Hund zum Pferd mitnehmen?

Diskutiere Hund zum Pferd mitnehmen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Frage ist, was ich beachten sollte, wenn ich meinen Hund mit zum Ausreiten bzw. Zum Pferd mitnehme. Ich frage mich auch, ob ich es...
  • Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #1
P

Ponyliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Frage ist, was ich beachten sollte, wenn ich meinen Hund mit zum Ausreiten bzw. Zum Pferd mitnehme.
Ich frage mich auch, ob ich es aus Sicherheitsgründen lieber nicht machen sollte da mein Hund relativ klein ist (Schulterhöhe ca. 30 cm).
Allerdings fände ich dies Schade.
Meine Reitbeteiligung ist eher ruhig und hat nichts gegen Hunde, mein Hund hat ziemlich viel Respekt vor den Pferden.
Sie gehorcht relativ zuverlässig, wer nimmt seinen Hund öfters mit zum Pferd und kann mir erzählen auf welche Kommandos es drauf ankommt und was man noch so beachten sollte?
Danke, schonmal im voraus!

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #2
Hallo Ponyliebe,

als ich noch mein Pferd hatte, habe ich "Leni" immer mit zum Pferd genommen. Leni ist ja ein Dackelmix und auch gerade mal 34cm groß. Dennoch hat es ihr jedes mal riesen Spaß gemacht uns zu begleiten. Mein Pferd war allerdings auch super entspannt, Leni durfte unter den Beinen beim putzen laufen, rannte direkt hinter den Hufen her beim reiten und es ist nie was passiert! Allerdings war Leni auch daran gewöhnt, das sie grundsätzlich neben dem Pferd zu laufen, was natürlich nicht immer möglich ist, wenn es irgendwo zu eng ist, da lief sie eben hinter oder vor uns.
Wichtig ist natürlich, das du deinen Hund ohne Leine kontrollieren kannst, auch vom Pferd aus. Wir mussten ab und an über Straßen oder trafen andere Hunde. Das Leni an Straßen zu warten hat weiß sie und zu anderen Hunden darf sie nur auf mein O.k. Aber man muss sich eben bewusst sein, das man nicht einfach so seinen Hund mal greifen kann, wenn es eng wird!
Also ich kann nur sagen, es macht riesigen Spaß, auch deinem Hund und Leni hat sich nicht mal für die Rehe die übers Feld rannten interessiert. Sie wollte immer nur bei uns bleiben.

Probiere es doch einfach mal aus. Vieleicht erstmal nur im Schritt und mit einer Begleitperson?! Und dann irgendwann auch mal schneller ......

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #3
Also an sich spricht da nichts dagegen. Wenn wir früher in größeren Gruppen Tagesritte gemacht haben, waren auch immer ein paar Hunde dabei.
Ich würde dir raten, erstmal mit beiden an Strick und Leine Spazieren zu gehen und zu schauen wie sich beide Verhalten. Das kannst du dann langsam steigern. Leine weg und vielleicht auf einem Platz oder einer größeren Wiese dem Hund zeigen, wie er neben dem Pferd zu laufen hat. Und wenn du merkst, dass das alles gut klappt, dann könnt ihr euch ins Gelände wagen :)

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #4
Es kommt auf den Hund an - bei meinem gehts leider nicht- Er ist sehr "Frauchen" bezogen - wenn er Angst hat sucht er meine Nähe - und das wäre auf dem Pferd die Nähe der Hufe:roll:.. Habe es schon mehrfach versucht - aber es ist wohl der Instinkt dass er immer näher zu den Hufen der Pferde geht... also leider funktioniert nicht wirklich.

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #5
Hi, also mein Hund ist wesentlich kleiner als deiner und er ist immer mit beim Pferd.
Auf jeden Fall sollte dein Hund lernen, auf einer einzigen Seite zu laufen, das heißt, Du führst das Pferd links, der Hund muss unbedingt an deiner rechten Seite laufen, denn es gibt ja Hunde, die rennen kreuz und quer wenn sie was duftendes an einem gegenüberliegenden Grashalm riechen. Das macht meiner leider ab und zu und wenn er Pferdi zwischen die Hufe läuft dann wars das, deswegen bin ich dabei ihm das noch beizubringen.

Sitz ist auch wichtig, aber das ist ja sowieso Grundkommando. Wenn Du das Pferd putzt und der Hund hin und her quengelt stört es Dich ja auch total.

Der Hund muss dem Pferd immer weichen, nicht umgekehrt, von sich selbst aus einen Sicherheitsabstand halten, niemals zu nah an die Hufe laufen, weggehen, wenn Du ihn dazu aufforderst. Am besten ist es wie schon gesagt wurde, wenn Du den Hund dabei ableinst, damit es kein Leinengehedder gibt, aber der Hund auf Kommando hört.

Das ist so das wichtigste, die Dinge, die ich aufgezählt habe sind eigentlich Standard und die wusstest Du wahrscheinlich schon, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Liebe Grüße

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #6
Danke! Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. :)

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #7
Hallo! Bei uns hat es leider nicht geklappt. Mein Hund (37cm) hat leider nie verstanden dass sie den Pferden nicht zwischen die Beine laufen darf. Sie wusste einfach nicht, wofür das "nein" war. Denn sonst hörte sie super. Mein letzter Versuch war als ich das Pferd gewaschen habe und immer wenn der Hund zwischen die Beine wollte hab ich nein gesagt und den Hund nass gespritzt aber sie kapierte es einfach nie. Der 35cm Hund von einer Bekannten, den ich sehr geliebt habe, wurde letzte Woche vom Pferd getötet, vielleicht bin ich froh, dass es nie mit meiner Hündin und dem Pferd geklappt hat. Das Pferd von meiner Bekannten hatte sich erschreckt und ist zur Seite gesprungen auf den Hund und da hätte sich echt jedes Pferd erschreck, es schoss sooo unerwartet ein Reh aus der uneinsehbaren Hecke direkt neben dem Pferd, wo vorher still gewesen ist.. 30cm find ich schon sehr klein. Ich weis, dass die Pferde immer die Katzenbabys tottreten weil sie die nur als störende Schatten wahrnehmen. Auf dem Hof wo ich bin und habe es auch schon öfters gehört.

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #8
Oh, vor sowas habe ich auch Angst!
Ich denke, ich werde sie nie zum Ausritt mitnehmen, sondern nur, wenn ich auf dem Platz bin und richte ich ihr in sicherer Entfernung zu den Pferden eine Ecke ein.

• Hund zum Pferd mitnehmen? Beitrag #9
No Risk, no Fun! :lol:

Ich lerne Reiten und wohne auf einem Pferdehof.
Ein Pferd kann dort sogar keine Hunde leiden und greift diese teilweise gezielt an.
Trotzdem möchte ich es nicht missen beides mit einander zu verbinden und mit Pferd und Hund ins Gelände zu gehen.

Statistisch gesehen, sterben mit sicherheit mehr Hunde durch Autos, als durch Pferde.

It s your way.

=;-)

Thema:

Hund zum Pferd mitnehmen?

Hund zum Pferd mitnehmen? - Ähnliche Themen

Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Mein Hund (Podenco-Mix),fängt an,draußen alles was sich bewegt nachjagen zu wollen..unterfordert?!: Hallo liebe Community, seit ca. 3 Monaten habe ich das Glück, einen tollen Podenco-Mix-Rüden an meiner Seite zu haben. :D Er kommt aus...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Pferd für ein Jahr übernehmen oder nicht: Hallo zusammen, Mich beschäftigt momentan folgendes Problem: Seit Weihnachten habe ich eine Reitbeteiligung auf einer Vollblut-Stute, 14 Jahre...
Oben