Hund ja oder nein?

Diskutiere Hund ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Was ihr überlegen könntet, wenn der Wunsch nach dem eigenen Hund so riesig ist, ob ihr euch einen Hundesitter sucht. Entweder Jemand wo der Hund...
  • Hund ja oder nein? Beitrag #21
Was ihr überlegen könntet, wenn der Wunsch nach dem eigenen Hund so riesig ist, ob ihr euch einen Hundesitter sucht. Entweder Jemand wo der Hund vormittags hin kann oder jemand der zu euch kommt und mit dem Hund geht etc

• Hund ja oder nein? Beitrag #22
super dann teste das doch mal ein paar wochen, den hund der nachbarn jeden tag wenn du von der schule kommst gassi zu führen, dann wirst du schon mal sehen , ob das wirklich jeden tag, bei jedem wetter klappt :)

• Hund ja oder nein? Beitrag #23
Ja das is ne gute idee...Also ist ja nicht so als wäre ich noch nie mit hunden gassi gegangen. Und vielleivht könnte der hund ja auch vormittags zu unseren nachbarn, so sehr wie die tiere lieben..

• Hund ja oder nein? Beitrag #24
naja geht ja nicht darum überhaupt mal gassi zu gehen, sondern jeden tag zu gehen , zur gleichen zeit (nach der schule) egal was für wetter draußen ist, egal ob freunde was vorhaben und so

• Hund ja oder nein? Beitrag #25
Ja hast recht...Danke ;)

• Hund ja oder nein? Beitrag #26
hoffe du hälst uns auf dem laufenden:D

• Hund ja oder nein? Beitrag #27
Klar! Mfg Minty

• Hund ja oder nein? Beitrag #28
naja geht ja nicht darum überhaupt mal gassi zu gehen, sondern jeden tag zu gehen , zur gleichen zeit (nach der schule) egal was für wetter draußen ist, egal ob freunde was vorhaben und so

Das finde ich wichtig.
Z.B hatte ich Tage, sogar einmal Wochen wo ich gar nichts machen wollte.
Gut das meine Eltern immer hinter mir standen.
[VERSTECK]Mittlerweile ist das natürliche nicht mehr so, alleine weil ich so viel trainieren muss mit den beiden.
Da sind mir meine Hunde manchmal lieber als meine Freunde. ;)[/VERSTECK]

Es kann nämlich relativ schnell vorkommen dass man keine Lust hat.
Ich hab damals aber auch gesagt: "Neein das kommt nie vor!"
Ich fände es gut wenn du wie danie sagte, erstmal testest ob es dir nicht zu anstrengend ist.
Wenn ja, dann kannst du ja immer die Nachbarshunde ausführen oder auch andere Hunde.
Mit denen müsstest du dann nämlich nicht immer raus.
Sowas wäre ja auch eine gute Alternative.

• Hund ja oder nein? Beitrag #29
Also morgens würde unsere mutter mit ihm rausgehen, da sie sowieso sehr früh aufsteht, ab 13 uhr könnten ich und mein bruder, und glücklicherweise ist es so, dass wenn er mal länger hat bin ich immer da und wenn ich einmal die woche länger unterricht habe ist er da. Und selbst wenn wir mal länger haben sind wir immer mittags zu hause (wohnen nahe an der schule) und nachmittagsunterricht geht auch nich länger 10 nach 3. Zwischendurch ist mein bruder auch mal vormittags ne stunde zu hause. Und wenn ich mal in die oberstufe komme und mehr nachmittag unterricht habe ist mein bruder schon mit der schule fertig und hat wieder mehr zeit. Also wäre er höchstens 5 stunden alleine.

Mfg Minty

Aber wie lange ist dein Bruder dann noch da?
Ich erzähl mal, wie es bei uns war (passt grad, weil es recht ähnlich war)

Ich war 14, fast 15 als Amy kam (November 2010). Mein Bruder war da grad 17 Jahre alt und in seinem letzten Schuljahr (12. Klasse Gymnasium).
Leider hat sich meine Mutter, als Amy ca. 6-7 Monate alt war, was im Knie gebrochen und konnte monatelang (!!) nicht richtig laufen. Zum Glück hatte mein Bruder in der Zeit frei, um für sein Abi lernen zu können und musste dann auch nur noch für die Prüfungen hin. An diesen Tagen war sie vormittags bei Nachbarn, die ebenfalls zwei Hunde hatten. Ansonsten ging er vormittags und ich nachmittags mit ihr raus.

Dann hat er im Sommer sein Abi gemacht. Im November 2011 (mit 18) ist er dann für 4 Monate nach Australien gegangen (Work & Travel), war also auch nicht da. Im Oktober 2012 (mit 19) ist er dann entgütlig ausgezogen, und zwar nach Chemnitz (Studium), gute 5h von hier entfernt ;)

Du siehst also - irgendwann werden große Brüder flügge und sind einfach nicht mehr da. Was macht ihr dann?

Dazu kommt noch, dass man in der Oberstufe ja 2-3 mal Nachmittagsunterricht hat (dieser geht bei uns übrigens bis halb 4, auf meiner alten Schule sogar bis viert vor 4).

Bei uns arbeitet meine Mutter allerdings nicht, bzw. nur als Aushilfe hin und wieder mal von halb 9 - 13 Uhr, deshalb ist sie immer für Amy da. Mein Vater arbeitet den ganzen Tag in Bremen und ist so richtig nur am WE da

• Hund ja oder nein? Beitrag #30
Off-Topic
Dazu kommt noch, dass man in der Oberstufe ja 2-3 mal Nachmittagsunterricht hat (dieser geht bei uns übrigens bis halb 4, auf meiner alten Schule sogar bis viert vor 4).
ich hatte schon in der 8. Klasse bis zur 10. Stunde, und eigentlich nur Nachmittagsuntericht...

• Hund ja oder nein? Beitrag #31
Ich fände es auch wichtig, etwas langfristiger zu denken. Selbst wenn sich das momentan alles noch irgendwie regeln lässt, so ein Hund wird ja doch ziemlich alt. Irgendwann bist du und dein Bruder mit der Schule fertig, macht eine Ausbildung, geht arbeiten, zieht von zu Hause aus usw. Und was ist dann mit dem Hund? In deinem Alter ist es einfach so gut wie unmöglich, 10, 12, 14 Jahre (und so alt werden Hunde) im Voraus zu planen. Wer weiß schon, wo du dann lebst, wie deine berufliche Situation ist und ob dann noch Zeit für den Hund da ist?

Meiner Ansicht nach muss entweder die ganze Familie hinter der Entscheidung stehen und es muss auch auf lange Sicht immer jemand da sein, der Zeit hat und sich kümmert. Oder es ist, so schwer wie es fällt, besser, mit der Anschaffung eines Hundes zu warten, bis du selber dein Leben soweit geordnet hast, dass du diese Verantwortung alleine tragen kannst.

Für den Anfang ist doch die Idee, regelmäßig mit einem anderen Hund Gassi zu gehen, gar nicht schlecht. Auch wenn an der Hundehaltung noch einiges mehr hängt, würde euch das wenigstens mal einen ersten Eindruck geben. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, mal die Urlaubsbetreuung für den Hund irgendwelcher Bekannten zu übernehmen.

• Hund ja oder nein? Beitrag #32
  • Hund ja oder nein? Beitrag #33
Off-Topic
Nein, ich bin und war auf einem ganz normalen Gymnasium.

Außerdem würde ich ebenfalls, wie fluty schon sagte, im Vorraus planen.
Bei uns ist zum Beispiel schon festgelegt, dass ich Merlin dann mitnehme wenn ich ausziehe. ;)

• Hund ja oder nein? Beitrag #34
Tschuldigung, Dazzle, aber war dein Alter irgendwie verstellt?

• Hund ja oder nein? Beitrag #35
hey minty,
ich glaube, dass es kein problem ist, wenn ihr euch einen hund zulegt. Ein Hund ist zwar nicht gerne alleine aber es ist kein problem, wenn er vormittags für ein paar stunden alleine ist. Da bei euch auch alle einen hund wollen, ist es warscheinlich, dass er auch regelmäßig auslauf bekommt. die farge ist nur ob ihr euch das leisten könnt. Und da ihr keinen Garten habt, solltet ihr schon sehr oft mit ihm raus. Aber du hast ja geschrieben, dass du 4 mal am Tag rausgehen kannst. Also meiner Meinung nach ganz eindeutg JA! Aber veilleicht holt ihr euch einen hund aus dem tierheim. Die warten nämlich sehnlichst auf ein zuhause und außerdem sind welpen ziemlich anstrengend.
Viele Grüße

• Hund ja oder nein? Beitrag #36
Nur ist Minty noch am Anfang ihrer Schulausbildung. Und da Hunde auch alt werden und niemand weiß wie es weiter geht, könnten die freien Nachmittage auch sehr schnell Geschichte sein.
Nur weil mein keinen Garten hat, ist man kein schlechterer Halter. viele machen es sich mit Garten bequem und Hundi kann ja den ganzen Tag alleine draußen rum gammeln.
Spaziergänge und Auslastung gehen dann schnell mal flöten. Da haben es etliche Wohnungshunde besser, wenn ich mir hier nur mein Umfeld anschaue.

Außerdem will sie einen großen hund, Schäfis sind zB arbeitshunde, die dementsprechend ausgelastet werden wollen. Spazieren gehen reicht denen nicht (und nicht nur dieser Rasse ;) )

Ich würde ganz ehrlich abwarten, weil Schule wird bald deine ganze Zeit einfordern, deine Mutter ist Vollzeit eingestellt, da bleibt auch nicht mehr viel Zeit.

Iwann werden Freunde, Freund interessanter und du ziehst eventuell aus (wegen Ausbidlung, Studium was auch immer)...

• Hund ja oder nein? Beitrag #37
Bei uns ist das ähnlich, meine schwester und ich gehen nachmittags mit unserem hund und unser vater morgens und abends. (ich übernehme auch öfter mal ne andere runde aber das ist nebensächlich) Wenn die ganze familie einen hund will, dann schaffen sie das. Außerdem sagte sie ja dass die nach nachbarn sich auch mal um den hund kümmern können. Sie sollten es aber auch wirklich ernst meinen. Blöd währe, wenn sie 1 monat gaaaanz lange gassi geht und dann die lust verliert. Macht euch doch einen tagesplan, wo steht wer wann mit dem hund gassi geht. Und wenn raus kommt, dass an 2 oder 3 tagen der hund ziemlich lange alleine bleiben muss, dann überlegt es euch noch mal.

• Hund ja oder nein? Beitrag #38
Wenn der Hund das allein sein gelernt hat sind auch längere Tage kein Problem.
Aber erstmal muss man die Zeit dazu haben um es ihm beizubringen, außer es wird sich für ein älteres Tier entschieden.

Und ihr seit alle noch Recht jung, ist ja gut das es jetzt noch so klappt, doch die Zeiten werden sich auch ändern, wo man nicht um 1 von der Schule kommt und den ganzen Nachmittag Zeit hat.

Thema:

Hund ja oder nein?

Hund ja oder nein? - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kitten Ausgesetzt: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte ganz dringend Hilfe; ich bin Zuhause in Ungarn und direkt in meiner Straße wurden drei Kitten mit Mama...
Oben