Haltung im Garten auf dem Rasen

Diskutiere Haltung im Garten auf dem Rasen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Kaninchenexperten. Ich möchte für meinen Sohn eine Kaninchengehege mit zwei Kaninchen in meinem Garten ausstellen. Ich möchte ein...
  • Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #1
J

JensB

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Kaninchenexperten. Ich möchte für meinen Sohn eine Kaninchengehege mit zwei Kaninchen in meinem Garten ausstellen. Ich möchte ein realtiv großes Häuschen und ein Freigehege aufstellen. Nun die Frage: Buddeln sich die Kaninschen in meinem Garten (Wiesenuntergrund) u.U. aus dem Freigehege oder Häuschen? Ist es von Vorteil ein Meerschweinchen mit in den Stall zu setzen? Dies ist, soweit ich weiß vorteilhaft für das Zusammemleben und das Verhindern von Krankheiten. Stimmt das noch? Oder sind das alte Theorien die schon längst Überholt sind?

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #2
Hallo JensB

Am besten, du liest dich mal in der Kaninchenhaltung etwas ein. ;) Kennst du schon? Da ist alles gut erklärt. Für 2 Kaninchen in Aussenhaltung brauchst du ein ca 6qm grosses Gehege, es sollte guz strukturiert mit vielen Verstecken sein. Wie alt ist dein Sohn denn? Kaninchen sind für Kinder nur bedingt geeignet. Die meisten mögen es überhaupt nicht angefasst zu werden, es sind Beobachtungstiere. Ausserdem wird ein Kind es kaum schaffen, die ganze Arbeit zu übernehmen. Das meiste wird an dir hängen bleiben. Woher willst du sie denn holen? Und ein Meerschweinchen dazu würde ich nicht empfehlen. Dann müsstest du wennschon mindestens 2 davon haben, sie sind nämlich keine Einzelgänger und mit Kaninchen haben sie eher wenig am Hut, allein schon die Sprache ist ganz anders. Das Meerschweinchen gegen krankheiten wirken ist völliger Schwachsinn :shock:
LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wegen dem Graben: Natürlich graben sie, das ist ihre Natur. Dort wo das Gehege steht, wirst du aber den Garten so oder so nicht mehr nutzen können, ein richtiges artgerechts Gehege lässt sich nämlich schwer umplatzieren, ausserdem sollte es von allen Seiten (auch oben und unten) gut gegen Räuber gesichert sein. Unten gräbt man am besten Steinplatten im Boden ein.

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #3
Hey :) Erstmal zum letzten Punkt, diese Theorie ist mehr als falsch ^^ Kaninchen und Meerschweinchen sollte nicht zusammen gehalten werden, da es völlig verschiedene Tiere sind die sich eher dulden als mögen. Lass das lieber ;) und für die Tiere bedeutet so ein zusammen leben eher mehr stress und stress kann krankheitn verursachen. Ja die Kaninchen können sich unter dem Gitter rausbuddeln. Deshalb solltest du es unbedingt von innen und außen sichern mit Platten und außerdem den Zaun tief in die erde eingraben. Einbetonieren wäre natürlich noch besser ;) Ansonsten solltest du wissen das du unbedingt 3qm pro Kaninchen brauchst für den Stall wo sie reinkönnen. PS: Ich kann es bestätigen das Kaninchen für Kinder eigentlich nicht so unbedingt geeignetsind. Seit ein paar Monaten passe ich regelmäßig auf Zwillinge auf ( 5 1/2 Jahre ) und das erste was sie fragen: können wir zu den Kaninchen ? Dann dürfen sie si füttern aber mehr ist nicht drin. Anfangs wollten sie sie unbedingt anfassen und streicheln aber das konnten sie garnicht verstehen das die das nicht wollten. Sie lassen sich aus der Hand füttern aber anfassen ist halt nicht. Grade Kinder wollen aber gern was zum "kuscheln" und "streicheln" so das Kaninchen schnell langweilig werden können für Kinder. Aber auch die anderen Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen usw. lassen sich alle nicht gern streicheln oder gar tragen. Ratten hingegen klattern gern mal am Arm rum.

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #4
Huhu!

Also zunächst brauchst du pro Kaninchen 3qm , also wären das 6qm und wenn du noch 2 !!! Meerschweinchen dazu setzen möchtest, würde ich schon eine Gehegegrüße von 7-8qm empfehlen ;) Da du die Kaninchen nicht mit nur einem Meerschweinchen zusammen setzen kannst.

Ja, Kaninchen buddeln! :D
Deshalb wäre es günstig 30cm tief rundherum ausheben und Beton hinein, da kommen sie so schnell nicht weg. :mrgreen:
Es ist auch wichtig, dass du von oben sicherst, wegen Greifvögeln und Katzen usw.
Am besten ist es wenn du Volierendraht 1x1cm dazu nimmst.

Achja und wenn das Gras im Sommer vertrocknet .... musst du selbst pflücken gehn :lol: War bei mir irgendwann auch so. :|

Sollen sie eigentlich ganz draußen gehalten werden? Oder im Winter drinnen leben? Denn wenn sie ganzjährig draußen leben sollen, muss noch einiges beachtet werden ;)

Liebe Grüße
Sarah

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #5
HI Jens , herzlich Willkommen im Tierforum :D

Um auf deine Fragen zu antworten, ja sie können sich ausbuddeln, Kaninchen liebe es zu buddeln, ebenso können sich aber Marder, Füchse und Hunde auch reinbuddeln. Daher sollte das Gehege nach unten gut gesichert sein.
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten.

1. Wenn du viel Zeit und Lust hast und ein bischen Muskelkraft:mrgreen: kannst du den Boden, wo das Gehege mal stehen soll auf eine Tiefe von etwa 20 bis 30 Zentimeter ausheben und am Boden entweder Volierendraht (bitte keinen Hasendraht) oder einfache Gehwegplatten verlegen auf der kompletten Fläche und zwar so , dass sie Gehwegplatten/Draht größer ausgelegt sind, als das Gehege werden wird. Also , dass sie Ränder außerhalb des Geheges liegen. Die Seitenteile drauf ( sollten auch aus verzinktem Volierendraht bestehen, da sie Hasendraht durchbeißen können. Der Draht sollte möglichst kleinmaschig sei, so dass da kein Marder durchpasst) und ein Dach oben drauf.
Auf den Boden dann Erde drauf, dann haben die Nasen was zu Buddeln.
Theoretisch könntest du da auch noch Wiese drauf pflanzen, die überlebt aber in der Regel nicht sehr lang

2. Du ersparst dir die Buddelei und legst auf die Wiese Gehwegplatten als Untergrund. Der Rest so wie oben.
Damit die Kaninchen dennoch buddeln können, könntest du in eine Ecke des Geheges eine Buddelkiste basteln, also einfach ne Ecke wo Erde in einer Holzverschalung liegt (z.B).

hier guck mal sind ein Paar Beispiele für Aussengehege

Wichtig ist einfach, dass die Größe passt, also PRO Tier 3 Quadratmeter, sie Rückzugsorte haben und das Gehege sicher nach allen Seiten ist. Und von der Höhe her so ist, dass ihr, oder dein Kind drin stehen können, denn das vereinfacht das säubern und auch das Beschäftigen mit den Kaninchen :)

Meerschweinchen brauchst du nicht dazu setzen. Diese können ohnehin nix mit Kaninchen anfangen und umgekehrt. Zur Gesundheit trägst auch nicht bei :)

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #6
Danke für Deine klaren Worte. Mein Sohn ist 11 Jahre. Ich gehe davon aus das er das Tier nicht allein versorgen kann. Die Verantwortung müssen die Eltern schon haben. Sie sollen auch ruhig graben. Die Gartenfläche ist für die Kaninchen frei zur Verfügung. Meine Angst ist lediglich das Sie eines Tage einmal verschwunden sind und der Fuchs oder Marder freuen sich. Wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du Steinplatten unter das Häuschen und das Freigehege zu legen. Was tue ich dann darüber? Ich wollte gerade meine Löwenzahnwiese Ihnen zu Verfügung stellen. Diese wäre mit dieser Maßnahme hin.
Beschaffen wollte ich mir die Kaninchen u.U. im Tierheim. Fall es dort ein paar arme Weisen gäbe. Falls es dort kein gibt, gehe ich zu einem Züchter. Welche Rasse wäre aus Deiner Sicht empfehlenswert?

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #7
Danke für Deine klaren Worte. Mein Sohn ist 11 Jahre. Ich gehe davon aus das er das Tier nicht allein versorgen kann. Die Verantwortung müssen die Eltern schon haben. Sie sollen auch ruhig graben. Die Gartenfläche ist für die Kaninchen frei zur Verfügung. Meine Angst ist lediglich das Sie eines Tage einmal verschwunden sind und der Fuchs oder Marder freuen sich. Wenn ich dich richtig verstanden habe empfiehlst du Steinplatten unter das Häuschen und das Freigehege zu legen. Was tue ich dann darüber? Ich wollte gerade meine Löwenzahnwiese Ihnen zu Verfügung stellen. Diese wäre mit dieser Maßnahme hin.
Beschaffen wollte ich mir die Kaninchen u.U. im Tierheim. Fall es dort ein paar arme Weisen gäbe. Falls es dort kein gibt, gehe ich zu einem Züchter. Welche Rasse wäre aus Deiner Sicht empfehlenswert?

Tolle Einstellung, es ist tatsächlich so, dass sowas auf Dauer nur funktionieren kann, wenn die Eltern dahinterstehen und sich mitkümmern. Also daher, um krummen Rücken vorzubeugen besser das Gehege in Deiner Höhe bauen. Ja die Angst wegen Fuchs und Marder ist nicht ganz unbegründet. Daher ist es so wichtig, den richtigen Draht zu nehmen und auch nach unten zu sichern. Ich würde quasi eine Fläche abstecken auf der das Gehege stehen soll, das komplett mit Steinplatten auslegen und Erde drauf. In das Gehege dann die Schutzhütte stellen.

Ich weiß nicht wie gesichert dein Garten ist, aber du könntest ja an das gesicherte Gehege noch einen Auslauf dran bauen, ohne "Untensicherung", das quasi nur zu den Seiten und nach Oben gesichert ist. Wo sie dann unter Aufsicht auf die Löwenzahnwiese dürfen.

Es gäbe dann also 6 Quadratmeter komplett gesichert, für Nachts und wenn ihr nicht im Garten seid und einen Teil der nach unten nicht gesichert ist, der an das komplett gesicherte Gehege anschließt und der eben nur geöffnet wird, wenn ihr die ganze Zeit im Garten mit dabei seid.

Für diesen Teil ist aber auch die Absicherung nach oben wichtig, denn Milane sind schnell.

Tierheim find ich ne klasse Idee es gibt außerdem einen Verein der sich Kaninchenschutz ev nennt. Dort findest du Ansprechpartner in allen Bundesländern, die dir gerne helfen werden Kaninchen zu finden, wenn das entsprechende Gehege vorhanden ist. Dort gibt es viele private Pflegestellen , die Kaninchen vermitteln.
Vom Züchter möchte ich Dir abraten. Es gibt soviele Kaninchen im Tierschutz, die auf eine zweite Chance warten :)

Welche Rasse puh gute Frage, eigentlich sind alle Kaninchen toll, Du wirst feststellen, dass es echte Charaktertiere sind. Abraten würde ich dir von Teddy und Langhaarkaninchen die neigen in Aussenhaltung dazu zu verfilzen , das heißt womöglich tägliches Bürsten, was die meisten Kaninchen furchtbar finden.

Auch von ganz kleinen Rassen würde ich abraten, da sie aufgrund ihres kleingezüchteten Kopfes oft Probleme mit den Zähnen bekommen.

