KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe!

Diskutiere KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe einen achtjährigen Kater, den ich bis heute nicht kastriert haben lasse. Er war früher ein absoluter Schmusekater und ist mit...
  • KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #1
L

Luisedasneindas

Hallo,

ich habe einen achtjährigen Kater, den ich bis heute nicht kastriert haben lasse. Er war früher ein absoluter Schmusekater und ist mit meinen damals einjährigen Zwillingen aufgewachsen. Er ist schon immer total gern bei uns und setzt sich gerne dazu. Seit meiner letzten Schwangerschaft hat es irgendwie einen Bruch gegeben, ich wollte ihn nicht so nah bei mir haben und habe ihn dann oft weggescheucht. Seitdem haben wir nie wieder zusammen gefunden er setzt sich immer an zentrale Plätze oder enge Durchgänge in der Wohnung und miaut dann gereizt wenn man vorbei kommt und kratzt dann nach einem. Ich kann ihn auch nicht mehr streicheln und es ist kaum noch auszuhalten, da wir auch eine kleine nun zweijährige Tochter haben, die er erst gestern blutig gekratzt hat, als sie nur in seine Nähe kam. Er ist nie von uns misshandelt worden. Ich frage mich, ob man ihm in dem Alter noch kastrieren kann und ob das irgendwas bringen würde. Ich möchte ihn ungern weggeben und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wir wieder zusammen finden.

Kann mir jemdand irgenwar raten oder hat vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank!

Sabine

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #2
Ist er denn Wohnungskater oder Freigänger? Entweder er ist Freigänger, dann würdet ihr seine und die Gesundheit anderer Katzen riskieren, weil sich durch die Paarung und Revierkämpfe Krankheiten übertragen. Oder er lebt alleine in der Wohnung (oder habt ihr noch andere Katzen?) Dann habt ihr glück, wenn er nicht markiert. Aber die Aggression kann auch eine Folge der jahrelangen "Einzelhaft" sein.

Eine Kastration sollte prinzipiell immer gemacht werden. Mit 8 Jahren ist er auch nicht wirklich alt, ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.

Dadurch das du ihn weggescheucht hast, hast du eure Bindung zerstört. Ob oder wie lange er dir das Übel nimmt kann dir keiner sagen. Nimmt er denn Leckerchen aus der Hand? Spielt ihr zusammen? Wie ist er anderen Familienmitgliedern gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #3
huhu,
generell bin ich sowieso immer dafür dass katzen kastriert werden... egal ob m oder w... wenn man zb. überlegt wie viele kätzinnen ein einziger kater schon decken kann und dann die kitten um die sich keiner kümmert... von den krankheiten gar nicht zu reden welche sich die tiere holen können wenn sie unkontrolliert aufsitzen...

ich würde auch meinen dass du ihn in der schwangerschaft verärgert hast... kastrieren ist erstmal sowieso ne super idee. die katzen werden anschließend ruhiger... eventuell solltest du auch noch an eurem verhältnis arbeiten, damit er sich nicht so ausgeschlossen vorkommt. viel reden mit ihnen kommt auch immer gut
vg

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Erstmal, herzlich willkommen hier im Forum :)

So wie du die Situation beschreibst, denke ich mal er ist kein Freigänger.

Ich denke, da ist einiges schief gelaufen. Es kommt öfters vor, dass Katzen während der Schwangerschaft anders reagieren, jetzt hast du ihn noch zusätzlich zurückgewiesen, da wußte er mit Sicherheit nicht warum und was du von ihm willst, wenn du ihm auf einmal deine Zuwendung entziehst. Außerdem kommt es doch öfters vor, dass sich bei Einzelhaltung sich Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen, Protestpinkeln, Tapetenkratzen usw. entwickeln, noch dazu ist er nicht kastriert, er ist potent, hat aber keinen Kontakt zu anderen Katzen um Sozialkontakte zu pflegen, dass verursacht permanenten Stress.

Wer ist denn im Moment seine Hauptbezugsperson, von wem bekommt er die meiste Zuwendung und Aufmerksamkeit, hat sich da was geändert?

Wie sieht es mit Beschäftigungsprogramm für ihn aus, bei Wohnungshaltung sind die Dosinen gefragt, dass die Katze trotzdem ein abwechslungsreiches Leben hat. Welches Spielzeug hat er zur Selbstbeschäftigung, wie oft und wielange beschäftigt sich jemand mit ihm?

Ich finde es gut, dass du ihn endlich kastrieren lassen willst, dass nimmt ihn dann schon mal den hormonellen Stress, dürfte aber die Lösung aller Probleme sein.

Ich würde ein Beschäftigungsprogramm mit ihm starten, z.B. Clickern ist sehr gut zum auslasten von Katzen, weil es sie auch geistig fördert und verstärkt die Bindung Mensch-Tier.

Off-Topic
Du heißt Sabine und schreibst von Schwangerschaft, darf ich fragen, warum dann männlich als Geschlecht bei dir angezeigt wird, hast du dich da verklickt?

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #5
Hallo,

der Tiger ist ein Freigänger, wenn auch beschränkt. Er kann in einen großen Hinterhof, was er auch regelmäßig tut. Hauptbezugsperson bin ich. Und ich habe mich wohl verklickt, denn ich dachte ich gäbe dort das Geschlecht des Katers an..:) egal..
Es ist halt dadurch einfach so ein blöder Teufelskreis, ich habe Angst vor ihm, er spührt das und reagiert auch unsicher, ich scheuche ihn dann aus der Wohnung, weil er aggressiv ist und ich Angst habe, dass er die Kleine verletzt. Keins von meinen Kindern ist jemals irgendwie blöd zu ihm gewesen. Ich ärger mich mittlerweile auch, dass ich ihn bis heute nicht kastriert habe, ich bin immer im engen Kontakt zur Tierärztin und sie meinte auch, so lange es keine zu starken Revierkämpfe gibt, se alles in Ordnung, zudem sind die anderen Katzen kastriert. Er markiert auch nicht in der Wohnung, nur draußen.

Sonst ist er total lieb, er zum Beispiel noch nie ein Vogel oder eine Maus gefangen und hat ein enormes Gespühr dafür, wie es und geht, was für Stimmungen in der Luft liegen, da ist er total sensibel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das ganze ist aber schon ein einhalb Jahre her. Er nimmt Leckerchen aus der Hand und er ist Freigänger (in einem Hinterhof) Auf michreagiert er am meisten, ich habe ihn ja auch aufgezogen. Es ist halt nur so vertrackt mit der Kleinen und ihm. Ich muss ihr ständig sagen, pass auf das ist der Tiger, mach einen Bogen drum usw. Sie belästigt ihn ja nicht mal aber kann so auch nicht frei spielen, weil wenn ise zu nahm an ihm vorbei läuft, kratzt er.

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #6
Wie sieht es mit Beschäftigung aus? Spielst du regelmässig mit ihm? Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung bei euch aus?

Aber Streicheleinheiten bekommt er schon noch regelmässig?

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #7
Gerade wenn er so sensibel ist, ist es nciht gut ihn wegzuscheuchen. Irgendwie muss er sich ja wehren.

Ich würde wohl die TÄ wechseln und ihn schnellstmöglich kastrieren lassen. Hinterher könnt ihr dann an eurer Bindung arbeiten.

• KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! Beitrag #8
Gerade wenn er so sensibel ist, ist es nciht gut ihn wegzuscheuchen. Irgendwie muss er sich ja wehren.

Ich würde wohl die TÄ wechseln und ihn schnellstmöglich kastrieren lassen. Hinterher könnt ihr dann an eurer Bindung arbeiten.

kann ich nur so unterschreiben... manche ta raten einem sogar dass die weibchen einmal junge kriegen sollen (ja klar, damit verdienen die auch mehr kohle mit mehreren katzen!)... katzen sollten meiner meinung nach immer kastriert werden, egal ob w oder m... zudem die kater auch dann rumstreunern, sich krankheiten einholen, evtl. nicht mehr nach hause kommen, markieren usw...
ein kastrierter kater ist mehr als ein traum... die können sowas von anhänglich sein... eine kätzin sollte auch sofort kastriert werden, wenns so weit ist.. warum sind denn die tierheime so voll und es gibt täglich katzen die erbärmlich eingehen? weil die meisten nicht kastriert werden!

Thema:

KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe!

KAter ist aggressiv. Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...
seltsames, aggressives Verhalten des Katers: Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig umgesehen und bemerkt das es so einige gibt, mit aggressiven Katern, aber irgendwie ist da...
Oben