Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss?

Diskutiere Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage an euch. Also ich trage seit einiger Zeit Zeitungen aus. Wir sind z.B. angewiesen, Haushalte bei denen der...
  • Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an euch.

Also ich trage seit einiger Zeit Zeitungen aus. Wir sind z.B. angewiesen, Haushalte bei denen der Briefkasten am Haus und die ein deutliches Schild "Warnung vor dem Hunde" am Zaun hängen haben, nicht zu beliefern. Das ist klar, die meisten mit den Schildern, haben ihren Briefkasten sowieso am Zaun.

Nun ist es mir neulich passiert, dass ich beinahe von einem großen (Berner Senner?) Hund gebissen wurde. Dieses Haus hat kein solches Schild und die ersten drei Mal beliefern, habe ich weder einen Hund gesehen noch gehört. Um die Zeitung ordnungsgem. zuzustellen, muss ich aber durchs Gartentürchen und ca. 4 Meter zum Haus hinlaufen, wo der Briefkasten ist.

Ich mach also das Gartentürchen auf, gehe rein und schon höre ich hinten aus dem Garten dieses typische Pfotengeräusch und ein bedrohliches Knurren. Geistesgegenwärtig machte ich auf dem Absatz kehr und rannte zum Gartentürchen. Ich konnte gerade noch die Tür zumachen, da schnappte der große Hund schon nach meinem Arm, den ich im letzten Moment noch wegziehen konnte. Der Hund hat sich dann aufgeführt, knurrte, sprang hoch, versuchte zu schnappen. Ich habe die Besitzerin hinten nur Pfeifen und rufen hören. Die ließ sich nicht mal blicken, um zu schauen, ob was passiert ist. :roll: War ihr wohl peinlich und unangenehm.

Wenn ich jetzt gebissen worden wäre, wer hätte das denn bezahlen müssen? Ok, in meinem Fall bin ich da ja über die Berufsgenossenschaft versichert, wäre auch ein Arbeitsunfall gewesen. Aber wer bezahlt die Kosten, wenn so etwas privat mal passiert? Und kann man da Schmerzensgeld verlangen?

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #2
Grüß dich,

Off-Topic
Ich selbst bin kein Fan von "Schmerzensgeld", da die heutige Gesellschaft aus jeder Kleinigkeit versucht, irgendwie Geld rauszuscheffeln und man schon wegen einem kleinen Kratzer Schmerzensgeld zahlen muss.

Hundebiss ist juristisch ein großes Thema, manchmal sind es oft Kleinigkeiten die zählen z.b: welcher Hund war an der Leine, welcher nicht.
In diesem Fall hätte ganz klar die Besitzerin bezahlen müssen, wenn etwas passiert wäre. Bin mir aber nicht so ganz sicher, da ich nur in meinem Berufsbereich juristisch Bescheid weiß.
Warnschilder helfen vor Gericht nur bedingt bzw. gar nicht soviel ich weiß.
Wenn das Ganze privat passiert...gibt's jedenfalls hoffentlich ne Haustür-Klingel oder so. Oder ich würde auf jeden Fall dazu raten. Vielleicht kannst du die Person auch bitten, ein Hundewarnschild aufzustellen und den Vorfall beim nächsten Liefern ansprechen?

Selbst wenn ein Dieb mit nem Fernseher rausgeht und im eigenen Garten vom Hund gebissen wird, muss der Hundebesitzer dem Dieb Schmerzensgeld zahlen (War eh erst vor ein paar Jahre in D ein Fall)

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #3
Hallo,

ch selbst bin kein Fan von "Schmerzensgeld", da die heutige Gesellschaft aus jeder Kleinigkeit versucht, irgendwie Geld rauszuscheffeln und man schon wegen einem kleinen Kratzer Schmerzensgeld zahlen muss.

da kann ich nur beipflichten!

Nun, die Besitzerin wird zahlen müssen, bzw. deren Versicherung.Aber das wird sie sicher nicht einfach so machen und um Schmerzensgeld zu bekommen wirst du prozessieren müssen.

Aber wäre es nicht besser an dieser Stelle zu fragen: wie verhindere ich von einem/diesen Hund gebissen zu werden?

So ein Biß ist nicht ohne - es könnten auch gleich mehrere Bisse sein....

An deiner Stelle würde ich erstens mit meinem Chef sprechen - und zweitens an der Tür klingeln (und nach Absprache mit Chef) die Besitzerin NETT auf das Hundeproblem ansprechen. Sie könnten z.B. so ein Zeitungsbriefkasten draußen anbringen : Problem gelöst.

LG Suno

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #4
Grundsätzlich ist der Halter des Hundes Schuld. Einzig wenn sein Leben bedroht war könnte ein Angriff seines Hundes als Notwehr angesehen werden.
Ein Schild am Zaun ist auch kein Freibrief dafür, einen bissigen Hund auf seinem Grundstück frei rumlaufen zu lassen (was ist wenn jemand das Schild übersieht, oder Kinder/Analphabeten/Ausländer/Sehbehinderte...etc kommen die das Schild schlicht nicht lesen können?).

Man ist als Hausbesitzer verpflichtet sein Grundstück "verkehrssicher" zu halten, also dafür zu sorgen, dass auf dem Grundstück keine Gefahr für die Allgemeinheit besteht. Dazu gehört natürlich auch, dass kein bissiger Hund dort frei rumläuft.

