Kätzchen im Urlaub zur Mama?

Diskutiere Kätzchen im Urlaub zur Mama? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Unsere Freunde ein Paar Straßen weiter haben Nachwuchs bekommen, und ich würde liebend gerne zwei der...
  • Kätzchen im Urlaub zur Mama? Beitrag #1
M

maplo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem: Unsere Freunde ein Paar Straßen weiter haben Nachwuchs bekommen, und ich würde liebend gerne zwei der kleinen Kätzchen ein neues Zuhause schenken. Allerdings sind bekanntlich bald Herbstferien (NRW), und wir fahren nach Florida. Kann ich in dieser Zeit die Kitten bei der Mama unterbringen? Geht das klar mit der Eingewöhnung im neuen Zuhause? Zusätzlich wollen wir bald unser Obergeschoss (wo wir die Kätzchen gerne einrichten würden) renovieren. Macht es Sinn die Kätzchen in dieser Zeit wieder an die Mama zu geben, oder sollten wir sie eher woanders im Haus unterbringen? Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen und würde mich über jede (schnelle) Hilfe freuen! Danke im Vorraus, Malin :)

PS: Die Renovierung könnte sich bis Neujahr ziehen, und wir würden doch so gerne die Zeit miterleben in der sie noch so klein und putzig sind ;)

• Kätzchen im Urlaub zur Mama? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Und dann ein Haufen Fragen ;)

Wie alt sind die Kitten, und wie alt wären sie, wenn sie zu Euch ziehen würden?
Wie kam es zu dem Nachwuchs? Sind Eure Nachbarn seriöse Züchter?

Klein und putzig bleiben die Katzen nicht lange, vielleicht haben sie so ca. 6 Monate noch das sogenannte "Kindchenschema" - danach wachsen sie natürlich noch, und dann sind sie bis zu 20 Jahre oder auch länger eben "ausgewachsene Katzen".....
Zudem können Kitten einiges an Krawall veranstalten - sie sind meist noch nicht 100%ig stubenrein, es könnte Pfützen geben. Sie kratzen überall, raufen, balgen, toben, jagen - könnte unruhig werden ;)

Die Katzen sollten MINDESTENS 12 Wochen alt sein, wenn Ihr sie nehmt - und ja, dann solltet Ihr auch wirklich für sie da sein und sie nicht nach kurzer Zeit zwecks Urlaub woanders hingeben - das würde sie total verunsichern...

Das mit dem Obergeschoss habe ich noch nicht ganz verstanden - die Katzen haben dann aber trotzdem Zugang zum Rest der Wohnung, oder wollt Ihr sie dorthin "aussperren"? Das wäre denkbar ungünstig, denn sie suchen auch den Kontakt zu Menschen, es wäre wichtig, wenn sie die gesamte Wohnung zur Verfügung hätten. Rückzugsorte und Kletter-/Spielmöglichkeiten, die Ihr im Obergeschoss einrichten könntet, wären natürlich toll - aber die Katzen sollten frei wählen können, ob sie dort sind oder lieber bei Euch.

LG, seven

• Kätzchen im Urlaub zur Mama? Beitrag #3
Lieber seven,
zuerst: nein, sie sind keine proffessionellen Züchtet, aber auf jeden Fall verlässlich! Es war der erste Wurf ihrer Katze und ich kenne sie, weil ich der Tochter Nachhilfe gebe. Stubenrein sind sie gottseidank schon, das haben sie von ihrer Mama gelernt :) Das mit den 12 Wochen weiß ich bereits, bis jetzt dürften sie nicht älter als 4-5 Wochen sein. Wann (und ob) wir sie aufnehmen würden ist ja noch nicht sicher. Eher nach dem Herbstferien, kurz vor den Weihnachtsferien. Aber sind sie dann noch im "Kindesalter"?
Zum Obergeschoss: Mein Bruder und ich "wohnen" sozusagen im Obergeschoss. Dort wollen wir auch Katzenklo, Kratzbaum, Fressnapf, etc. hinstellen (in eine große Nische im Flur). Von dort aus können sie in alle Zimmer (vorrausgesetzt die Tür ist offen, die zum Arbeitszimmer würden wir auf grund der vielen Technik vorerst geschlossen lassen) und auch ins Erdgeschoss und in den Keller (wo wir eventuell eine Katzenklappe bauen wûrden). Das Problem ist, dass meine Mutter Angst hat, dass die kleinen dass Sofa zerkratzen und in ihrem Bett möchte sie sie auch nicht haben, also gibt es unten für die süßen (bis auf die küche, die ja aber eher als gefahrenzone gilt) sowieso nicht viel zu tun. Dann habe ich auch Angst dass sie die treppe runterfallen könnten, weil sie offen ist (da hilft dann vielleicht ein netz?). Insgesamt brauche ich noch ziemlich viele ratschläge und tipps... Danke für deine Hilfe!
Lg, Malin :)

Thema:

Kätzchen im Urlaub zur Mama?

Kätzchen im Urlaub zur Mama? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
Mein neuer zweiter Hund: Hallo Foris, ich muss mir jetzt ein bisschen was von der Seele schreiben, in den letzten Tagen ist so viel passiert... Seit Freitag habe ich...
Wie Vater von Hund überzeugen?: Hallo Leute, ich weiß ihr kennt sicher schon einige andere Leute, die die selbe Frage hatten, aber habe bisher noch keine Situation gefunden...
Oben