Zahnprobleme - ab wann zum TA?

Diskutiere Zahnprobleme - ab wann zum TA? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) ich habe bereits die Suchfunktion genutzt allerdings nichts brauchbares gefunden :/ Meine Ninchendame (ca. 6 Jahre) "hobelt" neuerdings...
  • Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #1
S

svenjaa6

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich habe bereits die Suchfunktion genutzt allerdings nichts brauchbares gefunden :/
Meine Ninchendame (ca. 6 Jahre) "hobelt" neuerdings ihre tägliche Möhre als hätte sie Zahnprobleme und könnte sie nicht zermahlen.
Sie bekommt ab und zu ein wenig Trockenfutter, ziemlich hartes welches sie anscheinend frisst. Auch hat sie nicht abgenommen. Sie ist lebendig wie immer, will alle kabel durchbeissen und verhält sich bis auf dieses hobeln ganz normal. ab und zu knirscht sie etwas mit den zähnen (tut sie aber auch sonst wenn man sie streichelt). Ihre Schneidezähne sind auf den ersten Blick in Ordnung (nicht zu lang/verfärbt/etc.)

Nun meine Frage: sollte ich schon zum TA mit ihr gehen oder erstmal ein paar tage abwarten ob weitere Symptome auftreten?
Könnte das auch einfach an ihrem Alter liegen?

Vielen Dank!

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #2
ich würde sie schon jetzt einem TA vorstellen, denn solange sie noch frisst, kann man schneller was regulieren und es ist nicht so schlimm. wenn sie aber erst das fressen einstellt, kanns gefährlich werden. wenn sie zwischenzeitlich schon mit den zähnen knirscht, kann das ein anzeichen von schmerzen sein.
also mein rat daher, bitte so schnell wie möglich zähne gucken lassen, vor allem auch röntgen lassen da kann man da wirklich alles sehen

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #3
Hallo svenjaa,

wie geht es deinem Kaninchen mittlerweile?

Bei Möhren lassen sich meiner Meinung nach meist sehr schön sehen, ob ein Kaninchen Zahnprobleme haben könnte, meine sabbern sich dann richtig schön alles ums Mäulchen voll.;)
Ist dir denn sonst was aufgefallen? Frisst sie langsamer, schwangt ihr Gewicht, putzt sich öfters das Maul, kaut sie leer oder sehen ihre vorderen Pfoten nass/unsauber aus?

Leider hören die wenigsten Kaninchen mit dem fressen auf, wenn sie Zahnprobleme haben. Viele zeigen ihre Probleme so lange es geht gar nicht, denn ein Kaninchen, dass nicht frisst ist schwächer und leichtere Beute für Freßfeinde...
So kleine Hinweise oder auch Magen-Darm-Probleme wie öfters mal Durchfall oder Blähbäuche sind da ganz gute Hilfsmittelchen um Zahnprobleme zu erkennen.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #4
Hallo,

da hier ist ja schon ein Thread ist, schreib ich mal hier weiter.

Ich habe ja auch das Problem, dass der Romeo beim Fressen quietscht oder knirscht.

Ich war heute mit ihm bei TA. Sie meinte, das es wohl Probleme mit einem Zahn auf der linken Seite gibt. Da Romeo aber solche Angst hatte (und sogar quickte), wollte ihn sie in 3 Wochen sedieren und dann genauer nachschauen. Eilig ist es nicht, aber man sollte auch nicht zu lange warten.

Jetzt ist noch meine Frage, wie ich das verhindern kann, dass das nochmal passiert? Sie bekommen ausschließlich Wiese zum fressen. Zweige sind auch im Gehege, aber die benutzt er so gut wie nie. Er mag lieber Kartons zernagen, aber die tragen nicht zum Abrieb bei. :?

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich mit ihm zum TA gehen soll. Ich hätte sonst noch länger gewartet, weil das knirschen nicht ständig beim Fressen ist.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #5
Warum will sie das erst in drei Wochen machen?

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #6
Sie meinte, das eilt nicht und in 3 Wochen habe ich Urlaub.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #7
Da das Tier ja bereits knirscht beim Fressen, würde ich da persönlich keine drei Wochen mehr warten, denn das wird ja schlimmer und man muss es ja nicht herauszögern bis das Tier das Fressen komplett einstellt, denn dann ist auch eine Narkose risikoreicher

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #8
Hallo Nixe25,

3 Wochen finde ich gewagt wenn schon Probleme erkannt wurden. In 3 Wochen passiert oftmals sehr viel mit den Zähnen eines Kaninchens. Und wo ein Zahnproblem vorliegt, können weitere Probleme im Mäulchen vorliegen.
Manchmal kann man alles möglichst "perfekt" machen wie beispielsweise viel Wiesenfütterung. Und trotzdem können Kaninchen leider Zahnprobleme bekommen die durch eventuelle Fehlstellungen oder Abszesse (oftmals erst durch Röntgenaufnahme ersichtlich wenn diese tief drin sitzen) verursacht werden. Die Zähne sind neben der Verdauung wohl eines der größten Themen bei Kaninchen weil Kaninchen nicht gerade selten Zahnprobleme bekommen.
Wie danie69 schon schrieb, wird es schlimmer und man geht die Gefahr ein, dass das Fressen eingestellt wird.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #9
Hmmm, hast auch wieder recht!

ich schau mal, vielleicht kann ich den Termin noch vorverlegen.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #10
Ja. Das wäre nötig, glaube ich. Bei Backenzähnen ist eine Narkose (am besten Inhalationsnarkose) übrigens generell sehr sinnvoll. Kaninchenerfahrene Tierärzte machen das meist eh. Denn ganz hinten im Mäulchen befindet sich eine Blutbahn, die getroffen werden kann wenn das Kaninchen bei der Behandlung mal zuckt. Wird diese Blutbahn getroffen (ist schon so manch einem TA passiert), dann blutet es unter Umständen ganz arg und es kann lebensgefährlich werden.
Für Tierärzte wurden/werden extra zu diesem Thema sogar Seminare angeboten weil es ein so wichtiges Thema ist.
Aber es gibt auch viele Tierärzte die Backenzähne noch ganz ohne Narkose behandeln weil es eben nicht viele Tierärzte gibt, die sich speziell mit Kaninchen beschäftigen. (Ein TA kann sich auch nicht speziell mit allen Tierarten beschäftigen).
Ich erwähne das gerade so intensiv weil mir die Benennung/Idee von einem Zeitraum über 3 Wochen nicht gerade so vorkommt als wären Kaninchen das Top-Interessensgebiet Deiner Tierärztin. Ohne ihr was zu wollen. Nicht jeder Tierarzt kann jede Tierart von vorne bis hinten durch studieren. ;)

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #11
OK! Danke Sternlein für den Hinweis.
In Narkose legen wollte sie ihn eben in 3 Wochen, damit sie sich dann alles genau anschauen kann. Er hatte heute totale Angst und ließ sich so kaum in den Mund schauen. Sie sagte nur, das ein Zahn etwas zu lang ist.

Ich ruf da nochmal und leg den Termin früher.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #12
Huhu Nixe,

warum hat die Tierärztin Romeo nicht gleich in Narkose gelegt und die Zähne richtig behandelt? Gab es dafür einen bestimmten Grund?
Die Aussage, dass es nicht eilig sei, bereiten mir Bauchschmerzen...

Ist auch nur ein Zahn zu lang, stimmt der ganze Kauvorgang der Nahrung nicht mehr, weil die Backenzähne nicht mehr korrekt aufeinander passen um sich natürlich abzuschleifen.
Der Zahnabbrieb erfolgt also gar nicht mehr korrekt, andere Zähne können nicht mehr richtig abgenutzt werden, es bilden sich ebenfalls Zahnspitzen, was die Nahrungsaufnahme erschwert und zu Magen-Darm-Problemen wie Blähbäuche oder Durchfällen führen kann.
Nur mal so, die Zähne im Unterkiefer wachsen pro Woche etwa 1,1 bis 1,8mm und die im Oberkiefer etwa 1,3 bis 1,7mm. Aufgerechnet in 3 Wochen währen es im geringsten Fall unten 3,3 und oben 3,9mm, dass ist viel und ich verstehe nicht warum deine Tierärztin mit dem Abstand von 3 Wochen einverstanden wäre. Zumal die Backenzähne im Oberkiefer Richtung Wange und die im Unterkiefer Richtung Zunge wachsen und dort zu schmerzhaften Zungen bzw. Schleimhautverletzungen führen können...

Ich will dich damit nicht unter Druck setzen oder dich angreifen, doch ist mir das Verhalten der Tierärztin in der Hinsicht ein Rätzel.:eusa_think:
Wenn ein Kaninchen aufgrund von Zahnanomalien direkt nicht mehr frisst, finde ich das gut, es klingt zwar blöd, ist aber so. Ich hab bisher nur Kaninchen kennen gelernt, die trotz Zahnspitzen gefressen haben, sie speichelten nur vor sich her, ertrugen die schmerzen im Maulbereich und hatten Magen-Darm-Probleme... manche Kaninchen sind da sehr hart in nehmen und tun so als währe alles ok, aufs einstellen des Fressens würde ich daher schon nicht warten, weil die Tiere sich bereits zuvor damit abquälen.

Konntest du den Termin denn bereits vorverlegen? Wenn ja würde ich an deiner Stelle bei Romeo auf Schädel-Röntgenbilder bestehen und zwar bevor die Tierärztin sich an den Zähnen zu schaffen macht.
Nur durch betrachten ins Maul werden Zahnprobleme auch von erfahrenen Tierärzten auf diesem Gebiet zu 50% übersehen, wenn das Tier in Narkose liegt werden sie immer noch gut zu 75% übersehen, Röntgenbilder offenbaren Zahnprobleme und ermöglichen die Zahnwurzeln zu betrachten, denn auch wenn ich es im Romeos Fall nicht glaube, auch die Wurzeln wachsen wie die Zähne Lebenslang und können schwerwiegende Probleme hervorrufen.

Dass deine Kaninchen keine Äste annehmen ist eigentlich nicht tragisch, denn Äste nutzen nur die Schneidezähne mit ab, dass abnutzen der Backenzähne erfolgt durchs ständige mahlen.
Wie bereits geschrieben wurde... manchmal hilft die noch so beste Ernährung nichts, stehen die Zähne schief zueinander, kann kaum bis gar kein natürlicher Zahnabbrieb erfolgen und eine Korrektur durch einen erfahrenen Tierarzt in Sachen Zahnbehandlungen wird früher oder später notwendig sein.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #13
Hallo Amber,

Danke für deine ausführlichen Erklärungen!

Ich denke, es wurde nicht gleich gemacht, weil es eine offene Sprechstunde war. Nach mir warteten noch andere Leute mit ihren Tieren.
Hmm, also außer das Knirschen zeigt er keine Probleme, also speicheln oder so. Er frisst auch sehr gut. Darmprobleme hat er auch nicht. Zumindest ist uns noch nichts aufgefallen. :?

vom Röntgen hat die TÄ gar nichts gesagt. Ich werde aber nach deinen Schilderungen doch darauf bestehen. Besser einmal zu viel als zu wenig geschaut.
Und von einem wirklichen Anschauen der Zähne waren wir meilenweit entfernt. Romeo war einfach zu unruhig, als dann man wirklich was sehen konnte. :(

Ich wollte noch abwarten, ob meine Kollegin ab morgen nun wirklich wieder kommt (sie war länger krank). Das entscheidet sich morgen. Wenn sie wirklich kommt, habe ich keinen so großen Druck zu einer gewissen Uhrzeit in der Arbeit sein zu müssen oder kann evtl. auch früher heimgehen. Ich werde aber auf jeden Fall nochmal anrufen und den Termin vorverlegen.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #14
Huhu!

Morgen ist nun endlich der Termin bei der TÄ. Ich konnte den Termin wegen Zeitproblemen nicht früher legen. :(

Ich wollte nun fragen, ob ich bestimmtes Futter für Romeo mitnehmen soll? Am liebsten frisst er Wiese.
Auf was sollte ich noch achten bzw. bestehen außer das Röntgenbild und der Inhalationsnarkose?

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #15
Bekommst du ihn am selben Tag wieder?

Also, in Narkose kann er eh nichts fressen, morgens normal füttern und dann eben wieder Futter anbieten, wenn er wieder da ist.

Ich habe bei sowas eig. nie was mitgegeben. Und anschließend meist nochmal für den Tag extra in meinen Krankenkäfig um zu sehen ob richtig gefressen wird.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #16
ja, ich kann die beiden am Nachmittag wieder abholen.

Die TÄ meinte, ich soll was zum Fressen mitgeben, zumal Fiona auch als Unterstützung mitfährt. Und sie braucht ja auch was. ;)

Das "Problem" wegen dem Fressen ist, dass die gewohnte Fresszeit um dem Termin ist. Ich tu ihnen vorher noch was hin, aber ich weiß halt nicht, ob er dann schon genügend frisst. Uns könnte die Zeitumstellung zugute kommen.

Hast du ihn danach in einen Käfig gesperrt? Ich wollte ihn ganz normal ins Gehege, bzw. in unseren Gang setzen. :eusa_think:

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #17
Da unser Tierzahnarzt nicht gerade um die Ecke ist und wir an Tagen der Zahnbehandlungen mit unserem Zahnkaninchen ganze Nachmittage nicht daheim sind, nehmen wir immer Futter mit. Wir legen die Transportbox immer mit Heu aus. Futter nehmen wir immer das übliche Frischfutter (klein geraspelt) mit.
Bei Injektionsnarkose würde ich gar kein Futter mit nehmen da die Kaninchen bei Injektionsnarkosen länger brauchen um wieder "klar im Kopf" zu werden. Bei Inhalationsnarkose sitzt unser Kaninchen schon kurz nach den Behandlungen fressend im Auto.
Bei Inhalationsnarkosen braucht man sein Tier nicht da zu lassen da die Tiere bei Inhalationsnarkosen sehr schnell wieder fit sind. Da Du das Kaninchen später abholst, gehe ich von Injektionsnarkose aus. Sehe ich das richtig?

Wiese ist für manche Kaninchen (je nachdem was genau gemacht wird) manchmal direkt nach Zahnbehandlungen nicht so einfach zu kauen/mahlen.

Wenn Du nun so lange auf Grund von Zeitproblemen gewartet hast, frage ich mich was Du denn machst wenn mal was schlimmeres geschieht.
Bei Zahnangelegenheiten hat man eigentlich immer schon was recht akutes was man nicht aufschieben sollte da dies üble Folgen haben kann.;)

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #18
Keine Ahnung welche Art von Narkose gemacht wird. Sie sagte nur, dass ich ihn (mit Fiona) morgens bringen und Futter mitgeben soll. Ich könne ihn dann am Nachmittag wieder abholen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was nun auf mich zukommt. Ich hatte erst 3 Kaninchen und Romeo ist der 1. mit diesem Problem. :(

Ich habe lang überlegt, ob ich den Termin vorverlege. Aber es ging nun mal nicht. Normalerweise ist es sonst kein großes Problem.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #19
Ich habe es bei noch keinem Tierarzt erlebt, dass ich eines unserer Tiere für eine Zahnbehandlung inkl. Röntgen abgeben und da lassen musste. Und wir mussten schon bei verschiedenen Tierärzten Behandlungen machen lassen wenn unser Zahn-TA Urlaub hatte.
Deine TÄ finde ich persönlich irgendwie bedenklich. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Erst schiebt sie einen Termin so weit weg (würde ein TA mit Wissen bezüglich Kaninchenzähne nicht machen). Dann sollst Du beide Kaninchen hin bringen (klar - damit das eine seelische Unterstützung hat). Beide sind dann die ganze Zeit in der Transportbox?

Eine ideale Zahnuntersuchung und Behandlung sieht so aus:
Kaninchen bekommt Inhalationsnarkose und wird gründlich untersucht (ggf. mit Röntgenbild). Dann wird mittels Turbine (niemals mittels Knipser) behandelt. Direkt danach kommt dann das Gespräch zwischen Tierbesitzer und Tierarzt und das Tier kann mitgenommen werden. Selbst wenn bei der Untersuchung auffällt, das ein lockerer Zahn gezogen werden muss, kann das Tier sofort mit genommen werden.
Anders ist es bei größeren Dingen wie beispielsweise Operationen.

Zahnuntersuchungen samt Behandlungen wurden bei unserem Zahnkaninchen übrigens bei jedem TA mal eben so, in der offenen Sprechstunde vorgenommen. Sowas dauert ja auch nicht lange wenn man da nicht direkt mit der Injetionsnarkosenkeule ran geht.
Kann natürlich sein, das es bei anderen Tierärzten anders ist.

Ich wünsche Deinem Kaninchen viel Glück und alles Gute.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #20
Romeo ließ sich in der Sprechstunde nicht mal richtig untersuchen ( die Helferin konnte ihn nicht richtig festhalten und er schlug aus). Deshalb soll er eine leichte Narkose bekommen damit richtig nachgeschaut und behandelt werden kann.

Ich seh schon, ich muß mal auf die Suche nach einem Zahntierarzt gehen.

Thema:

Zahnprobleme - ab wann zum TA?

Zahnprobleme - ab wann zum TA? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Darmentzündung: Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe leider direkt ein recht kompliziertes Problem. :( Ich muss dazu leider...
Oben