Dennoch kann den Eindringling natürlich eine Mitschuld treffen, aber das wird dann sicher von Fall zu Fall entschieden (und ist vielleicht auch in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich geregelt).

Off-Topic
Schmerzensgeld halte ich keinesfalls für sinnlos, für Leute die etwa durch einem Unfall ohne Eigenverschulden einen (bleibenden) Schaden erlitten haben ist das oft die einzige (finanzielle) Entschädigung die es gibt.
Sinnlos finde ich es nicht, warum soll man bezahlen wenn man jemandem eine Beule ins Auto gefahren hat, aber nicht, wenn man jemandem das Bein gebrochen hat?

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #5
Hallo,

da kann ich nur beipflichten!

Nun, die Besitzerin wird zahlen müssen, bzw. deren Versicherung.Aber das wird sie sicher nicht einfach so machen und um Schmerzensgeld zu bekommen wirst du prozessieren müssen.

Aber wäre es nicht besser an dieser Stelle zu fragen: wie verhindere ich von einem/diesen Hund gebissen zu werden?

So ein Biß ist nicht ohne - es könnten auch gleich mehrere Bisse sein....

An deiner Stelle würde ich erstens mit meinem Chef sprechen - und zweitens an der Tür klingeln (und nach Absprache mit Chef) die Besitzerin NETT auf das Hundeproblem ansprechen. Sie könnten z.B. so ein Zeitungsbriefkasten draußen anbringen : Problem gelöst.

LG Suno

Für solche Fälle haben wir klare Anweisungen von oben. Solche Haushalte werden nicht mehr beliefert. Ich mache da immer einen Kompromiss und stecke den Leuten die Zeitung an den Zaun. Es handelt sich hier nicht um eine Tageszeitung, die die Leute abonnieren und für die Zustellung extra zahlen, sondern um eine kostenlose, wöchentliche. Reingehen werde ich da definitiv NICHT mehr. Klingeln geht auch nicht, da müsste ich auch wieder zur Haustüre:?

Ich wurde ja noch nicht gebissen, bin auch nicht wirklich scharf drauf, aber nach so einem Vorfall macht man sich halt schon Gedanken, was wäre wenn...

@Foss
Also das mit dem Einbreher ist ja der Oberhammer. Jetzt hat es mir echt die Sprache verschlagen. Es bricht einer bei mir ein, macht Schaden ohne Ende, wird dann von meinem Hund gebissen und ich muss dann dafür aufkommen:?::?::?: :eusa_doh:

Aber es ist schon so: Ich glaube eher an die Unschuld einer H***, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz;)

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #6
Off-Topic
Ja, leider. Hier neben der Donau sieht man bis zu 1 km weit, wenn man am Damm geht...vor 3 Jahren hat ein Rad(renn)fahrer, absichtlich einen Hund niedergefahren und ist gesürzt. Hund tot - Hundebesitzer musste dem Radler Schmerzensgeld zahlen :/ Obwohl der Hund angeleint und Bei Fuss ging...:/

• Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? Beitrag #7
Off-Topic
Ja, leider. Hier neben der Donau sieht man bis zu 1 km weit, wenn man am Damm geht...vor 3 Jahren hat ein Rad(renn)fahrer, absichtlich einen Hund niedergefahren und ist gesürzt. Hund tot - Hundebesitzer musste dem Radler Schmerzensgeld zahlen :/ Obwohl der Hund angeleint und Bei Fuss ging...:/

Echt??? Boah, das ist ja übel. Das der Radfahrer sich da nicht geschämt hat? Ich könnte es ja noch verstehen, wenn ein Hund ohne Leine rumrennt, nicht hört, auf die Straße rennt, ein Auto kommt und das Auto wegen Hund einen Blechschaden oder so hat. Das ist m.E. noch nachvollziehbar. Aber das Andere? Geht ja gar nicht:evil:

Gestern beim Austragen war übrigens die besagte Hundebesitzerin samt Hund draußen, der sogar versucht hat über den Zaun nach mir zu schnappen, als ich einen halben Meter am Bürgersteig daran vorbeilief. Besitzerin hatte Hund überhaupt nicht unter Kontrolle. Ich habe ihr keine Zeitung gegeben. Am Rückweg sprach sie mich an und fragte mich, warum sie keine Zeitung bekommt. Ich: "na, wegen ihrem Hund". Da meinte sie doch tatsächlich, ich solle ihr in Zukunft die Zeitung über den Zaun schmeißen.

Ja nee, is klar. Bei der Zeitung handelt es sich um einen Haufen Werbung (Lidl, Netto, Aldi etc., manchmal bis ui 20 versch.) und um eine kostenlose Wochenzeitung. Würde ich die schmeißen, dann würden sich alle Blätter im Flug schön durch den Garten verteilen. :shock:

Ich stecke der Dame nächste Woche einen Zettel an den Zaun, dass sie erst wieder mit Zeitung beliefert wird, wenn eine Zeitungsrolle außen am Zaun angebracht ist. Ich hatte darüber mit meiner Gebietsbetreuuerin gesprochen und die meinte ich solle das so machen.

Thema:

Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss?

Wer zahlt denn eigentlich bei einem Hundebiss? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Der Husky: Quelle: http://www.von-steinbeeke.de/wesen.htm
Oben