Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen

Diskutiere Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo habe seit ca. 2 wochen ein zweites kaninchen, (männchen bei kauf ca. 8-9 wochen alt). am zweiten tag hab ich sie schon mal...
  • Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #1
S

schnuffelchen89

Punkte Reaktionen
0
hallo

habe seit ca. 2 wochen ein zweites kaninchen, (männchen bei kauf ca. 8-9 wochen alt).

am zweiten tag hab ich sie schon mal zusammengelassen. da mir jeder sagte gleich anfangen damit. der kleine ist da noch nicht kastriert gewesen. an diesem tag wollte er schon mega zeigen was er kann... habe sofort getrennt. seitdem war auch ncihts mehr, und sie kuscheln mit einander. jetzt vor zwei tagen musste ich feststellen, dass sie das ganze stroh in ein eck gebracht hat, heute nun dass sie sich am bauch nicht streicheln lässt.

Meine TA meinte eigentlich dass das männchen noch zu klein wäre und das wetter nicht passend wäre für nachwuchs, aber könnte es trotzdem sein dass er doch nun frühreif war?

Auf Antwort würde ich mich freuen :)

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #2
wie alt ist denn das Mädel? Bitte trenne sie sofort, denn es gibt durchaus frühreife Kandidaten :(

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #3
also sie ist ca. 2 jahre alt. ja getrennt sind die zwei schon. nur fällt mir das jetzt erst nach 14 tagen alles auf. ab wann baut sie nest, denn den stapel stroh der im eck war, war kein fell von ihr dabei. könnte es auch nur scheinschwanger sein? ja wollte ja nur vergesellschaften das sowas kommt wollt ich ja eigentlich nicht :( auch wenn babys süß sind.

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #4
naja aber wenn man einen unkastrierten Bock(dessen Alter man nicht genua kennt) zu nem Mädel setzt, sollte ja klar sein was passieren kann oder;) ja klar kann es sein, dass sie nur scheinschwanger ist. Das Nest bauen sie eigentlich immer erst kurz vor der Geburt. Ich denke die Chancen stehen ganz gut aufgrund seines jungen Alters,dass nix passiert ist. Ich drücke die Daumen. Steht denn schon ein Kastratermin? Wenn er noch frühkastriert werden kann (er also wirklich noch zu jung war und ist), dann könntest du sie gleich nach der Kastra wieder zusammensetzen. Aber wenn er schon geschlechtsreif ist, dann solltest du nach der Kastra in jedem Fall 6 Wochen warten bis du sie wieder zusammensetzt

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #5
also der bub ist jetzt 11 wochen und auch noch nicht richtig ausgebildet also teils noch im bauchraum... aber das war ja vor 14 tagen das maleur :) hab mich da halt auf TA verlassen das jahreszeit und eben alter vom männchen eigentlich nichts ausmachen
dürfte ja termin steht, aber denke da muss ich sie dann getrennt lassen. sie hat halt komisch gemeckert als ich sie vorhin am bauch streicheln wollte, und stroh war schon alles in einem eck. waren auch keine anzeichen von umfallen danach und so da, ausser das mein weibchen zu der zeit öfters mal gestampft hat

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #6
Verstehe gar nicht warum du überhaupt vergesellschaften wolltest, du wusstest ja, dass er unkastriert ist. Man sollte auch nur einmal richtig vergesellschaften und nicht mal kurz, dann wieder trennen, dann wieder zusammen. Wo hast du deinen Bock denn her?
Ich hoffe sie stehen jetzt so getrennt, dass sie sich nicht riechen oder sehen können, das ist wichtig.
Wäre Super wenn das mit der frühkastra klappt, dann kann er gleich wieder zu seiner Partnerin

Liebe Grüße

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #7
mir wurde es so erklärt. immer stück für stück annähern. ja das es ein fehler war weiss ich. nur so frühreif wenn eigentlich nix da ist, hätte ich halt nicht gedacht. ja das war auch einmalig. er versucht gar nicht mehr rauf zu kommen. ja ich hoffe das alles schnell über die bühne geht und sie dann glücklich leben können. bin auch deshalb jetzt hier damit ich es alles besser machen kann ;)

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #8
Während einer Scheinschwangerschaft können sich die Häsinnen genauso verhalten wie bei einer richtigen Schwangerschaft. Also wäre der Nestbau und auch dass sie sich nicht anfassen lassen mag normal. Zur Sicherheit würde ich sie aber wie schwanger behandeln. Also ruhig ausreichend Heu/Stroh für den Nestbau anbieten, Nest nicht rausnehmen und auch gern Fenchel und Dill füttern (wenn sie es noch nicht kennt langsam anfüttern), das ist milchbildend.
Den Bock würde ich wohl die sechs Wochen nach der Kastration von ihr getrennt halten. Sicher ist sicher ;)

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #9
Ja das ist super, wirst hier auch Super Tipps bekommen.
Aber nochmal meine frage, (und auch ein paar mehr ^^): wo hast du denn den Bock her?
stehen die zwei getrennt ohne Sichtkontakt (würde nämlich nach der Kastra eine neue VG machen sie saßen ja weniger als einen Tag zusammen) ?
wie lief die Vergesellschaftung? Wie hast du das gemacht?
Wie leben deine Kaninchen? Stall, Außengehege? Größe? :)

über Bilder freuen wir uns auch alle sehr

• Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen Beitrag #10
also ich werde ihr jetzt gleich nochmal stroh und heu reintun. ich will ihr ja nicht schlechtes und bin froh für jede hilfe wo ich bekomme auch wenn es nur vermutungen sind und will auf jedenfall nun alles richtiger machen. so süß wie babys sind aber ich will es nicht herausfordern, fülliger sieht sie aus kann aber auch täuschen. wenn man sich auf TA verlässt. :( ok dann geh ich morgen fenchel kaufen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also da tierheime und züchter nichts hatten und ich mein mädl nicht mehr länger alleine lassen wollte, ( schlechte aufklärung) hab ich mir in zoohandlung den kleinen geholt, Tierheim wäre mir lieber gewesen, sie stehen getrennt. ohne sichtkontakt. tagsüber hatte ich se alle im großen auslauf, ohne dass er auf sie wollte. vg lief super hatten nicht gezickt nix gleich gekuschelt. also momentan der kleine in nem gitterkäfig ca. 1,20. mein weibchen stall auch ca. 1,20 mit treppe, und großem gitter zum flitzen aussenrum für die kalten tage also sie kann sich raussuchen wo sie sein möchte, draußen nur wenns warm und trocken ist. größe genau kann ich nicht sagen aber schätze ca. 1,5 bis 2 qm momentan.gitter um stall kann ich vergrößern. sind steckelemente, wenn beide soweit handzahm sind, kann ich gitter aufmachen da es ein geschlossener raum ist.

Thema:

Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen

Kaninchendame lässt sich nicht mehr an den Bauch fassen - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Oben