Junger Kater haut sehr oft ab!!

Diskutiere Junger Kater haut sehr oft ab!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen ca. 6 Monatealten Kater,der weder kastriert,noch gechippt oder tätowiert ist.Da er sehr verspielt und wild ist konnten wir...
  • Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #1
WarriorCatzz

WarriorCatzz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen ca. 6 Monatealten Kater,der weder kastriert,noch gechippt oder tätowiert ist.Da er sehr verspielt und wild ist konnten wir ihn nicht zuhause einsperren bis zu unserem TA besuch,wo ich ihn dann tätowieren wollte.ALso musste er raus.Ich habe nicht vor ihn zu kastrieren.So...

er ist bis jetzt SEHR oft abgehauen,dass heißt er war oft plötzlich weg,auch über Nacht und kam nicht wieder.Zum Glück ist er dann oft bei Freunden und bekannten( er kannte sie garnicht) angelaufen,ich musste ihn sehr oft wieder mit nach Hause bringen.Er ist auch oft bei Fremden Menschen geblieben,wenn sie ihn gefüttert haben und so.Dann hat er garnicht daran gedacht,zurück zu kommen.Ich versteh das nicht.Ich sehe,dass er mich und meine Familie mag,und er fühlt sich bei uns auch sehr wohl.Aber manchmal kommt es mir echt so vor,als würde er sich andere ,,Besitzer " suchen.Ich verstehe es nicht.Wieso macht er sowas ? und kann ich was dagegen tun?

Er ist vor ein paar tagen wieder abgehauen und kam bis jetzt noch nicht zurück,falls er in dennächsten tagen nicht kommt,muss ich wohl steckbriefe erstellen...Ich hoffe so,dass er zurückkomt )):

danke im vorraus.

LG aylin

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #2
Hallo erst mal!

Das verhalten deines Katers ist typisch für unkastrierte Kater, die laufen sehr weite strecken und bleiben oftmals lange weg (wenn sie überhaupt wieder kommen)! Und Leben sehr viel gefährlicher als kastrierte Kater
Warum möchtest du deinen Kater denn nicht kastrieren lassen?

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #3
Naja, potente Kater gehen oft auf längere Wanderschaften nach rolligen Katzen, da ist es kein Wunder, wenn er nicht bleibt.

Lass ihn bitte kastrieren, dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich von selbst, falls er wieder zurückkommt.

Darf ich mal fragen, warum er nicht kastriert werden soll?

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #4
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Freigängerkatzen mehrere Futtergeber haben und sich mitunter ihre Besitzer auch aussuchen. Da kannst du nicht viel gegen machen, außer ihn nicht raus zu lassen.

Da ihr ihn aber nicht kastrieren wollt, ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis er überhaupt nicht mehr wieder kommt. Wenn er erst mal potent ist, wird er sich auf die Suche nach Weibchen machen. Kater wandern dafür auch kilometerweit. Dazu sind sie während dessen äußerst unvorsichtig, bei Gefahren wie Autos etc. ist es da leider nur eine Frage der Zeit, bis er unter die Räder kommt. Klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so.

Warum wollt ihr ihn denn nicht kastrieren?

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #5
Hallo erst mal!

Das verhalten deines Katers ist typisch für unkastrierte Kater, die laufen sehr weite strecken und bleiben oftmals lange weg (wenn sie überhaupt wieder kommen)! Und Leben sehr viel gefährlicher als kastrierte Kater
Warum möchtest du deinen Kater denn nicht kastrieren lassen?

Oh, du warst schneller:angel:

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #6
Unkastrierte Kater haben ein sehr großes Revier, und sie treiben sich eben auch gern rum auf der Suche nach einem Mädel...
Dein Kater ist gerade genau in dem richtigen Alter, ihn kastrieren zu lassen - ansonsten kannst Du Dich verantwortlich fühlen für weitere Katzenschwemmen in den Tierheimen!

Du kannst Deinem Kater keinen größeren Gefallen tun, als ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen! Mancher sagt: "Das arme Tier" - aber das ist für einen Kater wirklich ein kleiner Eingriff, der ist für das Tier nach ein paar Stunden vergessen, und Du läufst nicht mehr Gefahr, dass Dein Kater in weite Fernen streunert oder eben auch wahllos irgendwelche Katzen deckt und somit das Katzenelend ins Unendliche vermehrt...

(Übrigens steht auch in unseren Forenregeln, dass wir entschieden gegen Vermehrung sind, und einen unkastrierten Kater rauszulassen, widerspricht extremst den Forenregeln....)

LG, seven

(edit: Und auch ich war zu langsam ;) )

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #7
Hallo!

Ich würde - egal ob die Nachbarn schon Bescheid wissen oder nicht - einfach noch mal überall in der Nachbarschaft nachfragen, und darum bitten, dass auch die Keller usw durchsucht werden. Tierärzte und Tierheime unbedingt auch Bescheid geben, dass sie sich bitte umhören und alle möglichen Läden und Geschäfte (ich weiß nicht, wie viele Zooläden und Tiergeschäfte ihr evtl habt) drauf aufmerksam machen.

Aber manchmal kommt es mir echt so vor,als würde er sich andere ,,Besitzer " suchen.Ich verstehe es nicht.Wieso macht er sowas ?
Ein unkastrierter Kater wird alles dafür tun, um eine Katze zum paaren zu finden - egal welchen Aufwand die Suche bedeutet oder wie weit er dafür gehen muss. Bzw wie lange er dafür weg sein wird.

und kann ich was dagegen tun?
Ihn unbedingt so schnell wie möglich kastrieren lassen. Unkastrierte Katzen und Kater haben wirklich nichts draußen zu suchen, schon allein weil sie durch ihre Hormone gesteuert werden und Gefahren nicht richtig einschätzen können und weil es einfach genug Katzen in Tierheimen und auf der Straße gibt.
Mit seinen 6 Monaten ist er in genau dem richtigen Alter, ihn kastrieren zu lassen (und am besten auch gleich chippen und bei Tasso registrieren lassen).

Danach sollten sich die Probleme erledigen.

Wichte wäre dann noch zu wissen, ob er euer einziger Kater wäre, oder habt ihr noch andere Katzen? Denn falls nicht, wäre eine Zweitkatze ebenfalls eine Lösung. Dann hätte er auch für die Zeit, die er in der Wohnung ist, kätzische Gesellschaft. (Das ist ja auch sehr wichtig, denn Katzen sind keine Einzeltiere ;))

Off-Topic
Edit: und ich bin die Langsamkeit in Person *seufz*

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #8
Danke für die Antworten ! ich habe nix dagegen,doch meine Eltern.Sie wollten ihn am Anfang garnicht erst haben,jedoch hab ich ihn dann doch gekriegt und sie mögenihn auch sehr,obwohl sie ihn nicht anfassen,nicht mit ihm spielen etc.. sie vermissen ihn aber :D naja sie finden die kastration auch teuer und so...aber ihr denkt,WENN er kastriert werden würde,wäre er nicht mehr soo lange weg ? Weil wenn, würde ich auch bei meinen Eltern nachhaken :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wichte wäre dann noch zu wissen, ob er euer einziger Kater wäre, oder habt ihr noch andere Katzen? Denn falls nicht, wäre eine Zweitkatze ebenfalls eine Lösung. Dann hätte er auch für die Zeit, die er in der Wohnung ist, kätzische Gesellschaft. (Das ist ja auch sehr wichtig, denn Katzen sind keine Einzeltiere ;))

--> ich habe meine Eltern zu ,,cookie" schwer überreden können,er war in dem wurf von der kätzin meiner ABF dabei (bauernhof) und ich hb mich sofort in ihn verliebt. aber mein vater hat eben nochmal gefragt,ob er wieder da ist.Als ich nein sagte,sagt er : wir holen uns aber keine neue katze ! ( er vermisst ihn auch,man sieht es ihm an ,aber leider hat er eine tierhaarallergie) dass heißt,eine zweite katze kommt leider nicht in frage...

