Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde?

Diskutiere Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unserer Mastin Español Junghündin Luna habe ich von Anfang an (sie kam mit 2 Monaten zu uns) mit Royal Canin Giant (zuerst Puppy, inzwischen...
  • Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Unserer Mastin Español Junghündin Luna habe ich von Anfang an (sie kam mit 2 Monaten zu uns) mit Royal Canin Giant (zuerst Puppy, inzwischen Junior) ernährt. Das Futter ist aber recht teuer und auf die Dauer werde ich diese Kosten zu reduzieren versuchen. Immerhin kostet ein Sack 15 kg mindestens 56 Euro (bei Internet-Bestellung) und den hat Luna innerhalb von 3 Wochen gefressen.

Meine Frage ist nun, wie lange ist es empfohlen, so hochwertiges Futter zu verfüttern? Ich denke ja mal, mindestens bis das Tier ausgewachsen ist. Das kann bei einem Mastin bis zum 2. Lebensjahr sein.

Ein Bekannter und Nachbar von uns hat zwei reinrassige Mastines Leoneses, Riesenviecher und wunderschön. Die Kleine ist 1 Monat jünger als meine und wiegt schätzungsweise schon 20 kg mehr. Er bekommt sein Trockenfutter direkt von einem Hersteller, der ihm das Futter auf Palletts liefert: 15 kg Sack für ca. 19 Euro.

Nun frage ich mich: falle ich jetzt nur auf die Werbung rein und zahle aus Hobby so viel Geld für einen Sack Trockenfutter, wo vielleicht andere Futtersorten genauso gut sind und wesentlich kostengünstiger?

Andererseits ist es grade bei Luna wichtig, auf gute Ernährung zu achten, denn ich habe das Gefühl, sie stellt die Hinterbeine so, als hätte sie Anzeichen von Displasie. Ich gebe ihr zusätzlich noch Tabletten für die Gelenke (Cosequin).

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #2
Hallo!

Bei Royal Canin muss ich dir leider sagen, dass du da wirklich nur auf die Werbung reinfällst.
Im Verhältnis zur Qualität ist das Futter viel zu teuer und meiner Meinung nach sein Geld absolut nicht Wert.

Überzeugter bin ich da von z. B. Wolfsblut oder Platinum. Welpenfutter ist sowieso umstritten, grade größere Hunde wachsen dann oft noch schneller, was vor allem für die Knochen nicht gut ist.
Mehr wie ein Jahr würde ich das sowieso nicht füttern, meine hat Welpenfutter nur bis zum 6. Monat bekommen.

20 Euro für 15 kg finde ich persönlich doch recht günstig, kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um hochwertiges Futter handelt.
Was füttert dein Bekannter denn?
Hochwertiges Futter hat nichts mit dem Alter des Hundes zu tun, sondern ist immer sehr!! wichtig.

Das Platinum Chicken kostet z. B. 48 Euro für 15 kg, Lamb & Rice 63 Euro. Es ist qualitativ hochwertig und sein Geld wert.
Dein Hund sollte immer mittel- bis hochwertig gefüttert werden. Viel Fleischanteil und wenig Getreide sind wichtig. Kein Zucker.
Du willst ja nicht nur, dass er jetzt gesund groß wird und später ist es dir dann egal, oder? ;)

Ach ja, wenn du denkst, sie könnte Displasie haben, dann suche am besten so früh wie mögl. einen TA auf. Umso früher es erkannt wird, umso besser!

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #3
Huhu,

also bei Royal Canin kann ich dir eindeutig sagen, dass du vor allem die Werbung bezahlst. Bis auf die Organdiätsorten kann man das Futter m.E. guten Gewissens weglassen. Hast du dir mal die genaue Zusammensetzung des Futters angeschaut? Eigentlich ist da nicht viel drin, was den Preis rechtfertigt und was man einem normal gesunden Hund auch nicht füttern würde.

Ob man einem Hund Welpen- bzw. Junghundfutter füttert, ist eine Glaubensfrage. Zwar spielt die Ernährung für eine gesunde Entwicklung eine wichtige Rolle, aber Junghundfutter wird auch gerne mal überbewertet. Wie alt ist deine Maus jetzt? Wir finden sicherlich ein Futter, welches deinen Anforderungen und einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht!

Welche Gelenktabletten gibst du ihr? Da kann man manchmal auch grobe Fehler machen. Es ist z.B. eher schlecht, seinem Hund zusätzlich Calzium zu füttern als es in einem guten Futter angegeben ist. Das kann Knochen im Wachstum nachhaltig schädigen, auch wenn man seinem Tier damit etwas gutes tun will. Ich halte eine ordentliche Ernährung mit einem guten "Fitnessprogramm" (keine Stop and Go Spiele, stetiges Laufen usw.) für wesentlich essentieller als Zusatzmittelchen. Aber man kann sie natürlich füttern, wenn man weiß, dass sie gut sind.

Ach ja, wenn du denkst, sie könnte Displasie haben, dann suche am besten so früh wie mögl. einen TA auf. Umso früher es erkannt wird, umso besser!

Kenne mich mit Gelenkserkrankungen nicht gut aus, aber ich meine, das kann man erst sicher mit 15 Monaten feststellen. :eusa_think:

Liebe Grüße
Pewee

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #4
Also, bei dem Internet-Anbieter, bei dem ich bestelle, gibts folgende Marken:
Eukanuba, AFfinity Royal Canin Winner Plus, Purina Pro Plan Nutro, Hills, Orijen, Acana, Libra, Maxima, Optima, Grain Free, La Trufa, IAMS, Fish4Dogs, Naturea, Enova, Tonus, Happy Dog

Im Tierfachhandel und bei den Tierärzten käuflich gibts hier meistens Eukanuba, Pro Plan, Royal Canin, Affinity

Unser Nachbar verfüttert direkt von einem Produzenten "NO NAME". Die verdienen wohl in erster Linie dadurch, dass sie Kunden haben, die immer viel abnehmen.

Die Tabletten, die ich Luna gebe, heissen "Cosequin".

Ich werde Luna mal zum Tierarzt bringen für ein Röntgenbild ihrer Hüfte. Sie stellt die Beine oft so, als hätte sie X-Beine. Beim "Galopp" setzt sie beide Hinterläufe zur gleichen Zeit auf und nicht nacheinander. Ist aber schon etwas besser geworden, finde ich.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #5

Wäre mein persönlicher Favorit aus der ganzen Liste. Wie sieht es denn finanziell bei dir aus? Was wäre bei dir denn finanziell noch ihm Rahmen/leistbar? (Preis pro Kilo)
Dann können wir dir sicherlich beratend weiterhelfen.

Ob man ein Junghunde-Futter geben sollte, darüber streiten sich die Geister. Die einen befinden es für gut, die anderen nicht...ich selbst hab es nie gefüttert und kann hierzu keine Meinung abgeben.

LG

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #6
Also finanziell machbar hängt hier vom Willen ab, so, dass wir Hungers sterben müssen, weil wir dem Hund Qualitätsfutter geben, siehts nicht aus :D Aber ich will auch nicht unnötig Geld ausgeben, für etwas, was den Preisunterschied nicht rechtfertigt. Auf die Dauer jeden Monat 60 Euro find ich auch etwas happig, wenn ich das auf 40 oder 30 oder was zwischendrin runterdrÜcken könnte, wär schon schön.

Ich meine, ich schau ja auch bei unserem Essen aufs Geld, wenn ich auch noch so gerne öfter mal Filetsteak vom Bio-Rind essen würde, gibts solche Delikatessen eben seltener - eine Tortilla Española tuts auch ;)
Mit dem Geld unsinnig um sich werfen, ob das nun Tierernährung, eigenes Essen, Kleidung oder gewisse Luxusartikel angeht, ist in der aktuellen Krisis-Situation nicht angebracht.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #7
...mit Royal Canin Giant (zuerst Puppy, inzwischen Junior) ernährt. Das Futter ist aber recht teuer und auf die Dauer werde ich diese Kosten zu reduzieren versuchen. Immerhin kostet ein Sack 15 kg mindestens 56 Euro

Das ist viel Geld, für einen Sack voll Mist.

Warum fütterst Du nicht einfach frisches Fleisch und Knochen. Das ist günstiger, als ein hochwertiges Fertigfutter.

Das Geld, welches man am Futter zu sparen versucht, zahlt man später an Tierarztkosten wieder drauf.
Eine gute Ernährung ist die Grundlage einer guten Gesundheit.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #8
Beim Hundefutter kann sich etwas mehr Geld schon lohnen. Aber bei Royal Canin und ähnlichen Marken zahlt man wirklich mehr den Namen und die Werbung. Für das Geld kriegst du ein Futter, was 10x besser ist. Wenn du etwas sparen willst, kannst du zu Platinum übergehen. Da kannst du je nachdem auch noch das Puppy füttern (hat fast dieselbe Zusammensetzung/Inhaltsstoffe wie die adulten Sorten, ist also kein großer Unterschied). Man kann auch mit guten Mittelklassesorten wie Best Nature (Dehner Hausmarke) glücklich werden. Lukkulus wäre auch eine gute Alternative.
Sofern du denn gewillt bist, vielleicht auch bei anderen Shops zu bestellen. Bei Platinum kann man gut im eigenen Shop bestellen, Best Nature gibts nur bei Dehner und Lukullus bekommt man derzeit sehr günstig bei Zooplus. Da haben sie aktuell die Aktion 2 für 1: 2x 1,5 kg für knapp 7 Euro. Das kann man probeweise mal versuchen. Der Versand ist sowohl bei Platinum als auch bei Zooplus sehr schnell und sie sind als solches auch sehr kulant, wenn man eine Beschwerde hat.

Wenn es nur die Sorten aus dem bestimmten Shop sein dürfen, würde ich wohl auch zu Orijen tendieren. Aber da geht vom Preis-Leistungs-Verhältnis m.E. noch mehr.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #9
Off-Topic
Psst Pewee, sie wohnt anscheinend in Spanien.

Wenn man hochwertiges Futter füttert, braucht der Hund davon meist auch weniger. Dein Verbrauch wäre also demnach vielleicht gar nicht so hoch, wie du gerade denkst.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #10
Bei der von dir genannten Sorten in dem I-Net Shop sagt mir auch Orijen am Meisten zu.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Hund davon recht starken Durchfall bekam. Das kann aber durchaus daran liegen, das ich damals die Umstellung zu abrupt durchgeführt habe.

Es stellt sich ja auch die Frage in wie weit andere Internetshops nach Spanien liefern und wie hoch dann die Versandkosten sind.:eusa_think:

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #11
Off-Topic
Ach sry, das habe ich nicht gesehen. Aber Platinum wird in Spanien hergestellt soweit ich weiß (oder kamen da nur die Tiere her?)... von daher wäre das wohl ein Versuch wert. Man könnte mal anfragen.

Orijen fänd ich, wie gesagt, in Ordnung, wenn nur die oben genannte Auswahl bleibt. Meine Hunde haben es beide gut vertragen und meine Hündin bekam es auch durchaus im Junghundalter ohne Probleme gehabt zu haben

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #12
Man muss bedanken, dass ich in Spanien lebe und damit Dehner schonmal gleich wegfällt. Was die anderen Marken angeht, muss ich im Internet mal stöbern, ob die irgendein Anbieter kostengünstg nach Hause liefert, denn im Laden gibts die gewiss nirgends zu kaufen, ich hab die noch nie irgendwo gesehen.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #13
Wir haben einen Großhund vor uns und bekanntermaßen sollte man Proteine und Fette nicht zu hoch halten um in der Wachstumsphase Gebäudeschäden zu vermeiden. Genau das macht RC ohne wenn und aber, nur da genau sollte man vorsichtig sein und in Vergleich zu Hills, denen ich mehr zutraue als RC, liegen da schon Welten. Habe mir das mal angesehen, da hat RC RP 28, RF 20, Hills Lamm/Reis RP 22 und RF 15 das ist völlig ausreichend und besser. Hills steht ja auch dafür, das die Tiere überdurchschnittlich alt werden, davon mal abgesehen ist weniger, manchmal wirklich mehr:
Profi-Züchter geben vorrangig Lamm/Reis.

Das die Tiere bis 2 Jahre ausbauen und sich entwickeln ist richtig, nur würde ich weniger Proteine und Fett geben, ein zuviel an Protein lässt die Tiere in die Höhe wachsen, das zu schnell, so dass Gelenkschäden vorprogrammiert sind, da verdient wieder der Medi-Hersteller und der TA und das ist doch auch ganz schön.

Nur Billigfutter würde ich meinen Tieren nun auch nicht zumuten, so 15 Euro die Tonne, oder so, da sind Krankheiten langfristig mit einbegriffen, das Tier muss es ausbaden, der Mensch spart.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #14
Habe jetzt mal nachgeschaut. Platinum Hühnchen ist bei Abnahme von 2 15kg-Säcken genauso teuer wie Royal Canin, nämlich 53 Euro pro Sack. Aber wenn es eindeutig besser ist, lohnt sich der Wechsel. Wenn ich schon so viel ausgebe, dann solls auch was Gutes sein. Orijen ist ja noch teurer.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, wollte Dir noch antworten, Luna ist jetzt 7 Monate alt. Das mit den Gelenktabletten hat mir die Tierärztin aufgeschwätzt, sie meinte, das sei "sehr wichtig" und ich sollte es ihr mindestens bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres verabreichen. Normalerweise schenkt man ja dem Tierarzt Glauben .... oder?????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie findet Ihr Natura Diet? Da gibts auch Lamm mit Reis für knapp 3 Euro das Kilo, Hühnchen für 2,70.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #15
Wenn ich mal einen guten Tierarzt gefunden habe, dann vertraue ich ihm. Vorausgesetzt, er kann mir sinnvoll erklären, wieso man etwas machen sollte. Aber nein, grundsätzlich bin ich jemand, der Ärzten nicht so vertraut, weil die im gewissen Maße eben auch öfter mal mehr wirtschaftlich als kundenorientiert arbeiten. Ich halte jegliche Supplemente und Tablettchen für rausgeschmissenes Geld und würde maximal kurweise etwas dazu füttern. Ich glaube, dass man mit Extramittelchen oftmals mehr kaputt macht, als man wirklich schützt. Das muss aber jeder für sich entscheiden, ich rede höchstens rein, wenn ich denke, dass es wirklich fahrlässig ist ;) Nach wie vor finde ich es aber wichtiger, auf eine ausgewogene Ernährung und stetige Bewegung zu achten, die stop and go oder übermäßig viele Treppen vermeidet.

Würdest du von dem Natura Diet vielleicht mal eine Zusammensetzung (mit Quelle!) posten? Dann können wir uns das anschauen. Habe leider nichts per google gefunden.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #16
Kann ich machen, allerdings auf Spanisch (wenn ich grad mehr Zeit hätte, würde ich es übersetzen)

Ingredientes: Arroz, carne de cordero deshidratado, pescado deshidratado LT, pulpa de remolacha, celulosa purificada, aceite de salmón, aceite de linaza, cloruro potásico. fórmula PROHEALTH (zanahoria deshidratada, tomate deshidratado, glucosamina HCL, pétalos de caléndula secos, alfalfa deshidratada, algas deshidratadas, extracto de semilla de diente de león, brócoli deshidratado, extracto de semilla de té verde, manzanilla deshidratada, extracto de cítricos, extracto de uva, aceite de borraja, extracto de achicoria rico en F.O.S, condroitina, extracto de semilla de orégano, extracto de semilla de cardo mariano, extracto de romero, arándanos, L-carnitina, taurina, extracto de moluscos, mejillón de labios verdes, FOS, MOS y mezcla de probióticos).
Análisis garantizado: Proteínas brutas 24%, materias grasa 14%, fibra bruta 2.5%, cenizas brutas 7%, humedad 10%. Valor energético 4080 Kcal/kg. Aditivos: (E-672) Vitamina A 16.000 UI/kg, (E-671) Vitamina D3 1600 UI/kg , (3-700) Vitamina E (alfa tocoferol): 200 mg/kg , (E-1) Fe (sulfato ferroso heptahidratado) 200 mg/kg , (E-2) I (Ioduro potásico) 1.5 mg/kg , (E-3) Co (sulfato cobalto pentahidratado) 1 mg/kg , (E-4) Cu (sulfato cúprico pentahidratado) 23 mg/kg, (E-5) Mn (sulfato manganoso monohidratado) 70 mg/Kg, (E-6) Zn (óxido de zinc) 225 mg/Kg, (E-8) Se (Selenito de sodio) 0.4 mg/kg .

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #17
Off-Topic
Reichst du bitte noch die Quelle dafür nach?

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #18
(eine der beiden Webseiten, bei denen ich Hundefutter bestelle und von der ich den Text oben kopiert habe)
(anscheinend ist Natura Diet von dem gleichen Hersteller wie Platinum)

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #19
Off-Topic
Bitte den Link direkt zur Zusammensetzung, mit den Startseiten fange ich nicht viel an ;).

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #20
Sorry, ich hatte diesen Thread und Deine Bitte ja beinahe vergessen. Hier kopiere ich nochmal beide Links vollständig rein.

In den letzten Tagen frisst Luna immer lustloser und lässt immer Reste in der Schüssel, auch wenn die Portionen nicht übermässig gross bemessen sind für sie. Ich müsste sie mal wiegen, weiss nur nicht wie, denn ich kann sie alleine nicht mehr auf den Arm nehmen um mit ihr auf die Waage zu steigen, da heb ich mir einen Bruch (von daher nehm ich an, dass sie 45 kg schon erreicht hat, wenn nicht mehr). Ich habe noch einen ganzen Sack Royal Canin und einen Anbruch. Evenutell steige ich demnächst auf Platinum um und mische die erste Zeit beide Trockenfutter, damit sie keinen Durchfall kriegt. Aber wär toll, wenn Du zu dem Natura Diet auch Deine Meinung geben könntest, ist immerhin etwas preisgünstiger als Platinum. Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Thema:

Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde?

Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben