Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Diskutiere Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Nein ich meine Das mit dem Füttern auf jeden Fall. 2 mal umziehen ist natürlich auch Hart aber nicht so hart wie kein richtiges Futter!
  • Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #21
Nein ich meine Das mit dem Füttern auf jeden Fall. 2 mal umziehen ist natürlich auch Hart aber nicht so hart wie kein richtiges Futter!

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Anzeige

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #22
Aber immerhin, das ist noch ne Option und wenn ich mit meiner jetzigen Stallbesitzerin auf keinen grünen zweig komme, werd ich das wohl machen...

Update:

gestern ist er in heu versunken, als ich da war...
was er allerdings auch macht: er tritt seinen Futtertrog um, wenn er gefüttert wird.
Bei mir macht er das nicht, er macht es obv. aber jedesmal, wenn er vom Stallmeister gefüttert wird...
habs gestern gesehen, das normale Futter, hat er mit Trog umgetreten und dann vom Boden gefressen, mein Äpfel/Karotten/Hoof supplement hat er friedlich aus genau dem Trog, den er sonst umkippt gefuttert.

Ich hab den noch nie erlebt, dass er den Trog umtritt (also wenn ich ihn füttere) obv. macht ers aber immer, wenn er sonst gefüttert wird..

*hä? versteh einer mein Eselchen...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #23
Vielleicht schmeckt ihm das ja nicht? Oder er denkt, dass er sich bei dir benehmen muss? :mrgreen:

Oh dann hat er ja mal wirklich die 130 Pfund bekommen!:mrgreen: Ich könnt mich Kugeln!!!

Och mensch so lange Ohren hat er doch nun wirklich nicht! Oder IAHT er?

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #24
Hallo,

und erst mal herzlichen Glückwunsch und Danke das du ein EX-Rennpferd aufgenommen hast!!!! Das ist ja nicht selbstverständlich!!! :clap:
Manche Blüter sind ja schon recht schlechte Futterverwerter!
Wie meinen Vorredner schon sagen ist Heu das A und O, zusätzlich würde ich gequetschten (da ganzer Mais schlecht verdaut wird) Mais füttern! Mais macht dick!!!
Ich kenne aber auch viel Blüter die Ihr Heu sehr schlecht fressen...auch die in Rennställen...wie ist deiner denn da? Frisst er sein Heu auf?
Ich hoffe auf jeden Fall erst mal das der Stallwechsel klappt!
Liebe Grüße
tempelsonne

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #25
Ich finde nun auch nicht dass er so sonderlich schlecht aussieht - Rennpferde sind nunmal dünner... Ich würde mal mit dem Tierarzt über den Hals bzw. über das ungleichverhältnis der Hinterhand reden... Kann sein dass er einen Hexenschuss hat - irgendwie wirkt er mir ein wenig "verzogen". Klar hat jedes Pferd eine "bevorzugte" Körperhälfte wie wir Menschen - aber nicht dass da medizinisch etwas sein kann.

Futter: die Rennpferde werden ja besonders gefüttert - vielleicht schaust du dir das an und gibst ihm soetwas ein wenig ins Futter dazu - dass sind ziemliche Kaloriedinger - die Tierre wurden mit etwa 2,5 Jahren eigeritten und gingen die ersten Rennen unter 3. So Mukkizeugs und co würde ich weglassen das bringt eher wenig - vielleicht kannst du dich an die Rennbahn wenden - inwieweit die das Futter aufpeppen.. Die einen geben Malzbier dazu, die anderen diverseste Sirups. Nicht falsch verstehen du hast einen ehemaligen Spitzensportler im Stall. Wenn man einen Menschen der früher Maratons gelaufen ist mit Knäckebrot und Möhren füttert - verfällt dir der auch zunehmendst, Rennpferde haben in den seltensten Fällen Fettreserven - die Produzieren Muskeln - Muskeln und nochmals Muskeln (also Bewegung in geringen massen - und richtig eingesetzt)..

Und pflege seine Seele - meine Freundin hat vor einigen Jahren so einem Pferd das Leben gerettet (vom Schlachter um den Schlachtpreis abgekauft) - im nachhinein betrachtet hat sie der Seele viel zu wenig Beachtung geschenkt - etwas was sie nun jahrelang retourbekommen hat. Keine Frage er ist in ihren Händen Butter - andere dürfen ihn nicht mal ansehen, nun arbeitet sie seit fast 1 Jahr an der Seele und sie wird immer trauriger wenn sie dahinter kommt wie sehr er damals misshandelt wurde.

Ich finde ds so toll - dass du dir so ein Pferd genommen hast - wenn du es gut pflegst werdet ihr ein Dreamteam!

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #26
Ich finde nun auch nicht dass er so sonderlich schlecht aussieht - Rennpferde sind nunmal dünner... Ich würde mal mit dem Tierarzt über den Hals bzw. über das ungleichverhältnis der Hinterhand reden... Kann sein dass er einen Hexenschuss hat - irgendwie wirkt er mir ein wenig "verzogen". Klar hat jedes Pferd eine "bevorzugte" Körperhälfte wie wir Menschen - aber nicht dass da medizinisch etwas sein kann.

Der stand doch schief...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #27

Futter: die Rennpferde werden ja besonders gefüttert - vielleicht schaust du dir das an und gibst ihm soetwas ein wenig ins Futter dazu - dass sind ziemliche Kaloriedinger - die Tierre wurden mit etwa 2,5 Jahren eigeritten und gingen die ersten Rennen unter 3. So Mukkizeugs und co würde ich weglassen das bringt eher wenig - vielleicht kannst du dich an die Rennbahn wenden - inwieweit die das Futter aufpeppen.. Die einen geben Malzbier dazu, die anderen diverseste Sirups. Nicht falsch verstehen du hast einen ehemaligen Spitzensportler im Stall. Wenn man einen Menschen der früher Maratons gelaufen ist mit Knäckebrot und Möhren füttert - verfällt dir der auch zunehmendst, Rennpferde haben in den seltensten Fällen Fettreserven - die Produzieren Muskeln - Muskeln und nochmals Muskeln (also Bewegung in geringen massen - und richtig eingesetzt)..

Und pflege seine Seele - meine Freundin hat vor einigen Jahren so einem Pferd das Leben gerettet (vom Schlachter um den Schlachtpreis abgekauft) - im nachhinein betrachtet hat sie der Seele viel zu wenig Beachtung geschenkt - etwas was sie nun jahrelang retourbekommen hat. Keine Frage er ist in ihren Händen Butter - andere dürfen ihn nicht mal ansehen, nun arbeitet sie seit fast 1 Jahr an der Seele und sie wird immer trauriger wenn sie dahinter kommt wie sehr er damals misshandelt wurde.

Ich finde ds so toll - dass du dir so ein Pferd genommen hast - wenn du es gut pflegst werdet ihr ein Dreamteam!

wir sind schon ein dreamteam, mein eselchen läuft mir nach, wie ein Hund...

hier ist das noch viel schlimmer, als in deutschland
Mein eselchen ist mit 2 jahren schon gerannt. Die bekommen nen Sattel draufgeklatscht und werden in 90 tagen "eingeritten" :roll:, die müssen schon rennen, bevor sie richtig gradauslaufen können...

ist gruslig, ehrlich.

Die bekommen von Drogen, über medizin, über anabolika und testosteron so ziemlich alles reingeballert, was in Deustchland hochgradig verboten wäre, inkl. "pin firing" was bei uns als Tierquälerei gilt.

ich möchte dem ungern wieder das Rennpferdezusatzzeug rein tun, tut ja auch keine Not, bei mir muss er ja kein Champion in irgendwas werden, er soll einfach nur ein glückliches Pferd sein.

Montag kommt der TA.
Chiropraktiker hat schon geschaut nach ihm, der steht auf dem Bild nicht gerade, weil er gerade von einem Fuß auf den anderen gehempelt ist.

ich berichte am Montag, was der TA sagt.

btw. Seele...
das het meiner ganz schnell rausgefunden, dass er bei mir gut aufgehoben ist, der hat sich ja quasi in die Familie geschlichen... ich wollte alles, aber kein eigenes Pferd...
dass der misshandelt worden ist, sehe ich auf den Bildern von der Rennbahn.

ich kann die nicht einstellen, weil die c geschützt sind, aber verlinken, wenn ihr mögt.

Und ich sehe halt, wie viel vertrauen er zu mir hat und wie er gar keines hat, zu anderen... und zum Seelenaufpäppeln gibts von mir ganz viel Streicheinheiten und Schmusen. gestern isser bald eingepennt, als ich ihn einfach nur gestreichelt hab, nicht geputzt, nur im Stall gestanden und seinen Rücken gestreichelt...

so süß... :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht schmeckt ihm das ja nicht? Oder er denkt, dass er sich bei dir benehmen muss? :mrgreen:

Oh dann hat er ja mal wirklich die 130 Pfund bekommen!:mrgreen: Ich könnt mich Kugeln!!!

das war auch meine erste reaktion, das schmeckt ihm nicht oder der will das nicht, weil er instinktiv merkt, dass es ihm nicht guttut.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #28
Aber du musst mir mal bitte erklären, was ist "pin firing"? Da hab ich noch nie was von gehört.

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #29
Hallo,

und erst mal herzlichen Glückwunsch und Danke das du ein EX-Rennpferd aufgenommen hast!!!! Das ist ja nicht selbstverständlich!!! :clap:
Manche Blüter sind ja schon recht schlechte Futterverwerter!
Wie meinen Vorredner schon sagen ist Heu das A und O, zusätzlich würde ich gequetschten (da ganzer Mais schlecht verdaut wird) Mais füttern! Mais macht dick!!!
Ich kenne aber auch viel Blüter die Ihr Heu sehr schlecht fressen...auch die in Rennställen...wie ist deiner denn da? Frisst er sein Heu auf?
Ich hoffe auf jeden Fall erst mal das der Stallwechsel klappt!
Liebe Grüße
tempelsonne

Oh und wie der sein heu auffrisst, so schnell kannste gar nicht schauen, deshalb war ich ja von Anfang an der meinung, der braucht mehr Heu, weil er nie welches im Stall hat, wenn ich komme bzw. wenn er grad welches bekommen hat und ich was anderes mache und dann wieder komme, ist alles leer gefressen. Der fing die letzten Wochen an, wenn ich ihn ausm Stall geholt habe, sofort nach einzelnen Halmen, die am Boden lagen, zu tasten und die zu fressen.

da dachte ich mir dann so... mein Pferd verhungert, wenn der ausm Stall raus, die Stallgasse "putzt" indem er nach jedem Halm sucht, der da am Boden liegt.
Problem ist auch, dass er lange gar nicht rauskonnte, weil wir die Hufeisen runter getan haben und die Koppeln bei dem Stall eigentlich Matschfelder sind. Also Grasfressen ging nur, wenn ich mit ihm spazieren war, was ich zwar täglich gemacht habe, aber ich musste ihn ja auch bewegen, also von den zwei Stunden, die ich da war, konnte er dann gut ne halbe bis dreiviertel Stunde grasen, das ist ja NIX!

ich bin mal gespannt, ob das jetzt bebehalten wird, mit dem vielen heu, was er gestern bekommen hat oder ob der die nächste Woche dann wieder die Stallgasse nach einzelnen halmen absucht.

Aber du musst mir mal bitte erklären, was ist "pin firing"? Da hab ich noch nie was von gehört.

ist m.W.n. in Deutschland auch als Tierquälerei verboten, deshalb hast du vermutlich nie davon gehört... ich kannte es vor meiner Auswanderung auch nicht (und wäre froh, ich hätte das nie lernen müssen, was es ist)

da gibts verschiedene methoden, am schlimmsten ist:

Pin firing, also known as thermocautery,[SUP][/SUP] is the treatment of an injury to a 's leg, by burning, freezing, or dousing it with acid or chemicals.[SUP][/SUP] This is supposed to induce a counter-irritation and speed and/or improve healing. This treatment is used more often on than on other performance horses. It is sometimes used in the treatment of bucked shins or splint, curb, or chronic .[SUP][/SUP] There was also the theory that it would "toughen" the leg of the horse. This treatment is prevalent in equine books published in the early 20th century; however many present-day veterinarians and horse owners consider it barbaric and a cruel form of treatment.[SUP][/SUP] It is not generally taught in veterinary schools today.[SUP][/SUP]

ich kanns übersetzen, falls bedarf besteht.

meiner hat außerdem noch "Muster" ins bein gebrannt (in alle beine) keine Ahnung, von was er genau das hat, schaut für mich aus, als wärn sie mit irgendwas drüber gerollt, was Stacheln hat - so weit mir das erklärt wurde, ist das ne Form von Pin firing wo man tatsächlich mit irgendnem Mörderteil über die Beine rollt und die obv. so verletzt, dass er da jetzt Narben hat, auf denen kein Fell mehr wächst... :evil:

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #30
Und das bringt dann das Verletungen ?anders Verletzt? werden? Was hat das denn für einen absurden Sinn???

Abartig so etwas, dein armes "Eselchen"...:(

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #31

Wenn der frisst und man von schräg oben draufschaut, hat der ganze Kopf was von Eselchen... und doch, der hat so lange Ohren :)

Und das bringt dann das Verletungen ?anders Verletzt? werden? Was hat das denn für einen absurden Sinn???

Abartig so etwas, dein armes "Eselchen"...:(

gar keinen!
das hat was von Mittelalter und Dr. "Eisenbart"-Methodik.
Unwissen ist im Land von MIT und Harvard ungefähr so grenzenlos, wie die von Herrn Einstein beschriebene menschliche Dummheit....

ist echt schlimm, so schlau hier einige sind, so veraltet ist das "Wissen" bei der breiten Masse... oft - nicht immer - aber leider oft :(

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #32
Das ist echt krank. Hab das grad mal gegoogelt, und wie vielen Pferden das angetan wird! Und auch mit Säure usw?!?!? Ich versteh das nicht...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #33
Das ist echt krank. Hab das grad mal gegoogelt, und wie vielen Pferden das angetan wird! Und auch mit Säure usw?!?!? Ich versteh das nicht...

ich verstehs auch nicht, könnte von morgens bis abends amok laufen, wenn ich sehe, was hier im Land alles angestellt wird mit Tieren, weil es kein vernünftiges Tierschutzgesetz gibt.

achtung, nix für schwache nerven, mein Eselchen in seinem früheren leben -> (Bilder NICHT zur Weiterverwendung, sind (c) geschützt vom Rennbahnfotographen - steht beim Link aber auch dabei)

Wie die dem im Maul rumreißen... ich könnt die einzeln verprügeln, echt!

gibt kein einziges Foto, wo er nicht im maul rumgezerrt und gerissen bekommt und nicht diese Folterwerkzeuge drin hat...

Der braucht ganz viel Liebe, mein armes Eselchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #34
Wieso was hat er denn im Mund? Ich kenn mich damit garnicht aus. Und warum ist denn da noch so ein blaues Band was ihm durchs Maul geht?

(Da hat der aber Muskeln...) Bestimmt aber keine Gesund entstandenen.

Hieß er mal Grand Slam Frankie?

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #35
Wieso was hat er denn im Mund? Ich kenn mich damit garnicht aus. Und warum ist denn da noch so ein blaues Band was ihm durchs Maul geht?

(Da hat der aber Muskeln...) Bestimmt aber keine Gesund entstandenen.

Hieß er mal Grand Slam Frankie?

Ich kenn mich damit auch nicht aus. Das blaue band ist der "Führstrick" (!) und am Gebiss ist ne Kette, falls das gebiss bricht, dass der Jockey ne Chance hat, das Pferd irgendwie anzuhalten.

Der sah ja auch, als er direkt vom Track kam gut aus, der hat halt total abgebaut, seit er das Kraftfutter, Drogen und was weiß ich was zeug nimmer bekommt. Und ich hab ihn ja erst seit ein paar Monaten,a ber als ich ihn bekam, sah er schon aus wie ein rescue..

und ja, das war sein rennname... ich find den eigentlich süß, wollte ihm das aber nicht antun, dass er weiter so heißen muss, weil er so unglücklich aussah, auf den Bildern und nachdem der heilige Antonius quasi schuld ist, dass ich mein eselchen habe (hab in der Kathedrale eine kerze für den heiligen Antonius angezündet und darum gebeten, dass mein Eselchen den richtigen besitzer findet, der ihn lieb hat und hegt und pflegt (weil ich ihn ja auf keinen Fall kaufen wollte) )naja, hat geklappt, zwei Wochen später hab ich ihn dann doch gekauft... :) heißt er jetzt nach seinem Schutzpatron und Retter...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #36
OH!! Aber du machst aus ihm schon ein gesundes Pferdilein oder auch eselchen :)

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #37
Off-Topic
Ist der Rennsport in Amerika so schlimm...??? kann leider nicht alle Bilder sehen.
ich selbst komme ja aus dem Sport und muss sagen das viele Sachen verbesserungswürdig sind, aber das gilt für alle Bereiche des Pferdesports...
Und ich weiß nur das Rennpferde eigentlich die beste Medizinische Versorgung bekommen...
Und die Reiter wissen wie man mit einem bestimmten Gebiss reiten muss...
Verprügelt werden darf das Pferd auch nicht mittlerweile sind in Deutschland nur 5 Schläge erlaubt.
Die Klatsche ist sehr weich und breit...Klatscht mehr als das es schmerzt...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #38
Off-Topic
Ist der Rennsport in Amerika so schlimm...??? kann leider nicht alle Bilder sehen.
ich selbst komme ja aus dem Sport und muss sagen das viele Sachen verbesserungswürdig sind, aber das gilt für alle Bereiche des Pferdesports...
Und ich weiß nur das Rennpferde eigentlich die beste Medizinische Versorgung bekommen...
Und die Reiter wissen wie man mit einem bestimmten Gebiss reiten muss...
Verprügelt werden darf das Pferd auch nicht mittlerweile sind in Deutschland nur 5 Schläge erlaubt.
Die Klatsche ist sehr weich und breit...Klatscht mehr als das es schmerzt...

ich hab die links korrigiert, versuch nochmal, wenn du magst.
Verprügeln darfst du alles, was dir gehört, du beschädigst nur dein Eigentum. Ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich aber im großen und ganzen darfst du mit deinem Tier machen, was du willst... :(
Ich seh das auch auf alle Bereiche im Pferdesport anwendbar, dass sich das Bewusstsein, dass man es mit einem lebendigen Wesen zu tun hat nicht mit einem Sportgerät, noch lange nicht gut genug durchgesetzt hat.

Allerdings ist das hier nicht nur im Reitsport übel, es ist generell der Umgang mit Tieren.... Extrem, wie alles in diesm Land. Von extrem Fürsorglich und verständnisvoll zu das Tier ist eine Konsumware ist alles am Start.

Nachtrag - frage:
oh, aber du weißt dann sicher, was der im Maul hat und warum er es auf jedem Bild so krass verzieht?

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #39
Off-Topic
Hab die Bilder gesehen das blaue Bändchen im Maul sorgt dafür das das Pferd die Zunge nicht über das Gebiss nehmen kann (manche Pferde machen das recht gerne) und dann sind die nicht mehr kontrolliert zu reiten! Ich muss leider jetzt zu meinem Pferdchen...guck aber später nochmal rein

Off-Topic
So ich habe mir jetzt alle Bilder nochmal ganz genau angesehen und meines Erachtens hat er eine normales Wassergbiss (oder doppelt gebrochen) drin.
Das blaue Bändchen wird über die Zunge gelegt und unter dem Kinn zugemacht...das brauchen aber nur Pferde schon öfter mal die Zunge über das Gebiss legen...da man sonst weder lenken noch bremsen kann... (sonst wird das für alle Lebensgefährlich) das wird aber sofort als erstes nach dem Rennen abgemacht...Meistens wenn die Pferde vom Geläuf kommen, oder dann beim Abspritzen...
Der Kinnriemen ist aus Plastik (Plastiktrense) und sitzt ganz locker...(da gibt es keine Hebelwirkung)

Auf dem letzten Bild sieht man ganz gut das keiner groß an dem Pferd zieht oder zerrt...der Jockey lässt die Zügel lang und der Führer macht den Führzügel ab...
Ich denke dein Pferd verzieht das Maul ständig so weil er aufgeregt/nervös ist...und das Zungenband tut sein übriges das will der auch loswerden....deshalb verzieht er sein Maul ständig

Also hier in Deutschland gibt es ja die RO (Rennordnung) sowas muss es ja auch in Amerika geben...

• Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung Beitrag #40
Das mit dem Band: Das kenn ich aus dem Trabrennsport.. Dort wird es eingesetzt damit die Pferde die Zunge nicht über das Gebiss legen...

Nicht schön, aber aus Sicherheitsgründen absolut notwendig

Thema:

Mein Ex-Rennpferd: Muskeln und Ernährung

Oben