Hallo Mandi
Eine Katzenvergesellschaftung braucht in der Regel hauptsächlich eines: Geduld!
Ach ja - und dann noch: Geduld!
Sagte ich schon irgendwas von Geduld?
Nee, im Ernst - das ist völlig normal, dass am Anfang gefaucht,geknurrt und sich versteckt wird. Da musst Du Dir keine Sorgen machen!
Auch kleinere Kämpfchen sind völlig im Rahmen, und ja, es kann da sogar mal Blut fließen (beliebte Stellen sind die Öhrchen, wo selbst eine kleine Schramme schon ziemlich blutet).
Vorsicht ist wirklich erst geboten, wenn es zu ernsteren Beißereien kommen sollte - aber das ist in den allerseltensten Fällen so.
Am besten lässt Du die Katzen einfach machen, tust so, als würdest Du das gar nicht mitbekommen - und machst Dir ´nen Tee oder ´nen Kaffee
Und mit Geduld meine ich übrigens, dass sich das nicht nur über Tage, sondern evtl. auch über Wochen oder gar Monate hinziehen kann...
Wer lässt sich schon gern jemand völlig Fremdes vor die Nase setzen und schließt den dann gleich in sein Herz? Die müssen sich einfach erst gewöhnen.....
Lucy muss sich daran gewöhnen, dass sie nicht mehr Alleinherrscherin ist, sondern da ein Konkurrent ist - und Balou muss sich ohnehin auch erst ans neue Zuhause gewöhnen, schon allein deshalb wird er sich am Anfang sicher öfter mal verkriechen....
Altersmäßig passen die beiden ja einigermaßen zusammen und sind ja auch beide noch recht jung, insofern gehe ich davon aus, dass sie da nicht so lange brauchen, als wenn Du ältere Katzen miteinander vergesellschaften würdest.
Die Konstellation "Kater-Katze" wird von manchen hier auch insofern kritisiert, als dass Jungs öfter mal ruppiger spielen und raufen als Mädels, was den Mädels dann auf den Keks gehen kann. Das ist aber eher eine Charakterfrage als eine Geschlechterfrage, finde ich, und für unsere Meute kann ich das so auch definitiv nicht bestätigen...
Wie gesagt - besorg´ Dir ´ne große Portion Geduld, und dann wird das schon
Viel Erfolg und viel Freude mit den beiden Rabauken!
LG, seven