Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde?

Diskutiere Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hat das mit den Links geklappt und hast Du mal einen Blick drauf werfen können? Luna scheint sich tatsächlich am bisherigen Trockenfutter satt...
  • Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #21
Hat das mit den Links geklappt und hast Du mal einen Blick drauf werfen können?
Luna scheint sich tatsächlich am bisherigen Trockenfutter satt gefressen zu haben, und da ich hier über Royal Canin wirklich nicht viel gutes gelesen haben, werde ich versuchen zu wechseln. Kanns ja auch mal gleich mit Platinum probieren.

Danke nochmal für die Tipps
Elke

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #22
Huhu!
Das mit den Links müsste so passen.
Berichte uns doch dann mal was du nun fütterst und wie es ankommt bei Luna :)

LG
Schatti

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #23
So, hab grad die Bestellung für 2 Sack Platinum (Hühnchen) abgesetzt, kommt wohl am Freitag geliefert. Bin ja mal gespannt.
Konnte ja vorher nicht bestellen, musste warten, bis die 2 Säcke Royal Canin verfüttert waren. Hab jetzt genau noch einen Rest, um nach und nach unterzumischen bei der Umstellung.

Also, ich werde berichten, wie Platinum bei unserer Halbstarken ankommt.

Ach ja, und ich hab auch gleich noch einen Clicker und einen Dummy mitbestellt, wo ich schon dabei war. In die Clicker-Geschichte muss ich mich hier nochmal einlesen, so ganz klar, wann und unter welchen Umständen geklickt wird, ist mir das noch nicht ganz. Wird schon werden.

Grüsse aus dem inzwischen schon herbstlichen Spanie
Elke

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #24
Zooplus verkauft übrigens auch in Spanien, wenn man die richtige Domain findet, nur falls du bei deinen Händlern nicht so eingeschränkt sein möchtest. ;)

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #25
Ja, weiss ich, war auch schon einige Male auf der Seite von Zooplus zum Stöbern. Ich habe jetzt aber bei bestellt, weil das bisher der einzige spanische Online-Shop ist, der Platinum verkauft (eigentlich seltsam, weil Platinum wird schliesslich in Spanien hergestellt).
Wird wahrscheinlich morgen geliefert, bin echt mal gespannt, wie es Luna schmeckt.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #26
Freitag kam die Hundefutter-Sendung bei uns an, Platinum Hühnchen in 6 praktischen 5-kg-Beuteln. Hab den ersten Beutel dann gleich mit dem Rest des alten Futters vermischt, zum Übergang. Und was soll ich sagen: ein voller Erfolg, Luna saugt das Zeug praktisch auf, so lecker findet sie es. Mag auch dran liegen, dass neuer Geschmack immer anziehend ist.

Die haben mir als Geschenk eine Flasche Lachsöl mitgegeben, für schönes Fell und gesunde Verdauung. Habs ihr mal übers Fressen geträufelt, fand sie schrecklich interessant und lecker. Nun denn, werds wohl nicht kaufen, wenn die Flasche mal alle ist, aber einem geschenkten Gaul .......

Was aber ganz doll ankam, war der Dummy. Leider leider leider, habe ich mich beim Bestellen verschaut, und nicht den Dummy mit Reissverschluss gekauft, sondern nur einen ganz einfachen. Aber sie liebt ihn. Ich versuche ihr nun zu zeigen, dass sie, sobald sie den Dummy vor die Füsse legt, dass ich ihn holen kann, oder sie ihn mir in die Hand gibt (nie ohne kurzes Geraufe - das MUSS einfach sein, lach), etwas Leckeres in die Schnauze kriegt.

Anderer Bestellpunkt: Clicker. Habs dieses Wochenende gleich ausprobiert. Zwar keine Ahnung von Konditionierung, und noch weniger über den Gebrauch des Clickers, aber unsere Luna fährt sage und schreibe total auf das Ding ab. Zunächst benutze ich es fürs Absitzen an der Strasse. Seit ich den Clicker mitnehme, setzt sie sich oft sofort und ohne Aufforderung neben mich hin und schaut erwartungsvoll auf den Clicker. Zu Hause dann mit "Platz" versucht. Platz hat ihr bisher nie sehr gelegen, eine gewisse Sturheit sozusagen. Mit dem Clicker klappte es sofort 100 % besser. Ich finde das erstaunlich, was so ein einfaches Dingelchen ausmacht, und das ohne Vorübung.

Grüsse aus dem immer noch (laut Wetterbericht nicht mehr lange) sonnigen Spanien
Elke

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #27
Das hört sich toll an, Elkecita!

Falls du das mit dem Dummy evtl. später weiter ausbauen möchtest, würde ich gleich üben, dass sie den ordentlich in die Hand abgibt.

Auf den Clicker fährt mein Kleiner auch total ab. Bis vor kurzem haben wir damit auch nur Dinge wie "Sitz" "Platz" usw. geübt. Jetzt sind wir gerade dabei, die ersten kleinen Tricks zu lernen und er liebt das Teil!

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #28
Platinum Hühnchen ist bei Luna grossartig angekommen. Gab auch kein Problem bei der Umstellung. Es schmeckt ihr grossartig, der Napf ist im Nu leer.
Nur: ich habe das GEfühl, die 15 kg Platinum werden noch viel schneller leer als die 15 kg Royal Canin vorher. Was ich damit sagen will, das Futter wiegt mehr, ich gebe aber die ungefähr die gleiche Menge (an Höhe im Napf gemessen) und sie frisst das auch mit Begeisterung. Das Futter ist sehr sehr teuer und ich komm mit 2 Sack (30kg) noch nicht mal 1 1/2 Monate weit. Über 100 Euro alle 6 Wochen für Hundefutter ausgeben, das kann sich heutzutage eigentlich kaum noch jemand leisten, und ich weiss nicht, wie lange ich das noch machen kann.

Da Luna aber noch voll im Wachsen ist (das DUmme ist, Mastines sind erst mit 2 Jahren voll ausgewachsen), werde ich wenigstens noch einmal so teures Futter für sie kaufen, aber länger kann ich mir so einen Luxus nicht leisten.

Meine Frage nun: Gibt es für ca. 2 Euro/kg einigermassen anständiges Futter und wenn ja, welches?

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #29
Huhu,

für 2 Euro/kg fällt mir leider keines ein. Wenn es einen/einen halben Euro mehr sein darf, kann man sich die 15 kg Sorten von Lukullus mal anschauen. Bei Zooplus gibt es da immer irgendwie Angebote (aktuell 18 kg für 2,61/kg = 47 Euro für 18 kg). Die kleineren Packungen kosten natürlich wieder mehr, aber die lohnen sich auch nicht für größere Hunde. Man könnte natürlich schauen, ob man dann evtl. noch mit Gutscheinen, Cashback, Freundschaftswerbungen usw. arbeitet, wenn man noch etwas sparen möchte. Aber ist natürlich etwas Arbeit und man muss bissi recherchieren, lohnt sich aber durchaus. Muss man halt schauen, ob es das einem Wert ist oder ob man lieber eine ganze Qualitätsstufe runtergeht. Vielleicht findest du in unserer Hundefutterliste entsprechend noch etwas günstigeres.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #30
Braucht sie denn überhaupt die gleiche Menge (vom Volumen her) wie vom alten Futter? Ich meine, ich hätte bei der Umstellung (orientiert nach der Tabelle auf dem Futtersack) vom Platinum eher weniger füttern müssen, habe aber unsere alte Sorte zum Vergleichen nicht mehr da ... Lohnt sich also vielleicht, das mal abzuwiegen, damit man es einschätzen kann!

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #31
Fluty, die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Aber als ich ihr mal weniger gab, entsprechend der gewogenen Menge des vorherigen Trofus, da war sie so hungrig ein paar Stunden später, dass sie uns futterbettelnd hinterherlief. Sie frisst gewichtsmässig mehr mit Platinum, aber der Napf ist unverhältnismässig schneller leer.

Und dick ist sie auch nicht, ganz im Gegenteil. Nicht dass sie jetzt gewichtsmässig anschlägt und man merkt, dass sie zunimmt. Nein, anscheinend ist sie im Moment (etwas über 9 Monate) in einer recht entscheidenden Wachstumsphase, in der sie vor allem Muskeln und Knochen entwickelt.

Aber mal ganz abgesehen davon, auch Royal Canin war mir zu teuer - ich meine, vom Preis her gibts ja keinen Unterschied, nur einen himmelweiten Qualitätsunterschied. Über 50 Euro für den 15 kg-Sack kann ich nicht mehr lange hinlegen. Das geht definitiv über das Familienbudget. Und 15 kg frisst Luna in 3 Wochen ratzeputz weg.

Sie hat sich prächtig entwickelt, hat jetzt auch mehr "Hals" und Schultern, kräftige Läufe, was mir anfangs Angst machte von wegen Displasie, das hat sich total ausgewachsen, war wohl eine Kindheits-Untugend. Nach einem Einknicken in den erlernten Dingen, als sie 8 Monate als war, ist sie inzwischen wieder umso aufmerksamer und hört jedesmal besser - aaaaaber, anscheinend nur mir. Mit Mann und Sohn macht sie, was sie will - seufz.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #32
Na ja, Platinum hatte zu Anfang lecker K3 drin, darauf hatte ich die mal auf einer Messe angesprochen und wahrscheinlich auch jede Menge Zucker immer noch, denn die Tiere werden alle zu wahren Staubsaugern, nur das ist ja nicht der Sinn eines TF und die Angabe 70% Frischfleisch klingt erst mal verführerisch, ist aber nichts besonderes, das haben sehr viele, nur die geben Trockenmasse an. Für meine viel zu fettig, auch traue ich den K3-Braten nicht, auch wenn die K1 so ziemlich oben stehen haben, so schnell geben die mit K3 nicht auf, alles eigenartig.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #33
Was ist K3? Ich hatte gerade hier im Tierforum immer nur Gutes über Platinum gelesen und habe eigentlich gerade wegen der Tipps hier das Futter gewechselt.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #34
Also ich kenne kein einziges Futter, welches 70% Fleischanteil in der Trockenmasse hat ;) Ich kenne auch nicht besonders viele Sorten, die ihren gesamten Fleischanteil in der Trockenmasse angeben. Das ist nach wie vor eher weniger vorhanden. Platinum ist ein halbfeuchtes Futter, deswegen ist der Fleischanteil zwar nicht so hoch, wie von ihnen angegeben, aber wesentlich höher als der Durchschnitt ist. Liegt daran, dass es nicht völlig getrocknet wurde, sondern noch ein gewisser Wasseranteil enthalten ist. K3 machen sie nicht rein (wurde mehrmals angefragt. Ist wegen dem miesen Ruf in so ziemlich gar keinem Futter mehr drin. Viele verwechseln K3 auch mit K1). Reiner Kristallzucker ist keiner drin, in manchen Sorten aber eben Rübentrockenschnitzel. Finde ich aber verkraftbar, da das auch bedeutet, dass ein paar Vitamine drin sind (aus den Schnitzeln ist eh das meiste an Zucker bereits entnommen). Dann muss man diese wenigstens nicht mehr künstlich zufügen. Persönlich hab ich auch nichts gegen "natürliche Lockstoffe". Dass manche Hunde die Pampe sonst nicht fressen wollen, kann ich nur zu gut verstehen.

Mach dir keine Sorgen Elke. Kannst du füttern und dass Hunde das meist gerne fressen, würde ich einem Futter nun nicht unbedingt zu lasten legen wollen ;)

Der angegebene Fleischanteil der Sorten KANN stimmen, wenn auch die anderen Komponenten als frisch angegeben werden und bei der Zubereitung entsprechend auch an Wasser verlieren. Allerdings nimmt das Volumen an Fleisch wesentlich mehr ab, nachdem es gekocht wurde, als es bei vielen Gemüsen oder Getreiden der Fall ist. Deswegen muss man da immer skeptisch sein und davon ausgehen, dass das Verhältnis nachher ein anderes ist, als die Hersteller es angeben.

edit: K3 steht im Verdacht, krebserregend zu sein und kann das Immunsystem Schwächen, Organschäden auslösen oder zu Knochenproblemen führen. Wird manchmal auch als "Menadion" in der Zusammensetzung angegeben. Nach meinen Kenntnissen muss K3 als solches im Hundefutter nicht (mehr?) angegeben werden, deswegen sollte man bei sowas immer den Hersteller fragen. Am besten ruhig mehrmals fragen. Leider sind auch oft genug Kundenservice-Mitarbeiter am Werk, die nicht viel Ahnung vom eigenen Produkt haben oder Ungereimheiten erzählen. Wenn es einem unsicher erscheint, lieber die Finger vom Futter lassen. Platinum wurde im Laufe der Zeit hier mehrmals von verschiedenen Usern angefragt.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #35
Bei dem Internet-Anbieter, bei dem ich die letzte Bestellung tätigte, habe ich folgendes Trockenfutter gefunden (hänge Link an). Bei Abnahme von 2 15-kg Säcken kostet der Sack 35 Euro, was gegenüber den 53 Euro fÜr Platinum doch ein erheblicher Unterschied ist.

Diese Marke wirbt damit, dass das Futter 100 % für den menschlichen Verzehr geeignet ist - dass unsere Hunde es aber gewiss nicht mit uns teilen wollen. Hahahahaha....
Nun denn, es wird behauptet, das Futter sei absolut hochwertig, aber es wird erstens an der Verpackung gespart, und zweitens es sei "ab Fabrik-Abnahme" (sogar bis zu 500-kg Lieferungen möglich) und der Vertreiber sei "exklusiver" Vertreiber, daher auch Sparen bei Werbe- und Vertriebskosten.

Mischling, wenn Du vielleicht mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen könntest, wäre super. Ich hab da ja von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Lieben Gruss aus dem strahlen sonnigen Madrid
Elke

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #36
  • Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #37
Diese Marke wirbt damit, dass das Futter 100 % für den menschlichen Verzehr geeignet ist
Das ist in gewisser Weise vorgeschrieben ;). Eigentlich alles, was ins Hundefutter kommt, ist theoretisch für den menschlichen Verzehr geeignet, nur würden wir vieles davon nicht essen oder bekommen es beim Metzger z.B. nicht vorgesetzt (die Fleischabschnitte und gewisse Innereien z.B.). Andererseits ist der Hund auch kein Mensch, weswegen er nicht unbedingt dasselbe braucht, aber mal schauen...

Du stellst hier mein Spanisch auf eine harte Probe :lol:. Aber ich wills mal versuchen:
Ingredientes: Carne de pollo deshidratada (26%), arroz, maíz, grasa de pollo, harina de maíz, gluten de maíz, carne de cordero deshidratado, aceite de salmón, aceite de linaza, extracto de Yuca, cloruro potásico,
cloruro de sodio.

Das müsste dann in etwa getrocknetes Hühnerfleisch, Reis, Mais, Hühnerfett, Maismehl, Maiskleber, getrocknetes Lammfleisch, Lachsöl, Leinsamenöl, Yucca-Extrakt, Kaliumchlorid(?) und Kochsalz(?) sein? Ich hoffe mal, mein Spanischkurs ist noch nicht allzu lange her *hust*.
Mich würden hier lediglich die drei Maisvarianten stören, das Yucca-Zeugs ist auch immer so ein Ding, weil es ja nur dafür sorgen soll, dass der Kot gut riecht. Nicht notwendig, m.W. aber auch nicht schädlich.
Wenn du 30 Kilo nimmst wären das dann etwa 2,3 Euro das Kilo, wenn ich richtig gerechnet habe, dafür finde ich das Futter in Ordnung. Was mir hier einzig ein wenig fehlt sind die Innereien und Knochen. Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis ist mit 1,5:1 aber ok. Das Rohprotein wäre mir mit 26% einzig etwas niedrig, für einen aktiven jungen Hund würde ich eher um die 30% veranschlagen, kommt aber immer auch auf die Verdaulichkeit an.

Das Platinum Chicken unterscheidet sich davon eigentlich nicht wesentlich, mal abgesehen von der Feuchtigkeit:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Mir persönlich(!) sagt da das Rübenmelasseschnitzel nicht zu, auch wenn es Vitamine enthält. Bin auch kein Fan von Grünlippmuschel beim gesunden Hund und die Kräuter muss man eben auch mögen. Ist beim Wolfsblut ja nicht viel anders, mich tangiert es nur weniger, weil ich es nur als Leckerlis füttere. Ehrlich gesagt bin ich – wenn wir von einem Hauptfutter ausgehen – ein wenig unschlüssig, was ich nehmen würde. Der Mais stört mich wie gesagt, ebenso die fehlenden Knochen und Innereien, wenn ich aber Platinum so im Vergleich ansehe (zumal es 80 Cent/kg teurer ist) würde ich wohl eher das günstigere nehmen.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #38
Ich frage mich ja immer, wieso die Leute da so drauf abfahren, wenn in der Beschreibung "für den menschlichen Verzehr geeignet" steht. Haben diese Leute vor, das Futter ebenso zu sich zu nehmen? :eusa_think: Ansonsten wärs mir doch total latte, ob ich das als Mensch essen darf oder nicht. Ist ja nicht für mich und meine Ernährungsweise find ich nu nicht besser als die eines Hundes oder eines Pferdes. Wir haben halt verschiedenen Bedürfnisse. Wenn ich vor allem bedenke, wie viel Chemie auch in menschliches Essen rein darf, wäre diese Aussage für mich nun keine Garantie für vorbildliches Essen.

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #39
Wow, Mischling, das war eine echt schnelle, ausfÜhrliche und tolle Antwort. Fühl Dich ganz feste umärmelt dafür.
Und Deine Spanisch-Kenntnisse sind SPITZE!!!!!! Besser hätt ich es auch nicht übersetzen können (und ich bin Diplom-Übersetzer :p)

Also Fazit: Platinum Hühnchen ist proteinmässig und was die INnereien und die Knochen angehen, leicht besser als Criadores, rechtfertigt allerdings nicht den doch erheblichen Preisunterschied.

Wenn ich also beispielsweise mit einem netten Augenaufschlag beim Metzger meines Vertrauens ab und an ein Beutelchen frischer Innereien und Knochenreste kriege und Luna damit das Fressen aufpeppe, kann ich ruhigen Gewissens auf das billigere Trofu zurückgreifen.

Seh ich das richtig so?

Nochmals eine dicke Umarmung und Dankeschön für Deine Mühe.
Elke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich frage mich ja immer, wieso die Leute da so drauf abfahren, wenn in der Beschreibung "für den menschlichen Verzehr" geeignet steht. Haben diese Leute vor, das Futter ebenso zu sich zu nehmen? :eusa_think: Ansonsten wärs mir doch total latte, ob ich das als Mensch essen darf oder nicht. Ist ja nicht für mich und meine Ernährungsweise find ich nu nicht besser als die eines Hundes oder eines Pferdes. Wir haben halt verschiedenen Bedürfnisse. Wenn ich vor allem bedenke, wie viel Chemie auch in menschliches Essen rein darf, wäre diese Aussage für mich nun keine Garantie für vorbildliches Essen.

Hahaha, Pewee, weisst Du, woran ich da als allerstes denke? An die Cousine von meinem Mann. Die ist Tierärztin und hat sich einmal ganz offen geoutet: sie knabbert selber gerne ab und zu Hundefutter und meint, die Hundeknochen, die sie in ihrer Klinik als Leckerlis für die Patienten bereitstehen hat, sind echt nicht schlecht als Snack zwischendurch :lol::lol:

• Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? Beitrag #40
Kein Ding :D.

Theoretisch ist es kein Muss, das Futter aufzupeppen, der Analyse nach ist alles enthalten. Bei Platinum findet sich in der Zusammensetzung z.B. auch kein Knochenmehl o.ä. ;). Ich gehe allerdings davon aus, dass es in Summe mehr Fleisch enthält, wie Pewee schon sagte.
Egal welches du nimmst würde ich durchaus ab und an frische Knochen beim Metzger holen, sowohl für die Zähne als auch für den Spaß (für den Hund natürlich :lol:). Blättermagen und Pansen sind für den Hund natürlich immer super, das riecht so schön stinkig und schmeckt scheinbar echt klasse, vitaminreich ist es auch, daher würde ich es schon ab und an dazu geben, allein schon für die Abwechslung. Grundsätzlich finde ich das Aufpeppen mit frischen Zutaten immer empfehlenswert, also auch mal Obst, Gemüse oder Milchprodukte.

Off-Topic
Meine Cousine hatte eine monatelange Phase, in der sie Katzentrockenfutter wie Chips gegessen hat – ich halte es bis heute nicht für gesund und normal *hust*.

Und da es dankenswerter Weise um fünf dunkel wird :)roll:) nehm ich mal die Beine in die Hand und geh mit dem Hund raus.

Thema:

Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde?

Wie lange hochwertiges Trockenfutter für Junghunde? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben