Lucky mag nicht mehr reinkommen ......

Diskutiere Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mir wurde dies Forum empfohlen, weil man mir hier vielleicht Tipps geben kann. Ich habe meinen Lucky seit der 12 . Wochen und...
  • Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #1
F

Fellpopo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mir wurde dies Forum empfohlen, weil man mir hier vielleicht Tipps geben kann.
Ich habe meinen Lucky seit der 12 . Wochen und seit er etwas über ein Jahr ist , ist er Freigänger. Er liebt seinen Freigang und bleibt, vorallem im Sommer, auch mal Tage weg, auch wo er alleine war...ja Einzelkatzen hält man nicht, bin eines besseren belehrt wurden.
So vor 5 Monaten zog Tinkerbelle (6 Jahre) bei mir ein, Lucky war natürlich nicht begeistert, aber es war ok. Lucky kam auch wie immer ab und zu rein, aber halt nicht viel, nur zum Fressen und ein bisschen schlafen. Darunter leidete meine Tinkerbelle zusehends, sie pinkelte mir auch immer auf eine Stelle oder in die Badewanne. Es war mir logisch, sie war zuviel alleine, da sie früher auch immer einen Katzenkumpel im alten Heim hatte, dieser verstarb bevor sie zu mir kam. Ich guckte mir das an und sah nur die Lösung einer weiteren Katze. Vorallem, weil sie ja am meisten Protest-Pinkelte, wenn auch ich noch viel weg war. Am Ende zogen 2 weitere Katzen bei mir ein. Dr. Cooper (12) und Penny (2-3) und schwupps Tinkerbelle hörte von einem Tag auf den anderen auf mit dem Pinkeln und kratze sich nicht mehr wund, dies tat sie nämlich auch noch. Also für meine Tinki war dies die richtige Entscheidung. Aber mein Lucky, der flüchtet nur noch nach draußen und kommt jetzt seit etwas über eine Woche gar nicht mehr heim. Ich weis nicht , was ich machen soll? Ich habe versucht Lucky drin zu halten, aber der ging die Wände hoch, er dürfte ja auch sonst immer raus wann er wollte. Man hat mir gesagt, ich muss warten. Auf schelchteres Wetter vielleicht, dass er wieder von allein kommt. Geduld habe ich und ich bin auch bereit zu warten und alles zu versuchen. Eine Abgabe auch nur einer Katze ist für mich einfach keine Option. Ab und zu sehe ich Lucky draußen rumtigern, aber er will nicht rein. Zwischenzeitlich jetzt gehen auch Dr. Cooper und Penny ab und zu raus. Tinkerbelle bekomme ich nicht dazu, sie will gar nicht raus, ich kann alles offen lassen , sie sträubt sich. Meine Versuche sie nach draußen zu gewöhnen waren recht erfolglos, ich lasse die Dame einfach, wenn sie nicht will soll sie drin bleiben. Und auch deshalb fiel die Wahl auf weitere Katzen. Ich komm vom Thema ab =) Habt ihr vielleicht Tipps für mich, was ich mit Lucky machen kann....der muss doch mal wieder rein kommen. Ich danke euch schon mal ....und bin über jeden Tipp, jede Anregung dankbar:lol:

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #2
Willkommen bei uns im Forum.

Freigänger haben ja oftmals mehrere Familien, ich könnte mir gut vorstellen, dass er noch wo anders Futter bekommt. Wie alt ist denn dein Lucky? Also wie lange war er alleine?

Ich fürchte, du wirst da nicht viel machen können. Vielleicht kannst du dich mal umhören, ob irgendwer bei euch in der Gegend "wilde" Katzen oder auch speziell deinen Lucky füttert (und dann sagen er braucht spezialfutter o.ä.). wenn es draußen richtig kalt und ungemütlich ist erhöhen sich die Chancen,dass er wieder rein kommt- vorausgesetzt er kommt nirgendwo anders unter.

Die letzten Monate waren halt einfach etwas viel für ihn, er muss ja jetzt innerhalb kürzester Zeit mit gleich 3 neuen Katzen auskommen. Ich hatte meine zur VG drinnen, aber wenn du sagst das geht bei ihm gar nicht, dann fürchte ich bist zu ziemlich machtlos...

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #3
Schon mal danke für die Antwort. Lucky wird nächsten Monat 8 und war bis vor 6 Monaten alleine.....dumm von mir ich weis :?
Wir wohnen in einer Wohnstr, lediglich Anwohnerverkehr. Jeder hier kennt Lucky, d.h. wenn er nicht noch weiter weg geht, wird er hier sonst nicht unterkommen. Aber das er woanders gefüttert wird, kann ich mir gut vorstellen. Ich kann mich wirklich mal umhören. Ich hab halt auch ein schlechtes Gewissen, da er ja der Erste war...aber für Tinkerbelle war es am Besten. Ich werde die Hoffnung aber nicht aufgeben, dass er irgendwann wieder da steht. Er ist auch tättowiert, ich könnte mich ja mal im nächsten TH und im Tierschutzverein umhören, wenn er noch länger weg ist....ich hoffe einfach , dass es ihm trotzdem gut geht.

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #4
Ich kann nur zustimmen.

Viel machen wirst du nicht können.

Und nein, es war keine dumme Idee. Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und du wolltest nur das beste für deine Katzen ;)

Hör dich einfach mal um und sei glücklich, wenn du weißt, dass es ihm gut geht.

Lieben Gruß

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #5
Ich meinte es war dumm, dass ich ihn so lang alleine hielt.....und muss mich verbessern 7 ist Lucky.

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #6
Ja, den Fehler machen leider viele, auch viele hier im Forum haben ihre Katze(n) erst falsch gehalten. Wichtig ist doch, dass man den Fehler kennt und es dann versucht zu verbessern. Das hast du getan und da kannst du stolz auf dich sein! Es ist nicht leicht sich nen Fehler einzugestehen...

Ich drücke dir die Daumen, dass er wieder kommt.

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #7
Nein doch 8 , habe gerade nochmal auf seinen Tassoschein geguckt....bin verwirrt heute :uups:

• Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... Beitrag #8
Nein doch 8 , habe gerade nochmal auf seinen Tassoschein geguckt....bin verwirrt heute :uups:

Dann ist es in der Tat schwierig, bei Freigängern ist es ohnehin öfters schwieriger mit der Vergesellschaftung, weil sie dazu neigen, der Situation auszuweichen bzw. dauern die Zusammenführungen meistens länger. Jetzt ist Lucky sehr lange allein gewesen, dass macht es dann halt noch schwieriger. Man sagt so aus Erfahrung, dass Kitten und sehr junge Katzen sich meist gut vergesellschaften lassen, bis zu 5 Jahren klappt es meistens auch noch ganz gut, danach wird es immer kniffliger. Ganz wichtig ist auch, wie gut die Katzen zumindestens als Kitten sozialisiert worden sind und wie gut sie zu zusammenpassen, da gibt es schon einiges was man berücksichtigen muss bzw. woran es dann liegt, wenn es länger dauert mit der Zusammenführung oder u.U. auch mal nicht klappt.

Jedenfalls musst du dir keine Vorwürfe machen, keiner von uns hier, hat als Katzenprofi angefangen. Wichtig ist doch, dass man sich über die Tiere, die man hält informiert und bereit ist, dazuzulernen und auch neue Wege zu gehen. Es liegt nicht an dir, mit Lucky hattest du eine schwierige Ausgangsposition, du kannst nur weiterhin probieren ihn zu integrieren, aber er wird selbst entscheiden, was er will. Schenk ihm, wenn er sich sehen lässt, ganz viel Aufmerksamkeit und probiere ihn mit Leckerlis und seinem Lieblingsfutter immer wieder mal reinzulocken.

Thema:

Lucky mag nicht mehr reinkommen ......

Lucky mag nicht mehr reinkommen ...... - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben