Warum geht meine Katze aufeinmal raus???

Diskutiere Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe ein riesen Problem seit kurzem will meine Katze (5) unbedingt raus obwohl sie vorher panische angst vor draußen hatte. Jetzt hat...
  • Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #1
B

bobi1001

Hallo ich habe ein riesen Problem seit kurzem will meine Katze (5) unbedingt raus obwohl sie vorher panische angst vor draußen hatte.
Jetzt hat sie ihren Protest das sie nicht raus konnte durch hin pinkeln schon deutlich gemacht. Es wäre alles kp wenn wir nicht an einem Autobahn Zubringer wohnen würden deswegen wollten wir auch eine Katze die unbedingt drinnen sein will
brauch dringend Hilfe wie die kleine nicht gefährden
Lg bobi

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #2
Hmm , wie stellst du denn fest das sie raus möchte ? Ist sie Einzelkatze ? War sie schonmal draussen ?

Achso , Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass :)

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #3
den Fragen von Manija schließ ich mich mal an. Wie viel und wie beschäftigt ihr die Katze denn?

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich hoffe doch die Katze ist kastriert?

Ist sie eure einzige Katze? Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, besonders bei reiner Wohnungshaltung, sollten es mindestens 2 sein.

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihr? Wielange habt ihr sie schon? Woher stammt sie, was weiß man über ihre Vorgeschichte?

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #5
hallo :)

vielleicht hat sie ja was gesehen, eine andere Katze oder irgendein Wildtier?

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #6
Sie ist absolute einzelkatze da sie sich bis jetz mit keiner katze vertragen hat sie hatte bis zu diesem zeitpunkt panische angst vorm rausgehen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mhm sie ist sehr faul da sie sich normaler weise nie von ihrem platz bewegt hatte und wenn nur um sich auf meine beine zu legen :D

Die katze ist kastriert, ist unsere einzige katze wir beschäfftigen uns jeden tag min. eine stunde mit ihr da sie sich wie gesagt immer zu einem legt sie wurde in einem keller geboren mit 8 geschwistern welche doch alle nach und nach bei dem herrn der sie (sehr schlecht behandelte) an Katzenschnupfen starben außer sie und einem bruder welcher später leider überfahren wurde zu uns kam

mhm sie war ja nie so richtig draußen nur mal kurz und dann auch nur bis zur treppe und wieder zurück :(

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #7
Wie kommst du denn auf die Idee das sie raus mag ?

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #8
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, um ein gesundheitliches Problem auszuschließen. Ich glaube eher nicht, dass die Katze unbedingt raus will, ich denke sie ist entweder krank oder ihr fehlt ein Artgenosse und ausreichende Abwechslung, war sie schon immer so träge?

Bei der Vergesellschaftung von Katzen kommt es vorallem auf Wahl der richtigen Partnerkatze an, dass ist sehr entscheidend, mit welchen Katzen habt ihr es denn probiert: Waren die wirklich gut sozialisiert und haben vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu eurer Katze gepasst? Wielange war die Katze davor schon in Einzelhaltung und wielange habt ihr es probiert? Bei einer schlecht sozialisierten Katze kann so eine Zusammenführung durchaus auch Wochen bis Monate dauern.

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #9
weil die Tür offen war :p:D:lol:

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #10
Woher wisst ihr das sie eine Einzelkatze ist? Wie lange ist sie schon alleine? Wart ihr schon wegen des Pinkelproblems beim TA um eine Blasenentzündung auszuschließen?

Katzen in Einzelhaltung schlafen und Dösen viel mehr als Katzen mit Artgenossen! Diese Katzen haben schlicht weg Langeweile und verbringen ihre Tage mit schlafen damit sie umgehen. Sie resignieren und fügen sich in ihrem Schicksal.

Habt ihr probiert sie mit einer anderen Katze zu vergesellschaften, wenn ja wie viel Zeit habt ihr den Katzen gegeben?

Vergesellschaftungen klappen nicht von heute auf Morgen, da können mal ein paar Wochen ins Land gehen.

Fauchen, knurren und auch körperliches Raufen, sind am Anfang ganz normal. Das bedeutet nicht das sie eine Einzelkatze ist.

mit 5 Jahren ist es noch nicht zu Spät sie mit einer gut Sozialisierten Katze in ihrem Alter zu vergesellschaften.

• Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? Beitrag #11
Hi bobi,

du müsstest mehr darüber schreiben und mal das Verhalten deiner Katze richtig beschreiben :039: Es ist sehr schwer, dir einen guten Rat zu geben, wenn man kaum etwas über deine Katze weiß :eusa_think:

Ich würde wie Petra (Simpat) als erstes auf eine Erkrankung schließen, z.H. eine Harnwegserkrankung.

Wenn eine Katze eine Harnwegserkrankung hat tut das unglaublich weh - es brennt beim Pinkeln. Meistens bekommen wir Menschen diesen Schmerz der Katze gar nicht mit weil Katzen Schmerzen immer verheimlichen. Es tut ihr also richtig weh, wenn sie auf das Katzenklo geht. Und darum geht sie nicht mehr drauf, weil für sie das Klo "Schuld" an ihren Schmerzen ist. Katzen ticken da anders und ziehen die falsche Schlußfolgerung (Ich geh' aufs Klo = Aua, das tut weh! = das Klo tut mir weh!!! = ich geh' nicht mehr auf's Klo, weil es mir weh tut!!).

Mein Rat an dich: Sofort Montag zum Tierarzt und das abklären lassen.:039:

Denn eine Blasenentzündung tut z.B. richtig weh, und sie soll ja keine Schmerzen haben oder unnötig lange mit Schmerzen leben müssen!:(

Wenn es das nicht ist kann man weiter sehen, woran es liegen könnte. Dann müßtest du aber hier mehr erzählen, z.B. wieviele Katzenklos du hast, was sich bei euch verändert hat, wo deine Katze pinkelt und wie.

Christine

Thema:

Warum geht meine Katze aufeinmal raus???

Warum geht meine Katze aufeinmal raus??? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Große Katze greift kleine an: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal einen Rat. Wir haben nun nach langer Überlegung und Recherchen uns dazu entschlossen zu unserem 5 Jahre altem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben