Diese Marke wirbt damit, dass das Futter 100 % für den menschlichen Verzehr geeignet ist
Das ist in gewisser Weise vorgeschrieben

. Eigentlich alles, was ins Hundefutter kommt, ist theoretisch für den menschlichen Verzehr geeignet, nur würden wir vieles davon nicht essen oder bekommen es beim Metzger z.B. nicht vorgesetzt (die Fleischabschnitte und gewisse Innereien z.B.). Andererseits ist der Hund auch kein Mensch, weswegen er nicht unbedingt dasselbe braucht, aber mal schauen...
Du stellst hier mein Spanisch auf eine harte Probe :lol:. Aber ich wills mal versuchen:
Ingredientes: Carne de pollo deshidratada (26%), arroz, maíz, grasa de pollo, harina de maíz, gluten de maíz, carne de cordero deshidratado, aceite de salmón, aceite de linaza, extracto de Yuca, cloruro potásico,
cloruro de sodio.
Das müsste dann in etwa getrocknetes Hühnerfleisch, Reis, Mais, Hühnerfett, Maismehl, Maiskleber, getrocknetes Lammfleisch, Lachsöl, Leinsamenöl, Yucca-Extrakt, Kaliumchlorid(?) und Kochsalz(?) sein? Ich hoffe mal, mein Spanischkurs ist noch nicht allzu lange her *hust*.
Mich würden hier lediglich die drei Maisvarianten stören, das Yucca-Zeugs ist auch immer so ein Ding, weil es ja nur dafür sorgen soll, dass der Kot gut riecht. Nicht notwendig, m.W. aber auch nicht schädlich.
Wenn du 30 Kilo nimmst wären das dann etwa 2,3 Euro das Kilo, wenn ich richtig gerechnet habe, dafür finde ich das Futter in Ordnung. Was mir hier einzig ein wenig fehlt sind die Innereien und Knochen. Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,5:1 aber ok. Das Rohprotein wäre mir mit 26% einzig etwas niedrig, für einen aktiven jungen Hund würde ich eher um die 30% veranschlagen, kommt aber immer auch auf die Verdaulichkeit an.
Das Platinum Chicken unterscheidet sich davon eigentlich nicht wesentlich, mal abgesehen von der Feuchtigkeit:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.
http://www.platinum.com/index.php/d...latinum-trockenfutter-inhaltsstoffe-huhn.html
Mir persönlich(!) sagt da das Rübenmelasseschnitzel nicht zu, auch wenn es Vitamine enthält. Bin auch kein Fan von Grünlippmuschel beim gesunden Hund und die Kräuter muss man eben auch mögen. Ist beim Wolfsblut ja nicht viel anders, mich tangiert es nur weniger, weil ich es nur als Leckerlis füttere. Ehrlich gesagt bin ich – wenn wir von einem Hauptfutter ausgehen – ein wenig unschlüssig, was ich nehmen würde. Der Mais stört mich wie gesagt, ebenso die fehlenden Knochen und Innereien, wenn ich aber Platinum so im Vergleich ansehe (zumal es 80 Cent/kg teurer ist) würde ich wohl eher das günstigere nehmen.