- Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben? Beitrag #1
E
Eminiss
- Punkte Reaktionen
- 0
Meine 1/2 Jahre alten Farbratten haben vor 5 Tagen einen Schnupfen gehabt mit Nasengeräuschen und viel Niesen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt gegangen, der hat beide abgehorcht und meinte da wäre auch was auf der Lunge zu hören. Sie haben beide ein Antibiotikum subcutan gespritzt bekommen und nichts für die Luft was mich schon sehr wunderte...sie haben auch extrem gequiekt bei dieser Spritze. Dann wurde mir noch gesagt es müsste bereits morgen deutlich besser sein mit den Geräuschen. Als dann schon abends nichts mehr zu hören war habe ich mich natürlich gefreut dass es scheinbar besser war, dann aber 2 Tage später verschlechterte sich der Zustand meiner Nasen rapide, sie lagen auf dem bauch japsend nach Luft und frassen ganz wenig. Sofort in die Tierklinik gefahren um zu retten was zu retten geht. Es wurde ein Röntgenbild gemacht von einer Ratte von beiden(Pünktchen, weil es ihr deutlich schlechter ging), Nala meine andere Ratte war etwas lebendiger aber auch stark luftnötig. Das Bild sah gar nicht mal so schlecht aus, es wurde eben ein belag in der Lunge entdeckt, Herz etc war alles normal, gut mir ist klar dass wenn der Schnupfen auf die Lunge gegangen ist fast nichts mehr gemacht werden kann, aber beide haben eine Dosis Cortison bekommen was die Atmung verbessern soll und nochmal ein AB subcutan für einen Tag Wirkung, ich bekam noch ein anderes mit für orale Einnahme. Die Ärztin in der Klinik sagte sie verstehe nicht warum der Kollege nichts für die Luft sondern nur ein AB gespritzt hat...und auch noch ein Langzeit wirkendes....so würde man das normalerweise nicht handhaben, von dem AB weiss ich den Namen nicht mehr. Dann als ich wieder zu Hause war wurde das ganze schlimmer, es trat keine Besserung ein. Meine Rattis sind zur gleichen Zeit gestorben, da scheint irgendwas nicht zu stimmen...ob evtl. der TA das falsche gespritzt hat was nicht für Ratten gedacht war? Der scheint sich nicht gross um Ratten Gedanken zu machen, ich habe ein ähnliche Situation schon mal bei dem gleichen Arzt erlebt. Der scheint nur für Pferde spezialisiert zu sein...so richtig klar war das allerdeings nicht, da auf dem Schild explizit auch Kleintierbehandlung drauf stand. Eins weiss ich jedenfalls zu dem werde ich nicht mehr gehen....schlimm meine Schäuzchen sind tot evtl. wegen seiner Behandlung...der Gedanke ist einfach unerträglich, ich bin so traurig es tut mir richtig weh wenn ich denke wie sie gelitten haben. Ich hoffe nur dass ich nichts falsch gemacht habe weil ich nochmal zu dem gegangen bin, ich weiss es halt nicht und ich möchte bitten von Vorwürfen abzusehen....kann mir nicht vorstellen dass sie nicht merh da sind.....
Lg Eminiss
Lg Eminiss