( das war mein erster zitatsversuch,man sieht dass er gescheitert ist :DD )

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #9
Das mit dem Zitat ist nicht so schlimm ;)

Schlimmer wäre, wenn der Kater unkastriert bliebe!
Die Gründe hab´ ich Dir ja schon gesagt.
Zum einen wird er dann sein Revier extrem ausweiten, auch über mehrere Kilometer... und wird allein deshalb immer seltener nach Hause kommen.
Zum anderen wird er alle unkastrierten Katzen (die leider unverantwortlicherseits ebenfalls unkastriert rumlaufen) decken und somit für eine Katzenflut sorgen, die sich durch ein kleines "Schnippschnapp" vermeiden ließe).
Zum dritten markieren unkastrierte Kater auch extrem - es kann also auch passieren, dass er, wenn er denn mal nach Hause kommt, Euch die gesamte Wohnung vollstrullt, weil ein "echter Kater" das eben so macht. Das ist kein Spaß und stinkt bestialisch. Das wollen Deine Eltern ganz sicher nicht!
Und bevor sie ihn dann aus lauter Frust im Tierheim abladen, lasst ihn doch bitte einfach kastrieren. Das kostet um die 80 Euro - also nicht die Welt - und um Längen preiswerter als angefahrene Kater operieren zu lassen oder lädierte Tapeten/Möbel zu erneuern. Vielleicht auch noch ein Argument für Deine Eltern? ;)

Das Thema Zweitkatze ist nochmal ein anderes - das können wir immer noch diskutieren, wenn Euer Kater kastriert ist - das hat nämlich jetzt echt mal oberste Wichtigkeit!

LG, seven

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #10
Abgesehen davon, dass der Kater da er noch nicht kastriet ist, wie die anderen schon geschrieben haben, so noch zur Vermehrung des Katzenelends beiträgt, wo es schon genug Streunerkatzen gibt.

Vorallem wenn da noch mehr unkastrierte Kater bei euch in der Gegend sind, kann es durchaus sein, dass der über kurz oder lang, sobald der richtig ausgewachsen ist, euch dann die ganze Wohnung markiert und dass ist alles andere als schön und wenn er damit mal angefangen hat, ist es nicht sicher, dass er damit wieder aufhört, wenn man ihn dann doch noch kastriert, am besten man kastriert, bevor er zum markieren anfängt.

Solltest du deinen Eltern gegenüber am besten damit argumentieren, dass es zu seinem eigenen besten ist und nicht nur aus Tierschutzgründen wenn man ihn kastriert.

Wie meine Vorredner, schon sagten, kastrierte Kater bleiben meist viel näher beim Haus und haben ein weitaus kleineres Revier, unkastrierte Kater laufen kilometerweit auf der Suche nach einer rolligen Kätzin und wenn die eine entdeckt haben, hält sie auch keine noch so befahrene Straße davon ab, was natürlich ein sehr großes Risiko mit sich bringt überfahren zu werden, sie sind oft tagelang unterwegs und viel weniger seßhaft als kastrierte Tiere.

Außerdem potente Kater haben viel öfters und viel ernsthaftere Revierstreitigkeiten als kastrierte Kater, jeder Kampf bringt nicht nur ein großes Verletzungsrisiko mit sich, diese Wunden entzünden sich oft, sondern auch eine große Gefahr sich mit Krankheiten wie Leukose, Fiv oder FelV zu infizieren, was übrigens auch beim Deckakt passieren kann.

Du siehst, unkastrierte Katzen leben weitaus gefährlicher und meist kürzer als kastrierte Tiere und haben auch mal die eine oder andere Verletzungen, was dann auch Tierarztkosten mit sich bringt. Außerdem ist die Kastration von einem Kater gar nicht so teuer, im Schnitt 50-80 €. Da sind entzündete Verletzungen, Kratzer und Bisswunden auf die Dauer teurer und man sollte ihn bei der Gelegenheit gleich chippen und/oder tätowieren lassen, damit man ihn, wenn er dass nächste Mal wegläuft auch eindeutig euch als Besitzer zuordnen kann, wenn er wo gefunden wird.

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #11
Was vllt noch interessant ist für deine Eltern und ein gutes Argument, potente Kater makieren auch sehr gerne in der Wohnung. Und den Gestank kriegt man nur sehr schwer raus, mit den Flecken das gleiche

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #12
Ich möchte noch ergänzen, dass unkastriert Kater (vor allem wenn sie noch jung sind) oft "eingesammelt" und ins Tierheim gebracht oder privat weitervermittelt werden, weil man sie als heimatlos sieht. Eine gut gepflegte Katze ist kastriert. Abgesehen davon, dass man Kitten bis zu einem Alter von ca einem Jahr noch gar nicht rauslassen sollte, weil sie allgemein gefährdet sind. Sie sind sehr neugierig, tollpatschig und viele laufen auch fremden Leuten hinterher. Ein unkastierter Kater wird dazu noch übelst von anderen Katern verprügelt und wird auch schneller überfahren, weil er wirklich tagelang und kilometerweit läuft. Bekommst du kein Taschengeld? Falls der Kater wiederkommen sollte, kannst du deinen Eltern ja anbieten, dass du sparst und ihnen von deinem eigenen Geld die Kastra zum Teil zurückzahlst. Dass es deinen Eltern so egal ist, finde ich sehr schade. Eltern sollten ihren Kindern gute Vorbilder sein und auch zeigen wie man Verantwortung übernimmt. Und die Verantwortung für deinen Kater tragen nunmal sie. Vielleicht erklärst du ihnen mal, dass ihr Verhalten etwas verantwortungslos ist :eusa_think: So eine Katze kann ganz schnell auch mal eine Operation im 3-stelligen Summenbereich brauchen, würden sie das dann auch nicht zahlen?
LG

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #13
Meine eltern meinten dass er bestimmt garnicht zurückkomt aber so leicht geb ich nicht auf.ich werde bald steckbriefe erstellen und co...Wegen der kastra: meine eltern sagen immer dass das geld ja auch von ihnen kommt,aber das ist total unlogisch.Ich hab eben bei uns beim ta angerufen und der hat knapp 50 Euro gesagt und das ist ja recht billig im vergleich zu den anderen TÄ...naja drückt mir die daumen damit er wiederkommt !! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso und nein,zahlen würden sie das auf keinen fall.sie sind sehr schlimm bei solchen themen ))`:

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #14
Wenn nicht musst du dein Taschengeld opfern :)
Schließlich geht es um deinen Kater, der dir ja was bedeutet.

Ich drücke mit die Daumen

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #15
Natürlich, ich drücke sogar die Daumen, dass deine Eltern doch mal mehr auf dich hören bzw sich einfach selbst mehr informieren.. :?

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #16
Mmh dann hoffe ich wirklich, dass sie sich irgendwann selbst etwas informieren.. :? Wenn sie nicht mal eine lebensnotwendige Operation zahlen würde :eusa_eh: Schade. Aber schön, dass wenigstens du dich für ihn einsetzt!

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #17
Sag Deinen Eltern einen schönen Gruß - wenn ihm nix passiert ist wird er wiederkommen, wenn auch vielleicht erst nach ein paar Wochen. Und daß eine Kastra weit billiger ist als z.B. eine neue Couch...

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #18
danke :) Ja,das mit den argumenten ist gut.Muss ich mir merken ;D so..ich werd heute mal steckbriefe erstellen und mal sehen wie es kommt ...

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #19
Hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt! Ich hoffe ihr findet den kleinen Ausreißer wie lange ist er denn schon weg?

• Junger Kater haut sehr oft ab!! Beitrag #20
Danke,ich hoffe das kleine würstchen kommt zurück *-*
seit ca. 29.08.
das war der tag an dem angela merkel in die stadt kam und tausende touristen und co. ankamen,deshalb vergesse ich das datum nicht.

Thema:

Junger Kater haut sehr oft ab!!

Oben