Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Wir haben eine etwa zwölf jährige Katze die jahrelang mit anderen katzen zusammen gelebt...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
E

ElaK

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Wir haben eine etwa zwölf jährige Katze die jahrelang mit anderen katzen zusammen gelebt hat und seit vier Jahren bei uns Alleine.
Jetzt haben wir ein Katzen Baby funden es war ausgesetzt :( mit ihr beim Tierarzt gewesen alles ok. Sie ist 6 Wochen alt :shock: aber wir wollten sie nicht ins Tierheim geben oder sonst was nein wir haben sie dann mitgenommen.
Gut jetzt ist es erst ein Tag aber könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich unsere Lucy mit ihr zusammenführen könnte???

Danke im vorraus

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo ElaK und Willkommen im Forum :).

Leider ist das wirklich eine denkbar schlechte Kombination. Die Kleine ist viel zu jung um ohne Geschwister und Mutter zu sein und generell ist es nicht ideal, ein Kitten zu einer Seniorin zu setzen. Schlicht und ergreifend, weil die beiden einfach nichts gemeinsam habe. Selbst wenn man eine Zusammenführung halbwegs hinkriegt, hast du doch danach zwei Katzen, die eher für sich sind. Der Kleinen wird ein Spielgefährte fehlen und der alten Dame wird der Zwerg fürchterlich auf die Nerven gehen.

Auch wenn der Gedanke ans Tierheim scheinbar viele Leute abschreckt, ist das in so einem Fall aber vielleicht die bessere Lösung. Die Mitarbeiter haben Erfahrung mit der Aufzucht solcher Zwerge und nach der üblichen Kittenschwemme sitzen dort noch jede Menge sehr junger Katzen, die für dein Katzenbaby die ideale Gesellschaft wären. Alternativ wäre es natürlich möglich, zwei Kitten mit einer älteren Katze zu vergesellschaften: Die Kleinen konzentrieren sich dann eher aufeinander und sind ausgelastet, während das ältere Tier in Ruhe beobachten und sich zurückziehen kann, wenn es mag, ohne bedrängt zu werden.

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Ich habe euch ja jetzt garncht dabei geschrieben wie sich unsere Lucy verhällt...
Also klar am anfang war ein fauchen da dann brummen aber dann war auch schon wieder gut die ganze wohnung riecht jetzt schon nach der kleinen uns lucy geht in jeder ecke zum schnuppern.
Heute nacht war nochmal nur gefauche und heut morgen aber angegriffen hat sie noch nicht.

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Ich schrieb ja schon, dass eine Zusammenführung nicht unmöglich ist,. Aber toll ist es für die Katzen trotzdem nicht:

Schlicht und ergreifend, weil die beiden einfach nichts gemeinsam habe. Selbst wenn man eine Zusammenführung halbwegs hinkriegt, hast du doch danach zwei Katzen, die eher für sich sind. Der Kleinen wird ein Spielgefährte fehlen und der alten Dame wird der Zwerg fürchterlich auf die Nerven gehen.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Kann mich Ina nur anschließen, ihr meint es wirklich gut, aber die beiden Katzen haben einfach aufgrund des Altersunterschiedes zu unterschiedliche Bedürfnisse. Selbst 5-6 jährige Katzen können bei dem Spieltrieb eines Kitten nicht mithalten, Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr einen möglichst gleichalten Artgenossen und Spielkameraden haben. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, toben, spielen und balgen stundenlang miteinander, ich glaube nicht, dass das eure 12 Jahre alte Katze mit dem Kitten machen wird, die wird ziemlich bald genervt von ihm sein.

Stell dir deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einer Oma vor, nicht so schön, oder?

Ich kann euch auch nichts anderes raten als Ina, entweder ihr holt noch ein gut sozialisiertes Kitten, am besten gleiches Geschlecht dazu, dann können die beiden Kitten miteinander spielen und eure ältere Katze kann sich beteiligen oder zurückziehen, die beiden Kitten werden sich aufeinander konzentrieren und sie in Ruhe lassen, wenn sie dass will oder ihr sucht ein Tierheim, eine Pflegestelle usw. wo gerade andere Kitten sind, wo dass Kitten dann mit den anderen Kitten zusammen aufwachsen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #6
Hallo ElaK, ich bin sicher kein Profi aber wir haben eine ähnliche Situation mit einem 8 jährigen Kater und einer 14 Wochen alten Katze gehabt. Am Anfang war unser Kater sicher überrascht was dieses kleine Energiebündel da tut. Nach 4 Wochen sind die beiden nun aber ein Herz und eine Seele. Wir und vor allem unser Kater sind sehr glücklich. Ich glaube nicht das man das pauschalisieren kann. Ich wünsche dir viel Glück...

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Hallo ElaK, ich bin sicher kein Profi aber wir haben eine ähnliche Situation mit einem 8 jährigen Kater und einer 14 Wochen alten Katze gehabt. Am Anfang war unser Kater sicher überrascht was dieses kleine Energiebündel da tut. Nach 4 Wochen sind die beiden nun aber ein Herz und eine Seele. Wir und vor allem unser Kater sind sehr glücklich. Ich glaube nicht das man das pauschalisieren kann. Ich wünsche dir viel Glück...
Bitte nicht falsch interpretieren ;). Es hat ja keiner behauptet, dass eine Zusammenführung niemals funktionieren kann und die Katzen sich spinnefeind sein müssen. Aber ein schlichtes "miteinander auskommen" und ein "tolles Team, dass sich ergänzt" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Der Zwerg in diesem Fall ist grade mal 6 Wochen und die vorhandene Katze mit 12 Jahren bereits eine Seniorin. In drei Jahren hat die Kleine immer noch jede Menge Ansprüche, die die ältere mit dann 15 Jahren ganz sicher nicht mehr erfüllen kann. Und nein, das ist in meinen Augen keine tolle Situation für beide Tiere.
Unser Senior Baghira ist im Febraur mit ca. 16 Jahren verstorben und er ist gut mit den anderen Katzen im Haushalt ausgekommen, auch mit den ganz jungen. Aber er wäre 100%ig überfordert gewesen, wenn nur eine hyperaktive 2 Jahre alte Hottie um ihn herum gesprungen wäre, die keinen anderen zum Toben gehabt hätte.

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Sehe ich ganz genauso wie Ina, natürlich kann es klappen, aber schön ist was anderes. Sie werden sich irgendwie arrangieren, genauso wie viele Katzen sich mit der Einzelhaltung irgendwie abfinden, aber dass macht es auch nicht besser.

Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hilfe Tierheim Katze versteckt und isst nichts: Hallo liebe Katzenfreunde, ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir eventuell Helfen. Wir haben am Dienstag 2 Katzen auf dem...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben