Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?

Diskutiere Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mal kurz zusammengefasst: Ich habe zwei Kaninchen, sie heißen Stubsi (7Jahre, männlich) und Snoppy (5 Monate, weiblich). Ich weiß ein sehr...
  • Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #1
Melie1

Melie1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mal kurz zusammengefasst: Ich habe zwei Kaninchen, sie heißen Stubsi (7Jahre, männlich) und Snoppy (5 Monate, weiblich). Ich weiß ein sehr großer Altersunterschied aber sie vertragen sich eigendlich ziemlich gut!! Und langweilig ist ihnen auch nicht. ;) Sie haben gemeinsam ein ungefähr 5 m² Freilaufgehege in dem sie den ganzen Nachmittag verbringen. Am Vormittag und Abend können sie frei im Garten laufen. :D Aber da kein Gitter über dem Freilaufgehege ist, muss ich sie in der Nacht in einen kleinen Stall unterbringen der ungefähr 1,5 m² groß ist. Und ich habe auch gehört, dass die Kaninchen erst bei Dämmerung richtig aktiv werden, darum lasse ich sie so lange es geht im Garten. Aber findet ihr das der Stall ausreichend groß für die Nacht ist? Ich mache mir da sorgen, da die kleine Häsin noch nicht lange bei uns ist und er sie manchmal noch jagt.. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich es ihnen in der Nacht angenem machen kann ohne das sie Platzangst bekommen? Bitte eine schnelle Antwort! Danke ;)

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #2
Huhu
leben sie drinnen oder draußen in der Nacht?
Drinnen brauchen Kaninchen 2m² und draußen mindestens 3m² ;)

Lieben Gruß

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #3
Sie leben draußen. :?

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #4
Dann müssen sie schon 3m² pro Tier haben, aber wenn sie wirklich jeden Tag auslauf haben, dann würden auch 2m² pro Tier reichen. Weniger wäre nicht gut.
Wäre es möglich, dass du einen sicheren Stall bauen könntest?

Lieben Gruß

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #5
Vielleicht kannst du ja ein Foto von Schutzhütte, Feilauf etc Posten. Dann können wir uns das besser vorstellen :) und vielleicht finden wir eine Idee wie wir dein Gehege für die Nacht schützen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #6
Ich weiß nicht ob meine Eltern mir erlauben einen größeren Stall zu bauen. :roll: Ja klar ich kann mal ein Foto posten ;)

lg

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #7
Huhu! :)
1,5 m² sind in der Tat zu klein. Aber ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst, ob dein Stall groß genug ist! :)
Meine Eltern waren auch völlig dagegen, ein größeres Gehege zu bauen. Ich meinte dann, dass ich das ganze Geld für das Material selbst zahlen kann. Ich hab das Material bezahlt und hab beim Bauen geholfen. Es war nicht immer ganz einfach und billig, aber es hat sich gelohnt! Jetzt haben meine beiden Ninchen ein bisschen mehr als 4 m², auch in der Nacht. Am Tag haben sie zusätzlich ca. 2 Stunden Freilauf auf 14 m², manchmal auch auf 60m².
Warum wollen deine Eltern denn kein Gehege bauen? Könntest du dich evtl. an den Kosten beteiligen? ;) Du könntest ja sicherlich auch beim Bauen helfen. Das Gehege muss auch kein Meisterwerk werden, hauptsache es ist artgerecht und sicher ;) (Mein Gehege ist auch nicht das Schönste, aber es ist sicher gegen Raubtiere und auch ártgerecht, da sie täglichen Freilauf bekommen)

Liebe Grüße ;)

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #8
Huhu!

Natürlich könnte ich mich bei den Kosten beteiligen und mithelfen. Aber ich glaube meine Eltern sehen das nicht ein, das Kaninchen soviel Platz benötigen. Aber ich versuche sie so gut wie möglich zu überzeugen und ich hoffe das es klappt! ;)

Liebe Grüße :D

Anhänge

• 11-8C1E4C8C-625924-960.jpg
    11-8C1E4C8C-625924-960.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 51
  • 11-D85D8EC6-715469-960.jpg
    11-D85D8EC6-715469-960.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 50
  • Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #9
Drinnen brauchen Kaninchen 2m² und draußen mindestens 3m² ;)
@ Maische, der Bewegungsdrang ist NICHT davon abhängig ob ein Kaninchen draußen oder drinnen lebt. Es geht darum ob sie zusätzlich Auslauf bekommen oder nicht, ob das nun draußen oder drinnen abläuft spielt dabei keine Rolle!
2 m² Grundfläche (Etagen zählen nicht mit) pro Kaninchen ist das Mindestmaß wenn zusätzlich mehrere Stunden täglich Auslauf gegeben werden
3 m² Grundfläche (Etagen zählen nicht mit)pro Kaninchen ist das Mindestmaß wenn wenig oder kein Auslauf gegeben werden kann
Das gilt für kleine bis mittelgroße Rassen, große Rassen brauchen natürlich entsprechend mehr Platz. Das sind Mindestmaße, und somit die aller aller unterste Schmerzgrenze. Das sind keine Wohlfühlmaße und artgerecht schon dreimal nicht (das ist nur die Natur), das ist sozusagen harz4 für Kaninchen ;)

Hallo Melie und willkommen im Forum :)
toll dass du dir Gedanken um deine Tiere machst, da sieht man, dass sie dir am Herzen liegen.
Der Altersunterschied ist wirklich groß. Warum wurde es denn so eine junge Dame und keine in seinem Alter? :eusa_eh:
Sie haben gemeinsam ein ungefähr 5 m² Freilaufgehege in dem sie den ganzen Nachmittag verbringen.
Wenn du diese 5 m² sicher machst dann würde es reichen wenn du weiterhin den Freilauf im Garten anbietest(was ich bei kleinen Kaninchen aber ehrlich gesagt für sehr sehr gefährlich und nicht zu empfehlen halte...)
Dagegen dürften deine Eltern ja eigentlich nichts haben, da dieser Platz bereits für die Tiere eingerichtet wurde, jetzt soll es halt nur noch sicher werden damit sie es tag und Nacht nutzen können :eusa_think:

Du kannst ihnen ja mal sagen, dass Kaninchen einen ähnlichen Bewegungsdrang haben wie Katzen und dass man die auch nicht über Nacht so klein einsperren würde :)
Zeig ihnen doch mal dieses Video:

hm... viel sieht man nicht auf den Fotos :eusa_think: sind das diese Standart-Auslaufgitter? Die sind leider nicht sicher...
Ich denke da muss nochmal komplett neu gebaut werden. Hättest du nochmal größere Fotos von weiter weg?
Hier eine Anleitung:

liebe Grüße

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #10
Häh? Das hab ich doch geschrieben...:eusa_think:

• Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? Beitrag #11
Es hat im Tierheim keine Kaninchen in seinem Alter gegeben, sondern nur Jungtiere. Sie war eine der Ältesten. Die alten Kaninchen musste das Tierheim leider einschläfern lassen weil ihnen der Platz und das Geld. Und ja es ist so ein Standart Auslaufgitter, das haben wir von unseren Nachbarn geschenkt bekommen. Ich werde ihnen das Video auch zeigen ;) lg

Thema:

Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte?

Dürfen meine Kaninchen in der Nacht in eine kleinere Schutzhütte? - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Kaninchen springt auf Schutzhütte.... und kommt scheinbar nicht mehr runter: Hallo, ich wende mich Mal mit einem "Problem" zu euch. Besser eine Art Ursachenforschung oder Brain Storming. Erst mal zu den Ausgangsdaten; ich...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben