Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er???

Diskutiere Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo , ich glaube das ist heute ein trauriger Anlass ich bin mir aber nicht so sicher und hoffe auf eure Hilfe Wir haben einen Kapffisch, der...
  • Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

ich glaube das ist heute ein trauriger Anlass ich bin mir aber nicht so sicher und hoffe auf eure Hilfe
Wir haben einen Kapffisch, der inzwischen gut 2 Jahre alt ist (glaube 2 1/2)
Bis gestern ging es ihm noch quitschfidel, er frass, zog seine Runden....naja was ein Fisch eben so macht.

Heute verhällt er sich komisch. Mein Sohn rief mich eben verzweifelt: Hilfe, hilfe mein Kampfi ist eingeklemmt (dachte er) tatsächlich lag er aber eher auf dem Filtergehäuse obendrauf (noch im Wasser) da dachte ich schoh er ist tot, aber als ich den Deckel abgenommen habe ist er erstmal wie abgesinken und dan wieder hochgeschwommen, aber eher träge-komisch nicht so schnell wie sonst. Naja nun beobachten wir ihn die ganze Zeit, er hängt eher rum, in der Ecke vom Heitzstab, am Filter.... oft auffällig an der Oberfläche mit dem Maul und der rest de Körpers eher Leblos...

Wie alt werden Kampffische??
Meint ihr er stirbt?
Kann ich was tun damit er sich dann nicht quählen muß?

Ach ja Wasserwerte sind ok...

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #2
Kampffische erreichen meist nur ein Alter von 2 Jahren :(

Ich glaube hier gibt es iwo nen Thread über die verschiedenen Tötungsmethoden

Tut mir Leid

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #3
Kampffische erreichen meist nur ein Alter von 2 Jahren :(

Ein weit verbreiteter Irrtum, der aus der Beobachtung nicht artgerecht gehaltener Kampffische in Gesellschaftsaquarien stammt. Bei entsprechender Haltung und Pflege kann ein Betta splendens gut 3-4 Jahre alt werden.

Und bitte nicht gleich mit Tötungsmethoden kommen. Voreilig können wir noch oft genug werden.

Ein paar mehr Infos vom TE wären also nicht schlecht:

"Wasserwerte ok" ist z.B. so eine Aussage, bei der mir graue Haare wachsen. Wer behauptet das? Wie sind sie denn? Es behaupteten auch schon Leute mit NO2 von 2.5, alles wäre ok und im grünen Bereich. :eusa_doh:

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #4
Off-Topic
Gut, wusste nicht das Wikipedia lügt.. böses Wiki ^^

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #5
[-]Maybe you want to add something to his tank what he can rest on to make the trip from inside the tank to the surface a little shorter for him. It will help preserve his energy![/-]

Ooops, jetzt hab' ichs ja schon wieder getan....das kommt davon da ich zwischen Eurem Deutschen Forum und dem Englischen hin und her hopse. Was ich sagen moechte ist, vielleicht moechtest Du was in das Becken tun worauf er sich ausruhen kann, etwas das die Entfernung von der Oberflaeche kuerzen wuerde. Es wuerde ihm helfen seine Energie zu sparen.

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #6
  • Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #7
NEIN Ich wollte nicht das jemandem graue Haare wachsen ;)
Alos dann fang ich mal an:

Größe des Aquariums: NanoCube 30l
Standzeit: ähm so 3 Jahre?
Fischbesatz: Nur 1 Kampffisch unser Kampi eben und ein paar Schnecken (2 Zebrarennschnecken und kleine Posthörnchen.(5-10?)

Wasserwechsel
wie oft: so ca alle 2 Wochen
wie viel: so die Hälfte des Wasserstands

Einrichtung:
Bodengrund: GarnelenKies
Pflanzen: eine Anubia, ein Wasserfreund, so ne art Grasbüschel und Wasserpesst? Heist das so...das Lange buschige
Wurzeln ja 1ne, glaube Mangoven oder so was
Steine: ein Dekostein-Wurzel

Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung nicht sooo lange, da ich sonst immer Algen hatte so nachmittags von 5Uhr bis Acht und morgens von 7bis 9Uhr
Filter :der Eckfilter der zum Cub dazu ist

Wasserwerte
womit wird gemessen: JBL-Test NO2 auf niedrigster Stufe also 0.01mg/l

Temperatur: 24° Zimmertemperatur Heizung mache ich nur im Winter an

Futter:
Frostfutter

Problembeschreibung:

Kampfi ist "schlapp" die Flossen hängen eher, würde auch sagen das die AUgen trüber sind??
Gestern hing er entweder auf dem Eckfilter und "schlief" oder er lag unter seiner "Lieblingswurzel" Ich dachte echt ein paar mal er ist tot, weil er sich nicht bewegt hat oder gezuckt hat oder mit den Flossen gewackelt hat.
Er schmimmt nicht so agil wie sonst, obwohl es heute schon besser scheint hat heute auch was gefressen (gestern nicht)
Liegt heute viel am Boden und es scheint als wenn er müde ist...eben anders als sonst.
Er schwimmt auch langsamer, wie wenn er müde ist eben...

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #8
Kampfi ist "schlapp" die Flossen hängen eher, würde auch sagen das die AUgen trüber sind??
Gestern hing er entweder auf dem Eckfilter und "schlief" oder er lag unter seiner "Lieblingswurzel" Ich dachte echt ein paar mal er ist tot, weil er sich nicht bewegt hat oder gezuckt hat oder mit den Flossen gewackelt hat.
Er schmimmt nicht so agil wie sonst, obwohl es heute schon besser scheint hat heute auch was gefressen (gestern nicht)
Liegt heute viel am Boden und es scheint als wenn er müde ist...eben anders als sonst.
Er schwimmt auch langsamer, wie wenn er müde ist eben...

Ich würde einfach mal sagen (da ich auch an deiner Haltung nichts meckern kann, außer vllt noch ein paar mehr Pflanzen): Er wird alt! Im Alter werden oft die Augen trüb, die Schuppen rauh, die Zeichnung unregelmäßiger, die Flossen fransen aus und verkürzen sich, sie werden sehr ruhig und verstecken sich auch gern. So sehen Kampffisch-Rentner aus! Hab ich hier auch ein Exemplar. ;)
Ein Zooladenkampffisch erreicht durch schlechte Hälterung im Laden meist nicht das Maximalalter, auch wenn er es daheim dann gut hat. Zumal weiß man die Quelle nicht, d.h. man kennt den Züchter nicht. Auch wenn es einige nicht lesen und wahrhaben wollen, aber gerade bei den Kampffischen landet zu 99% der züchterische Ausschuss in den Zooläden (es gibt auch Ausnahmen, keine Frage; aber es versteht sich von selbst, dass kein Züchter Top-Tiere für 50ct das Stück an die Zooläden verkauft, wo er nicht weiß, was mit ihnen passiert. Die Sahnestückchen gehen für min.30 Euro aufwärts unter der Hand weg.). Nicht so fitte Tiere aus einer vielleicht nicht so stabilen Zuchtlinie, die im Zooladen massivem Stress ausgesetzt sind, werden meist nur 1-2 Jahre alt, in dem Punkt hat Wiki dann wiederum Recht.

Von daher würde ich sagen, gönne deinem Fisch einen ruhigen Lebensabend, und wenn du siehst, er quält sich, frisst nichts mehr, liegt nur noch rum, dann solltest du darüber nachdenken, ihn zu erlösen, ehe er wochenlang dahinsiecht und qualvoll stirbt.

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #9
Ja momentan gehts wieder so einigermaßen, er schwimmt :) und frisst :)
Das is doch schon mal was.

Kann ich irgendetwas tun um ihm sein momentanes Leben zu erleichtern???
Ja keine Ahnung was, so was wie Vitamine füttern ;) *lach* Also irgendwas was ihm guttut?
Lieber kein Licht mehr (weil die ja gerne dunkel mögen) oder..... hmmm:eusa_think:

Was ist mit Wasserwechsel? Der wäre jetzt dran, ist das zu viel Streß für ihn??? Lieber noch etwas warten???
Anderseits sieht er im Moment echt gut aus :)

Das mit den Pflanzen ist so ne Sache ...hatte ich ! Aber die Schnecken...tzzz. Ich wollte jetzt gerade keine einpflanzen wegen dem Stress, deshalb hab ich nur die rein die eben am wenigsten Arbeit machen und auch ohne einpflanzen "rumschwimmen" -die Wasserpest (wenn die so heißt)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so und "erlösen" ??? Wie macht man den so was um mal ganz blöd zu fragen??? Ich weiß ja nicht ob ich das könnte....

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #10
Mach einfach alles so weiter wie bisher. Wenn du nichts veränderst, fühlt er sich am wohlsten.

Die mir "angenehmste" und schnellste Tötungsmethode ist per Eiswasser. In ein Glas Wasser so viel Salz einrühren, bis sich nichts mehr löst. Diese gesättigte Lösung bei -18°C in den Gefrierschrank stellen. Durch den Salzgehalt bleibt das Wasser flüssig. Ein Fisch, der da reinfällt, ist im Bruchteil einer Sekunde durchgefroren und tot.

Sonst bleibt noch der Genickschnitt mit einem scharfen Messer. Das können aber nicht alle ab, ich kanns nicht.

• Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? Beitrag #11
Uh danke, hoffentlich bleibt mir so was ersparrt...

Thema:

Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er???

Hilfe Kampffisch verhällt sich seltsam, stirbt er??? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Fragen über Fragen ACHTUNG viel Text.: Hallo Ihr Lieben :D Also ich bin nun 5Tage hier angemeldet. Abgesehen davon das ich euch mein Leid erzählt habe,habe ich hier auch ziemlich viel...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben