...

Ich hab halt eine Betreuerin die mit mir eigentlich nur Anträge stellen soll, z.B. BaföG Anträge etc. Aber sie hat mit mir vor einigen Wochen nach Ausbildungsplätzen geschaut und joa irgendwann sind wir dann auf die Erzieherin gekommen... Damals hat sich das alles so einfach angehört mit Schule, umziehen, etc. Naja und dann hat sie mich ziemlich in den Mist gefahren (steh auch aktuell ohne Geld da, da sie mich beim Amt abgemeldet hat aber ich das BaföG erst bekomme wenn ich eine Schulbescheinigung eingereicht habe... Diese erhalte ich aber erst am 2. Tag und dann nochmal 4 Wochen Bearbeitungszeit) und umziehen klappt wenn überhaupt auch erst ab dem 1.1.2014... Naja sie hat mich halt überredet und hat mir Versprechungen gemacht das alles klappen wird und nun steh ich da wie der Esel vorm Berg und kann nicht mal meine Miete bezahlen und sie meint nur wäre mein Problem und nicht ihrs.... Ich weiß gar nicht wie ich da Mittwoch hinkommen soll, weil ich ca. 10€ Fahrtkosten habe und Montag erstmal zum Amt muss und regeln muss das ich Geld kriege... Wie ich aber Hattingen kenne brauchen die da wieder 5 Werktage für... Auch habe ich bis Mittwoch weder das Führungszeugnis noch ein Praktikum... Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, noch ob das wirklich der richtige Weg ist oder ob ich das überhaupt durchsteh.... Ich möchte später schon in dem Berufszweig arbeiten, aber eher mit Jugendlichen....

Ich verzweifel langsam echt und bin eigentlich nur noch down und antriebslos :-/ Ich hab auch Angst meine Familie zu enttäuschen :-/

LG Wiwi

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #2
Hallo
Das hört sich ja echt nicht gut an bei dir! :?
Gibt es nicht erstmal die Möglichkeit dir Geld von Familie oder Freunden zu leihen? Das ist zwar auch nicht toll aber besser als ganz ohne Geld dazustehen.

Wenn du später mit Jugendlichen oder so arbeiten möchtest, wäre es dann keine Option für dich jetzt erstmal das Fachabitur (oder volles Abitur) zu machen und dann zu schauen, ob du einen Studienplatz für soziale Arbeit bekommst? Das sollte doch genau das treffen, was du gerne machst.
Wenn du nur dein Abi oder Fachabi machen möchtest ohne Erzieher, dann sollte es doch bestimmt auch eine Schule in deiner Nähe geben oder? Vielleicht kannst du ja da nochmal anfragen und deine Situation erklären. So dass du zumindest einen Plan B hast, falls du gar keinen Praktikumsplatz finden solltest. Und 4Std Fahrt ist ja auch echt krass:shock:
Gibts da nichts, was mehr in deiner Nähe ist?

ich wünsch dir für die nächste Zeit erstmal ganz viel Kraft. Ich weiß wie anstrengend das ist. Bei mir läuft momentan auch vieles nicht rund.. Aber kopf hoch, krönchen richten und weiter machen!

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #3
Huhu,
erstmal ganz ruhig, es gibt für alles Lösungen.
Angefangen mit dem Führungszeugnis und dem Praktikum: ruf einfach mal am Montag in der Schule an und erkläre das Problem. Das kommt allemal besser, als wenn du am ersten Schultag damit ankommst. So könnte man sich Montag und Dienstag schon mal mit dem Problem auseinandersetzen und die Leute wissen vor allem, dass es Probleme gibt. Da du sicher nicht die erste bist, der so etwas passiert, werden sie dir schon helfen können. Hauptsache ist erstmal, dass du ihnen so schnell wie möglich davon berichtest.

Zu dem Bafög gibt es so etwas wie einen Vorschuss. Den musst du zwar auch beantragen, aber danach geht das recht schnell, dass die dir schon mal etwas Geld überweisen. Im Notfall (was auch immer für ein Notfall) gibt es ja immer die Möglichkeit, dass du ihnen das Geld später einfach wieder zurücküberweist, wenn du dein festes Geld bekommst. Die Leute wissen, dass man ohne Geld nicht leben kann und es passiert so oft, dass einem das Bafög schon fehlt, bevor der Antrag bearbeitet wurde.
Ich hatte das zwar nicht, aber ich habe das durch eine Klassenkameradin. Die war kurz davor, ihre Wohnung zu verlieren, weil sie keine Miete zahlen konnte, sie war völlig fertig. Nachdem sie den Antrag abgegeben hat, hat es glaube ich zwei Tage oder so gedauert, bis ihr den Vorschuss bekommen hat.
Frag am besten auch gleich am Montag mal beim Amt nach und betone, wie dringend das ist.

Der Fahrtweg ist wirklich heftig, aber das wird sicher auch nur reine Gewöhnungssache sein. Ich bin es auch gewohnt, maximal 10 Minuten zur Schule zu fahren und als ich die Stadt gewechselt habe, waren das ganz plötzlich über eine dreiviertel Stunde. Ich brauchte zwar auch um die zwei Wochen, bis ich mich damit anfreunden konnte, aber man kommt da relativ schnell rein. Natürlich sind vier Stunden noch mal extremer, aber das wird schon funktionieren. Du hast damit immerhin die Möglichkeit, in Ruhe zu lernen oder falls Hausaufgaben vergessen wurden, sie unterwegs zu machen. Oder mal Zeit zum Lesen. Vielleicht wohnt ja einer aus deiner Klasse in der Nähe und steigt nach ein paar Stationen dazu? Dann kann man sich unterhalten.

Versuch einfach erstmal mit den ganzen Leuten zu reden, irgendwer wird dir schon weiter helfen können. :056:

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #4
Erstmal tief durchatmen!

Ich sehe das auch so, dass es für alles eine Lösung gibt! Und das mit der langen Fahrtzeit ist zwar total ätzend, aber zumindest absehbar. Du bist dahinter, das wird sich schon alles regen! Das mit dem Bfög-Vorschuss hört sich doch super an.

rabb, auch als gelernter Erzieher kann man mit Jugendlichen arbieten, z.B. im Heim ;)

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #5
Off-Topic
Achso ich dachte mit einer Erzieherausbildung kann man wirklich nur in Kitas oder Kindergärten arbeiten. Aber das man auch was mit den "Großen" machen kann, wusst ich gar nicht

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #6
Habe einige Erzieher Bekannte und 3/4 Arbeiten mit Behinderte oder Jugendliche zusammen , Erzieher ist keine Verpflichtung fürn Kiga , deshalb wäre ja durchaus eine Möglichkeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei , das es nun klappt , und lass dich nicht demotivieren bevor es überhaupt angefangen hat.

Glaub mir , die Schulen kennen solche Probleme und da lässt sich sicher drüber reden..:)

• Ich verzweifel noch :/N Beitrag #7
Ich bin auch dafür: Erstmal tief durchatmen! :D Unter Stress kann das Hirn nicht mehr so gut denken, man kann also auch keine Probleme lösen.

1. Ich denke deine Sachbearbeiterin hat wohl richtig gehandelt. Sicher blöd für dich, aber da Sozialleistungen ja immer monatsweise ausgezahlt werden bist du nunmal aus dem Bezug raus, wenn du diesen Monat die Schule anfängst. Das ist leider doof, aber das System.

2. ruf trotzdem mal beim Amt an und schildere die Situation. Vielleicht lässt sich da ja doch was regeln oder die kennen eine Möglichkeit für dich. Aber Achtung: Das sind auch nur Menschen. Wenn du ihnen pampig kommst sind sie natürlich auch weniger gewillt, dir zu helfen (ohne dir Unterstellungen machen zu wollen. Ich erlebe hier nur leider Tag für Tag, dass das für viele nicht mehr selbstverständlich ist). Erwähne vor allem die Miete, weil die wohl auch das Dringlichste ist - an 10€ ist noch keine Existenz gescheitert, an Mietschulden aber schon.

3. Hat sie dich nicht in den Mist geritten. Sicher sollte die Sozialberatung eine Hilfe und Unterstützung sein, im Endeffekt ist sie aber nicht dafür verantwortlich, wie du dich am Ende entscheidest ;)
Wenn du aber mit ihr generell nicht zufrieden bist bzw dich im Nachhinein überredet fühlst dann besprich das mit ihr! Kein Mensch ist perfekt und auch Sozialarbeiter sind nur Menschen ;) Wenn sie zu bockig wird geh auch ruhig zur Bereichsleitung und besprich das dort noch einmal sachlich.

4. Frag deine Familie nach dem Fahrtgeld. 10€ sollten ja wohl machbar sein. Musst du das jeden Tag zahlen oder wie sieht das aus?

5. Und nochmal: Tief durchatmen! Dann überlegen.
Willst du das machen, oder nicht? Es bringt nichts, wenn du dich jetzt dort anmeldest, aber keine Lust drauf hast. Die Fahrtzeit würde mich persönlich zwar auch nerven, ich habe aber auch viele Kollegen, die das auch jeden Morgen in Kauf nehmen. Da kann man dann Lesen, Träumen oder wozu einem sonst der Sinn steht ;) Von etwas, auf das ich wirklich Bock habe würde mich das zumindest nicht abhalten.

Thema:

Ich verzweifel noch :/N

Ich verzweifel noch :/N - Ähnliche Themen

Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Arbeitslosengeld I u. II vs. Bafög >.<: Also im Moment bin ich so ziemlich am Ende mit meinen nerven... habe vll gehofft das es hier Leute gibt die ein bissl Ahnung haben. Mein...
Die Lehrerin... unsere Klassenlehrerin...: Ja... mal wieder ich... Irgendwie ist bei mir grad echt viel los und ich bin zurzeit auch nicht so glücklich darüber. Also, vor 3 Jahren oder so...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Oben