Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben?

Diskutiere Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meine 1/2 Jahre alten Farbratten haben vor 5 Tagen einen Schnupfen gehabt mit Nasengeräuschen und viel Niesen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #1
E

Eminiss

Punkte Reaktionen
0
Meine 1/2 Jahre alten Farbratten haben vor 5 Tagen einen Schnupfen gehabt mit Nasengeräuschen und viel Niesen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt gegangen, der hat beide abgehorcht und meinte da wäre auch was auf der Lunge zu hören. Sie haben beide ein Antibiotikum subcutan gespritzt bekommen und nichts für die Luft was mich schon sehr wunderte...sie haben auch extrem gequiekt bei dieser Spritze. Dann wurde mir noch gesagt es müsste bereits morgen deutlich besser sein mit den Geräuschen. Als dann schon abends nichts mehr zu hören war habe ich mich natürlich gefreut dass es scheinbar besser war, dann aber 2 Tage später verschlechterte sich der Zustand meiner Nasen rapide, sie lagen auf dem bauch japsend nach Luft und frassen ganz wenig. Sofort in die Tierklinik gefahren um zu retten was zu retten geht. Es wurde ein Röntgenbild gemacht von einer Ratte von beiden(Pünktchen, weil es ihr deutlich schlechter ging), Nala meine andere Ratte war etwas lebendiger aber auch stark luftnötig. Das Bild sah gar nicht mal so schlecht aus, es wurde eben ein belag in der Lunge entdeckt, Herz etc war alles normal, gut mir ist klar dass wenn der Schnupfen auf die Lunge gegangen ist fast nichts mehr gemacht werden kann, aber beide haben eine Dosis Cortison bekommen was die Atmung verbessern soll und nochmal ein AB subcutan für einen Tag Wirkung, ich bekam noch ein anderes mit für orale Einnahme. Die Ärztin in der Klinik sagte sie verstehe nicht warum der Kollege nichts für die Luft sondern nur ein AB gespritzt hat...und auch noch ein Langzeit wirkendes....so würde man das normalerweise nicht handhaben, von dem AB weiss ich den Namen nicht mehr. Dann als ich wieder zu Hause war wurde das ganze schlimmer, es trat keine Besserung ein. Meine Rattis sind zur gleichen Zeit gestorben, da scheint irgendwas nicht zu stimmen...ob evtl. der TA das falsche gespritzt hat was nicht für Ratten gedacht war? Der scheint sich nicht gross um Ratten Gedanken zu machen, ich habe ein ähnliche Situation schon mal bei dem gleichen Arzt erlebt. Der scheint nur für Pferde spezialisiert zu sein...so richtig klar war das allerdeings nicht, da auf dem Schild explizit auch Kleintierbehandlung drauf stand. Eins weiss ich jedenfalls zu dem werde ich nicht mehr gehen....schlimm meine Schäuzchen sind tot evtl. wegen seiner Behandlung...der Gedanke ist einfach unerträglich, ich bin so traurig es tut mir richtig weh wenn ich denke wie sie gelitten haben. Ich hoffe nur dass ich nichts falsch gemacht habe weil ich nochmal zu dem gegangen bin, ich weiss es halt nicht und ich möchte bitten von Vorwürfen abzusehen....kann mir nicht vorstellen dass sie nicht merh da sind.....
Lg Eminiss

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #2
Huhu,

Es tut mir leid, dass du deine Ratten verloren hast :(

Aber solang man nicht weiss, was die Ratten in welcher Dosierung bekommen haben, kann man nichts ausser spekulieren.
Jedoch gibt es kein Antibiotikum, das länger als 4-5 Tage bei Ratten wirkt und eine Unverträglichkeit zeigt sich auch schneller. Dass es erst besser wurde und dann wieder schlechter, spricht für ein AB, das nur recht kurz wirkte und wiederholt hätte werden müssen.
Cortison ist auch nicht das Non-plus-ultra bei Atemproblemen, da es das Immunsystem schwächt und Wassereinlagerungen fördert. Auch die Medis wie Theophillin können auch mal mehr schaden als helfen. Der Einsatz ist also nicht dringend erforderlich bei Atemwegsinfektionen.

Einzig eine Obduktion kann Aufschluss über die Todesursache geben.
Aber vermutlich wird es schwer zu eruieren, was falsch war und ob man sie von Anfang an überhaupt hätte retten können. Lungenentzündungen sind sehr sehr kritisch.

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #3
Wenn du dir selber etwas Klarheit verschaffen willst, kannst du beim TA und auch in der Klinik anrufen und mal nach den Mitteln und die Dosierung die verabreicht wurde fragen. Du kannst ihnen ja sagen, dass du es für dich gern gewusst hättest.
Nienor kann dir dann sicherlich etwas mehr Auskunft (ohne Gewähr) geben, ob es nun ein kritischer doofer Zufall war, oder wirklich auf nen Behandlungsfehler zurück zu führen war.

Fühl dich mal lieb gedrückt und mein Beileid.

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #4
Hallo Eminiss, da ich heute selber mit meinen Ratten beim Arzt war und sie ebenfalls ein antiobiotikum gespritzt bekommen haben, habe ich mich eben über ein solches informiert. bin dann auf diese website gestoßen: und denke dass das vielleicht ganz interessant für dich sein könnte. vielleicht hilft es dir weiter. Lieben Gruß!

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #5
Hi Julio, vielen Dank, der Artikel ist echt klasse. In Zukunft werde ich immer fragen sollte eine AB Gabe subcutan nötig sein. Kann wirklich sein dass es meine Nasen bekommen haben und bei den Wirkungen die aufgelistet sind wird mir einiges klar...werde morgen mal anrufen und fragen wie das AB hiess. Vielen lieben Dank für eure lieben Beiträge:)

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #6
Hi, ich habe gerade nochmal dort angerufen und es war wirklich dieses Teufelszeug Convenia.....ich bin fassungslos,,,weiss nicht was ich sagen soll...aber ich bin dir sehr dankbar dafür dass du mir diesen Artikel gezeigt hast, für die Zukunft bin ich wirklich gewarnt!!! Kein Wunder dass es meinen Rattis immer schlechter ging....

• Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #7
Convenia ist nicht grundsätzlich ein Teufelszeug !
Es wirkt bei vielen Ratten sehr gut bei Atemwegserkrankungen.

Zudem verbesserte sich der Zustand nach deiner Aussage, eine allergische Reaktion hätte sich viel früher geäussert und nicht erst nach Tagen.

Steiger dich da nicht in irgendwas rein.

Natürlich kann Convenia wie jedes andere Medikament Nebenwirkungen haben - weshalb man Medikamente immer mit Bedacht und auf Anordnung des Tierarztes geben sollte, erst Recht, weil man als Laie die ganze Wechselwirkungen gar nicht kennen kann - aber ob es hier Schuld ist oder was ganz anderes, kann man ohne Obduktion gar nicht herausfinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben?

Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Junger Kater gestorben: Hallo an alle, ich schreibe das erste mal hier und muss das mal einfach los werden. Wir haben Anfang Juni uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt...
Oben