Katzen müssen gehen...

Diskutiere Katzen müssen gehen... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
  • Katzen müssen gehen... Beitrag #1
C

chevelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden. Daher versuche ich hier ein wenig Hilfe und Anregungen zu bekommen.
Wie sicher schon oft hier gelesen wurde, hat es nun auch mich getroffen und ich werde permanent darum gebeten die Katzen aus der gemeinsamen Wohnug zu entfernen.

Kurz zu mir: Ich bin ein sehr tierlieber Typ. Bin mit Katzen aufgewachsen. Generell ist das Thema Tier bei mir ganz groß und gehört einfach zu meinem Leben. Alle Tiere dich ich bei mir aufgenommen habe, sind vom Tierschutz. Eine Katze die ich als Baby bekam, eine Husky Hündin die ich seit 4 Jahren habe. Ich hatte damals auch einen Kater der leider an Krebs verstarb und recht dicke mit dem Hund zusammen lebte. Fische habe ich auch.. aber eigentlich geht es ja jetzt um die Katzen.

Als ich vor knapp einem Jahr mit meiner jetzigen Freundin zusammen kam, sagte Sie, Sie hätte eine Katzenallergie. Wir hatten beide eine eigene Wohnung. Sie machte da auch schon deutlich dass Sie kein Katzenfreund ist und eher ein Hundetyp. Besuche bei mir waren dann aber kein Problem. Keine Spur von Allergie. Bis heute nicht.
Ich sagte damals schon das es mich nur mit Tieren gibt. Ich eine Verantwortung für die Tiere übernommen habe und ich niemals ein Tier wieder abgeben wollen würde. Aus der Überzeugung heraus, das die Tiere bei mir ein gutes Leben haben aufgrund meiner Erfahrungen.

Es ging alles ganz schnell, und wir sind zusammen gezogen. In eine große Wohnug die recht Ländlich liegt direkt am Wald. Meine Katze hatte Sie da schon ins Herz geschlossen. Sie sagte oft dass Sie viele Katzen nicht mag, weil diese für Sie so undurchschaubar sind. Und Sie ihre Körpersprache nicht lesen kann. Aber mit meiner Katze ist das alles ganz anders. Da Sie so schmusig und ruhig ist.

Wir waren noch nicht ganz eingezogen, da bekam Sie einen Hilferuf aus dem Freundeskreis. Ein junger Kater sucht ein neues zu Hause. Stolz und verliebt hat Sie mich dann überredet diesen bei uns auf zu nehmen. Ich sagte Ihr da aber schon, das ein so junger Kater der Freigang gewohnt ist, sicher nicht einfach wird. Besonder in dieser Wohnug.. mit offener Küche und Kochinsel.

"Alles kein Problem.. da finden wir sicher Lösungen."

Ja und da kam es dann dicke. Der Kater war in der Wohnung ständig auf der Jagt. Schmiss Bücher aus Ihrem geliebten Bücher-Regal, hüpfte ständig auf die Küche und machte Spaßkloppe mit der Katze. Was die ältere Katze nicht so gut fand. Jedenfalls entwickelte sich der Kater für Sie ganz schnell zum Störfaktor. Für einen Menschen der nur kurz in der Kindheit mit Katzen zu tun hatte auch irgendwie nachvollziehbar.

Dazwischen bekamen wir dann die gute Nachricht dass wir Eltern werden. Sie ist schwanger, was eigentlich nicht sein konnte durch Krankheit in der Vergangenheit. Ein kleines Wunder also.. Sie wird Mama und ich Papa. Beide freuen sich.

Inmitten der ganzen Renovierungen kam es dann soweit das der Kater die Wohnung wieder verlassen soll. Sie findet es ekelig das er auf der Arbeitsplatte sitzt.. um dort wasser zu trinken. Zwischendurch hatte er den Müll ausgeräumt... weil alles so interessant ist. (Das habe ich dann nach viel Streiterei in den Griff bekommen durch einen Katzensicheren Standmülleimer)

Wir hatten dennoch viele Streitereien... und Sie hat von mir definitv verlangt den Kater wieder abzugeben. Sie wüsste wohl was sie mir damit antut. Aber sie hätte die Sache total unterschätzt und empfindet den Kater als störend.

Ja und da stand ich dann da... habe hin und her überlegt. Freunde gefragt.. alles ohne Erfolg. Denn wenn der Kater gehen muss, dann zu jemanden den ich kenne.
Es eskalierte dann zwischenzeitlich, als Sie bei den Kleinanzeigen einen Aufruf startete und den Kater zur unentgeldlich zur Adoption frei gab. Ohne mich darüber zu informieren.
War alles andere als schön.

Einige Streitgespräche später entschied ich mich dann dem Kater hier Freigang zu gewähren. Habe mit dem (zum Glück Katzenliebenden) Vermieter gesprochen und habe dann den Balkon und die Garage mit Katzentreppe versehen.
Und siehe da... er ist jeden Tag auf Tour.. und kommt nur zum schmusen und schlafen wieder. Der einzige Störfaktor ist nun, das er hin und wieder vor dem riesen Degu Käfig steht. Und Sie dann Angst hat, das er da rein hacken könnte. Wobei da Draht vor ist oder ggfs Scheiben die ich nachrüsten kann. (Zwischendrinn kam ja noch Degu Nachwuchs... und ich habe einen Tiersicheren Degu Käfig gebaut.)
Und das er uns Beute bringt. Findet sie auch ekelig. naja..wie Katzen eben so sind. Ich habe damit kein Problem. Er verhält sich ja nur Artgerecht.

Dennoch ist ihre Aussage: Der Kater hat sich um 180° gedreht.. er kann bleiben. Sofern er draussen bleibt.

Ihr Argument ist, dass Sie sich ihr Nest einrichtet und Sie sich nicht entspannen kann wenn der kleine unruhe Stiftet.
Mitlerweile bin ich selbst schon ganz wirr im Kopf.. und das alles ist mir etwas zu viel. Zu viel Ärger..

Jetzt ist es so, dass die ältere Katze ein Problem entwickelt hat und auf die Couch oder unter die Couch pieselt. (Alte verranzte Ledercouch)
Vom Wesen her hat Sie sich etwas verändert.. sie ist ängstlicher geworden. Sicher durch die Degus verursacht die mit im Wohnzimmer stehen, wo sich die Katze die meiste Zeit aufhält. Dazu ja der Umzug und durch die unentspannte Art meiner Freundin wird alles nicht einfacher. GGfs hat Sie auch die Schwangerschaft gewittert.

Nun stellt mich meine Freundin wieder vor die Wahl.. wie einst mit dem Kater. Das rumgepiesel muss aufhöhren. Sonst passiert was.
Ich versuche jedes mal mit ihr darüber ruhig zu sprechen, dass es viele Ursachen haben kann. Und wir erstmal einiges abklären müssen. Aber da ist oft keine Einsicht. Weil Sie keine Gedult hat und auch kein Interesse zeigt. Sich in unbekannte Materie einzulesen fällt ihr schwer. Obwohl Sie sagt dass Sie sich damit beschäftigt. Aber wenn wieder was passiert dann wird Sie automatisch zur Furie.

Jezt hat die Katze wohl wieder unter das Sofa gepieselt und Sie stellt ein letztes Ultimatum. Mein Argument dazu, dass die Katze evtl Krank ist und ich erstmal zum TA muss wurde abgeschmetter. Ich habe Ihr diverse Websiten mit Verweisen zu Artikel und Blogeinträgen über die Psyche einer Katze gezeigt und das es eigentlich kein Protestpinkeln gibt. Das hat Sie aber nicht interessiert. Sie sagte nur "diese ganze Scheisse habe ich schon gelesen." Sie will sich damit nicht mehr befassen. Ihr geht es anscheinen nur noch um Ihr Wohl und um die Wohung. Die Sauber bleiben soll.

Ich habe ja mitlerweile auch das Arbeitszimmer geräumt was nun zum Kinderzimmer umgebaut wird. Ich arbeite dann im Wohnzimmer neben den Degus. Die mir oft den letzten Nerv rauben. Als ich das mal thematisierte war ihr das total egal. "Die machen doch nichts... bla bla". Ja aber konzentriert Arbeiten geht so recht selten. Eine andere Stelle in der Wohnung kommt von Ihr aus nicht in Frage.
Verständnis gibts da keines. Alles dreht sich um Sie und um das Baby. Was ja auch nicht schlimm ist. Aber irgendwie gehen hier viele Dinge zu weit. Oder gar verloren.

Ich weiss jetzt vorne und hinten nicht weiter. Wenn das Baby da ist, wird sicher vieles noch schlimmer und schwieriger. Katzen reagieren da oft sehr kritisch. Und Sie sagte schon, das wenn es mal einen Vorfall gäbe wenn das Baby da ist, fliegen die Viecher sofort raus."

Der Hund ist übrigens aussen vor und wird von Ihr verhätschelt wie eine eigene Tochter. Der übrigens die letzten Wochen eine Blasenentzündung hatte und ständig in der Wohnung in der eigene Urinsuppe lag.

Ich verstehe das nicht. Da wird alles über die verhassten Katzen gesetzt. Und momentan denke ich darüber nach aus zu ziehen. Ich denke nicht an Trennung. Aber anders geht das ja hier nicht weiter. Ich gehe aber davon aus, das Sie einen Auszug mit Trennung gleich setzt.

Ich würde gerne wissen ob jemand in einer ähnlichen Situation war? Für Ratschläge und Infos wäre ich sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen müssen gehen... Beitrag #2
Als ich meinen Sohn gebar, wurde unser Kater Max damals auch von einem Tag auf den anderen nach draussen und in den Keller verbannt. Aber da waren wir beide, mein Mann und ich, der gleichen Meinung: für ein Kleinkind muss die Wohnung hygienisch sauber sein und der Katze passiert nichts, wenn sie nicht ins Haus kann. Aber wie gesagt, da gab es keinen Streit bei uns, wir waren uns da einig.

Allerdings geht es mir ähnlich - allerdings bei weitem nicht so extrem - mit unserer jetzigen Katze Kitty. Als Max starb (trotz Impfung starb er mit 5 Jahren an Katzen-Leukämie, der Tierarzt meinte, das hat ihm wohl seine Mutter vererbt, da kommt keine Impfung gegen an) bestand mein Mann darauf "nie wieder Katze im Haus". Kitty drängte ich ihm also mehr oder weniger auf, ohne sein Einverständnis (lies die Vorstellung von Kitty, damit Du siehst, wie sie zu uns kam), was er mir bis heute dauernd unter die Nase reibt.

Ständig stört ihn die Katze: kann die Türen und Fenster nicht aufstehen lassen, weil dann die Katze in die Wohnung reinkommt; findet mal wieder einen rausgekotzten Haarballen innerhalb der 4 Wände; hat sich schon wieder aufs AUtodach gesetzt und alles voller Haare und Katzenpfoten; hinterlässt Tierleichen oder Reste von Mäusen, Eidechsen und Vögeln im Keller ...... die Liste ist beliebig verlängerbar. Dann bekomme ich Kitty immer wieder aufs Brot geschmiert, wie ich mit dem Viech noch leben kann, was uns denn eine Katze überhaupt bringt ausser Belästigung, dass ich die Katze mehr liebe als ihn, sonst hätt ich sie doch bestimmt schon längst abgegeben ..........!!!!!!

Also ich kann schon verstehen, wovon Du redest. Ratschläge, hm. Hätt ich selber gerne.

• Katzen müssen gehen... Beitrag #3
Währe sie nicht schwanger hätte ich jetzt gesagt; setzt die Freundin vor die Türe. Ihre Art was du so schreibst geht ja mal gar nicht... :eusa_eh:

• Katzen müssen gehen... Beitrag #4
Huhu,

warum gehst du nicht selber mit deiner Katze mal zum TA? Dann weißt du wenigstens schonmal mehr.

Das ist eine echt kniffelige situation:eusa_think:

Lieben Gruß

• Katzen müssen gehen... Beitrag #5
Das ist eine unglaublich schwierige und vor allem auch traurige Situation, die aber leider gar nicht so selten ist :(. Tiere können schnell ein Streitpunkt in einer Beziehung werden, vor allem wenn ein Partner diese mit in die Beziehung bringt.

Wertvolle Tipps zu geben, die jemandem in so einer Situation helfen könnten, ist fast unmöglich. Das ist ja nun immer eine ganz individuelle Sache.

Ich habe selbst die Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation gemacht: ich als völlig "Katzenverrückte" und mein damaliger Partner, der die Katzen mehr oder weniger geduldet hat. Da gab es seinerseits kein Verständnis, keine Unterstützung, er hat sich nie irgendwie eingebracht und es kam oft zum Streit. Ob es nun um TA-Kosten, einen neuen Kratzbaum, das Schlafen im Bett oder sonst was ging. Ich habe für meine Katzen gekämpft und er dagegen. Die Beziehung hat letztendlich mit einem großen Knall geendet, der nichts mit den Katzen zu tun hatte, aber die Beziehung ist bereits lange vorher sicherlich auch mit an dieser Situation zerbrochen. Ich selbst habe das erst im Nachhinein verstanden und ihn vorher IMMER verteidigt und in Schutz genommen.
Im Nachhinein - vor allem nachdem ich die Veränderungen meiner Tiere ohne diesen Mann erlebt habe - weiß ich für mich, dass ich in Bezug auf meine Katzen keine Kompromisse mehr eingehen würde, geschweige denn Drohungen wie in deinem Fall hinnehmen würde. Mich gibt´s wirklich nur mit Katzen und zwar so, dass sie keinerlei Einschränkungen unterliegen müssen, die ich nicht auch unterstütze. Ich habe riesengroßes Glück, dass ich meinen "passenden Deckel" nun gefunden habe.

Das heißt aber nun noch lange nicht, dass ich zu einer Trennung raten würde - bitte nicht falsch auffassen. Die Situation ist ja nun auch wirklich eine ganz andere, vor allem der erwartete Nachwuchs macht das natürlich ungleich schwieriger.

Hast du mit ihr schon mal über einen möglichen Auszug (auf Zeit) gesprochen?
Und ja, mit der Katze solltest du möglichst schnell zum Arzt. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft, oft Auslöser für Unsauberkeit und sollte sofort behandelt werden.

• Katzen müssen gehen... Beitrag #6
Zum TA gehe ich direkt Morgen nachdem ich Urin und Kotprobe eingesammelt bekomme.... :(

Huhu,

warum gehst du nicht selber mit deiner Katze mal zum TA? Dann weißt du wenigstens schonmal mehr.

Das ist eine echt kniffelige situation:eusa_think:

Lieben Gruß

• Katzen müssen gehen... Beitrag #7
Hm..da ist ja bei weitem mehr bei euch im Busch , als nur die Haustiere..zumindestens klingt es so.

Ich würde vielleicht erstmal probieren ein ruhiges Gesrpäch zu führen wie es nun wirklich weitergeht , mit den Degus , die dich bei der Arbeit stören (was sich auch dann im Geld , was man als Familie braucht ausübt..da evt. die Leistung abschwächt ) Wie es mit den Katzen weitergeht und auch mit dem Kind.

Z.b. was vielleicht ganz interesannt ist für deine Freundin , das Haustiere sehr nützlich für Kinder sind, natürlich könnt dann auch direkt das Argument fallen das ihr ja den Hund noch hättet.
Zudem würde ich an deiner Stelle sie klar fragen , ob ihr bewusst ist das sie dich damit verletzt , das die Katzen zu deinem Leben gehören.

Vielleicht auch mal nachfragen , was mit dem Kind passiert wenn es langeweile morgens hat , im Bett sitzt , sich die Windel auszieht und damit anfängt zu malen.. "ob dann auch was passier`t ? "

Zudem empfehle ich dir wirklich auch mit der Katze zum Tierarzt zu gehen , das könnt sehr gut eine Blasenentzündung sein , die ihr dann auch schnell im Griff bekommen könnt und somit das eine Problem auch verschwindet.

Ansich solltet ihr euch wirklich mal ausprechen , ob es auch weiteren Sinn hat und wie ihr euch beide die Zukunft vorstellt..

Reden ist sehr wichtig in einer Beziehung und wenn man sie aufrecht halten möchte..

Zusätzlcih wäre es auch wichtig die Haustiere mit in die Schwangerschafft und später beim Kind mit einzubinden..damit kann man die Chance das dort große Probleme entstehen , verringern.

Zudem muss ich sagen , das ich es sehr schlimm finde wenn ein Haustier , wegen einem anderen Haustier oder Kind abgeschoben wird , wie oben beschriebn , nach draussen und in den Keller , man ist sich vorher bewusst , wenn man sich das Tier anschafft wie lang es ca lebt und man sollte soweit denken das evt. in der Zeit auch die Familienplanung von statten geht.
Ich und mein Mann werden auch irgendwann probieren ein Kind zu zeugen , doch fakt ist das dafür kein Haustier im normalfall geht , rausgeschmissen wird oder nicht mehr in die Wohnung darf , ich freu mich ehrlich gesagt mein Kind mit den 3 Katzen + 1-2 Hunde auf der Couch kuscheln zu sehn ;) .
(Ich rede nun nicht von Problemen , wo z.b. die Katze die Kinder nicht erträgt , da ists manchmal besser die Haustiere zu vermitteln , aber dies ist dann zum wohle des Haustieres. )

• Katzen müssen gehen... Beitrag #8
Hey,

mal frei heraus: wenn das baby nicht wäre hätte ich dir geraten die Dame schnell in den Wind zu schießen. Das ist nun aber weder besonders verantwortungsvoll noch nett.

Ich kann dir nur sagen- es wird nicht besser werden (hatte so nen Freund.. der meine Hunde nicht abkonnte). Ich bezweifle stark dass es ums Pieseln geht, oder darum dass der Kater anstrengend ist. Sie hat sich einfach nur das Leben mit Katzen anders vorgestellt und ist nicht bereit sich darauf einzulassen dass Katzen eben auch nur Tiere sind. Und diese haben ihren eigenen Kopf.

Meiner Meinung nach KÖNNTEST du ausziehen. Und dich auch trennen. Es ist ja trotzdem möglich ein Kind großzuziehen (wenn sie sich bis dahin nicht einen "Katzenfreien" Partner gesucht hat). Allerdings werden die Katzen EWIG ein Streitthema bleiben und ich kann dir jetzt schon versprechen wenn das Kind da ist wirds weitergehen. Wenn das Kind (angenommen) nach einem besuch bei dir nen Katzenkratzer hätte wäre die Hölle auf Erden los.

Du musst dich wohl oder übel entscheiden- entweder erträgst du ihre Kratzbüstigkeit in Puncto Katze. Dann müssen die Katzen aber ausziehen. Zusammen wird das nichts. Oder du entscheidest dich für die Katzen, dann aber mit allen Konsequenzen wie Auszug oder Trennung.

Solltest du das "Familiesein" nicht aufgeben wollen würde ich dir- auch wenns schwerfällt- raten die Katzen abzugeben. Die beiden werden bei euch einfach nicht glücklich werden, und ich denke dass deine Freundin noch nen Zahn zulegen wird wenn das Baby da ist. Da sie keinerlei emotionale Bindung an die Tiere hat wird sie auch nicht fair sein.

Und noch eines: bedenke bitte auch- wenn du dich entscheidest die Katzen abzugeben. Es wird EWIG zwischen euch stehen und auch dies kann zum Bruch führen da du ihr unbewusst Vorwürfe machen wirst. Also ist auch eine Abgabe keine Garantie dass es sich bei euch "einrenken" wird.

Off-Topic
Im allgemeinen empfinde ich deine Freundin aufgrund der Erzählung allerdings als sehr "ich-bezogen" und teilweise sehr egoistisch und nicht sehr weit denkend. In wie weit DU das auf dauer aushalten kannst kannst nur du wissen..

Richte der Dame aber eines aus: wer seinen Partner wirklich liebt versucht auch mal über seinen Schatten zu springen.
Wenn sie sich wenigstens bereiterklären würde daran zu arbeiten, so allerdings habe ich eher das Gefühl du gibst und gibst und gibst. Und sie nimmt und kanzelt dich dann auch noch ab wenn du etwas brauchst

• Katzen müssen gehen... Beitrag #9
Puh was für eine angespannte Situation. Ich glaub du musst dich mal selber fragen was du willst.

Ich weis was ich getan hätte, meine Tiere genommen und wäre weg, um das Kind musst dich dann logisch trotzdem kümmern, aber rein lesetechnisch liest es sich so, als hätte sie das Sagen bei euch und du springst :eusa_think:

Nur des Kindes wegen auf Dauer bei jemanden bleiben der einen nicht gut tut, nein dafür bin ich nicht, Kinder werden auch groß wenn die Eltern nicht zusammenwohnen, so bekommen sie wenigstens nicht die Dauerstreitereien mit (das find ich viel schlimmer)

• Katzen müssen gehen... Beitrag #10
Ich könnte das auch nicht.
Mit einem Partner zusammen sein, der nicht akzeptiert, was ich für Interessen habe- in diesem Falle die Tiere.
Ob es nun wie in deinem Fall die Haltung von Katzen ist oder bei mir z.B. der Umstand, dass ich trotz Termin mal einen verletzten Wildvogel von der Straße klaube und diesem dann auch Tag und Nacht stündlich Elektrolyte verabreiche.
Dieser Partner muss wissen, dass mein Job immer wichtiger sein wird als er selber- und in deinem Falle wusste deine Partnerin, dass es dich nur mit deinen Tieren gibt.
Wenn ihr das nicht passt, dann sollte zumindest eine räumliche Trennung angedacht werden.
Liest sich hart, oder?
Ist aber objektiv betrachtet- etwas, dass du in deiner jetzigen Situation verständlicherweise nicht kannst-das könnte dann niemand.
Aber wenn ich mich für meinen Partner verstellen und mir persönlich wichtige Dinge dauerhaft aufgeben müsste, dann würde ich nicht glücklich werden.
Jetzt kommt es eben darauf an, wie wichtig dir deine Katzen wirklich sind.

• Katzen müssen gehen... Beitrag #11
So wie ich das lese habt ihr zwei im Moment keine gute Beziehungsgrundlage und nicht nur das Thema mit den Tieren scheint im argen zu liegen.
Da hilft nur offen und ehrlich reden, am besten auf "neutralem" Boden und jeder muß sagen können was ihn nun genau stört, warum und wie man eine Lösung finden kann mit der beide zurechtkommen, bzw die für beide akzeptabel sind.
Für mich liest sich das auch gerade so wie wenn nur du im Moment "zurückstecken" musst...??

Ich würde gerne mal die Seite deiner Freundin hören ... oft sieht man seine eigene Situation ja auch anders- wenn du weißt was ich meine.

Auch würde ich hier mal zu bedenken geben, das manche schwangeren Frauen (auch ebsn durch die Hormone) ware Kratzbürsten, und gemeine Monster sind. JAAAA das ist tatsächlich so. Ich weiß wovon ich rede. Als ich schwanger war..puhhh ich wollte nicht in der Haut meines damaligen Freundes stecken, ich war manchmal ganz schön gemein - aber eher zu fremden Personen. Ich hab mal nen Bahnbeamten so was von zusammengeschrien und runtergeputzt - und das alles weil ICH zu spät war und den Zug verpasst habe. Der arme kerl hat bestimmt heute noch Alpträume von mir. Dabei bin ich eigentlich ne sehr Nette:mrgreen: (Im übrigen wusste ich damals noch nicht, dass ich schwanger bin nur mein Freund hat es geahnt, weil ich dermaßen schräg drauf war)

Und eine Freundin die im "normalen" Leben auch eher die Liebenswürdigkeit in Person ist und absolut Tierlieb, hat in Ihrem Schwangerschafts-wahn den Vogelkäfig durch die Wohnung geschmissen, nur weil (eben frisch geputz) schon wieder Vogelfedern da lagen, danach ist sie in Tränen ausgebrochen über ihr Verhalten und selber erschrocken... so ist das manchmal mit den Weiblichen Hormonen :roll:

Was ich damit sagen will? Hab Verständniss, allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Punkt. Vielleciht legt sich das "Verhalten" deiner Freundin ja wieder und es ist nur der aktuelle Hormonüberschuss????
Und ansonsten reden, reden, reden... ganz ehrlich und wenn du alleine nicht weiterkommst versuch doch mal die Situation mit einer NEUTRALEN 3. Person zu klären, also jemand der Vermitteln kann.

