Verkustete Wunden am Bauch

Diskutiere Verkustete Wunden am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris. Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit einem Schweinchen-Problem zurück. Vorhin habe ich bei der Inspektion von Luca...
  • Verkustete Wunden am Bauch Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Nach längerer Zeit melde ich mich wieder mit einem Schweinchen-Problem zurück.
Vorhin habe ich bei der Inspektion von Luca Wunden an seinem Bauch entdeckt.
Ich muss ehrlich zugeben, die letzte Inspektion ist schon 2 Wochen her :uups: Ich weiß also nicht genau, seit wann er die Wunden hat.
Es sieht so aus, als hätte er sich da den Bauch sozusagen an irgendetwas stellenweise aufgeschlitzt. Ich habe die Knabberäste, die ein paar Spitze Enden hatten jetzt rausgenommen.
Die Frage ist, ob ich mit Luca noch zum Tierarzt gehen soll deswegen. Die Wunden scheinen gut zu verheilen. Ich fühle auch nichts besonderes außer die Verkrustung, also keine Schwellung oder irgendetwas.
Nur weiß ich nicht, ob er sich auch innere Verletzungen zugezogen hat.
Hier noch ein Foto davon (Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen):
Foto0068.jpg
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Jessica

• Verkustete Wunden am Bauch Beitrag #2
Hallo Jessica!

Ich würd in jedem Fall Luca dem Tierarzt vorstellen. Zum einen sollte geklärt werden woher die Wunden kommen, es könnten z.B. auch Parasiten im Fell dahinter stecken, zum anderen sollte die Wunde fachgerecht versorgt werden - damit sich nichts entzündet.
Der Tierarzt kann dann auch abklären ob evt. innere Verletzungen da sind.

Verhält er sich denn ansonsten normal?

• Verkustete Wunden am Bauch Beitrag #3
Naja, es ist ja schon eine gute Kruste drüber, also kann da ja nicht mehr viel passieren glaube ich. Außer die Wunde reißt wieder auf.
Entzündet kommt sie mir eigentlich nicht vor. Bei einer Entzündung ist die Stelle drumherum soviel ich weiß gerötet und/oder geschwollen. Das ist hier nicht der Fall.
Auf Parasiten würde ich auch nicht wirkich schlißene. Es sieht mir eher wie eine Art Bisswunde oder sowas aus. Wobei ich keinen Ärger in der Gruppe bemerkt habe.
Ansonsten verhält er sich normal, Gewicht ist auch gleichgeblieben.
Ich frage meinen Vater wenn er heimkommt, ob er Zeit hat morgen früh zum Tierarzt zu gehen oder ich gehe am Mittwoch abend selber...

• Verkustete Wunden am Bauch Beitrag #4
Ist immer schwer zu sagen wo so eine Wunde herkommt... Ich hab seit der letzten VG immer H²O² zu Hause für die erste Wundversorgung:uups: - habs zum Glück noch nicht allzu oft gebraucht.

Klingt vielleicht ein wenig hysterisch sofort zum TA zu fahren, persönlich gehe ich immer auf Nummer sicher und lass sowas abklären.

• Verkustete Wunden am Bauch Beitrag #5
Huhu,

ich kann das jetzt nicht genau erkennen, aber wenn du dir unsicher bist, dann geh lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig. Wenn es wirklich schon gut aussieht und er sich sonst normal verhält, würde ich da bepanthen draufmachen und beobachten.

Lieben Gruß

Thema:

Verkustete Wunden am Bauch

Verkustete Wunden am Bauch - Ähnliche Themen

Hamster hat warscheinlich Tumor am Bauch..: Hallo zusammen, wie ihr an dem Titel schon sehen könnt, hat meine Hamsterdame Kiwi (ca. 16 Monate) höchstwarscheinlich einen Tumor am Bauch.. ich...
Ich habe etwas gelernt...: ...und möchte es mit euch teilen. Hallo ihr Lieben =) Ich habe gestern einen TA-Besuch gehabt, aus dem ich gleich mehrere extrem wichtige...
Oben