Total extreme Freude

Diskutiere Total extreme Freude im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir hatten das selbe Problem bei meinem Bruder und wir haben das so gelöst: schon als er auf dem Weg war bzw, vor unserem Haus war, hat sich...
  • Total extreme Freude Beitrag #21
Wir hatten das selbe Problem bei meinem Bruder und wir haben das so gelöst:
schon als er auf dem Weg war bzw, vor unserem Haus war, hat sich Chester richtig gefreut, ist an die Heizung gesprungen um aus dem Fenster zu gucken.. manchmal hat er sich auch weh getan...
als mein Bruder dann dann ins Haus reinkam, hat er genau das gleiche gemacht wie dein Merlin :?
Man sollte Freude nicht unterdrücken, das sagt keiner, aber so eine Freude uist eher Stress für den Hund. Wir haben Chester dann immer angeleint (anspringen ist tabu!), standen dann auf der Leine und haben alle meinen Bruder begrüßt. Der Hund wurde erst einmal ignoriert, da muss aber deine Oma mitspielen, streicheln und hallo sagen ist nicht gut in dem Augenblick. Er soll das als ganz normal empfinden zu deiner Oma zu gehen, genauso wie das alleine bleiben, da begrüßt man das liebe Hundchen ja auch nicht sofort als hätte man ihn jahrelang nicht mehr gesehen. ;) Irgendwann empfindet Merlin das bestimmt als ganz normal. Natürlich darf er sich freuen! Aber begrüßt wird er erst, wenn Oma das möchte und ihn dann, nachdem z.B. alle platz genommen haben, zu sich ruft. Oma bestimmt wann man sich begrüßt. Anspringen ist dabei auch tabu, finde ich.

Wir haben Chester mittlerweile so weit, das er zwar in den Flur geht, sich dann aber schwanzwackelnt auf den Boden setzt und abwartet. Wenn wir im Wohnzimmer sitzt, kommt er zwar angestrümt, macht aber sitz und wartet, bis man ihn begrüßen möchte.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

• Total extreme Freude Beitrag #22
Ich hab ja keinen Hund, aber äußere mich mal als gewissermaßen" Besprungene" (hört sich irgendwie eigenartig an:uups:)vielleicht nenn ich es besser Ziel der Freude :lol:
Es gibt in meinem Bekanntenkreis zwei Hunde (einmal Schäferhund, einmal Bobtail, beide ausgewachsen) beide haben die für mich sehr unangenehme und auch schmerzhafte Eigenschaft ihrer Freude Ausdruck zu geben, in dem sie mich anspringen und das 10 Minuten am Stück, bis sie sich beruhigt haben. Ich bin 1,70 und 70 kilo nun auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft, aber die zwei schaffen es mich fast umzuwerfen.
Dann gibt es einen Labrador, also ungefähr gleiche Gewichts- und Größenklasse wie die anderen beiden, der sich auch jedesmal vor Freude fast umbringt wenn er mich sieht, da wackelt der ganze Körper hin und her und es wird um mich rumgesprungen und sich eben freiraus gefreut
Der Unterschied hier kann ich mich mitfreuen, weil der Hund NICHT an mir hochspringt.
Also kann ein Hund offenbar auch ungehindert Freude Freude rufen, ohne mich als Mensch, dabei halb aufzufressen oder umzuwerfen.

• Total extreme Freude Beitrag #23
Man Stelle sich nur mal vor ein 40 Kilo Hund reagiert so auf ein 2 jähriges Kleinkind? Das kann auch enorm gefährlich sein.

Der circa 25 Kilo Hund meiner Oma hat auch immer jeden freudig begrüßt. Mit anspringen und bellen und allem Möglichen.
Unter anderem auch meinen damals zweijährigen (oder war er schon drei?) Sohn, der dadurch umgefallen ist und bitterlich geweint hat. Da können ganz andere Dinge passieren, das Kind kann sich richtig böse verletzen oder gar irgendeinen Trieb beim Hund auslösen, wenn es so unter ihm liegt - man kann niemals für seinen Hund 100%ig die Hand ins Feuer legen.
Mittlerweile hat sie es ihr abgewöhnt und sie konsequent auf ihren Platz geschickt. Erst wenn sie dort war, kam der Besuch rein und siehe da, jetzt ist nichts mehr mit anspringen.

Dennoch ist es auch meine Meinung, dass deine Oma mitmachen sollte, denn sie tut dem Hund keinen gefallen.

• Total extreme Freude Beitrag #24
Bubuka:
hektisch zu hecheln, jault und fienst, trampelt auf den Boden, wird total panisch und wackelt mit dem Schwänzchen als gäbs keinen Morgen mehr.
und
Merlin hat förmlich geschrien weil er noch nicht zu ihr durfte, die ganze zeit gegähnt und geniest (So zeigt er stress) und sich im Kreis gedreht, getrampelt und wirklich geschrien.
Nicht hysterisch?

Midori: Ja ich werde mal ein Video machen. Ein Vergleich, wie er reagiert wenn ich komme und wenn sie kommt. :)

• Total extreme Freude Beitrag #25
Ich finde hat hier das einzigst sinnvolle geschrieben

Ich würde mich vor die Omi stellen und so meinen Hund zeigen das Omi MEINE ist

Ganz genau SO habe ich das meinem "Freudenspringer" auch beigebracht.

Zum Einen habe ich noch vor öffnen der Wohnungstür den ganzen Raum für mich beansprucht, den Besuch eingelassen und mich, wenn Hundi meinte den Besuch überstürmisch begrüssen zu wollen, demonstrativ vor den Besuch gestellt und Hund weggedrängt. Habe ihn einfach nicht an den Besuch herangelassen.

Jahrelang habe ich auf alle erdenklichen Weisen versucht ihm abzugewöhnen meinen Besuch zu bedrängen. Mit Worten, mit Ablenkung, mit Leckerchen, mit ignorieren... nichts half.

Und nun, wo ich wortlos meinen Raum, meinen Besuch für mich beanspruchte, akzeptierte er es innerhalb kürzester Zeit und nun ist Bedrängen meines Besuchs kein Thema mehr. Er zieht sich von selbst zurück und liegt mit einem Mal entspannt wo rum. Dann bekommt er das OK zum "guten Tag sagen", aber meist kommt er, wenn überhaupt, nur noch kurz riechen, sich nen Steichler abholen und das war´s dann auch.

Anspringen von Besuch ist auch kein Zeichen der Freude sondern schlicht eine absolute Unverschämtheit vom Hund.
Schon mal beobachtet wenn ein Hund zur "Begrüßung" einen anderen Hund einfach so anspringt? Dann gibt es auf dem Fuße eine "geknallt" vom anderen Hund, ohne wenn und aber.

Natürlich freut mein Hund sich auch jetzt noch. Darf er auch, aber halt wohl dosiert und nur wenn ICH das dulde.

• Total extreme Freude Beitrag #26
"Wie kann ich dafür sorgen, dass er ein bisschen runterkommt? Wenn man das mal in Live gesehen hat, weiß man dass das nicht mehr normal ist.."

also
1. ich würde meiner oma mal klar machen, dass DU für den hund der chef bist, wenn du was sagst gilt das, und basta...(auch das vom tisch füttern 100%ig unterbinden...das ist auf dauer auch gesundheisschädlich für den hund wegen der gewürze, dem fett usw...)
2. lein den hund an, und halt ihn kurz so dass er nicht von dir weg kann (nicht wie irre aner leine zerren is klar ;) auch jaulen winseln und sonstiges musst du da ignorieren)
dann gehst "normal" in/s die whg/haus und er darf nicht an oma ran, sondern muss bei dir bleiben
3. leine ihn erst ab, wenn er sich soweit entspannt hat dass er auf der seite liegt...

das kann anfangs sehr lange dauern...du beachtest ihn in der ganzen zeit nicht bis er sich entspannt hat...
nach so ca 8-10wochen hat ein hund das gelernt, verstanden und gespeichert...
du und jeder im haushalt MUSS das machen, wenn oma kommt.
ganz konsequent das ganze durch ziehen, wenn dus en paar mal machst und dann mal nicht bist du wieder bei null.
das is halt was das dir klar sein muss...

hoffe es hilft dir :)

glg sarah und tierischer anhang

ps ich hab selbst nen junghund und 3j tierheim erfahrung...
helfe gern wo ich kann, auch gern per privatnaricht^^

• Total extreme Freude Beitrag #27
Off-Topic
Schon mal beobachtet wenn ein Hund zur "Begrüßung" einen anderen Hund einfach so anspringt?
Meine Hunde tun das...Sogar alle beide:eusa_shhh:

2. lein den hund an, und halt ihn kurz so dass er nicht von dir weg kann (nicht wie irre aner leine zerren is klar ;) auch jaulen winseln und sonstiges musst du da ignorieren)
dann gehst "normal" in/s die whg/haus und er darf nicht an oma ran, sondern muss bei dir bleiben
3. leine ihn erst ab, wenn er sich soweit entspannt hat dass er auf der seite liegt...

das kann anfangs sehr lange dauern...du beachtest ihn in der ganzen zeit nicht bis er sich entspannt hat...
nach so ca 8-10wochen hat ein hund das gelernt, verstanden und gespeichert...

Zunächst: Eine Zeitangabe halte ich für sehr gewagt;)
Bei manchen Hunde dauert es viel, viel länger bis sich so ein Verhalten ändert...ein halbes Jahr ist gar nichts.
Es kann aber auch ganz schnell gehen. Das ist abhängig davon wie gefestigt das Verhalten schon ist bzw. wie groß die Reizschwelle des Hundes ist.

Ansonsten:
Hunde sind nicht nur entspannt, wenn sie auf der Seite liegen;)
Entspannung kann sich auch durch normales Hinlegen etc. äußern.
Andere Signale finde ich da viel wichtiger: Wie sehen die Ohren, Maulspalte, Mimik allgemein und die Rute aus?

Zum Speichern von Verhalten:
Die Umstrukturierung von Synapsen dauert Monate und bis sich Verhalten 100%ig gefestigt hat dauert es im Humanbereich über ein Jahr.
Bei Hunden wird es bis zur Ritualisierung von Verhalten nicht weniger lang, eventuell sogar länger dauern.

So.
*Meckermodus off* :mrgreen:

Wie fusselbürste schon schrieb: Deine Oma;)
Den Ansatz finde ich durchaus richtig.
Ansonsten würde ich persönlich mit ihm an seiner Frustrations-Toleranz arbeiten.
Er flippt aus?
Gut, dann geht Oma wieder.

Er bleibt ruhig?
Gut, dann kommt Oma wieder.

Er fängt wieder an abzudrehen?
Raus mit der Omma:mrgreen:

Ist nervig, aufwändig, aber meiner Meinung nach eine direkte Konsequenz seines Verhaltens, die er auch verstehen kann.
Wenn er so extrem gestresst ist biete ihm Möglichkeiten Stress abzubauen.
Manchmal reicht es schon den Hunden etwas zum Kauen zu geben.

Oma kommt, zack den Mega-hyper-ultra-tollen Knochen in seine Box o.ä. und ihn auf seinen Platz schicken.
Dafür müsst ihr dann eben Deckentraining machen.
Auch dabei gilt: Oma kommt, Merlin steht auf?
Raus mit der Oma;)

Bleibt er zuverlässig auf seiner Decke ohne sich selbst total wegzukicken darf er runter und Oma begrüßen:)

• Total extreme Freude Beitrag #28
Mich wundert immer wieder das jeder davon ausgeht das alle mitmachen.
Das Problem ist doch das Oma nicht mit macht.
Der Hundeführer steht oft alleine mit dem Problem da und muß alleine damit fertig werden.
Genau hier sehe ich auch das Problem!
Deshalb gehe ich immer von mir aus, denn mein Männe weiß auch was richtig wäre, nur mit dem Umsetzen habbert es gewaltig!
Hier sollte dem Hund erstmal beigebracht werden MEINE ist MEINE!
Dann klappt das mit der MEINE Oma.
Will Oma füttern ist das MEIN ESSEN!
Hat der Hund gelernt was MEINE ist wird er auch nicht das Futter von Oma nehmen.

Meine Enkeltochter (10 monate alt) darf auch die Hunde und Katzen füttern, allerdings erst mal nur mit Hunde/Katzenfutter.
Wir haben festgestellt das sie nun anfängt den Hunden ihr Plätzchen zu geben.
Nehmen die Hunde das Plätzchen nicht wirft sie es ihnen hin.
Die Hunde dürfen das Plätzchen nicht aufnehmen! Auch wenn es am Boden liegt nicht!
Erst wenn ich die Freigabe gebe dürfen die Hunde sich das Plätzchen aus meiner Hand holen!

Auch hier kann ich noch nicht damit rechnen das meine Enkeltochter "mitarbeitet"!

• Total extreme Freude Beitrag #29
Es ist natürlich schwierig, wenn die Oma nicht mitzieht, aber ich würde ihr ganz klar sagen, dass sie entweder mitarbeiten kann oder aber Merlin erstmal jedes Mal fürchterlich leidet, wenn sie kommt.

Denn dieser Stress ist für ihn absolut ungesund. Gerade vor dem Hintergrund, dass Merlin Herzprobleme hat sollte ihr das dann ja vllt. einleuchten.
Dazzle, wie hoch sind die Chancen, dass deine Oma das einsieht?

• Total extreme Freude Beitrag #30
Off-Topic
dass Merlin Herzprobleme hat
hat er das? :mrgreen:

Ich werde nochmal mit ihr reden...
Aber da sie freitags und mittwochs morgens putzt, und da mit Merlina leine ist, denke ich nicht dass das möglich ist zu trainieren oder sie sich dran halten würde...:roll:

• Total extreme Freude Beitrag #31
dass Merlin Herzprobleme hat
hat er das? :mrgreen:

Hab ich mich ja da jetzt vertan?:D
Hatte das irgendwie die ganze Zeit im Kopf...Sollte dem nicht so sein streich´es einfach aus deinem Gedächtnis:D

• Total extreme Freude Beitrag #32
Du kannst das Training dennoch machen!
Eventuell kannst der Omi ja auch sagen
das das Du den Hund für ihren Egoismus normalerweise bestrafen müßtest?

• Total extreme Freude Beitrag #33
Naja ich denke, dass sie bei sowas auf taub stellen würde.. :uups:
Sie meinte eben, dass ich das arme Tier doch lassen soll, es freut sich ja nur und alle anderen sagen ich bewerte das auch völlig über.:roll:

• Total extreme Freude Beitrag #34
Oh je dann wird das ne harte Nuß für Dich.
Nun mußt Dir die Frage stellen , mit was kriegst die Oma.

Bei mir sind es die Katzen mit denen ich meinen Mann kriege wenn er sich nicht an die Regeln hält und die Hunde unbeabsichtigt aufputscht!
Ich nehme alle drei Mietzen raus wenn wir frühstücken.
Dann sitzt Männe ganz alleine zum Frühstücken auf dem Sofa.
Das wurmt ihn ganz gewaltig.

Hält sich Männe an die Regeln sind zum Frühstück alle 5 Fellnasen vorhanden.
Wobei ich von keinen der 5 Fellnasen beim Frühstück behelligt werden will.

• Total extreme Freude Beitrag #35
Soo, das Problem hat sich erledigt, bzw sind wir auf einem guten Weg.

Es wird nun so gehandhabt: Wenn Besuch reinkommt, werden die Hunde auf ihre Plätze geschickt und angeleint.
Wenn sie sich beruhigt haben, machen wir sie ab und sie müssen ruhig in ihrem Korb bleiben, bis wir ihnen das Zeichen geben.
Dadurch sind sie viel entspannter und auch Merlin hibbelt nicht mehr so.

Mit meiner Großmutter konnte ich mich nun mittlerweile auch arrangieren.

Danke euch trotzdem :)

Thema:

Total extreme Freude

Neueste Beiträge

Oben