Ich wünsche Euch dass Ihr das schafft :)

• Katzen müssen gehen... Beitrag #12
Ich will mal nur meine Gedanken wiedergeben , die sich mir beim lesen so aufdrängten :
Mich wundert es , dass ihr überhaupt zusammen gekommen seid . So viele Gemeinsamkeiten scheint es ja nicht zu geben . Und damit meine ich nicht nur die Tiere , sondern auch so grundsätzliche Einstellungen .

Wenn ihr mit Katzen zusammen bleibt , wird sie keine Ruhe geben . Wenn du die Katzen um des lieben Friedens Willen abschiebst , wirst du ihr das nicht verzeihen . Es gibt also immer Konfliktpotential . Das ist keine Atmosphäre für eine glückliche Kindheit . Apropos Kind ...... ich hoffe sehr das sie gegen vollgeschieterte Windeln , mit Stuhl bis zum Hals beschmierte Rücken , Kinderkotze auf Klamotten oder auch gerne mal im Gesicht , voll gepiescherte Kleidung und Betten , mit Creme oder Stiften beschmierte Möbel und Tapeten usw. , usf. immun ist .
Sonst wird das mit ´nem Baby ja richtig entspannt ............

Die Unsauberkeit der Katze (sofern nicht medizinisch bedingt) liegt unter Garantie hauptsächlich an der gespannten Atmosphäre , denn der Kater lässt sie ja nun in Ruhe .
Nach einer Trennung ist sie vermutlich schlagartig wieder sauber .

Ich würde um meinetwillen so schnell wie möglich ausziehen . Dann können sich die Gemüter beruhigen und es gibt eine Chance für ein friedliches miteinander zu dritt , aber auf Distanz .

Als ich meinen Sohn gebar, wurde unser Kater Max damals auch von einem Tag auf den anderen nach draußen und in den Keller verbannt. Aber da waren wir beide, mein Mann und ich, der gleichen Meinung: für ein Kleinkind muss die Wohnung hygienisch sauber sein und der Katze passiert nichts, wenn sie nicht ins Haus kann.

Eine hygienisch saubere Umgebung ist offenbar mit einer der Hauptgründe für Allergien bei Kindern , weil sich das Immunsystem einfach langweilt .

Kinder die auf dem Land und speziell in landwirtschaftlichen Betrieben aufwachsen leiden ungleich weniger bis gar nicht an Allergien .
Und der Katze passiert nichts , außer das sie die Welt nicht mehr versteht .
Ein Baby ist nun mal gar kein Grund seine Katze zu verbannen oder gleich ganz abzuschieben . Mit den normalen hygienischen Bedingungen besteht keine Gefahr , im Gegenteil .

• Katzen müssen gehen... Beitrag #13
Off-Topic
Eine hygienisch saubere Umgebung ist offenbar mit einer der Hauptgründe für Allergien bei Kindern , weil sich das Immunsystem einfach langweilt .

Kinder die auf dem Land und speziell in landwirtschaftlichen Betrieben aufwachsen leiden ungleich weniger bis gar nicht an Allergien .
Ein Baby ist nun mal gar kein Grund seine Katze zu verbannen oder gleich ganz abzuschieben . Mit den normalen hygienischen Bedingungen besteht keine Gefahr , im Gegenteil .
Das möchte ich mal unterstreichen, gut geschrieben!

• Katzen müssen gehen... Beitrag #14

Danke für diese wahren Worte! Gut beschrieben!
Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf der Neugeborenenstation und was man dort manchmal sieht (an hysterischen Eltern die es mit der Hygiene viel zu gut meinen) ist unglaublich.
Mach deiner Freundin mal klar, dass Katzen im Haushalt eurem Baby absolut nicht schaden.

zum restlichen Thema: ich finde du solltest nicht klein beigeben und die Tiere abgeben. Fände es falsch wenn sie damit durchkommt, was ist es als nächstes, was weg soll wenn es ihr nicht mehr passt?

• Katzen müssen gehen... Beitrag #15
Off-Topic

Hatte mal ein Kleinkind während einer Elchfütterung am Boden sitzen, das munter das daneben gefallene Elchfutter vom Boden aufgeklaubt und gemampft hat- die Eltern kommentierten es gelassen mit einem "Joaa...der isst einfach alles..schadet dem nicht." und ließen das Kind weiterfuttern.
Ich wette, dass dieses Kind noch nie im Leben ernsthaft krank war und es auch so schnell nicht wird.. von daher unterschreib ich das gleich mit.:mrgreen:

• Katzen müssen gehen... Beitrag #16
Also bei uns war kein Kind im Spiel, aber die Situation ein bisschen ähnlich.

Ich wollte immer schon wieder eine Katze haben (hatten früher welche) und als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, hab ich mir eine geholt- mit seinem Einverständnis. Er hat sie auch ins Herz geschlossen, nur war sie absolut kein Einzelgänger (wusst ich damals noch nicht), da dass wir vor der Entscheidung standen abgeben oder Zweitkatze? wir haben uns beide für die Zweitkatze entschieden und der Anton kam. Beide gingen auch raus, alles war gut. Dann war der Anton verschwunden, die Flocke hat nimmer gefressen und nach hut 2 Wochen kam die Krümel. 3 Wochen später kam allerdings der Anton wieder- schwer verletzt und traumatisiert. Er hatte auch damals angeboten mich bei der TA-Rechnung zu unterstützen, was er dann aber nicht hat. Zur Vergesellschaftung und weil es vom Platz her nicht anders ging haben wir dann alle 3 Katzen in der Wohnung gehalten und bis heute sind sie nicht wieder rausgekommen.
Allerdings ist der Anton seitdem total unsicher und wire auch komplett unsauber. Häufig hat er in die Ecken gekackt, wenn er sich von der Krümel bedrängt gefühlt hat und hat uns auch regelmäßig aufs Bett, Sofa, Sessel,... gepinkelt.

Er hat mich vor die Entscheidung gestellt: er oder die Katzen. Ich hab ihm gesagt dass ich nicht vorhabe, meine Verantwortung aufzugeben und dass er das wusste. Es lief allgemein nicht so doll und er ist erstmal übergangsweise zu seiner Mama zurück gegangen (auch um die Urlaubsbetreuung ihrer beiden Katzen zu vereinfachen) Naja..er ist seitdem nie wieder eingezogen. Einen Monat später hat er dann schluss gemacht, wobei wir mittlerweile wieder zusammen sind. Allerdings habe ich einen anderen Mitbewohner, zum Teil andere Möbel und der Anton ist wieder komplett (!) stubenrein.

Ich würde dir ehrlich gesagt nicht empfehlen auszuziehen, aber auch nicht die Katzen abgegeben. Ich denke, dass du beides womöglich hinterher bereuen würdest und nchts davon könntest du wieder rückgängig machen. Vielleicht liegt ja ein Teil wirklich "nur" an den Hormonen?
Vielleicht sucht ihr euch wirklich einen "neutralen Dritten" oder du schreibst ihr erstmal einen Brief, indem du beschreibst was du fühlst und dass du dich unverstanden fühlst, aber auch, dass du sie nicht verlassen möchtest, damit das ganz klar ist. Hier ist wohl besonders sensibles Vorgehen gefragt :roll:

Aber auf jeden Fall sollte die Katze erstmal zum TA, vielleicht kann man sie ja auch mit Bachblüten ein bisschen unterstützen.

• Katzen müssen gehen... Beitrag #17
Hallo zusammen. Erstmal vielen vielen Dank für eure Worte! Einige Sachen haben mich in meinem Denken bestätigt. Andere zum nachdenken angeregt.

Ich war dann Gestern auch noch bei einem guten Bekannten der im Bereich Familientherapie arbeitet, und habe mit Ihm gesprochen. Aus diesem Gespräch bin ich eigentlich mit einem guten Gefühl wieder heim. Ich dachte das ich es in den Griff bekomme wenn wir nochmal reden. Naja aber da kam es dann ganz dicke. Ein letztes Ultimatum. Entweder die Katzen oder Sie. Keine Diskussionen mehr. Darauf hin bin ich erstmal gefühlte 493 Stunden duschen gegangen. Hätte es nicht geregnet.. wäre ich mit dem Hund zum Mond gejoggt.

Ich glaube ebenfalls das es nicht um die Katzen geht. Auch ich bin der Meinung das Pipi und Katze einem Baby bei leibe nicht schaden kann. Ich glaube auch das sich das Verhalten der Katze "verschlechtert" hat, aufgrund der angespannten Art und Weise wie wir kommunizieren oder wie Sie mit den Katzen umgeht. Was nu kein Vorwurf sein soll. Ist schon bemerkenswert zu sehen, das die kleine unter der Couch hervorkommt sobald die Dame aus der Tür hinaus ist, um dann mit mir zu schmusen.
Zum TA geht es übrigens Heute Abend noch. Sofern ich eine Urinprobe ergattern kann. Ist ja nicht einfach momentan.

Jedenfalls gelingt es mir nicht, Sie von ihren Argumenten und zum Teil recht infantilen Einstellungen abzubringen bzw. zu überzeugen wie bescheuert viele ihrer Argumente sind. Das ist alles so eingefahren das ich hin und wieder darüber nachdenke wie es wäre, wenn das Baby da ist.
Ich sollte erwähnen das ich eher ein ruhiger und gelassener Typ bin. Ich denke viel über Probleme nach und plane immer weit im Vorraus.
Gedult ist nicht Ihre tugend. Sie ist schnell genervt wenn Dinge nicht so funktionieren wie Sie es sich vorgestellt hat. Dazu sind wir 2 sehr starke Persönlichkeiten. Beide haben gern recht. Was am Anfang tadellos funktioniert hat, ist jetzt irgendwie total problematisch. Da Sie sich auf keine Abmachungen mehr einlässt und Ihr Ding, zum wohle des Kindes, durchzieht. Alles andere als schön. Ich kann nicht beurteilen wie es ist, wenn ein Baby in einem heranwächst. Aber den Partner auf einmal aussen vor zu lassen und egoistisch "zum wohle das Kindes" zu handeln kann ja nu jetzt auch nicht die Lösung für alle Probleme sein. :eusa_eh:

Am besten war dann noch der Vorwuf von heute Morgen, es wäre ja allein meine Schuld das es soweit mit der Katzenproblematik gekommen ist. Ich hätte ja mal vorher sagen können das ich die Katzen auf gar keinen Fall abgeben will.
Ja.. versteh einer diese Logik. Ich bin ein Gänseblümchen. :eusa_doh:
Übrigens lag ich damit richtig. Die Ansprache von getrennten Wohnungen hat Sie direkt mit Trennung verknüpft. Mir ist klar das da weit mehr im Argen ist in dieser Beziehung. Es ging ja auch alles recht schnell als wir uns kennen lernten. Das ist mir klar.

Für mich ist klar, das ich die Tiere nicht abgebe. Das könnte ich mir und Ihr niemals verzeihen. Und das wäre sicher nicht förderlich für die Beziehung.
Dazu geht es ja auch irgendwie dann um alle Tiere. Warum die einen abgeben und die anderen nicht. Die Degus machen viel mehr dreck als die Katzen. Die Köttel liegen im Raum herum. Und auch diese wird das Baby sicher mal naschen. Aber das ist ja"was ganz anderes" wie Sie sagt.

Kacke ist Kacke? Egal in welchem Aggregatzustand. Oder sehe ich das falsch?
Und vom Hund hatte ich ja berichtet. Da ist die Blasenschwäche und die Urintropferei ja absolut nicht der Rede wert. Und das wird in den nächsten Jahren ja schlimmer wegen der Kastration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen müssen gehen... Beitrag #18
Hey Chevelle,

es tut mir wirklich leid für dich, muss ne mistige Situation sein.

Aber mein Rat: pack deine Sachen und zieh fürs erste aus. Ich würde nämlich auch sagen- es geht nicht um das Wohl des Kindes sondern um IHR Wohl. Sie mag keine Katzen, will sie weghaben und hat nun die PERFEKTE Ausrede.

Da sie nicht bereit ist auch nur einen hauch auf dich einzugehen (ausziehen ist NICHT gleich trennung- aber wenn sie es so haben möchte?) und nur ein Ultimatium nach dem anderen raushaut- mach es auch so. Entweder wird alles mit EINEM Maß gemessen (dann müsstet ihr Hund und Degus gleich mit abgeben) oder sie gibt Ruhe. Zweiteres ist aber ca so wahrscheinlich wie dass es hellblaue schweinchen mit goldenen Flügeln regnen wird.

Wenn es wirklich nur die Schwangerschaftshormone sind dann bekommt sie sich nach der Geburt wieder ein und du kannst wieder einziehen. (oder sie wird mit dem baby dermaßen fertig sein dass es ihr egal sein wird weil sie einfach nur schlafen will *pfeif*) oder sie ist eben so- dann könnt ihr das Kind auch großziehen OHNE ein Paar zu sein.

Nachgeben würde ich- allein von deiner Beschreibung her- nicht. Ich schätze jetzt einfach mal das würde sich auf dauer auf ALLE lebensbereiche ausweiten und sie wird NIE bereit sein Kompromisse einzugehen.

Off-Topic
Ich bin keine Paartherapeutin, aber wenn ich deine texte so lese scheint mir die erste Verliebtheit ist schon weg und du bist im grunde genommen schon arg angenervt von ihr, kann das sein? Dann solltest du überlegen ob eine Beziehung auf dauer überhaupt sinn macht.

• Katzen müssen gehen... Beitrag #19
Eichhorn :thumbup::thumbup::thumbup: sehr gut genauso ist es...! Ich kann nur den Kopf schütteln darfstner wie schnell einige Leute doch dabei sind wenn es anstrengend wird...
Ist ja auch so das man mit Katzen direkt im saustall lebt. .

Urizen :D:D
Meine Kinder auf Geburtstagen probieren auch gerne mal alles durch was eigentlich für die tierchen bestimmt ist...zumal elchfutter ja wirklich nicht schlimm ist...

An den TS sorry aber geht garnicht! Mein Rat wäre auch erstmal ausziehen....wenn man mir das Ultimatum stellen würde wäre ich weg...zumal mir die Dame auch sehr uneinsichtig vorkommt und das nicht nur in dem Bereich....

• Katzen müssen gehen... Beitrag #20
Tut mir leid, dass die Situation nach eurem Gespräch nun noch verfahrener ist und sie so gar nicht einsichtig ist.
Ausziehen ist natürlich so eine Sache, ich bin ganz ehrlich, ich würde es auch gleich mit Trennung verknüpfen :uups:
zumal das natürlich schon derbe ist, denn du bist dann natürlich nicht rund um die Uhr da um ihr mit dem Kind zu helfen. Aber vielleicht ist das der richtige Denkanstoß für sie? Damit sie merkt, dass du nicht selbstverständlich für sie bist! Denn seien wir mal ehrlich - das Problem geht weit über die Katzen hinaus :(

Thema:

Katzen müssen gehen...

Katzen müssen gehen... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben