Danke für Deine klaren Worte. Mein Sohn ist 11 Jahre. Ich gehe davon aus das er das Tier nicht allein versorgen kann. Die Verantwortung müssen die Eltern schon haben. Sie sollen auch ruhig graben. Die Gartenfläche ist für die Kaninchen frei zur Verfügung. Meine Angst ist lediglich das Sie eines Tage einmal verschwunden sind und der Fuchs oder Marder freuen sich. Wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du Steinplatten unter das Häuschen und das Freigehege zu legen. Was tue ich dann darüber? Ich wollte gerade meine Löwenzahnwiese Ihnen zu Verfügung stellen. Diese wäre mit dieser Maßnahme hin.
Beschaffen wollte ich mir die Kaninchen u.U. im Tierheim. Fall es dort ein paar arme Weisen gäbe. Falls es dort kein gibt, gehe ich zu einem Züchter. Welche Rasse wäre aus Deiner Sicht empfehlenswert?
Tolle Einstellung, es ist tatsächlich so, dass sowas auf Dauer nur funktionieren kann, wenn die Eltern dahinterstehen und sich mitkümmern. Also daher, um krummen Rücken vorzubeugen besser das Gehege in Deiner Höhe bauen. Ja die Angst wegen Fuchs und Marder ist nicht ganz unbegründet. Daher ist es so wichtig, den richtigen Draht zu nehmen und auch nach unten zu sichern. Ich würde quasi eine Fläche abstecken auf der das Gehege stehen soll, das komplett mit Steinplatten auslegen und Erde drauf. In das Gehege dann die Schutzhütte stellen.
Ich weiß nicht wie gesichert dein Garten ist, aber du könntest ja an das gesicherte Gehege noch einen Auslauf dran bauen, ohne "Untensicherung", das quasi nur zu den Seiten und nach Oben gesichert ist. Wo sie dann unter Aufsicht auf die Löwenzahnwiese dürfen.
Es gäbe dann also 6 Quadratmeter komplett gesichert, für Nachts und wenn ihr nicht im Garten seid und einen Teil der nach unten nicht gesichert ist, der an das komplett gesicherte Gehege anschließt und der eben nur geöffnet wird, wenn ihr die ganze Zeit im Garten mit dabei seid.
Für diesen Teil ist aber auch die Absicherung nach oben wichtig, denn Milane sind schnell.
Tierheim find ich ne klasse Idee es gibt außerdem einen Verein der sich Kaninchenschutz ev nennt. Dort findest du Ansprechpartner in allen Bundesländern, die dir gerne helfen werden Kaninchen zu finden, wenn das entsprechende Gehege vorhanden ist. Dort gibt es viele private Pflegestellen , die Kaninchen vermitteln.
Vom Züchter möchte ich Dir abraten. Es gibt soviele Kaninchen im Tierschutz, die auf eine zweite Chance warten
Welche Rasse puh gute Frage, eigentlich sind alle Kaninchen toll, Du wirst feststellen, dass es echte Charaktertiere sind. Abraten würde ich dir von Teddy und Langhaarkaninchen die neigen in Aussenhaltung dazu zu verfilzen , das heißt womöglich tägliches Bürsten, was die meisten Kaninchen furchtbar finden.
Auch von ganz kleinen Rassen würde ich abraten, da sie aufgrund ihres kleingezüchteten Kopfes oft Probleme mit den Zähnen bekommen.
Ich hab hier 3 Kaninchen, die zwischen 2 und 3 Kilo wiegen, die finde ich gut auch für Kinder, man hat einfach was in der Hand, wobei ich auch gerne mal einen Riesen hätte.
Aber wie gesagt abgesehen von den Teddys und den ganz kleinen, würde ich da deinen Sohn entscheiden lassen, wenn er sich im Tierheim verliebt
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
hier noch ne tolle Seite für den Einstieg
www.diebrain.de