Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS????
Diskutiere Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :(
Schon wieder Fritzi, sie nießt mal wieder ab und zu, da wir aber im Umzugsstress (von der Firma/Büro) waren hab ich das irgendwie nicht...
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #1
Junikind
Hallo
Schon wieder Fritzi, sie nießt mal wieder ab und zu, da wir aber im Umzugsstress (von der Firma/Büro) waren hab ich das irgendwie nicht geschaft zum Tierarzt zu gehen, wollte es nächten Montag oder Dienstag machen.
Tja nun hab ich das Gefühl, dass sie anders klingt beim Miauen...irgendwie heißer...
Kann man da was machen bis wir zum TA kommen.. so á la Salbeitee-Hausmittelchen????
Ich weiß ja auch nicht Fritzi ist ständig krank und nießt dauernd!!!
Ob das ein chronischer Katzenschnupfen ist. Ihre Augen sehen auch leicht ja wie soll ich sagen entzündet nicht, aber sie hat so Schmodder in den Augenwinkeln und die Schleimhaut in den Augenwinkeln sieht anders aus als bei Kimba aus. Kann ich nicht richtig beschreiben. Und Anfassen darf ich da nicht.... da wird sie richtig sauer!
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #2
C
Catnip
Hallo Junikind,
sicher kannst du Tee geben Ich mache das auch hin und wieder, sogar ohne so einen Grund.
Kamille, Fenchel, Salbei, Baldrian - ist an sich alles kein Problem. Du musst nur drauf achten, dass der nicht zu stark wird, also nicht zu lange zieht und lauwarm ist (ist ja logisch).
Könnte sein, dass es nicht angerührt wird, aber du kannst es auch über das Futter geben.
Zu dem Rest kann ich weniger sagen, ich will auch keine falschen Tipps geben.
Aber ich denke bis Montag wird das notfalls auch so reichen.
Gute Besserung!
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #3
Junikind
Danke Blueberryfairy, Tee kocht schon, bzw kühlt aus.... das sie den freiwillig trinkt glaub ich auch nicht, aber unter das Futter gemischt ... mal sehen.
So ist sie zum Glück noch fit!
Jetzt muß ich nur noch die Rescue-Tropfen finden...für den Tierarztbesuch. Da hat sie sich ja immer sehr. Erst wird die ganze Zeit miaut und gehechelt und gespeichelt wie blöde. Und dann haart sie und knurrt schöner als ein großer Hund!!! Also der pure Stress für die arme Fritzi, deshalb fahre ich so ungern mit ihr zum TA.
Ich hoffe mal das die Rescue-Tropfen etwas helfen, sonst gibts morgen wieder Theater und vielleicht auch Verletzte.
Das letzte mal wars mein Finger! Aua volle Kanne gebissen! Eigentlich wollte Fritzi aber den TA erwischen...
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #4
Sumo88
Bei Tee wäre ich vorsichtig, für Katzen sind ätherische Öle ja giftig, ich weiß nicht, wie viel da im Tee noch drin st. aber viellecht kannst du sie inhalieren lassen? Vielleicht tut die feuchte, warme Luft ihren Schleimhäuten gut...
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #5
Junikind
Ich hab selber getrocknete Salbeiblätter... meinst du da sind Öle drinn??
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #6
Salbei wirkt desinfizierend, Kamille entzündungshemmend, vielleicht wäre ein Kamillentee dann besser? allerdings nur zum Trinken, zum inhalieren ist der nicht gut, wegen der Austrocknenden wirkung: http://portal.villa-maine-coon.de/archives/20-Kamille-Heilpflanze-fuer-Katzen.html wobei da auch Öle drin sind, aber anscheinend macht das wohl nix, bin da grad ein bisschen überfragt...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab auch meinungen gefunden, die sagen Kamillentee geht gar nicht, aber es wird Käspappeltee empfohlen (gibts in der Apotheke) Salbeitee geht aber auf jeden Fall...
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #7
Junikind
Also dann wird eben salbeitee genommen, hab ihn ihr eben auf die Pfötchen geträufelt, da muß sie den Abputzen :mrgreen:
Bei Halsentzündungen und Heißerkeit soll Salbei ja wunder wirken... zumindest bei mir und meinem Sohn hilft es immer gut.
Das Kamille öle enthält hab ich schon mal gehört, aber weiß ich nicht mehr ...
Vielen Dank fürs nachsehen jedenfalls....
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #8
C
Catnip
Jetzt muss ich mal blöd nachfragen: Gilt das jetzt für den Dampf? Wenn man den Tee abgekühlt gibt, ist der ja nicht mehr da :eusa_think:
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #9
Junikind
Die desinfizierende Wirkung? Nein die ist im Tee. Deshalb soll man auch damit Gurgeln bei Halsweh!
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #10
C
Catnip
Nein ich mein die Öle.
Hab von sowas keine Ahnung
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #11
Ina4482
Janine, wenn Fritzi wirklich ständig was hat (das habe ich hier ja schon mitbekommen), frag doch mal beim TA nach einer Immun-Kur, wenn du eh hin fährst. Pinchen hatte das im Alter von knapp 1 Jahr bis fast zwei Jahren: andauernd war sie verrotzt, heiser oder sonst was. Sie hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung, eine Erkältung, dann wieder eine Angina... Nach Absprache mit der Tierklinik hat sie dann eine kleine Zylexis-Kur bekommen und seitdem war sie nur noch einmal kurz nach dem Umzug ins neue Haus verschnupft.
Wie alt ist Fritzi denn jetzt eigentlich? Die TÄ in der Klinik hatte mir damals auch gesagt, dass es bei jungen Katzen durchaus mal eine Weile dauern kann, bis sich das Immunsystem stabilisiert :eusa_think:.
Zum inhalieren: ich gehe da auf Nummer sicher und lasse die Katzen im Falle eines schlimmen Schnupfens nur mit Salzwasser für maximal ca. 2 Minuten inhalieren. So kurz, weil das Salz sonst eventuell die Schleimhäute angreifen könnte. Hilft aber und lässt die Katze dann erst mal freier durchatmen.
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #12
Junikind
Inhalieren lasse ich sie nicht mit Salbei, das sollen Menschen auch nur mit Kochsalz-Lösung.
Fritzi ist zwei Jahre alt, also nicht mehr so jung, ich hab mir meinem TA schon mal darüber gesprochen. Da hat er mir so eine Hömöopathische-Mischung (Ich weiß nicht merh was- er nannte das glaube 3er Kombi) in ner Spritze mitgegeben wovon ich ihr täglich was übers Futter geben sollte. Naja danach war´s besser für ein halbes Jaht aber jetzt gehts wieder los.
Ich fände das ganze ja nicht sooo schlimm, wenn sie ein schwaches Imunsystem hat- dann ist das eben so.
Wenn nicht der Gang zum TA wäre:? Das Einfangen ist schon Stress pur (auch für mich) und die Fahrt (sind nur 10MIN) und der Besuch ansich ist auch keine Freude für Fritzi. Das würd ich ihr gerne immer ersparen.
Kimba ist so der absolute vorzeige Patient, die könnte ich hintragen und dort in der Praxis auf den Stuhl setzen da würde sie sitzen bleiben.
Fritzi ..ohje.... wie gesagt das letzte mal hat sie vor Angst gebissen, sie war dann richtig verstört als sie gemerkt hat das sie mich erwischt hatte, das hat man ihr angesehen.
Sie leidet da sehr- ich denke jedesmal das sie gleich nen Herzkoller bekommt-so dolle pocht das Herzchen und sie hechelt wie ein völlig überhitzer Hund....
Der TA sagt das kommt vom STress.
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #13
C
Catnip
Off-Topic
Das klingt böse. Hast du das schon mal mit Clickern versucht? Trixi ist dadurch auch sehr viel umgänglicher geworden beim Tierarzt.
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #14
Sumo88
Wenn die Thematik bekannt ist, vielleicht kannst du dann ja auch mal ohne Fritzi zum TA gehen?
Ich lasse meine mittlerweile nur noch mit reinem Wasserdampf inhalieren, ohne salz drin, das hilft auch schon. Auf Salzwasser bin ich ehrlich gesat noch gar nie gekommen :uups: könnt ich beim nächten mal auch mal ausprobieren... (hoffentlich nicht zu bald)
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #15
Junikind
Ja ohne Fritzi is auch doof, weil oft ist die Lunge mit angegriffen und ein rasseln zu hören, dann brauch sie weiter Antibiotika. Das letzte mal war ich 4 mal da und 3x mußte das Antibiotika verlängert, bzw erstmal gewechselt auf ein stärkeres werden, weil das erste nix gebracht hat.
An Fritzi selber kann man sich täuschen, die ist voll fit im Moment, hopst hier rum und ist vergnügt nur niest sie eben und ist heißer... man merkt ihr oft erst an das sie dolle krank ist wenns schon arg weit ist. Ich denke aber da sind sie meisten Katzen so.
Und weil es das letzte mal so schlimm war, hab ich Angst nicht rechtzeitig zu gehen und gehe dann immer gleich beim ersten niesen....
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #16
Sumo88
Das macht aber ja auch mehr Sinn. Lieber gleich behandeln, dann kann man sich oftmals ja das Antbiotika ersparen. Bringt ja nichts, wenn sie irgendwann resistent wird dann hast du ein ganz anderes Problem...
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #17
Junikind
So also wie waren eben beim Tierarzt, und da haben wir den Salat... wiedermal ne dicke fette Halsentzündung... die arme Maus.
Also wiedermal Antibiotika.
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #18
Ina4482
Arme kleine Fritzi .
Gute Besserung!
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #19
Sumo88
Arme Maus Gute Besserung!
Hat dir dein TA gesagt, was du machen kannst um das zu unterstützen oder wenn du merkst sie bekommt wieder was?
Katze klingt heiser und nießt mal wieder. Habt ihr TIPS???? Beitrag #20
S
Simpat
Wünsche auch gute Besserung!
Thema: