Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Diskutiere Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Wo ich grad die Bilder sehe: ich fand ja schon, der sieht schlimm aus, aber so schlimm! Oh Gott! Ich bin selbst schockiert! Der bekommt imo zu...
  • Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #1
Herr Jefferson

Herr Jefferson

Punkte Reaktionen
0
Wo ich grad die Bilder sehe: ich fand ja schon, der sieht schlimm aus, aber so schlimm! Oh Gott! Ich bin selbst schockiert!

Der bekommt imo zu wenig Heu! Neuer Stalll ist schon gefunden, wir müssen nur schauen, wann und wie wir umziehen. Also das mit der Ernährung, darf ich im neuen Stall auch selbst bestimmen.
Der bekommt seit 3 (!) Monaten Zusatzfutter (weightbuilder und Cornoil) war nicht meine Idee, ich hätte mehr Heu gegeben.
Wir konnten auch nicht arbeiten über 2 Monate, weil wir die Hufeisen runtergenommen haben. Der hat halt den falschen Knick im Hals, und das "Dach" am Hinterteil und auch sonst fehlt dem imo alles an Muskeln, um nen Reiter zu tragen, ohne sich zu verletzen.

So denn, bitte keinen Schock bekommen, bei den Bildern.

Fragen: was würdet ihr füttern, wann und wie?

Was kann ich sinnvoller Weise trainieren, zum Muskelaufbau?

TA kommt nächste Woche für Bloodworks, general check und Zähne, Würmer und Ulsters werd ich wohl auch testen lassen.

hals.jpghals1.jpgseite.jpgseite1.jpgseite2.jpgseite3.jpghinten.jpg

ich hab noch mehr Fotos gemacht, falls noch was fehlt, aber ich find schon, dass man gut sieht, dass der nicht gut dasteht!
Gott, wie schlimm, mein armes Pferd!
Ich könnt grad Ko*zen mit Verlaub, weil die echt so blöd sind hier und ich um jedes bißchen diskutieren muss.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Anzeige

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #2
Hi,

Ja, der Kleine sieht recht wild aus, aber das lässt sich wieder hinkriegen.

Zum Heu : mindestens 1,5 Kilo Heu pro 100 Kilo Körpergewicht. Wenn es geht wäre 24/7 Heu für ihn natürlich am besten. Da kann er sich ordentlich satt fressen und es ist das beste was man für den Darmtrakt des Pferdes machen kann.

Hafer, je nach dem was er verträgt. Da würde ich gar nicht so viel Reinstopfen. Der soll ja erst mal nicht vor Energie übersprudeln sondern Fett bekommen. Und das bekommt er erst mal durch Heu.

Dann erst mal alle Muskelmacher-Präparate absetzen, weil das eh Mumpitz ist ( aber das weißt Du ja auch schon)

Bezüglich des Trainings würde ich erst mal leicht anfangen. Wenn er brav genug ist, mit ihm im Gelände spazieren gehen. Am besten viel Bergauf/Bergab das gibt schon mal ein bisschen Muskeln im Pöppes ;)

Dann die Longenarbeit weiter ausbauen. Zunächst ( Aufwärmen im Schritt für 15 Minuten sollte klar sein) 10-15 Minuten Trab-Galopp Arbeit. Das dann von Woche zu Woche steigern. Wenn er sicher genug ist und alle Übergänge sicher klappen mit Stangenarbeit beginnen.

Dann musst Du ihn Dir noch mal so in 2 Monaten angucken, wie gut er angesetzt hat. Ist schon ein deutlicher Aufbau erkennbar, kannst Du langsam mit dem Reiten wieder anfangen. Aber erst mal wieder einen Schritt nach dem andern.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #3
Hatte mir Schlimmeres vorgestellt, hab da schon schlechter ernährte Pferde gesehen!
Wie Trullas schon sagte: Heu ad Lib! Das ist der ultimative Dickmacher. Und dann geb ihm ruhig mal ordentlich Maish, kannste ihm schon so alle 2-3 Tage kochen und ne gute Portion geben.

Liebe Grüße

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #4
Was mir aber grade noch ein- bzw auffällt: Steht der auf dem letzten Bild grade oder ruht er?

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #5
Was mir aber grade noch ein- bzw auffällt: Steht der auf dem letzten Bild grade oder ruht er?

steht nicht gerade! hab ich dann auch gesehen, dass er da wohl gerade von einem bein aufs andere ist, als ich den Auslöser gedrückt habe.

Also: beim neuen Stall steh ich auf der Warteliste. Die haben wohl irgendwann im November was frei. Vorher muss ich mit dem Stall klarkommen, wo er jetzt ist und ich befürchte, dass er noch schlechter gefüttert wird, wenn ich jetzt sage, ich gehe mit dem weg.
das wird noch heikel.

das mit dem mash kannte ich auch noch aus D aber muss man das nicht dann jeden tag geben, damit sich die Verdauung dran gewöhnt, weil die sonst durchfall bekommen, wenn sies nur ab und an bekommen?

Wie ich das mit dem heu geregelt bekomme, solange der noch in dem Stall ist, weiß ich jetzt mal grad gar nicht...
Muss ich mir was überlegen..

Danke für eure Hinweise und ja, ich geh immer 15 Minuten Schritt am langen Zügel, mach viel mit stehenbleiben und anreiten und max. 15 Minuten Trab und wieder 15 Minuten Schritt.

ich versteh das richtig, ihr würdet euch da NICHT draufsetzen? (also das war ja eben meine befürchtung, dass ich mich da nicht draufsetzen sollte)

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #6
Auf keinen Fall würde ich mich da draufsetzen! Der Rücken ist überhaupt nicht im Zustand Gewicht tragen zu können. Lieber erstmal von unten führen, longieren. Wenn du Möglichkeit dazu hast über Stangen/ cavaletti

bzgl Mash: ich würde es gerade wegen Kotwasser und dünnpfiff nicht jeden Tag ;-)

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #7
So, nu hab ich der barn Ownerin angeboten, dass sie mir doch bitte Heu extra berechnen soll und meinem Pferd mehr Heu füttern....
Antwort: sie hat mit ihrem Futterlieferant gesprochen, alle pferde im Stall müssen das gleiche fressen.. *HÄ?! gehts noch?
Außerdem bekommt mein Pferd sowie so schon ganz extra viel, also richtig viel, also riesen mengen, so ungefähr mindestens einen Ballen Heu am Tag.

Nu hab ich mir das gewicht von us heuballen gegoogelt - legst di nieder:

also mein pferd frisst angeblich 130 pfund heu am tag... echt? Dann isser aber totkrank, wenn der seit drei Monaten 130 Pfund heu und zweimal Kraftfutter und meine Extrakalorienpülverchen frisst und so ausschaut...

ich könnt grad heulen, ehrlich... :076:

Zum Glück hab ich nen neuen Stall gefunden wo dann gefüttert wird, was ich sage. Allerdings ist halt unklar, wann wir da einziehen dürfen...

ich geh jetzt ne Runde um den Block rennen und gegen Mülltonnen treten... *grrrrrrr*!

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #8
Ich denke nicht, das er 130 Pfund heu bekommt! Dann würde er aussehen wie die meisten Hafis in Deutschland ;)
Hast du eine Federhandwage oder kannst dir solche leihen um die vorgegebenen Portionen der Stallbesitzer zu wiegen?
Da stimmt irgendwas nicht im Staate USA :(

Wie oft bist beim Pferd? täglich?
Falls ja schau evtl. ob du Heucobsoder Rübenschnitzel selber täglich dazufüttern kannst.
Ein Pferd was SO viel bekommt (angeblich) müsste platzen und nicht so Rippig sein.
Ich fahre immer gut mit den Produkten von Dodson&Horrel.

Wir haben bei unserer Stute (RIP) gute erfahrungen mit Anabolika gemacht.
Präparate von und mit Absprache des TA bekommen und damit mehr Muskulatur aufgebaut.
Das ging natürlich auch nicht von heute auf Morgen.

Toi toi toi und liebe Grüße Shorty

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #9
Präparate von und mit Absprache des TA bekommen und damit mehr Muskulatur aufgebaut.

ne lass da bitte die Finger von! Mach es wie Trullas sagte, auf natürliche, Wege. Muskeln aufbauen über Arbeit. Drück die Daumen dass du den Stall schnell wechseln kannst

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #10
@Beatbonbon

Natürlich wurde dieses von uns unter TA Aufsicht getätigt und nicht auf blauen dunst.
Stuti wurde über Monate vorweg mit bestem Futter versorgt und täglich auf verschiedenste Weise
bewegt. Nachdem das, ebenso Blutbilder etc., nichts brachte wurde es mit dem TA eingesetzt.

Natürlich ersetzt kontrollierte Anabolika gabe keine ausreichende Arbeit des Pferdes ;)

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #11
Ich denke nicht, das er 130 Pfund heu bekommt! Dann würde er aussehen wie die meisten Hafis in Deutschland ;)

natürlich nicht! das ist einfach daher gesagt.

ich bin oft genug im Stall um zu sehen, was er wirklich bekommt.

Wenn ich von nem Ballen (also von den Rechteckigen) zwei hand breit abteile... das bekommt er, das sind imo nicht mehr als 3-4 kg - viel zu wening. sag ich aber schon, seit ich ihn habe.
ich musste ja auch rum diskutieren, dass ich due Hufeisen abmachen "durfte"... das ist alles etwas schwierig hier in dem Stall mit der besitzerin...

Hast du eine Federhandwage oder kannst dir solche leihen um die vorgegebenen Portionen der Stallbesitzer zu wiegen?
Da stimmt irgendwas nicht im Staate USA :(

das sehe ich genaus so! Vorallem eben nicht bei ihr, also bei ihr im Stall stimmt was nicht :(

Wie oft bist beim Pferd? täglich?
Falls ja schau evtl. ob du Heucobsoder Rübenschnitzel selber täglich dazufüttern kannst.

Ich bin täglich da und füttere ihn ja schon zusätzlich mit eben diesem Weightbuilder Zeugs, was die Stallbesitzerin vorgeschlagen hat.
Rübenschnitzel ist hier irgendwie unpopulär. Ich hab derweil rausgefunden, die gibts wohl, aber die sind so very exotisch, dass man die im Internet bestellen müsste.

Ein Pferd was SO viel bekommt (angeblich) müsste platzen und nicht so Rippig sein.
Ich fahre immer gut mit den Produkten von Dodson&Horrel.

Eben. Mit ein Grund, warum wir den Stall wechseln.
Dodson und Dingens hab ich hier noch nie gesehen, schau ich mal nach.

Das ging natürlich auch nicht von heute auf Morgen.

Toi toi toi und liebe Grüße Shorty

Danke dir, bin gespannt, was der TA nächste Woche sagt.
Ich berichte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ne lass da bitte die Finger von! Mach es wie Trullas sagte, auf natürliche, Wege. Muskeln aufbauen über Arbeit. Drück die Daumen dass du den Stall schnell wechseln kannst

Danke, ich bin so unfröhlich gerade, Daumendrücken können wir gut brauchen.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #12
Och mensch... Du hast aber auch echt mal wieder Pech...

Der sieht ja aus wie ein 30 jähriger.... Hoffentlich darfst du bald umziehen..

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #13
Och mensch... Du hast aber auch echt mal wieder Pech...

Der sieht ja aus wie ein 30 jähriger.... Hoffentlich darfst du bald umziehen..

ja, ne! Find auch der schaut wie ein Rentnerpferd aus.
Was mich am meisten nervt, die Diskussionen mit der Besitzerin vom Stall. das geht dann alles immer mit Versicherung und Haftpflicht und was weiß ich, was sie da meint, was sie machen muss. Ich vermute derweil, die hat einfach nen Kontrollwahn und schiebt die versicherung vor, weil sie bestimmen will, dass alle Pferde in ihrem Stall so gehandhabt werden müssen, wie sie es befindet, nicht wie die Pferdebesitzer das machen möchten. In allen anderen Ställen, die ich jetzt besichtigt habe, war es kein Problem, wenn man anders füttern wollte, hat halt nur Extra Charges (auch nicht überall).

ich muss aufhören, darüber nachzudenken, ich reg mich sonst so auf, dass ich nicht arbeiten kann...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #14
Wie war das? Tieeef atmen und dann geht es weiter!

Du hast das ende des Wahnsinns ja schon in sicht, wie lang ist denn die Warteliste?

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #15
Ich bin mittlerweile auf dem Standpukt-egal in welchem Land:

DU als Stallbesitzer bist DIENSTLEISTER und möchtest mein Geld.
Also leiste auch einen Dienst.
Willst du nicht?
Und Tschüß.

Laß dich nicht entmutigen.

Wie sieht es denn mit Wurmkuren aus?
Werden die auch durch den Stallbesitzer gegeben und wenn ja, bist du dabei?
Wenn du nämlich jetzt schon zufütterst und es trotz des angeblich ausreichenden
Raufutters so aussieht würde ich evtl. selber noch eine WK kaufen und nachschieben.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #16
Wie war das? Tieeef atmen und dann geht es weiter!

Du hast das ende des Wahnsinns ja schon in sicht, wie lang ist denn die Warteliste?

Meine Freundin und ich sind die einzigen auf der warteliste, weil die sich aussuchen, wen sie überhaupt draufsetzen.
das ist ein Stall, wo die leute nur weggehen, wenn sie wegziehen oder wenn ihr Pferd stirbt und sie kein neues kaufen. Fluktuation quasi gleich Null.
Wir hatten wahnsinnsglück, dass die im Frühjahr zwei neie Boxen angebaut haben, um zwei Rescues aufzunehmen. Die ham sie jetzt hochgepäppelt und die werden aber in gute Familien abgegeben.
Nachdem die in dem Stall aber mit allem 1000% korrekt sind, gehen die Pferde NUR wenn die sich absolut sicher sind, dass die am neuen Platz gut aufgehoben sind und dort ihr "forever home" haben.

Kommt jetzt halt drauf an, wie bald die beiden rescues vermittelt werden und das kann schnell gehen, kann aber auch dauern.

Allerdings ist mir die Aussicht auf den Stall jede warterei wert und wir hätten zur Not noch für den Übergang, falls es gar nicht geht, nen anderen Stall, der ähnlich sorgfältig und führsorglich ist, allerdings wollen wir das weder der Stallbesitzerin noch unseren Pferden unbedingt antun, für zwei oder drei Monate umzuziehen.

Aber immerhin, das ist noch ne Option und wenn ich mit meiner jetzigen Stallbesitzerin auf keinen grünen zweig komme, werd ich das wohl machen...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #17
Das ist ja auch Gesundheitlich gefärhlich für dein Pferd... Klar ist doof aber besser für dein Pferdi.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #18
Ich bin mittlerweile auf dem Standpukt-egal in welchem Land:

DU als Stallbesitzer bist DIENSTLEISTER und möchtest mein Geld.
Also leiste auch einen Dienst.
Willst du nicht?
Und Tschüß.

Laß dich nicht entmutigen.

Wie sieht es denn mit Wurmkuren aus?
Werden die auch durch den Stallbesitzer gegeben und wenn ja, bist du dabei?
Wenn du nämlich jetzt schon zufütterst und es trotz des angeblich ausreichenden
Raufutters so aussieht würde ich evtl. selber noch eine WK kaufen und nachschieben.

Ich bin da ganz bei dir. Und mit vielem sind die hier auch viel mehr Dienstleister, als ich das aus D kenne (Reittrainer z.B.)

Angeblich entwurmt die Stallbesitzerin... aber sind wir mal ehrlich, angeblich bekommt er ja auch 130 pfund Heu am Tag.. yeah, right! :roll:

das mit dem neuen Stall war jetzt echt ein gewaltakt. Hier gibts zwar unheimlich viele reitställe, aber die guten ham ne Warteliste oder sind so sehr auf Show und Jumpers ausgelegt, dass ich mich da nicht sehe mit meinem Ansprüchen.
Wenn du willst, dass dein Pferd bestmöglich gefüttert wird, hast du keine Halle oder keinen gescheiten Reitplatz oder wenn du das bekommst, dann in sonem hyperfrisierten Olympiasieger von morgen Trainings Stall für $1000 im Monat aufwärts.

Und meine Barn Freundin hat direkt gesagt, wenn ich gehe, bleibt sie nicht, also haben wir versucht was zu finden, wo wir beide mit unseren Pferden unterkommen.

Der Stall den wir jetzt haben (übrigens betrieben vion einer deutschen Dressurreiterin!) (was ein Segen für mich!) ist Heaven on Earth. kein Wunder, dass da nie jemand weggeht, wenn er nicht muss.

was mich grad endlos ärgert, dass ich 700$ dafür zahle, dass ich mich mit ihr wegen jedem Kleinkram auseinandersetzen muss...
hab schon damals, als wir die Hufeisendiskussion hatten gedacht, wo simmer denn hier? das ist mein Pferd und wenn ich Hufeisen runter will, dann kommen die runter.
Weiß nicht, ob ichs geschrieben hatte, wir hatten endlos diskussionen und als er sich dann das Eisen so gezogen hat und noch reingelatscht ist, dass er komplett lahm war und ich dachte, er hat sich ein Bein gebrochen und den Notarzt gerufen habe und sie kam mit... dann sagen wir dem Hufschmied... hab ich sie freundlich aber bestimmt angeschnautzt, dass ich obv. die Faxen dick habe und dass ich, mich mit verlaub vergesse, wenn noch einer wagt, mich auf Hufeisen anzusprechen.

dann war tatsächlich ende der Diskussion. hat aber acht wochen und einen Notarzt gebraucht!

*koppschüttel

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #19
Hey du! Hufeisen? :mrgreen:

700$ und du musst noch diskutieren??? Uhi..

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #20
Das ist ja auch Gesundheitlich gefärhlich für dein Pferd... Klar ist doof aber besser für dein Pferdi.

das schlechte füttern meinst du jetzt, oder das für ein paar Wochen/Monate umziehen?

ich find grad alles zu heulen...

Thema:

Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Oben