Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger

Diskutiere Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vielleicht kann uns jemand hier aufklären. Es ist nämlich so, dass unsere Häsin ein Junges bekommen hat. Wir hatten das Böckchen schon vor...
  • Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger Beitrag #1
M

MonikaD

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann uns jemand hier aufklären. Es ist nämlich so, dass unsere Häsin ein Junges bekommen hat. Wir hatten das Böckchen schon vor dem Nestbau von ihr getrennt. Das heißt also, dass das Böckchen zum Zeitpunkt der Geburt gar nicht mehr bei ihr war. Das eine Junge müsste jetzt so ungefähr 6 Wochen alt sein. Jetzt verstößt sie es aber und hat schon wieder zwei Junge im Nest.:eek: Wir dachten eigentlich, dass wir das 1. Kind noch bei ihr lassen können, aber das geht nicht, weil sie es dauernd jagt und wir haben auch keine Ahnung, weshalb sie jetzt schon wieder Junge bekommen hat. Kann es sein, dass Kaninchen Sperma irgendwie im Körper aufbewahren? Oder dass das eine kleine Häschen die Mutter erneut geschwängert hat? Wir dachten eigentlich, dass es in dem Alter noch gar nicht geschlechtsreif ist. Über Antworten würden wir uns freuen (nicht dass uns das nochmal passiert, jetzt sind ja noch zwei Neue da)

• Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger Beitrag #2
Wie ist denn die Haltung der Häsin? Besteht die Möglichkeit, dass andere Kaninchen in das Gehege kommen können?
Eine weitere Trächtigkeit wäre eigentlich unmöglich.
Kaninchen können kurz nach der Geburt wieder trächtig werden. Da der Rammler von der Häsin seit der Geburt getrennt ist, wäre das schonmal ausgeschlossen. Ebenso kann eine Häsin Sperma nicht aufheben. Aufgrund der Form der Gebärmutter ist es möglich mit 2 Würfen gleichzeit trächtig zu werden. Der Altersunterschied der Jungtiere beträgt aber maximal 2 Wochen und die Überlebenschance ist nicht sehr hoch. Meistens verstirbt schon ein Wurf im Mutterleib oder kommt mit dem ersten Wurf u früh zur Welt. Ich habe sowas erst einmal erlebt und einmal davon gehört. Also eine Chance von 0,0000irgendwas Prozent solches Glück zu haben.

Wenn die Häsin jetzt wieder Jungtiere hat, wurde sie vor 4 Wochen gedeckt. Der Rammler kann es also nicht sein und das Jungtier war zu dem Zeitpunkt mit 2 Wochen mehr als zu jung.
Bleibt nur die 'Möglichkeit, dass a) ein anderes Kaninchen bei der Häsin war oder b) der Rammler doch kurz bei ihr war.

• Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger Beitrag #3
Hey,
das ist natürlich unschön. darf ich fragen weshalb es überhaupt soweit kommen konnte?
Ist der Rammler denn mittlerweile kastriert?

LG

Thema:

Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger

Zwerghäsin nach der Geburt plötzlich wieder schwanger - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben