Zahnprobleme - ab wann zum TA?

Diskutiere Zahnprobleme - ab wann zum TA? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wieso soll Fiona denn auch mit? Während er schläft müssen sie eh getrennt bleiben... Ich seh das eher als unnötiger Stress für Fiona. Ich hatte...
  • Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #21
Wieso soll Fiona denn auch mit? Während er schläft müssen sie eh getrennt bleiben... Ich seh das eher als unnötiger Stress für Fiona.

Ich hatte das bisher nur bei Meerschwein Gipsy. Morgens gegen 9 - 9.30 Uhr hingebracht, damit noch vor der Sprechstunde operiert werden kann. Und Mittags gegen 12 Uhr, wenn die Sprechstunde endet, dann ist keiner ist der Praxis, wieder abholen. Meistens noch schlafend. Bei der ZahnTä habe ich sie beide Male, wo sie in Narkose musste, über Nacht dagelassen und nichts zum Fressen mitgenommen, die TÄ hat Futter da (wird natürlich berechnet).

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #23
Der Link funktioniert nicht! ;) Meinst du diese Seite?

Ich hab schon geschaut. In 20 km Entfernung ist ein Zahntierarzt.

Ich nehme den Termin morgen wahr und dann schau ich mal, was kommt.

Die TÄ sagte nur, sie soll als Unterstützung, wenn er wieder aufwacht, mitkommen. Mehr weiß ich nicht.

Ich werde dann morgen berichten was rauskam.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #24
Off-Topic
Bei mir funktioniert der Link. Habs jetzt gerade noch mal überprüft. Scheint vielleicht was mit Browser, Einstellungen oder so, zu sein.

Ich nahm bisher bei solchen Aktionen (scheint ja eher eine Injektionsnarkose zu sein) nie das Partnertier mit. Ich könnte es gar nicht ertragen, 2 Tiere so lange in eine Box zu sperren.
Wenn er wieder auf wacht, wird er kaum einen Kopf (gedanklich, meine ich) für seine Partnerin haben, denke ich. Dann muss er sich erst mal damit beschäftigen, seine Pfoten wieder koordiniert zu bekommen.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #25
Ich würde sie auch zu Hause lassen... Finde es unnötig... Damit die TÄ beruhigt ist, kannste ihm ja ne Karotte in die Box legen, aber sonst...

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #26
Off-Topic
Bei mir funktioniert der Link nicht, vermutlich weil das www fehlt;)

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #27
Hallo!

Ich schreib euch mal, wie der TA-Besuch heute war. Außerdem muß ich es auch schreiben, um mein Entsetzen los zu werden! :evil:

Der Termin war gelinde gesagt eine Katastrophe! :011:

Ich habe mich doch entschlossen, beide mitzunehmen (im nachhinein finde ich es für eine gute Entscheidung!). Ich habe da einfach auf die TÄ vertraut.
Um 9 hatte ich den Termin. Ich wurde noch nicht mal in die Praxis gelassen. Die Helferin holte die beiden ab. Ich konnte gerade noch fragen, welche Narkose er bekommt und ob eine Röntgenbild gemacht wird. Knappe Antworten, weil ein Hund schon in Narkose lag.

Um 16 Uhr konnte ich sie wieder abholen, was ich auch gemacht habe. Die "Begrüßung" der TÄ war, dass sie mir sagte, das NICHTS gemacht wurde, weil sie nicht wußten, bei welchem der beiden die Zahnprobleme verhanden sind! :shock: Ähm, wurde das nicht im Computer vermerkt welcher von beiden es ist? Kann man das dann nicht irgendwie anhand des Gewichtes der Beiden, schließlich sind da 500g Unterschied, herausbekommen?
Telefonisch konnten sie mich nicht erreichen! Ich war zwar zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, aber wir haben einen AB. Da war nix drauf, Nummer wurde nicht angezeigt. :104:

Was mich (und auch meinen Mann) iritiert ist, dass sie IHN aber scheinbar auf den Boden legte und sein Unterkiefer nach links und rechts schob. Da waren keine Auffälligkeiten vorhanden. Und sie bemerkten auch sonst nichts (an den Augen, geschwollene Backen,...), was auf ein Zahnproblem hindeuten könne. Fressen tut er gut! (das wußten wir auch schon) Also mußte sie doch wissen, welcher von beiden die Zahnprobleme hat! Sie hat dann nur noch mal gefragt, wann er quitscht und ich solle da nichts weiter unternehmen. Sie sieht da keine Probleme. Ich habe sie dann gefragt, ob sie ihm auch mal ins Maul geschaut hat. NEIN, hat sie nicht. In meinem Besein (besser gesagt nach meinem Bitten) schaute sie rein. Ein Backenzahn ist scheinbar etwas schief (ich glaube, so hat sie gesagt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher :uups:), aber es ist keine Spitzenbildung vorhanden.

Wie sich herausstellte, machte ihre Kollegin den Termin für heute aus. Sie konnte es aber nicht ganz nachvollziehen, warum der gemacht wurde. Sie sieht in dem ganzen keine Probleme. Wir sollen nun beobachten und alle 2 Wochen wiegen. Er soll übrigens innerhalb der 3 Wochen 100g zugenommen haben! Das können wir uns aber überhaupt nicht vorstellen.:eusa_eh:

Letztendlich wurden bei beiden nur die Krallen geschnitten. Sie saßen also für nix den ganzen Tag dort. Als ich die beiden abholte, war Fiona, die eigentlich besonnere von beiden, völlig neben der Spur. Für Romeo, unseren Angsthasen, denke ich aber schon, dass es gut war, dass Fiona dabei war. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm gut tat.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich entsetzt. Mir fehlen dazu die Worte. Ich weiß nun auch nicht, wie ich das Ganze, also die Tierärztin und die Zahnprobleme, beurteilen soll. :101: Was ist eure Meinung dazu? Soll ich doch nochmal zu einem Zahntierarzt gehen oder es doch auf sich beruhen lassen bis mehr Probleme auftreten? :?:

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #28
Ich würde nochmal zu nem ZahnTÄ! Schau bei dem Link und ruf evtl. bei mehreren an, wer sich mit Kaninchen auskennt, wenn es nicht dabei (z.B. auf der HP) steht. Oder du gibst in Google mal "Tierarztliste Kaninchen" ein, die erste Seite hat eine tolle Liste und sogar markiert, wer ZahnTÄ ist.

Mein TA fand die Zähne von dem oben angesprochenen Meerschwein auch nicht schlimm. Die ZahnTÄ meinte schon nach kurzem reinschauen: Katastrophe... Und das wohl gesagt nur wenige Tage nachdem ich bei meinem TA war...
Das Meerschwein hat übrigens auch normal gefressen, man hat es nur bemerkt, weil sie nen Abzess hatte. Welchen sie immer mal wieder hat, aber komischerweise meinte die ZahnTÄ das letzte Mal, dass es gut aussieht...

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #29
Daran habe ich auch schon gedacht,. Sicher ist sicher! Ich werde da gleich morgen anrufen und einen Termin ausmachen.

Wir waren heute wirklich entsetzt und geschockt. Ich habe mit vielem gerechtet, aber nicht damit. Für mich macht die Ärztin in allen belangen einen unkompeteten Eindruck. Wir werden uns nach einem neuen TA umschauen.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #30
ich würde da ehrlich gesagt nie wieder hingehen

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #31
zu der gehen wir eh nicht mehr hin! :silence:

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #32
Neues von Romeo:

wir waren heute bei einem Zahntierarzt (wobei wir nicht direkt bei ihm selbst waren, sondern bei einer anderen TÄ der Praxis).
Da sie auf dem 1. Blick nichts gefunden hatte, was auf das quietschen hindeuten könnte, ging sie mit ihm in einen anderen Raum, wo sie bessere Geräte zum nachschauen hat. Als sie wiederkam erklärte sie, dass Romeos Backenzähne nicht zur Zunge hin sondern nach oben wachsen. Das könnte das Quietschen erklären. Sie hat sie nun etwas abgeschleift. Ganz OHNE Narkose! Also ich weiß nun, dass es auch anders geht. :)
Sie meinte, dass es nun weg sein soll, falls nicht sollen wir für eine Narkose nochmal kommen.
Heute hat er beim Löwenzahn (bei dem er immer quietschte) nicht mehr gequietscht. Später hat er was anderes gefressen, da war es dann wieder da. Wir werden es aber weiterhin beobachten und notfalls wirklich einen Narkosetermin ausmachen.
Erstmal bin ich aber sehr froh, dass ich da heute mit ihm hingefahren bin. So habe ich zumindest etwas Gewissheit was nun Sache ist. :)

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #33
ich drück weiter die Daumen und freu mich, dass du offenbar eine gute Ta gefunden hast

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #34
Ich denke schon, das es bei denen besser ist. Ich habe mich dort auch gleich wohler und aufgehobener gefühlt. Leider müssen wir ca. eine halbe Stunde zu dem fahren, aber das ist es uns wert.

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #35
ich fahre zu meinen TA auch zur einen ne halbe Stunde und bei schweren Fällen zur anderen ne Stunde

• Zahnprobleme - ab wann zum TA? Beitrag #36
Ich schreib mal hier weiter!

Ich habe heute Romeo auch gleich zum TA mitgenommen und u.a. die Zähne nachschauen lassen.
Es muß wohl noch nichts gemacht werden, soll aber in 4 Wochen nochmal zum Nachschauen und evtl. abschleifen kommen.

Ich habe dann gleich gefragt, ob das ohne Narkose geht. Sie sagte gleich, dass man das Abschleifen ohne Narkose machen kann. Jetzt bin ich ganz froh, einen TA gefunden zu haben, der solche Dinge ohne großes Aufhebens macht und der vorallem in der Nähe ist (10 Minuten Fahrt).

Thema:

Zahnprobleme - ab wann zum TA?

Zahnprobleme - ab wann zum TA? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Darmentzündung: Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und habe leider direkt ein recht kompliziertes Problem. :( Ich muss dazu leider...
Oben