Lästiges Bellen

Diskutiere Lästiges Bellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Niemals hätte Luna eine echte Chance, ein Rebhuhn oder ein Kaninchen zu erwischen. Ausserdem springen die Wildtiere vor mir genauso erschreckt...
  • Lästiges Bellen Beitrag #21
Niemals hätte Luna eine echte Chance, ein Rebhuhn oder ein Kaninchen zu erwischen. Ausserdem springen die Wildtiere vor mir genauso erschreckt weg, wie vor dem Hund. Und wie gesagt, die Motorräder finde ich noch viel schlimmer, da sie daneben noch die ganze Flora nach und nach zerstören. Hunde springen ja auch Katzen nach, ein ganz natürlicher Instinkt. Sie soll ja auch die fremden streunenden Katzen vom Grundstück fernhalten. Wir haben Dutzende davon in der Nachbarschaft, alle wild und nicht kastriert und werfen zweimal pro Jahr. (ich greife allen vor, ja, unsere Katze ist sterilisiert). Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo Strassen kreuzen, ist Luna selbstverständlich an der Leine. Aber wenn ich sie noch nicht mal hinten im Feld frei laufen lassen kann, dann möchte ich wissen, wo.

• Lästiges Bellen Beitrag #22
Hallo,
ich glaube hier treffen wirklich Welten aufeinander. Nicht umsonst ist jeder 2 "Nothund" hier (Deutschland) aufgenommen wird ein "Spanier / spanischer Straßenhund".

Wie gesagt in Spanien ticken die "Tieruhren" leider noch etwas anders. Und Elke du bist hier nun einmal in einem Forum gelandet (was mich freut und nachträglich willkommen) , daß vorwiegend von deutschen Tierhalten besucht wird.

So Aussagen wie :
Keine Firma lässt seine Angestellte Hunde mit ins Büro nehmen.
- mögen in Spanien zutreffen. Hier allerdings werden es täglich mehr, Arbeitgeber, die das Mitbringen von Hunden nicht nur gestatten - sondern sogar Begrüßen. Du solltest solche Aussagen ein wenig differenzieren.

Von dem Thema "lästiges bellen" ausgehend - kamen sehr viele Beiträge - die alles eins gemeinsam hatten: wenn euer Hund Nachts nicht bellen soll - besser hören soll und sich gut benehmen soll: dann gehört der Hund ganz klar
1. ins Haus zu seinem Rudel und nicht in den Garten/Keller
2. mehr bewußt beschäftigt, körperlich wie geistig

Aber du gehst auf Nichts davon ein - argumentierst nur mit "geht nicht - kann man nicht" - und einem leicht verdrehten "mach ich doch" (wie das Auslasten mit der Rebhuhnjagd" wohlgemerkt nur am Wochenende!

Was erwartest du?

LG SUNO

• Lästiges Bellen Beitrag #23
Das ist wohl eher die Ausnahme. Ich habe noch nie einen Hund irgendwo in einem Büro gesehen. In meiner Firma, in der meines Mannes oder auch sämtlicher Bekannten wäre das ganz und gar undenkbar. Ich hab mal Starenjungen aufgezogen. Die hatte ich im Auto dabei, weil ich denen alle 2 Stunden was in den Schnabel stecken musste. Die blieben aber im Auto in der Garage und ich ging immer runter.:)

• Lästiges Bellen Beitrag #24
ein ganz natürlicher Instinkt.

Grüß dich,

Entschuldige, das ich mir jetzt nur dieses kurze Stück rauspicke, um alles zu kommentieren fehlt mir gerade die Zeit.
Nur weil etwas ein Instinkt ist, heißt es noch lange nicht, das er auch ausgelebt werden darf. Als Hundehalter hat man in der heutigen Zeit viel Verantwortung, Hunde müssen erzogen werden. Das beginnt beim Jagdtrieb (außer man ist Jäger) und endet beim Nichtanspringen von Leuten.

Ich verstehe es, wenn du ländlich wohnst, trotz allem ist das für mich kein Grund, seinen Hund nicht zu erziehen. Ich wohne auch ländlich, meine Hunde dürfen trotz allem gar nicht jagen..erstens wegen dem Wild, zweitens will ich nicht, das er vergiftet (oder sonst) oder womöglich sogar abgeschossen wird.
Wenn dich die Motorräder stehen, scön. Beswer dich ruhig - aber am besten kehrt man immer erst vor der eigenen Türe - in dem Fall ein gut erzogener Hund ;)

ich greife allen vor, ja, unsere Katze ist sterilisiert
Super, gefällt mir sehr :clap:

Aber wenn ich sie noch nicht mal hinten im Feld frei laufen lassen kann, dann möchte ich wissen, wo.

Du kannst sie frei laufen lassen - wenn die Bindung passt und der Rückruf garantiert ist. Mehr Kontrolle über deinen Hund bedeutet auch gleichzeitig mehr Freiraum für ihn und dich. Aber das erfordert nun mal Training und Übung.
Wie wäre denn eine Schleppleine beim Gassigehen? Damit kann der Hund auch einen größeren Radius ziehen und du kannst das Abrufen üben.

• Lästiges Bellen Beitrag #25
Hunde springen ja auch Katzen nach, ein ganz natürlicher Instinkt. Sie soll ja auch die fremden streunenden Katzen vom Grundstück fernhalten.
Damit gehst du dann gleich noch das Risiko ein, dass dein Hund die Katze verletzt oder anders herum. Ich hatte eine Katze, die deinen Hund vermutlich reif für die Tierklinik geprügelt hätte und das mit 2,5kg Kampfgewicht.
Jagt sie dann auch deine eigene Katze?

Sicher kannst du deinen Hund auf den Feldern laufen lassen, aber er muss dafür so erzogen sein, dass er weder Katzen noch Wild nachjagt. Das gehört einfach zur Rücksichtnahme auf andere Lebewesen mit dazu. Und es ist durchaus möglich, einen Hund so zu erziehen, dann musst du eben mit der Schleppleine üben, statt dich darauf auszuruhen, dass sie die Tiere ja nur genauso stresst wie alle anderen, die auf Feldern und im Wald nichts verloren haben, und sie bisher nichts erwischt hat.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldige Foss, wir haben uns überschnitten. Ich kann dir nur beipflichten.

• Lästiges Bellen Beitrag #26
Das mit dem Abruf trainieren mit langer Leine und Belohnung mit Leckerli bei guter Befolgung gehe ich jetzt an. Denn es ist schon wichtig, dass sie selbst im freien Feld aufs Wort zu mir zurückkommt, falls wir auf andere Spaziergänger und/oder Hunde treffen, zum Beispiel. Unsere vorherige Hündin war in der Hinsicht so überhaupt nicht erzogen, wenn sie die Gelegenheit hatte, büchste sie aus ins Feld und kam dann nach 20 Minuten wieder und setzte sich wartend vor das Hoftor. Da konnte man noch so sehr rufen, das war ihr absolut egal. Ich hatte schon Marathonrennen hinter hier her quer durch Feld und Wiesen gemacht. Luna versuche ich daher im Moment auch beizubringen, dass sie ohne Erlaubnis nicht durch das Hoftor laufen darf, selbst wenn es sperrangelweit aufsteht. Z.B. wenn ich mit dem Auto nach Hause komme und das Auto reinfahre. Auch beim Gassi gehen, bleibt sie am Tor stehen und wartet auf meinen Befehl. Klappt noch nicht immer, aber immerhin schon viiiiieeel besser als mit unserer Mora vorher.

Was ist eigentlich dran an dem Spruch "mit 8 Monaten vergisst ein Hund alles vorher gelernte und man muss wieder von vorne beginen"? Ich hoffe doch, das ist ein Ammenmärchen.

Übrigens, Mora starb Anfang des Jahres an einer seltsamen Krankheit, keine Ahnung was das war. Ich merkte, dass es ihr nicht gut ging, ging sofort zum Tierarzt: Röntgenbild vom Magen und 1 Schachtel Antibiotika. Nach 6 Tagen gings ihr so schlecht, dass ich sie morgens noch zum Tierarzt bringen wollte (macht aber erst um 11 auf), da starb sie vor unseren Augen, nachdem sie eine Riesenlache Blut gespuckt hatte. An dem Tag weiss ich nicht, wie ich heil zur Arbeit Über die Autobahn kam. Wir vermuten, dass unter den Hähnchenresten, die unser gutmütiger Untermieter dem Hund zugesteckt hatte, auch Knochen waren, die ihr den Magen perforiert haben. Ich mag ihn deswegen aber nicht anschuldigen, er war erschüttert genug vom Tod unseres Hundes und gibt sich insgeheim sowieso die Schuld.

Mit Kitty versucht sie zu spielen. Wedelt mit dem Schwanz, legt sich auf die Vorderpfoten, hechelt, winselt, eben alles, was ein normaler Hund tut, um einen anderen Hund zum Spielen aufzufordern. Für Kitty sind das alles feindliche Zeichen, faucht, macht Buckel und haut mit den Krallen nach ihr. Ich habe eher Angst um den Hund, dass er mal ein Auge verliert. Luna findet das natürlich auch ziemlich spassig und springt dann bellend um sie rum, wenn sie wegläuft, ist das ein Zeichen für Luna, Fangemann zu spielen und jagt hinter ihr her. Auch eine Art Zeitvertreib. Aber generell gewinnt Kitty und nach und nach macht Luna schon einen respektvollen Bogen um sie.

• Lästiges Bellen Beitrag #27
Huhu,

ich gebe meinen vorrednern recht.

Hunde alleine im Garten?? Ein NoGo. Entweder mindestens zu 2. oder eben mit dem Menschen im Haus. Und da bin ich sowieso eher fürs 2.

Hunde sind hier eigentlich schon fast überall im Büro willkommen. Ich kenne viele Büros die es sogar zu schätzen wissen. :)

Ich lasse meinen Hund auch frei laufen, aber er hört wenigstens. Er jagdt nicht und wenn er einen versuch macht, dann sage ich "Nein" und er hört augenblicklich auf..

Ich finde gut, dass du wenigstens das schleppleinentraining machen willst, aber denk bitte dran. Ein Hund braucht Auslastung(Körperlich und Geistig) wie die Luft zum Atmen.

Lieben Gruß

• Lästiges Bellen Beitrag #28
Wie Suno sagte: Es sind Welten. Hier in Deutschland gibt es sehr wohl viele Arbeitgeber, die Hunde zulassen. Man muss nicht selbstständig sein oder sonstwas.
Und wie gesagt, darauf kommt es mir auch nicht an. Auf der Arbeit hat mein Hund auch ruhig zu liegen und so wenig wie möglich aufzufallen. Dass ich ihn mal zwischendurch beschäftige ist nicht oft und fordert er mittlerweile auch kaum noch. Haben wir geübt ;)
Euch fehlt einfach die restliche Zeit.

Bindung entsteht ja durch alles. Und wenn es nur ist, dass der Hund abends mit dir ins Schlafzimmer geht (nein, nicht unbedingt aufs Bett) aber sich in unmittelbarer Rudelnähe zum Schlafen hinlegt. Das ist Bindung.
Wenn dein Hund mit dir kuschelt oder spielt - entwickelt das Bindung und verstärkt euren Zusammenhalt.

Um unsere Katze habe ich mir damals auch keine Sorgen gemacht. Die hätte sich locker mit einem 90kg-Hund angelegt und gewonnen. Der hätte halt das Auge verloren. Weiß jetzt aber nicht, inwiefern ich das gut finden würde...

Ach ja, für´s Schleppleinentraining (und Antijagdtraining, aber das Schleppleinentraining wird da halt auch optimal beschrieben) finde ich "Antijagdtraining" von Pia Gröning und noch einer Mitautorin sehr gut. Da wird das einfach von den Grundzügen her super beschrieben. Denn nur Schleppleine mal dran und mal wieder nicht funktioniert leider nur bei den wenigsten Hunden...

Thema:

Lästiges Bellen

Oben