Das mit dem Abruf trainieren mit langer Leine und Belohnung mit Leckerli bei guter Befolgung gehe ich jetzt an. Denn es ist schon wichtig, dass sie selbst im freien Feld aufs Wort zu mir zurückkommt, falls wir auf andere Spaziergänger und/oder Hunde treffen, zum Beispiel. Unsere vorherige Hündin war in der Hinsicht so überhaupt nicht erzogen, wenn sie die Gelegenheit hatte, büchste sie aus ins Feld und kam dann nach 20 Minuten wieder und setzte sich wartend vor das Hoftor. Da konnte man noch so sehr rufen, das war ihr absolut egal. Ich hatte schon Marathonrennen hinter hier her quer durch Feld und Wiesen gemacht. Luna versuche ich daher im Moment auch beizubringen, dass sie ohne Erlaubnis nicht durch das Hoftor laufen darf, selbst wenn es sperrangelweit aufsteht. Z.B. wenn ich mit dem Auto nach Hause komme und das Auto reinfahre. Auch beim Gassi gehen, bleibt sie am Tor stehen und wartet auf meinen Befehl. Klappt noch nicht immer, aber immerhin schon viiiiieeel besser als mit unserer Mora vorher.
Was ist eigentlich dran an dem Spruch "mit 8 Monaten vergisst ein Hund alles vorher gelernte und man muss wieder von vorne beginen"? Ich hoffe doch, das ist ein Ammenmärchen.
Übrigens, Mora starb Anfang des Jahres an einer seltsamen Krankheit, keine Ahnung was das war. Ich merkte, dass es ihr nicht gut ging, ging sofort zum Tierarzt: Röntgenbild vom Magen und 1 Schachtel Antibiotika. Nach 6 Tagen gings ihr so schlecht, dass ich sie morgens noch zum Tierarzt bringen wollte (macht aber erst um 11 auf), da starb sie vor unseren Augen, nachdem sie eine Riesenlache Blut gespuckt hatte. An dem Tag weiss ich nicht, wie ich heil zur Arbeit Über die Autobahn kam. Wir vermuten, dass unter den Hähnchenresten, die unser gutmütiger Untermieter dem Hund zugesteckt hatte, auch Knochen waren, die ihr den Magen perforiert haben. Ich mag ihn deswegen aber nicht anschuldigen, er war erschüttert genug vom Tod unseres Hundes und gibt sich insgeheim sowieso die Schuld.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Mit Kitty versucht sie zu spielen. Wedelt mit dem Schwanz, legt sich auf die Vorderpfoten, hechelt, winselt, eben alles, was ein normaler Hund tut, um einen anderen Hund zum Spielen aufzufordern. Für Kitty sind das alles feindliche Zeichen, faucht, macht Buckel und haut mit den Krallen nach ihr. Ich habe eher Angst um den Hund, dass er mal ein Auge verliert. Luna findet das natürlich auch ziemlich spassig und springt dann bellend um sie rum, wenn sie wegläuft, ist das ein Zeichen für Luna, Fangemann zu spielen und jagt hinter ihr her. Auch eine Art Zeitvertreib. Aber generell gewinnt Kitty und nach und nach macht Luna schon einen respektvollen Bogen um sie.