Ich hab hier 3 Kaninchen, die zwischen 2 und 3 Kilo wiegen, die finde ich gut auch für Kinder, man hat einfach was in der Hand, wobei ich auch gerne mal einen Riesen hätte.
Aber wie gesagt abgesehen von den Teddys und den ganz kleinen, würde ich da deinen Sohn entscheiden lassen, wenn er sich im Tierheim verliebt

hier noch ne tolle Seite für den Einstieg

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #8
Danke Euch allen guten Berater. Bin jetzt gut informiert.

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #9
Willst du uns denn auch verraten, wie du es machen willst? ;) Und woher du die Kaninchen haben willst, hast du uns auch noch nicht gesagt, das hab ich in ersten Post gefragt. :eusa_shhh:

Und dir ist bewusst, dass es gut möglich ist, dass dein Sohn die Tiere "nie" streicheln werden kann? Finde das immer sehr kritisch, wenn man für sein Kind Kleintiere kaufen will..

Und verstehe ich das richtig, dass sie den ganzen Garten bekommen sollen? Kannst du das denn alles sicher einzäunen? (auch von oben wegen Raubvögeln) oder wie soll das Gehege aussehen?

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #10
Wuschelmonsterchen lies dir bitte die Einträge von Jens nochmal genau durch, da beantwortet er die bereits die meisten deiner Fragen;)

Und ein 11 jähriger ist durchaus in der Lage sehr gut für Kaninchen zu sorgen, wenn die Eltern mitziehen, was ja hier der Fall ist;)

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #11
Oh da hab ich wohl was übersehen :uups:

Nicht jeder 11 jährige ist gleich ;) Mein kleiner Bruder wird bald 13 und hätte er Kaninchen, wäre kuscheln und streicheln wohl täglich dabei. Wenn der Junge sich wirklich Kaninchen wünscht und sie nicht als Spielzeug will, sondern die Haltung ernst nimmt, dann - finde ich - sollten nicht nur die Eltern sich informieren sondern auch er. Macht er das denn?
LG

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #12
Warum gehst du davon aus, dass er das nicht tut? Nicht immer so negativ denken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er zusammen mit seinem Vater die Seiten hier und bei Diebrain.de durchstöbert ;)

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #13
Liebe Danie69,

ich habe, dank Eurer allen Hilfe viel gelernt und mich umfassend bei Diebrain.de informiert. Ich habe eien Garten vor dem Haus uns einen kleineren hinter dem Haus. Der hintere ist für die Kaninchen reserviert. Dieser hat etwas mehr als 6 m² und ist ideal, weil er recht ruhig liegt. Muss aber noch vernünftig eingezäunt werden. Ich werde die Kaninchen erst im Frühjahr anschaffen. Bis dahin habe ich alles erledigt. Steine im Gartenboden und Zaun...
Mein Sohn hat im Mai Geburtstag dann sollte es passsen. Dann kommen die Kaninchen direkt nach draußen falls es nicht mehr kalt ist. Das wird sicherlich schön für unseren Wuschelfreunde.

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #14
Das freut mich sehr zu lesen :) Und wenn Du dann soweit bist, sag Bescheid, dann kann ich Dir sicher bei der Suche nach Tieren helfen :)

• Haltung im Garten auf dem Rasen Beitrag #15
Das mache ich. Bis dahin
Jens

Thema:

Haltung im Garten auf dem Rasen

Haltung im Garten auf dem Rasen - Ähnliche Themen

Schrebergarten oder Vorgarten?: Hallo Allerseits, vielen Dank, dass du dir Zeit für mein Problem nimmst. Ich freue mich über jede Hilfe! Hintergrundinformationen: Ich ziehe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erste 2 Kaninchen Innen / Außenhaltung ?: Guten Abend, Zuerst einmal ist dies mein erster beitrag, deshalb tut es mir leid fals es der falsche berreich ist. Kurz zu mir ich bin männlich...
Hasen nach "Umzug" unglücklich! Sie fressen und trinken nicht mehr und liegen nur rum!: Hallo, ich bin neu hier und total unerfahren in Sachen Hasenhaltung, etc. Bitte habt deshalb Verständnis dafür. Danke. So, nun zu meinem Problem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben