Die letzte Ratte

Diskutiere Die letzte Ratte im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, kurz zum Anfang: ich habe mir vor 2 Jahren meiner ersten 3 Ratten geholt. Die erste ist leider nach ein paar Wochen gestorben. Die 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die letzte Ratte Beitrag #1
B

BMJ

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurz zum Anfang: ich habe mir vor 2 Jahren meiner ersten 3 Ratten geholt. Die erste ist leider nach ein paar Wochen gestorben. Die 2. gestern. Da war es nur noch einer.
Meine Ratten waren nie übermäßig kuschelbedürftig, eher die Sorte die überall rumrennt und nicht genug davon kriegt irgendetwas neues zu entdecken, aber nie bissig oder so.

Seit ich gestern seinen Bruder aus dem Käfig genommen hab, ist mein letzter seltsam. Er beißt nicht, aber er "packt" meine Finger und verhält sich seltsam. Ich denke nicht das er noch sehr lange leben wird, dennoch würde ich ihm gerne einen schönen Lebensabend ermöglichen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Liebe Güße
BMJ

• Die letzte Ratte Beitrag #2
Huhu,

Wenn er jetzt schon zeigt, dass er allein nicht klar kommt, sollte er dringend wieder Gesellschaft von seinem Temperament bekommen.
Wenn er schon ruhiger geworden ist, also schon ruhigere Artgenossen. Wenn er noch fit ist, können die auch noch recht fit sein.
Entscheiden musst du dich nun und das schnell, ob du weiter Ratten halten willst oder die Rattenhaltung beenden.
Wenn du weiter Ratten möchtest, dann schau dich nach mind. 2 passenden Jungs um.
Wenn du keine mehr möchtest, bist du ehrlich gesagt spät dran mit den Gedanken, wie es nun weiter geht. Versuch ihn in ein passendes Rudel zu vermitteln - bei Jungs oft nicht so einfach. Halte daher nebenbei noch nach 2 passenden Artgenossen die Augen auf, hat sich in 1-2 Wochen (da er jetzt schon leidet, solltest du wirklich nicht zu lang warten) niemand gemeldet, integrier ihn und such nach einem Heim für die 2 Neuen, wohin sie können, wenn dein Junge stirbt.

Einzelhaltung ist für ihn keine Lösung, da sich sein Verhalten schon so schnell verändert hat. Er leidet unter der Einsamkeit, das darf nicht sein ! Du kannst ihm keine Artgenossen ersetzen und er zeigt ja sehr deutlich, dass er die braucht.

• Die letzte Ratte Beitrag #3
Hallo,

kann mich dem nur anschließen - ich habe selber schon einige Male übriggebliebene Einzelsenioren aufgenommen und integriert und für die war das jedes Mal sichtlich eine Verbesserung. Manchmal wird argumentiert, alte Ratten würden nicht mehr lange leben und daher sollte man ihnen eine Inti nicht mehr zumuten, und da kann ich eigentlich nur widersprechen. Selbst wenn es 'nur' noch für ein paar Monate ist (und 'ein paar Monate' sind für eine Ratte ziemlich lange) so tut man ihnen definitiv den größten Gefallen überhaupt, wenn sie wieder Gesellschaft bekommen.
Das passende Rudel ist natürlich wichtig - ganz junge Ratten sind für ältere meist recht anstrengend - aber auch da findet man oft etwas, weil ja immer wieder Rattenhalter in die Situation kommen, daß ältere Rudel aussterben und dann oft händeringend nach Gesellschaft gesucht wird. Mein letzter Einzelrentner wurde fast 100 km weit gebracht, damit er wieder ein neues Zuhause hat - und auch wenn er schon mit angehender HHL zu kämpfen hatte ist er sichtlich nochmal aufgeblüht, als er wieder Gesellschaft hatte (und er wurde am Ende fast 3,5 Jahre alt...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die letzte Ratte

Die letzte Ratte - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Oben