Frage zu Chihuahua

Diskutiere Frage zu Chihuahua im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Bin ganz neu hier und habe ein paar fragen. Und zwar ziehe ich bald um in eine größere Wohnung und überlege mir einen kleinen...
  • Frage zu Chihuahua Beitrag #1
M

Meliina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und habe ein paar fragen.

Und zwar ziehe ich bald um in eine größere Wohnung und überlege mir einen kleinen Chihuahua zuzulegen. Da ich überhaupt keine Erfahrung habe will ich mich vorher gut informieren und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Wie oft und vorallem wie lange muss man mit einem Chihuaua raus gehen? Hab oft gelesen das diese Tiere nicht soo viel Spaziergänge brauchen da sie so kleine Beinchen haben, andere haben dann wieder geschrieben nein die brauchen gleich viel wie größere und und und.

2. Wie ist denn das mit der Hygiene bei Hunden allgemein? Hab ne Bekannte die Wäscht ihren Hund jeden 2. Tag, meiner Oma wäscht ihn so weit ich weis nicht so oft, was ist den gut für die Tiere?

3. Ich höre oft das Chihuauas sehr Krankheitsanfällig sind da sie teilweise schon sehr überzüchtet sind. Hat da wer Ahnung oder Erfahrung ob das Stimmt?

Danke im voraus und bitte keine blöden angreiffenden Kommetare ich will mich nur erkundigen damit ich weis was auf mich zukommt!

LG Meliina

• Frage zu Chihuahua Beitrag #2
Hey,

gut, dass du dich vorher informierst;)

1) Chis sind Powerpakete. Die wollen, müssen und dürfen gefordert und gefördert werden sonst hast du irgendwann eine kleine gelangweilte Stressbacke an den Hacken kleben. Wie bei jedem anderen Hund auch:)

2) Hunde sollte man nur waschen, wenn es nicht anders geht, weil sonst das natürliche Gleichgewicht der Haut/ des Fells gestört wird. Wenn er sich mal in einem Kuhfladen gewälzt hat oder so ist baden durchaus angebracht- sonst reicht bürsten;)

3) Bei Chis ist es einfach schwer einen guten Züchter zu finden.
Es gibt hier auch Themen dazu wie man einen guten Züchter erkennt. Informiere dich über die typischen Chi-Erkrankungen und frag´deinem Züchter Löcher in den Bauch. Von Wühltisch-Welpen oder "Billig-Angeboten" sollte man die Finger lassen.
Ein Welpe, der weniger als 800,- kostet ist tendenziell nicht von einem seriösen Züchter- zumindest bei Chis. Da gehen die regulären Preise normalerweise bis knapp 1000-1200,-, wenn ich mich nicht irre.

Bei der Auswahl des Züchters musst du wirklich sorgfältig vorgehen. Leider ist gerade bei den Mode-Rassen schon viel Mist gebaut worden und alles mögliche miteinander verkreuzt worden.

• Frage zu Chihuahua Beitrag #3
Hey,

das meiste hat Midoriyuki schon geschrieben..

zum Thema züchterwahl möchte ich allerdings noch etwas anmerken: achte bitte genau darauf von wem du einen hund holst. Chihuahuas sind wohl DIE Hunde mit denen das meiste Geld gescheffelt wird. Ein guter züchter:

.) verkauft seine Welpen nicht vor der 12ten Lebenswoche
.) verkauft seine Welpen mit einem mindestgewicht von 1000g (alles darunter ist extrem klein und auch anfällig für Unterzuckerung und gehört NICHT in die Hände von Anfängern!)
.) Züchtet keine Merle-Chihuahuas (das Merke-gen ist "relativ" neu und wurde mit shelties und Dackeln reingezüchtet. Merle-Hunde können unter umständen Taub sein und sind auch so absolut nicht Chihuahua-Typisch. deshalb hat der ÖKV und der VDH die Zucht mit Merle verboten)
.) bietet keine Teacup- oder Mini-Chihuahuas an (gelten streng genommen als Qualzucht, es sind Hunde unter einem gewicht von 1,5kg)
.) die Elterntiere sind ausreichend groß (mind 2 oder 2,5kg, müsste ich genauer nachlesen)
.) der Züchter ist in einem verein (am besten VDH oder ähnliches, die ganzen dissidenzvereine sind mir in den zuchtregeln zu lasch)
.) Die Hündin hatte nicht schon x Würfe und der Züchter belegt nicht zig Hunde gleichzeitig (anders schaut es bei 2 Würfen gleichzeitig aus, aufgrund der Geburtsproblematik bei Chihuahuas sind 2 trächtige Hündinnen gar nicht so verkehrt da im zweifelsfall immer eine Amme vorhanden ist. Zumald Chihuahuas keine 5,6 oder mehr Welpen werfen sondern im Schnitt eher 2-4)
.) der Züchter züchtet keine Hunde in verdünnungsfarben (blau, lilac,...)

dazu wären für mich persönlich noch wichtige Kriterien:

.) die erwachsenen Hunde kommen regelmäßig raus zum Gassigehen (3-4x/tag)
.) der Züchter hat nicht viele Hunde (man kann mit 10 Hunden oder mehr ja nicht mehr Gassi gehen)
.) der züchter verkauft keine "sonderfarben" welche dann mal eben fast das doppelte kosten

Ansonsten gilt auch sonst alles was für einen GUTEN züchter gilt, sauberkeit, familienanschluss,...

Übrigens kostet in Österreich ein reinrassiger Chihuahua aus guter Zucht MINDESTENS 1200€, nach oben hin offen (auch schon Hunde um 2500€ gesehen)

• Frage zu Chihuahua Beitrag #4
Super danke dir!

jz noch ne frage, ich merke manchmal bei Hunden das sie so einen etwas unangenehmen Geruch haben, kann man den vorbeugen?

• Frage zu Chihuahua Beitrag #5
Hey,

ja, vor allem durch gute, gesunde ernährung. Hunde "hundeln" vor allem wenn sie mit billigem, schlechten Futter ernährt werden. Dazu noch eine passende Zahnhygiene und der Hund riecht nimmer. Allerdings musst du wissen dass ALLE Hunde müffeln wenn sie nass werden.

• Frage zu Chihuahua Beitrag #6
Ok das ist gut zu wissen :)
danke für die liebe Hilfe !!

• Frage zu Chihuahua Beitrag #7
Haii Meliina ich habe mir ein Chihuahua geholt es ist eine sie sie ist 11 Wochen alt bis jetzt ist sie nicht krank du musst zwar sehr oft mit dem Hund raus wen du dir ein holst die sind echt süß ich habe auch nicht so viel Erfahrung zum Beispiel mein Hund Isst Möhren Bananen und Kartoffeln wen du dir ein Welpen holst musst du echt oft mich dem raus die Essen halt Hundefutter von Junior gibt es überall wen du noch was wissen willst Frag mich Ruihg ;)

• Frage zu Chihuahua Beitrag #8
bitte nicht den bewegungsdrang eines chis unterschätzen! die können ordentlich gas geben und sollte das auch dürfen :D

ansonsten sind auch chihuahuas hunde die auch als solche erzogen werden sollten. man will ja keinen kleinen kläffter zu hause haben ;)

was das futter angeht möchte ich noch ergänzen dass es auch "minderwertiges" gibt, egal ob nu junior oder senior drauf steht.
die futterfrage ist aber ein ganz eigenes und sehr umfassendes kapitel, nicht nut beim chihuahua sondern generell.
vielleicht guckst du mal in die threads im ernährungsunterforum.

Thema:

Frage zu Chihuahua

Frage zu Chihuahua - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben