Welches Tier wäre "geeigneter" ?

Diskutiere Welches Tier wäre "geeigneter" ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe vor nach den Hamstern Ratten oder Meerschweinchen aufzunehmen. :roll: Hamster sind mir doch ein wenig zu winzig und zu sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #1
M

Monte

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor nach den Hamstern Ratten oder Meerschweinchen aufzunehmen. :roll:
Hamster sind mir doch ein wenig zu winzig und zu sehr Nachtaktiv. Da ich immer früh schlafen gehe wegen der Arbeit, habe ich eigentlich kaum was von den Hamstern außer am Wochenende, somit gibt es auch nur am Wochenende Auslauf.

Ich weiß, dass Ratten eher "Nachmittagsaktiv" sind, also nicht Nachtaktiv wie Hamster, deshalb ziehe ich sie auch in betracht.

Meerschweinchen hingegen sind ja sogesehen komplett Tagaktiv, was natürlich auch total klasse ist.

Nun liste ich mal auf, was ich..

..Ratten bieten könnte:

- eine gesunde Ernährung
- max. 100x50x100 (BxTxH) EB mit 2 Etagen = 3 Flächen / oder 80x50x180 Schrank mit 5 Etagen
- genug Beschäftigungsmöglichkeiten
- täglicher Auslauf von etwa 2-4 Stunden
- max. 3 Tiere
- tierärztliche Versorgung
- keine Erfahrung

..Meerschweinchen bieten könnte:
- eine gesunde Ernährung
- max. 120x160 cm Grundfläche mit evtl. kleiner niedriger Ebene (120x50 cm)
- genug Verstecke, viele Kuschelsachen
- Gartenauslauf im Sommer
- täglicher Auslauf von etwa 2-4 Stunden
- max. 4 Tiere
- Tierärztliche Versorgung
- 12 Jahre Erfahrung

Tiere hole ich nur noch aus dem Tierheim, beides ausreichend vorhanden.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #2
Huhu,

also mit Ratten kenne ich mich nicht aus, aber ich bin sicher, da wirst du noch Tipps bekommen :)

Meerschweinchen würde ich dir nicht raten, wenn du nicht mehr Platz bieten kannst. 1 Meerschweinchen braucht mindestens 0,5m² somit sind das für 2 schonmal 1m², aber ich würde nie unter 2m² gehen. Auch sind es Gruppentiere, ich würde immer 1 Kastraten und 2-3 Damen nehmen. ;) Wenn du denen 2m² bieten kannst, dann gerne, aber unter würde ich nicht gehen, auch nicht bei nur 2 :)

Lieben Gruß

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #3
Huhu :)

Also das wären 1,92m², sogesehen ja fast 2m² und damit genügend Platz für mind. 3 Tiere :)
Ich bin ja auch schon lange im Meerschweinchenforum aktiv und kenn mich mittlerweile auch sehr gut aus.
Zudem hatte ich vor den Kaninchen (vor 3 Jahren) auch 12 Jahre Meerschweinchen, weshalb ich ja eigentlich auch dazu tendiere..
Aber Ratten sind auch sehr tolle Tiere..

2 W + 1 M hatte ich sowieso vor, wenn es Meeris werden. Wobei reine Bockgruppen auch nicht verboten sind, natürlich nur kastriert.
Reine Mädlsgruppen hingegen sind ja nicht zu empfehlen.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #4
Wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich hatte 1,20 mal 60 gelesen. Sorry :lol:

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #5
  • Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #6
Aber machen eben viele. Sagen sie haben 12 Jahre erfahrung und haben die in einen Käfig gesteckt. ;) Aber super das du es nicht machst :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was du dir holst, für was du dich entscheidest musst du wissen. Du musst ja sehen, was du lieber magst. :)

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #7
Ich hatte noch nie Ratten, deshalb fällt mir die Entscheidung auch ziemlich schwer.
Ich möchte ja eigentlich nur wissen, welche Tierart es besser bei mir hat, wem ich mehr bieten kann oder wem zu wenig. :)

Für euch noch zur Veranschaulichung wie ich die Gehege je bauen könnte.

Meerschweinchen: Gehege auf Regalen

cha5qxxc5r3a61a99.jpg

Ratten: Bei den Löchern würden Röhren zum Verbinden der Etagen kommen

cha5rdw3ukpw9ip0t.jpg

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #8
Wenn du beiden Arten genug Platz bieten kannst, artgerecht ernähren usw. würde ich anders abwägen.

Ratten leben z.B. deutlich lang als Meerschweine, sind krankheitsanfälliger usw.

Ich finde es schrecklich mich nach kurzer Zeit wieder zu verabschieden (daher auch keinen Hamster & keine Farbis mehr).

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #9
Ratten leben z.B. deutlich lang als Meerschweine, sind krankheitsanfälliger usw..

:eusa_think: Ratten leben doch nur etwa 3 Jahre, Meeris 8 Jahre. Wieso schreibst du, Ratten leben deutlich länger? :eusa_shhh:
Ich hab mich entschlossen. :) Es werden Meerschweinchen.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #10
Kommt davon, wenn man zwischen Tür & Angel schreibt. Sollte natürlich "kürzer" heißen :)

Naja, ich hatte auch ein Meerschwein, das keine 2 Jahre alt wurde... Aber der Durchschnitt wird schon älter.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #11
Ja da hast du recht. Ich hatte insgesamt 7 Meerschweinchen, immer 3er / 4er Gruppen.
Die erste starb auch nach nur einem Jahr, ihre Partnerinnen wurden 4 und 3 Jahre.
In der neuen Gruppe wurde einer 8 Monate, der andere 4 Jahre und die Mädls 5 und 7 Jahre.

Dazu muss ich noch sagen, sie waren alle Tierhandlungskäufe. Alle starben an Erkrankungen (zb. Gehirnhautentzündung) oder Krebs.

Ich finde aber 5-7 Jahre schon ein gutes Alter für so winzig kleine Lebewesen . :roll:
Da werden Kaninchen ja doppelt so alt.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #12
Da werden Kaninchen ja doppelt so alt.

naja, sie werden jetzt nicht viel älter als Meerschweinchen.. Nur so 2 Jahre älter oder 3. (Kann man natürlich nicht pauschal sagen)

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #13
Meine Möhrschweine sind jetzt zw. ca. 1 1/2 J. & 6 J. alt.
Und meine Hoppels sind 8 1/2 J. alt.

Aber wenn man "wenig" Platz hat (wenig ist relativ, manchen ist das Mindestmaß ja noch zu viel), aber Tiere will die länger leben & genetisch gesund sind = Rennmäuse ;) Da hatte in in 6 1/2 J. Haltung mit 17 Rennern (wenn ich mich nicht verzählt habe) kaum Krankheitsfälle, eine war hinten mal wie gelähmt, aber bis ich beim NotTA war, wars wieder ok.
Die, die da auf natürliche Weise gestorben sind, waren zw. 1 J. & 4 J., die beiden, die am jüngsten gestorben sind, waren (interessanterweise) vom Züchter, der älteste Inzucht über min. 2 Generationen... Aktuell sind meine 3 J. & 1 J. und 2 1/2 J. & ca. 3 J.
Also Rennerleins werde ich immer eine Gruppe haben :lol:

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #14
Ich hab mich entschlossen. :) Es werden Meerschweinchen.

Gute Wahl! :mrgreen: Lässt du uns mitverfolgen, wie du alles herrichtest und die Kleinen bei dir einziehen? Find das immer so toll wenn Tiere ein neues zu Hause finden!

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #15
Und ganz wichtig: Wo willst du sie holen?

Meerschweinchen-in-Not ist wohl etwas weit weg, da könnte ich mich im Mom. ja nicht entscheiden... Die hatten viele trächtige Mädels aus nem Notfall in Bayern übernommen. Haben noch sehr viele Mädels in Trächtigkeits-Quarantäne, aber ein paar haben schon Nachwuchs und da ist eins Süßer wie das andere :uups: Und bei den hübschen Mamis kommen sicher noch viele süße Babys. Soviel dazu, dass es nur alte Tiere im Tierschutz gibt, gell ;)

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #16
Ich glaube auch, dass Meerschweinchen in diesem Fall die bessere Wahl sind - nicht nur, weil Du mit denen schon langjährige Erfahrung hast (man kann seine Sache nämlich auch jahrelang falsch machen ;)), sondern weil Ratten erstens Rudeltiere sind, und 3 Ratten sind einfach noch kein Rudel, das fängt frühestens bei 4 Tieren an, damit sich auch eine richtige Gruppenstruktur entwickeln kann.... und zweitens, weil Ratten eben nicht "nur" nachmittagsaktiv" sind - die sind eher auch dämmerungs-nachtaktiv - wobei sie sich bis zu einem gewissen Grad an den Lebensrhythmus der Menschen anpassen, und wenn man jetzt z. B. täglich Auslauf von 17-20 Uhr (oder sowas in der Richtung) anbieten würde, dann würden sie sich daran sicher auch gewöhnen... weil es eben noch in den Abend reingeht.... Schwieriger stelle ich es mir da vor, die Tiere z. B. an einen Auslauf zwischen 13 und 16 Uhr zu gewöhnen... das krempelt ihren Rhythmus dann doch schon mehr um.
Unsere Ratten hatten immer Auslauf, sobald wir zu Hause waren, bis wir dann schlafen gingen.... wir haben einfach die Käfigtür geöffnet, wenn wir daheim waren... das war meist so gegen 14/15 Uhr. Rausgekommen sind sie meist erst gegen 18 Uhr, und wenn es gegen 20 Uhr Futter gab, sind sie freiwillig zurück in den Käfig, auch wenn der noch bis 21 Uhr /21.30 Uhr geöffnet war...

LG, seven

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #17
Wie sieht es denn nun mit dem finanziellen aus? Du hast ja vor gut 1 1/2 Jahren deine Meerschweinchen abgegeben und da stand sehr deutlich das du keine mehr haben darfst?

Meerschweinchen sind nicht so pflegeleicht und können nach wie vor schwerwiegende Erkrankungen haben. (Wie alle Tiere einschließlich Ratten) Die tierärztliche Versorgung sollte neben vernünftiger Ernährung und Haltung schon gesichert sein und du weisst ja mittlerweile wie das ausgehen kann wenn man da ein zahnkrankes Meerschweinchen hat. Beim letzten Mal musstest du deshalb genau dieses Schweinchen auch abgeben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zumal du ja wenn deine Signatur noch stimmt auch noch einige andere Tiere adäquat zu versorgen hast.

Off-Topic
Tierhilfe Kehlheim hat massig Meerschweinchen und auch Kleintierhilfe München dürfte nicht so weit weg sein.

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #18
Huhu,

also es sollen wenn dann welche aus unserem Tierheim werden, die sind immer so putzig, kastriert und gut gepflegt.
Die tun mir auch total leid, die stehen schon immer am Gitter und quieken wenn jemand kommt. :lol:

Finanziell sieht es jetzt 100mal besser aus als damals, ich habe vor 4 Wochen meine Ausbildung begonnen und kann nun sagen, ich kann es mir leisten.
Vorher sah das total schlecht aus.

Die Meeris kommen sowieso erst, wenn die Hamster nicht mehr sind. Benji ist schon älter (Fast 2 Jahre) und Neo wird jetzt auch 1 Jahr.

Und naja, 2 der Schildis gehören meiner Schwester, die anderen 2 sind meine. Die kosten mich aber noch weniger als die Hamster, da meine Eltern sie großteils versorgen und alles mögliche bezahlen, das sind eben "unsere" Schildkröten.. :lol:

Also, wenn die Hamster nicht mehr sind, geht das Geld eben für Meeris drauf. Damit kann ich sehr gut leben. :eusa_shhh:

Ach und das mit dem "nicht mehr Meeris haben dürfen".. ja da war ich auch noch keine 18 sondern 16 :D
Was in mein Zimmer kommt entscheide ich, bin ja alt genug. Ich trage ganz allein die Kosten und die Verantwortung für das Tier. :)
Für die Hamsti's brauchte ich auch keine Erlaubnis. ;)

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #19
Ich wollte nur nachfragen, weil ich die Geschichte damals sehr bitter fand. Ist ja schön wenn sich auch mal was positiv entwickelt. :) Dann würd ich sagen hol raus an Platz was nur irgend geht und hol dir später einen Kastraten und zwei Mädels dazu. ;) Was ich gut finde, das du jetzt so nen langen Vorlauf hast, weil ja die Hamster noch sind. Da kannst du dein Wissen in Ruhe auffrischen.

Meeris kommen dir aber deutlich teuerer, alleine die Fütterung im Winter verschlingt Unsummen. (mal in Dankbarkeit an meine Zwerge denk, da waren ja 30 g Frischfutter schon eine Menge....)

• Welches Tier wäre "geeigneter" ? Beitrag #20
Mit der Fütterung werd ich schon zurecht kommen :) Die Kaninchen kosten mich etwa 20€ im Winter, das meiste kommt eh aus dem Müll bei der gemüsetheke :D ich hab ja noch länger zeit, mich darauf vorzubereiten :) und ich muss mir ja sonst nichts selbst kaufen außer Kleidung, also passt das alles :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier wäre "geeigneter" ?

Welches Tier wäre "geeigneter" ? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Wirbellose im Wasseragamenterra: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt Elektroniker und zu Zeit auf Reptilien spezialisiert...

Neueste Beiträge

Oben